Car-PC.info

Kameras - Capture-Software im Einblendung (Tempo und GPS-Position)

C1500 - Mi 08 Feb, 2006 12:29
Titel: Capture-Software im Einblendung (Tempo und GPS-Position)
Wer hat es nicht schon mal gesehen, das schöne Polizeivideo das gerade von "jemand" auf der Autobahn gedreht wurde.
Egal ob abstand nicht eingehalten oder doch zu schnell gefahren?
Image
Ich kenn das natürlich nur aus dem Fernsehn. Wink

Das ganze hat mich aber auf eine Idee gebracht.
Meine WebCam-Software zu Hause blendet ja auch immer die Uhrezeit und das Datum ein.

Kennt den jemand eine Software, die z.B. GPS-Daten mit ins Bild schreiben könnt?
Obergenial wäre, wenn man verschiede "Daten-Eingänge" hätte.
Also z.B. GPS-Positionsdaten, CAN-Geschwindigkeit, Uhrzeit und Datum.
Das wäre für mich die Idealversion.
Reine GPS-Daten wären aber auch schon super.

@Perfect: was hälst du von einer Implementierung dieser Anforderung in capture! ??
Very Happy Very Happy Bitte Bitte... Very Happy Very Happy

Ein "bettelnder" Wink
Peer
Sevensworld - Mi 08 Feb, 2006 13:38
Titel:
... Ein Schelm ist wer böses dabei denkt ... Wink
christophx3m - Do 09 Feb, 2006 19:01
Titel:
Hallo,

ich weiss nicht ob es geht, aber.... mit ShowGPS??? Die Cam als Hintergrund, und die benötigten GPS Daten drüber legen...???

ShowGPS müsste da glaube ich eher eine Antwort liefern können...
aber.... interesant finde ich es auch....

Christoph
Lock0r - Fr 10 Feb, 2006 00:58
Titel:
Könnte das nicht mit cPOS gehn? Also ein meü wo komplett die Webcam angezeigt wird und da drüber dann die Labels für Geschwindigkeit und was auch sonst immer noch, eigentlich sollte das gehn...
C1500 - Fr 10 Feb, 2006 10:32
Titel:
Hi Lock0r,

das mit den Labels ist überhaupt kein Problem.
Also die Optik ist ne Sache von ner halben Stunde.
Aber speichern kann ich das dann so nicht.

Mir geht´s aber darum, wenn ich das File später wiedergebe (auch auf anderen Rechnern) soll die Einblendung auch zu sehen sein.

Gruß
Peer
Sevensworld - Fr 10 Feb, 2006 12:16
Titel:
Hmmm ... also wenn du das als Film wiedergeben willst, dann wird das natürlich nix, aber als Screenshot sollte das machbar sein ...
the-x - Fr 10 Feb, 2006 13:18
Titel:
Hab mal kurz gesucht und was gefunden was evtl hilft...

der link fürt dich zu einem komentar der dann auch beantwortet ist und wenn du hochscrollst siehst du das projekt das dazu gehört...

guckst du
Prefect - So 12 Feb, 2006 16:57
Titel:
@the-x: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7312

Letzte Seite... DirectXCapture kann leider keine Texte einblenden. Hätte ich auch sehr gerne...
Longshine - Di 14 Feb, 2006 23:16
Titel:
also Speichern/Aufnehmen ist schon möglich - mit VideoCapX.
das Problem bei VideoCapX war aber leider die Performance.
ich hab trotzdem mal das Sourcebeispiel um die Geschwindigkeitsanzeige erweitern. würde dann so aussehen: Download
Prefect - Di 14 Feb, 2006 23:23
Titel:
Ah genau... Mit VideoCapX habe ich erst auch lange rumprobiert und habe dann auch entnervt aufgegeben, weil es auf dem EPIA System überhaupt nicht funktioniert hat, so langsam bzw. CPU intensiv war das Videorecording damit. Ausserdem kostet das Modul was...

Mit dem DirectX Capture läuft das Recorden erstaundlich anspruchslos!
Longshine - Di 14 Feb, 2006 23:48
Titel:
stimmt schon. aber man kann damit die Geschwindigkeit einblenden...
mein HomePC (XP2000+) macht auch 100% CPU-Auslastung und nimmt bloß ca. jeden zweiten Frame auf. an was liegt das? ist der VB-Code für Videosachen einfach zu langsam?
Prefect - Di 14 Feb, 2006 23:54
Titel:
Neee! Das liegt einzig und alleine am VideoCapX Modul!

Das DirectShow Videocapture Modul welches ich in Capture! einsetze erledigt die gleiche Arbeit mit lediglich 10% der CPU auslastung die VideoCapX benötigen würde!
Longshine - Mi 15 Feb, 2006 00:13
Titel:
ja, aber das wird ja auch nicht in VB geschrieben.

Prefect hat folgendes geschrieben:
[...] DirectXCapture kann leider keine Texte einblenden [...]


das kann VideoCapX auch nicht. das ist nur ein "Bitmap Overlay" das mitaufgenommen wird. kann DirectXCapture das vielleicht?
Prefect - Mi 15 Feb, 2006 00:19
Titel:
Also ob VB6 oder VB.NET 1.1 kommt nicht wirklich drauf an. VB6 ist ja nicht mehr interpretiertes Skript sondern auch kompiliert.

Wo ist der Unterschied zwischen Text einblenden und Bitmap Overlay? Klar, dass auch Text als "Bitmap" ins Video aufgenommen würde. Wobei Overlay ja noch nicht heisst dass das aufgenommene Video die Ebene dann mit dem Video verschmolzen enthält.


DirectXCapture könnte ev. einen eigenen DirectShow Filter einbinden in den Filter-Graphen und so auch ein Overlay einspeisen. Aber dazu kann ich definitiv zuwenig coden...
C1500 - Mi 15 Feb, 2006 11:44
Titel:
@Longshine: Das ist genau so wie ich es meinte.
Hab mal den Download probiert.
Die Systemanforderung ist scho recht hoch.
Ich hab hier nen 2.5Ghz P4 mit 512MB Ram und der ist am limit,
bei 352x288 hab ich ca. 4 droped Frames auf 20 sec. Film
Bei 640x480 sind es schon 40 droped und das Bild stotter sehr stark.

Das ist aber genau das, was ich wollte. (nein nicht die Überlastung meines Rechner)
Da könnte man dann bei den Sprints von 0-100 das ganza auch noch per Video dokumentieren.

@Perfect und Longshine:
Bitte macht weiter ihr beiden
Ich binb sehr zuversichtlich, das ihr das hinbekommt !! Wink

Gruß
Peer
Tomek81 - Mi 15 Feb, 2006 14:38
Titel:
@ c1500 das mit den dropped frames, benutzt du direkt irgendwelche kompression beim capturen oder nimmst du ne fette grosse unkomprimierte avi auf???ich kenne es nur vom capturen mit virtual dub, da kannst ja verschiedene codecs einstellen, und je nachdem wie aufwendig es für den prozessor wird umso mehr dropped frames gibt es, also evtl. mal ohne kompression capturen und danach das fertige video in das gewünschte format decodieren.
Prefect - Mi 15 Feb, 2006 15:00
Titel:
Zitat:
evtl. mal ohne kompression capturen


Uaaaa sag sowas nicht!! Da macht Dir jede Harddisk in die Hose!

640x480x24bitx30fps = 27 Megabytes PRO SEKUNDE!

Sowas schafft ein EPIA System nie und nimmer! Laughing
C1500 - Mi 15 Feb, 2006 16:28
Titel:
ICh weis nicht welchen CideoCapX serienmässig verwendet.
Er macht aber kleinere Files als Der Microsoft DivX V3 den ich gerade mal probiert habe.
Der Mircosoft macht ca. 6MB pro Minute bei 640x480 mit nur einem dropped (direkt nach dem starten)

Dei Qualität ist schon klasse.

Jetzt sollte nurnoch die Software optisch angepasst werden.
Also z.B. pe InI einstellbar, was, wo und wie angezeigt wird.
WAS: Datum, Speed, GPS Position (muss aber nicht)
WO: wo soll der text erscheinen
WIE: Position, Farbe und Schriftart

Schön wäre auch, wenn das Configmenu versteckt wäre.

Wäre das möglich?

Gruß (ein träumender...)
Peer
Longshine - Mi 15 Feb, 2006 19:45
Titel:
@Prefect: wie meinst du das mit "dass das aufgenommene Video die Ebene dann mit dem Video nicht verschmolzen enthält"? ich kann dir grad nicht ganz folgen was du sagen willst...
ich habe aus einem String ein Bitmap erstellt und lege das über das Webcambild - in der Vorschau und auch in der gecapturten Datei.

@träumenden:

C1500 hat folgendes geschrieben:
Ich weis nicht welchen VideoCapX serienmässig verwendet.


unter "AVI compression" kann man doch den Video- und Audiocodec auswählen...
wenn man das Programm das erste Mal startet und noch keinen Codec ausgewählt hat ist das Codecfeld leer. dann macht er ein unkomprimiertes AVI draus.

C1500 hat folgendes geschrieben:
Jetzt sollte nurnoch die Software optisch angepasst werden.
Also z.B. pe InI einstellbar, was, wo und wie angezeigt wird.
WAS: Datum, Speed, GPS Position (muss aber nicht)
WO: wo soll der text erscheinen
WIE: Position, Farbe und Schriftart

Schön wäre auch, wenn das Configmenu versteckt wäre.

Wäre das möglich?


das wäre natürlich alles möglich. wie ich aber weiter oben schon geschrieben habe war das nur was schnelles aus dem Programmierbeispiel von VideoCapX + die Geschwindigkeitsanzeige. deshalb sieht man auch des Configmenü usw.
ich wollte damit nur zeigen, dass es möglich ist die Geschwindikeit mit aufzunehmen. lohnt es sich da überhaupt weiter zu machen, wenn die Systemanforderungen so hoch sind?
Tomek81 - Mi 15 Feb, 2006 20:05
Titel:
nun ja aber das mit dem codec istschon wichtig weil wenn man den prozzi schon bei der compression in die knie zwingt hat man zu viele dropped frames, also dann irgendeinen codec nehmen der nur bischen komprimiert
Prefect - Mi 15 Feb, 2006 20:45
Titel:
Zitat:
ich habe aus einem String ein Bitmap erstellt und lege das über das Webcambild - in der Vorschau und auch in der gecapturten Datei.


Das ist gut so Cool (Es hätte auch sein können dass das Bitmap nicht in das aufgenommen Video übernommen würde.)

VideoCapX würde ich auch vergessen. Alle meine Versuche damit sind gescheitert.

Es gibt anscheinend eine Möglichkeit mit der DirectShowLib (anscheinend eine Weiterentwicklung von DShowNet, welches mein Capture! Programm benutzt) auch Text ins Video einzublenden.

Ich bin gerade dabei Capture! auf die neue DirectShowLib umzustellen.

Grüsse! Chris
C1500 - Mi 15 Feb, 2006 21:14
Titel:
Hi,

@Longshine: Ich hatte keinen Codec beim starten ausgewählt, hab aber gerade erst auf die Größe geachtet. 377MB für 20 Sec. Wink
Also definitiv unkomprimiert.
Das die Systemanforderungen so gigantisch sind, hätte ich nicht gedacht.
Das schafft natürlichnicht jeder CarPC.

Deshalb:
@Chris: BITTE weiterprobieren.
Ich hoffe so, das es mit dem neuen DirectShowLib klappt.
Longshine - Do 16 Feb, 2006 01:32
Titel:
ich hab jetzt mal versucht ein bisschen die Performance zu steigern. stimme auch Tomek81 zu bezüglich dem Codecproblem. dropped Frames entstehen nur, wenn der Prozessor in die 100%-Auslastung kommt und nicht mehr jedes Bild kompremieren kann.
hab mal den DivX 6.1 genommen. da kann man bei Codecleistung das "Speed - Compression"-Verhältnis variieren. wenn ich auf höchste Speed und niedrigste Compression gehe ist die CPU-Auslastung meiner Meinung nach gerade noch so akzeptabel bei ~40%. wie das auf einem Epia-Board aussieht kann ich leider nicht testen
Longshine - Fr 17 Feb, 2006 00:41
Titel:
soll man das trotzdem mal angehen für die Leute mit nem schnellen System im Auto?
C1500 - Fr 17 Feb, 2006 08:49
Titel:
AU JA !
Bitte
Bitte
Bitte
Wink Wink

ps: Athlon XP-M 2600+ @1000MHz zum Stromsparen
(bei Bedarf auch als 3400+)
Prefect - Fr 17 Feb, 2006 12:11
Titel:
Hmmm... Warum nicht gleich "sauber"?

http://directshownet.sourceforge.net/

Superschnell und erst noch gratis!


Das DirectShowNet Projekt ist die Weiterentwicklung von DirectXCapture welches ich benutze. Mit DirectShowNet kann man auch Text und Images ins Video einbringen, ich weiss nur nicht wie. Vielleicht könnte das ja mal jemand anschauen und mir dann sagen wie ich den DirectShow Filter einbinden muss.

Im DirectShowNet Zip gibts Beispiele in C# um Text oder Logos ins Video einzubetten. Nur schnall ich die nicht Confused
Longshine - Mo 20 Feb, 2006 23:43
Titel:
also gut, dann lass ich es erstmal sein... sorry C1500. wenns ne saubere Lösung gibt sollte man natärlich diese nehmen.
ich kann leider nur VB6. also kann ich dir nicht wirkich weiterhelfen Perfect Rolling Eyes
Prefect - Di 21 Feb, 2006 00:03
Titel:
Ich will Dich doch nicht vom Programmieren abhalten Longshine! VideoCapX ist halt schade, weils auf den meisten CarPCs nicht läuft.

Für die DirectShowNet Bibliothek gibts auch Beispiele in VB.NET! Und Visual Studio .NET Express kann man ja gratis bei MS herunterladen. Wär doch ein guter Einstieg in das neue VB, oder? Wink
C1500 - Di 21 Feb, 2006 09:49
Titel:
Bitte macht doch beide weiter, noch dazu wo du (Longshine) schon eine Funktionierende Version hast.

Es ist ja hier kein Wettrennen wer zuerst fertig ist.
Hauptsache es funktioniert Wink

Gruß
Peer
Longshine - Di 21 Feb, 2006 18:28
Titel:
stimmt, wäre schon ein guter Einstieg in des neue VB Wink das Problem ist nur ich habe gerade auch nicht unbegrenzt Zeit. arbeite grad noch an einem Renault Lenkradfernbedienungs-Adapter.

ich weiß schon dass das kein Wettrennen ist. nur ich dachte mir, wenn ich da jetzt Zeit reinstecke und Perfect dann das Rad (ohne Ecken und Kanten) neu erfindet war des halt ganz umsonst.

ich kann ja mal versuchen ob da schnell was zu machen ist.

C1500 hat folgendes geschrieben:

Jetzt sollte nurnoch die Software optisch angepasst werden.
Also z.B. pe InI einstellbar, was, wo und wie angezeigt wird.
WAS: Datum, Speed, GPS Position (muss aber nicht)
WO: wo soll der text erscheinen
WIE: Position, Farbe und Schriftart

Schön wäre auch, wenn das Configmenu versteckt wäre.

Wäre das möglich?


müsste soweit alles zu machen sein. jetzt noch ein paar Fragen von mir:

- soll die Config nur in eine Ini, oder so ein Configmenü wie bisher?

- was soll als Geschwindigkeitsinput genutzt werden? GPS, oder ...?

- wann soll es aufnehmen? ständig (eventuell Schleife), nach Klick auf Button, wenn ein Signal (z.B. Schalter) am COM-Port anliegt, ...?
C1500 - Di 21 Feb, 2006 20:06
Titel:
Hi,

ein config.ini würde reichen.
Da ja jeder einen Texeditor bedienen kann Wink

Ich weis nicht wie fit du in GPS bist.
Wenn du die GPS-Daten anzapfen könntest (man könnte sie ja per xport weiterleiten)
dann könnte man auch gleich noch die Position mit einblenden.

Die Daten vom CAN anzapfen, wird warscheinlich zu aufwendig.

Aufnahme sollte einfach auf einer Taste liegen.
Also eine Start-Stop-Taste und eine Close-Taste.
Persect wäre es, wenn z.B. ein Klick in die untere Bildhälft die Aufnahme startet und stopt, ein klick in die obere ecke das Prog schließt.

Somit könnte man es sehr gut in den Skin einbauen.

Das Wäre schon sehr klasse.

Gruß
Peer
Longshine - Di 21 Feb, 2006 23:37
Titel:
wegen der Ini hab ich nur gefragt, weil sonst könnte ich das Configmenü lassen und eben nur geschickt verstecken/einblenden. das speichert die Einstellungen von Haus aus in der Registry.
GPS-Daten anzapfen müsste ich auch hinbekommen aber mit dem weiterleiten habe ich keinen blassen Schimmer... dann würde es halt das lästige Problem mit den Ports geben, wenn man die Maus im CarPC-Programm nützt oder grad mit Navi fährt sieht man die Geschwindigkeit und die Position auf dem Bild nicht. gibts nicht noch eine andere Möglichkeit die Geschwindigkeit einzulesen? hmmm
ja, CAN ist zu aufwendig. wie siehts mit OBD aus? würde sich das lohnen/auch Sinn machen? was meinst du?
x3on - Di 21 Feb, 2006 23:48
Titel:
OBD hat nur ne gering höhere aktualisierungsrate als GPS, also hier würde GPS reichen. das einzige was wirkliche vorteile bringen würde von der datenrate wäre CAN, aber ned so tragisch Wink bin froh, wenn es überhaupt was gibt.
config in einer ini datei und nicht in der registry ist wichtig. ich configurier das meiste erst auf meinem desktop und schieb dann den ordner auf den car-pc. und will ned vorher groß registry exportieren importieren müssen. also hätte ini einen großen vorteil.
wegen dem gps mach dir mal keinen kopf. einfach von einem beliebig einstellbarem com-port ein gps-signal einlesen. ab besten den com-port so variabel wie möglich machen (1-32 oder so was), dann kann man davor mit einem splitter die gps-mouse abfragen, und der verteilts dann auf nen virtuellen port, der dann von deiner software abgefragt wird oder so ...
Muhagglschorsch - Do 23 Feb, 2006 02:19
Titel:
also zum thema 2 applikationen auf eine GPS-Maus: es gibt com-port-splitter, die verteilen 1 signal auf 2 virtuelle com-ports.

und mal zum video-problem: Wie wäre es, das video einfach so zu speichern und die Overlay-Informationen dann ERSTMAL in ein externes file zu schreiben. So könnte man das ganze später dann in fertige Daten mit externer Software umbauen (evtl auch auf externem rechner per wlan).

/Jan
x3on - Do 23 Feb, 2006 13:15
Titel:
Das ist ne gute Idee. Die meisten Videos will man eh noch schneiden oder so und einfach die Infos mit Timestamp passend zum Video in ner externen Datei ablegen wäre toll ...
... wenns dann auch ein Programm gibt, dass das dann überlagern kann ...
Muhagglschorsch - Do 23 Feb, 2006 14:39
Titel:
x3on hat folgendes geschrieben:
Das ist ne gute Idee. Die meisten Videos will man eh noch schneiden oder so und einfach die Infos mit Timestamp passend zum Video in ner externen Datei ablegen wäre toll ...
... wenns dann auch ein Programm gibt, dass das dann überlagern kann ...


Ja, das wär halt vorteilhaft und da könnte man auch gleich gute kompression wählen. ich dachte statt timestamp einfach an ne fortlaufende sequenz-nummer, die parallel zu den einzelnen frames im video verläuft
also frame 1 hat in der ascii datei meinetwegen folgende zeile:

1;281;1.23223;3.212322;13:37;2006-02-23

bedeutet frame 1, 281 km/h, gps position N1.23223 E3.212322 (frei erfunden, ich hab von GPS null ahnung) und das ganze war um 13:37 uhr am 23.02.2006

/Jan
C1500 - Do 23 Feb, 2006 15:39
Titel:
Klar würde das funktionieren, ist aber nicht das, was hier eigendlich entstehen sollte. Wink

Wennich erst am Heimrechenr das ganze rendern soll, bringt mir das doch im Auto nichts.
Der "Polizei"-Effect ist doch der Spass an der Sache.
"Schau mal, ich hab gerade den drängler aufgenommen"
*lol*

Also nicht erst am nächsten Tag.. Wink

Gruß
Peer
x3on - Do 23 Feb, 2006 23:44
Titel:
Ja klar, aber es is ne Übergangslösung.
Und ich mein, Du kannst dir ja ein Skript mit auf den Car-PC legen, wo er dir einfach die ganzen neuen Videos rendert. Dann kannst ein Video aufnehmen, und bist auf dem nächsten Parkplatz bist, ists fertig Wink

Ich mein, so lange es noch nicht on-the-fly geht, is das doch keine schlechte Lösung (man muss es ja ned am Heimrechner rendern).
C1500 - Do 23 Feb, 2006 23:59
Titel:
Die Verison von Lonshine funzt doch schon "on the fly"
Es ist nur etwas "Systemlastig"
Also nichts für EPIA und co.

Deshalb versucht Perfect es ja mit dem DirectShowNet.
Das ist nicht so Systemlastig.

Gruß
Peer
Muhagglschorsch - Fr 24 Feb, 2006 22:08
Titel:
du kannst dir ja am videoplayer vom carpc ne kleine modifikation bauen, die die timestamp-files ausliest und wieder einblendet.. Das problem war ja nur die AUFNAHME mit text.. im endeffekt musst dus nur wirklich rendnern, wenn du das file weitergeben willst

wenn du fährst, kannst du die daten live einblenden
wenn dus aufm carpc abspielst, kannste die daten aus dem file holen
erst wenn dus aufm heimrechner abspielst, musst dus rendern, weil dein videoplayer mit den zusatztexten im file nix anfangen kann..

also halt ich für garkeine sooo schlechte lösung
Longshine - Sa 25 Feb, 2006 12:24
Titel:
@Muhagglschorsch:
was für ein "videoplayer vom carpc" meinst du?
das mit den timestamp-files finde ich vorerst auch eine gute Alternative für die Leute mit langsamen Systemen. werde mich daran auch machen.

Muhagglschorsch hat folgendes geschrieben:
also zum thema 2 applikationen auf eine GPS-Maus: es gibt com-port-splitter, die verteilen 1 signal auf 2 virtuelle com-ports.


das ist mir schon bekannt, aber ich kenne keine Freeware bei der das gescheit funktioniert Confused

also die Geschwindigkeit aus dem GPS-Signal kann ich jetzt auslesen. dabei muss man Meilen in Kilometer umrechnen und dabei entstehen viele Nachkommastellen. das brauchen wir für unseren Fall nicht und ich kanns auf volle Kilometer runden, oder?
dann muss ich jetzt die Sache nur noch in den Capturer einbringen und die Einstellungen coden
C1500 - Sa 25 Feb, 2006 12:47
Titel:
Hi Longshine,

volle Kilometer reichen absolut aus.

Das höhrt sich schon echt super an.

Gruß
Peer
Muhagglschorsch - Sa 25 Feb, 2006 13:15
Titel:
Longshine hat folgendes geschrieben:
@Muhagglschorsch:
was für ein "videoplayer vom carpc" meinst du?
das mit den timestamp-files finde ich vorerst auch eine gute Alternative für die Leute mit langsamen Systemen. werde mich daran auch machen.

Muhagglschorsch hat folgendes geschrieben:
also zum thema 2 applikationen auf eine GPS-Maus: es gibt com-port-splitter, die verteilen 1 signal auf 2 virtuelle com-ports.


das ist mir schon bekannt, aber ich kenne keine Freeware bei der das gescheit funktioniert Confused

also die Geschwindigkeit aus dem GPS-Signal kann ich jetzt auslesen. dabei muss man Meilen in Kilometer umrechnen und dabei entstehen viele Nachkommastellen. das brauchen wir für unseren Fall nicht und ich kanns auf volle Kilometer runden, oder?
dann muss ich jetzt die Sache nur noch in den Capturer einbringen und die Einstellungen coden


Doch, ich hätte gerne 24 nachkommastellen für geschwindigkeit und aktuellen Neigungswinkel des Fahrzeugs Smile ne, volle zahlen passen

Mit den videoplayer vom CarPC mein ich das ding, womit ich videos abspiel. Also dass man dem Videoplayer (meinetwegen windows media player oda was auch immer die software benutzt) nen plugin verpasst, das je nach abgespieltem file nach gleichnamigem textfile sucht.
Longshine - Di 08 Aug, 2006 00:43
Titel:
also, glaub des is hier schon ein Weilchen nix mehr passiert und muss mal wieder aktuallisiert werden.


ich habe im Februar wie oben beschrieben angefangen das Beispiel vom VideoCapX auf unsere CarPC Bedürfnisse um zu schreiben. leider bin ich dann an einer Stelle hängen geblieben als ein Problem auftrat an dem ich nicht mehr weitergekommen bin. hab das Projekt dann erst mal wieder auf Eis gelegt.
inzwischen bin ich die Sache dann nochmal neu angegangen. bin über das alte Problem hinweggekommen und habe ein bisschen weitergemacht.


ein weiteres allseits bekanntes Problem war ja die Prozessorauslastung beim Aufnehmen mit VideoCapX. habe eine Möglichkeit gefunden diese erheblich zu senken (Videofilter ausschalten). allerdings funktioniert die Geschwindigkeitseinblendung dann nicht mehr Banging Head
also bleibt dieses Problem erstmal weiterhin bestehen.


als Geschwindigkeitssignal mache ich vermutlich nun GPS oder wahlweiße OBD
Longshine - Do 17 Aug, 2006 20:16
Titel:
für das Problem mit der benötigten Rechenleistung wäre die angesprochene Idee mit der Textdatei vielleicht eine Alternative. ich könnte die Daten in diese besagte Textdatei speichern, und das direkte Aufnehmen auf das Videobild abschalten. das spart Unmengen an Rechenleistung.
dafür brüchte man nicht unbedingt ein Plugin für einen anderen Videoplayer um das dann wieder abzuspielen. ich könnte das im selben Programm nachträglich Einblenden wie auch bei dem Webcambild. man könnte es mit den Labels halt nur in diesem Programm abspielen. das muss ich wann anderst mal angehen.

eine "Beta"-Version ist soweit jetzt fertig.
nun kann man das Programm starten und es erscheint nur das Videobild auf dem Desktop. dieses kann frei verschoben werden. es speichert sich in der Ini die Position und startet beim nächsten Mal an der letzten Position.
im Trayicon erscheint eine Kamera bei dem sich das Fenster für die Einstellungen öffnet, wenn man darauf klickt. dort kann man das gewünschte Capturegerät auswählen (falls mehrere vorhanden), Auflösung, Video- und Audiocodec, GPS-Port, sowei 4 Labels einstellen:

- für die geografischen Daten (Breiten-/Längengrad)
- Datum
- Uhrzeit
- Geschwindigkeit

diese lassen sich jeweils individuell auf dem Kamerabild frei positionieren (mit der Maus verschieben) und die Schriftart sowie Größe und Farbe auswählen.
wenn man auf das Kamerabildes klickt starten bzw. stoppt die Aufnahme. schließen kann man es über den gewohnten X rechts oben im Fensterrand.
was wäre denn am sinnfollsten, wie das aufgenommene Video heißen soll? ein konstanter Dateinamen den man einstellen kann, oder Datum/Uhrzeit bei Aufnahmestart? und was soll angezeigt werden, wenn keine GPS-Daten empfangbar sind (z.B. Tunnel)? im Moment zeigt die Geschwindigkeitsanzeige in diesem Fall "0 km/h" an und die geografischen Daten verschwinden ganz.
Prefect - Do 17 Aug, 2006 22:03
Titel:
Gut dass da was läuft Smile

Wie machst Du es eigentlich mit den Kosten? Das Modul kostet ja 80$, darfst Du die Software nachher gratis abgeben?

Hast Du auch geplant von zwei Kameras gleichzeitig aufzunehmen? Ich habe Capture! dahingehend erweitert, dass zwei Instanzen nebeneinander laufen.

Gibt es eine Beta-Version zum Testen von Deiner Applikation?

Zur Darstellung der Geschwindigkeit und Position habe ich mich mittlerweile sehr gut mit CES arrangiert und dafür den Konverter CESEarth geschrieben. Somit habe ich jetzt immer zwei Video-Files einer Fahrt und die Positions- und Geschwindigkeitsangaben Visualisiert in GoogleEarth. Ich finde das reicht zu Dokumentationszwecken. Die GPS Angaben hinken ja doch immer etwas mehr als eine Sekunde hinterher. Die Anzeige in GoogleEarth finde ich sogar noch praktischer als im Videobild drin.

http://www.christhomann.com/CESEarth.18.0.html

Image


Grüsse!
Chris
Longshine - Sa 19 Aug, 2006 13:41
Titel:
hab die Beta-Version noch nicht zum Downloaden angeboten, weil ich mir das Modul auch (noch) nicht gekauft habe sondern benutze gerade eine "andere Version", wenn du verstehst Wink
deshalb habe ich leider keine Ahnung wie ich das mit den Kosten und dem Abgeben des Programms machen soll und vorallem darf. hast du da ne Ahnung?

ja, das mit 2 Kameras hatte ich geplant. ich weiß dass ich mit VideoCapX mehrere Kameras gleichzeitig anzeigen kann, aber ob ich auch 2 gleichzeitig aufnehmen kann weiß ich im Moment nicht. wäre dann natürlich auch noch anstrengender für den PC.

coole Sache das mit GoogleEarth - gebe ich dir Recht. so wie ich das aber rausgehört habe wollen das mache Leute aber direkt mitcapturen damit sie es anderen leicht vorspielen und weitergeben können.
das GPS-Daten so hinterherhinken sehe ich bei der Geschwindigkeit auch als Problem. deshalb plane ich dies auch per OBD auszulesen. bei der Position scheint mir die Verzögerung kein Problem darzustellen.
ck222 - Sa 26 Aug, 2006 21:03
Titel:
Hi,

das freut mich zu hören, das ihr die hoffnung noch nciht aufgegeben habt Smile
das mit den zwei kameras ist auch super! denn wenn dann will ich auch vorne und hinten aufnehmen oder so.

Ich hätte noch ein paar anliegen, die ihr vielleicht mit einbauen könntet.
Zum einen wäre eine Zeitschleife optimal. sozusagen 5min werden aufgenommen, dann wird wieder überschreiben oder eine zweite datei angefangen so das die erste gelöcht werden kann wenn nichts spektakuläres passiert ist.
Ich stelle mir da so vor.
Die kamera nimmt auf, nach einer stunde autofahrt nimmt mir jemand die forfahrt und es knallt. Nun drücke ich schnell auf einen knopf und sichere damit die letzen 5min der fahrt.
Sinn des ganzen ist, das mit die festplatte nicht irgendwann überläuft und ich immer ein beweis video habe o.ä.

Die aufnahme starten und stoppen sollte man auch per tastaturkürzel oder irgendwie ander so das z.b. eine andere software dies machen kann. Das kann auch so simel sein wie jede sec. in eine textatei schaun ob das "start" oder "stop" drin steht. Sozusagen als schnittstelle zu anderen programmen.

mfg
ck222
Prefect - So 27 Aug, 2006 02:25
Titel:
@ck222:

Äääähhhmmmm...... das verstehe ich jetzt nicht.....

Alles was Du vorschlägst ist doch schon in Capture! integriert!

Zeitschleife ist integriert: Du kannst definieren entweder nach wieviel Sekunden oder nach wieviel Megabyte eine neue Aufnahme gestartet werden soll. Dann kannst Du definieren, wieviele Aufnahmen total behalten werden sollen und nach wievielen die älteste wieder gelöscht wird.

"wenns-knallt-knopf" ist integriert: Du kannst auf den "archive-Video" Button drücken, und sofort wird die gerade laufende Aufnahme in ein Verzeichnis deiner Wahl (bei mir die externe Harddisk) kopiert und somit gesichert.

Aufnahme starten, stoppen, archive-video, Quelle umschalte und Capture! beenden geht alles per frei definierbare Tastenkürzel.

Die Integration in z.B. RoadRunner ist über diese Tastenkürzel problemlos möglich und Capture! wurde so auch schon in schöne Skins integriert. Dazu kann man in Capture! ja auch das komplette Interface ausblenden und nur noch die Shortcuts benutzen.

Also, sonst noch ein Wunsch? Very Happy
ck222 - So 27 Aug, 2006 09:01
Titel:
cooooool, ja dann bin ich wunschlos glücklich Smile

mfg
ck222
ganja - So 27 Aug, 2006 10:00
Titel:
Muhagglschorsch hat folgendes geschrieben:
also zum thema 2 applikationen auf eine GPS-Maus: es gibt com-port-splitter, die verteilen 1 signal auf 2 virtuelle com-ports.


das ist mir schon bekannt, aber ich kenne keine Freeware bei der das gescheit funktioniert Confused


Also mit Xport bin ich sehr zufrieden futzt 100%ig und ist Freware.
Micha-dd - Di 29 Aug, 2006 21:26
Titel:
hat es schonmal jemand mit dem prog. fraps probiert?
Prefect - Di 29 Aug, 2006 21:28
Titel:
??? kennst du Fraps überhaupt? Fraps ist dafür da Videos aus dem DirectX Framebuffer heraus aufzunehmen. Wo soll das bei einer Webcam und GPS-Geschwindigkeitseinblendung helfen?
Micha-dd - Di 29 Aug, 2006 22:15
Titel:
shit sorry stimmt, funzt ja nur im game und aufem desktop nicht sorry...
manu - Mi 11 Okt, 2006 23:04
Titel:
Ich hab grad nen Video gesehen und muss das Thema deswegen nocheinmal aufgreifen.

So: http://www.youtube.com/watch?v=LN_MpiI0IBY
fände ich es mehr als perfekt!!! Einfach nur geil mit dem Drehzahlmesser, Geschwindigkeit, Bremse,... Das würde ich mir wünschen!

Gruß Manu
Prefect - Mi 11 Okt, 2006 23:10
Titel:
ja klar, das wär cool Wink

Die haben sicher die OBDII Daten mitgeschnitten und mit nem Videoediting Tool die Gauges nachträglich eingefügt. Das kannst Du ja auch jetzt schon machen.

Tissy aus dem mp3car Forum hat mir gerade einige Demos von seinem Tool gezeigt, wo er es geschafft hat Text ins Video einzublenden. Ich bleibe da dran..

Grüsse!
Chris
Vik - Do 12 Okt, 2006 20:32
Titel:
Könnte man nicht VirtualDub anpassen oder zumindest etwas davon übernehmen? Da gibts halt auch nen Filter namens subtitler der Text (nicht nur Subtitles) einblenden kann.

Sources für VirtualDub und subtitler gibts hier:
http://www.virtualdub.org/
Barni - Fr 16 Feb, 2007 19:21
Titel:
Hallöchen !!!
Was haltet ihr denn hiervon:

VP-364
GPS Empfänger und Text Overlay
.
Die GPS Daten vom Empfänger wie Zeit/Datum, Geschwindigkeit und Längen-/Breitengrad werden als Text Overlay dargestellt.
Einfach das Gerät mit dem mitgelieferten GPS-Empfänger verbinden und es werden alle GPS Informationen als Textoverlay zu jedem Videosignal gemischt. Passend für alle Videorekorder (Band, CD/DVD oder Festplatte).



Gruß Barni
ck222 - Fr 16 Feb, 2007 21:32
Titel:
Sieht teuer aus Wink

mfg
ck222
Barni - Sa 17 Feb, 2007 01:20
Titel:
Ich hab das Ding hier gefunden:

http://www.datavideo.info/de/products/vp364.htm

Sind leider keine Preise dabei. Müßte vielleicht mal jemand anfragen, der sich mit dem Thema auskennt.
MR Action - Sa 17 Feb, 2007 01:31
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
Barni - Sa 17 Feb, 2007 12:26
Titel:
Ich hab da leider keine Ahnung von, aber das Thema ist doch sehr interessant.
Ich hab da nochwas gefunden.

http://www.icircuits.com/prod_osd_main.html

Ich glaub, das ist doch schon alles was man braucht.
99€ sind doch glaube ich ganz ok.
Jetzt brauchen wir aber mal eine Meinung von unseren Profis !!!
IAmWeasel - Sa 16 Jun, 2007 18:37
Titel:
johi finde den beitrag auch sehr sehr interessant...

hab auch gesehen das jemand eine BETA hat..nur was ist denn aus dem Beitrag geworden oder der BETA???

würde mich mal interessieren weil so ne software wäre schon sehr toll!

lg
Andy
thecamper - Sa 16 Jun, 2007 20:58
Titel:
ich finde das hier ja besser...

http://www.icircuits.com/prod_osdgpsid.html

die 20$ machen den braten dann auch nicht mehr fett... und so komplex sieht das teil ich aus... kann man bestimmt billiger nachbauen und dann einfach komplette kopien von den chips machen Very Happy
Longshine - So 17 Jun, 2007 16:18
Titel:
Ja, ich hab an einer Beta gearbeitet die GPS oder/und OBD-Daten über ein Webcambild legt und aufnimmt . Nach meiner ersten Testaufnahme im Auto hab ich dann mal versucht es weiter zu entwickeln, aber damit ging der Entwicklungsstand eher zurück als voran. Aus Frust hab ich es dann bis heute einfach liegen lassen. Mal schauen, ob ich mich nochmal aufpappeln werde, vorallem weil viele schreiben dass sie lieber auf eine Hardwarelösung mit PAL-Bild setzen...
MacG - So 17 Jun, 2007 20:04
Titel:
thecamper hat folgendes geschrieben:
ich finde das hier ja besser...

http://www.icircuits.com/prod_osdgpsid.html

die 20$ machen den braten dann auch nicht mehr fett... und so komplex sieht das teil ich aus... kann man bestimmt billiger nachbauen und dann einfach komplette kopien von den chips machen Very Happy

Wieso?
Weil es nen GPS-Empfänger extra braucht?

Bei der anderen Variante können doch vom PC beliebige Daten dargestellt werden. Vorteil bei Deiner, ohne PC gäbe es auch eine Einblendung.

@Longshine: Das klingt doch schonmal vielversprechend.
Longshine - So 17 Jun, 2007 20:32
Titel:
Wieso vielversprechend? Die Version die ich hatte war noch nicht wirklich vorzeigefähig. Aber das Video das ich damals aufgenommen hab könnte ich vielleicht die Tage mal hochladen
MacG - So 17 Jun, 2007 21:22
Titel:
Es ist wenigsten ein kleiner Schritt in Richtung einer Lösung.
Longshine - So 17 Jun, 2007 22:11
Titel:
also man konnte die Kompression, verschiedenen Schriftarten, Farbe, Größe, Postion, usw. der Anzeigen selbst definieren. ich habe damals DivX mit 320x240 gewählt. wie man an der Geschwindigkeitsanzeige rechts unten sehen kann lassen sich bestimmte Schriftarten(größen) wohl besser anzeigen als andere.

Image

hier ein Ausschnitt aus dem Video (hoffentlich klappts)

Download bei Rapidshare
IAmWeasel - Mo 18 Jun, 2007 10:43
Titel:
hallo nochmal!

also ich finde das schun der hammer...

das video sieht sehr gut aus finde ich!!!!

hoffe du machst noch weiter mit dem programm wobei mir das dem bild zu folge schun reichen würde...

LG
Andy
C1500 - Mo 18 Jun, 2007 12:12
Titel:
Genau so dachte ich mir das damals.

Kannst man die Position der Anzeigen auch definieren?
(Das Datum und die Uhrzeit weiter in die oberen Ecken?)

Ich würde das Prog sehr gerne mal testen... Smile Smile

Gruss Peer
Longshine - Mo 18 Jun, 2007 12:31
Titel:
Ja, kann man definieren - frei mit der Maus verschiebbar. Ich weiß grad auch nicht mehr warum es so weit in die Mitte gesetzt war.
Wenn ich bissle Zeit finde die Tage und nochmal drüberschaue könnte ich es vielleicht mal zum testen geben. Das Problem ist aber noch mit dem "blöden" VideoCapX-Steuerungselement (siehe ein paar Beiträge weiter oben)
IAmWeasel - Mi 01 Aug, 2007 18:50
Titel:
hi nochmal ^^

kann man dein tolles programm denn nun testen???

lg
andy
Longshine - Mi 01 Aug, 2007 22:49
Titel:
ich habe C1500 mal eine Version zum testen gegeben und wir haben ein paar Sachen die man ändern könnte besprochen. jetzt habe ich das Projekt aus Zeitgründen mal wieder liegen lassen...
dermof - Do 02 Aug, 2007 12:37
Titel:
ich will jetzt nicht aufdringlich sein, aber konnte ich das Programm auch bekommen, weil die Software wie in deinen Beispiel Video macht genau was ich haben will. Und um die hohe processorlast mache ich mir keine sorgen. (AM2 3000+ Smile) Die Software währe so gesehen also für mich schon perfekt
Longshine - Do 02 Aug, 2007 21:09
Titel:
ja, daran hab ich auch schon für meinen CarPc gedacht - so ein AM2 is bestimmt was feines im Auto... aber ich sag mir immer: nicht solange mein jetztiger PC so ohne Hardwareprobleme läuft wie bisher.
ich schau mir nochmal die Sachen an und korrigiere sie, die ich mit C1500 besprochen hatte und dann könnte ich es mal "rausrücken".
dermof - Do 02 Aug, 2007 22:24
Titel:
gut, ich warte Very Happy (danke schon mal)
dermof - Mo 13 Aug, 2007 11:17
Titel:
domdidom Smile gibts schon was neues? wenn nicht wurde ich immer noch gern die alte version haben wollen Smile
daniel16420 - Mo 13 Aug, 2007 12:50
Titel:
ich wäre auch interessiert an der Software!
Sceezy - Mo 13 Aug, 2007 15:12
Titel:
Ich auch! Smile
IAmWeasel - Do 16 Aug, 2007 22:01
Titel:
ich wie immer un die ganze zeit auch ^^

thx im vorraus...

LG
Andy
dermof - Fr 24 Aug, 2007 13:07
Titel:
bitte bitte bitte Smile
nl - So 02 Sep, 2007 15:40
Titel:
ich wollte es wissen und habe mir am Freitag mal im MediaMarkt diese Webcam gekauft,
ist schon toll dieses Spielzeug
und mit dem kleinen Tool wird das ganze noch Interessanter
Jetzt bettle ich auch mal, last mich euer tolles Programm doch auch mal testen Smile
Longshine - Mo 03 Sep, 2007 17:46
Titel:
sorry, ich war im Urlaub und nun bin ich am renovieren+umziehen und habe im Moment noch keinen PC oder Internet daheim. deshalb konnte ich noch nichts machen/rausgeben. sobald ich wieder über die Technik und Zeit verfüge mach ich hier weiter. also bitte noch ein wenig Geduld
MacG - So 14 Okt, 2007 15:30
Titel:
Also für RR gibt es ein Plugin, das wohl auch standalone läuft. Ich habe es nicht ausgiebig getestet, da ich meine Webcam sich einfach ausschaltet. Der Nachteil ohne RR ist, man erhält keine Variablen wie Geschindigkeit und GPS-Daten.

RRCam 2.0
MacG - So 14 Okt, 2007 16:05
Titel:
In RR muß man angeblich nichts einstellen. Kommt mir aber komisch vor, da ich zum Beispiel für flashbasierende Rundinstrumente eine versteckte Anzeige im Skin einarbeiten muß. Es wird wohl die Daten dort abgreifen, wo sie RR für sich selbst zu Verfügung stellt.
Michel700 - Mi 05 Dez, 2007 23:33
Titel:
Moin,

hier mal ein kleines Bildchen, wie das Einblenden
von Infos bei mir aussieht.

Image

http://de.geocities.com/omk1956/Spiegel/70865.jpg

http://www.michel700.de/Zeitraffer/70865.jpg
bmw530 - Mi 05 Dez, 2007 23:45
Titel:
ja und wie machst du das? Welches Prog.? Kannst du auch Videos aufnehmen?
Michel700 - Do 06 Dez, 2007 00:14
Titel:
Moin,

ist für Bild und Video.
Hab mir bei theimagingsource.com/de
einen Video-to-USB Konverter gekauft.
Im Lieferumfang war ein SDK sowie
diverse Softwarebeispiele.
GPS Daten kann man über einen Splitter mit meinem
Programm auslesen und auswerten. Alles dann per Overlay
ins Bild. Hat nur ein Problem. Lizenziert. Beschränkt auf den
Konverter.
bmw530 - Do 06 Dez, 2007 09:46
Titel:
Wow 160Euro nur für Konverter! Also läuft dein Tool mit anderer Videoquelle z.B. Grabber oder WebCam nicht?
Michel700 - Do 06 Dez, 2007 16:53
Titel:
Moin bmw530,

das ist so nicht richtig.
Incl. SDK + Code-Beispiele. Das war mir sehr wichtig.
Damit konnte ich mir ein Programm schreiben,
was meinen Anforderungen entspricht.
Dieses Programm läuft mit allen WDM Quellen.
Der Konverter ersetzt den Grabber .
bmw530 - Do 06 Dez, 2007 22:22
Titel:
@Michel700

dein Programm sieht sehr interessant aus, können wir dein Prog. auch testen?
Michel700 - Do 06 Dez, 2007 22:44
Titel:
@bmw530

Wie ich schon sagte :
> Hat nur ein Problem. Lizenziert. Beschränkt auf den
Konverter.<
Wer einen Konverter kauft, und die nötigen Treiber installiert,
müsste meinen Programmcode erneut kompilieren.
Dann müsste es eigentlich klappen. Hierzu wäre aber wohl
VB2005 Express Edition nötig.
Tja, alles nicht so einfach.
EL PRESIDENTE - Mo 18 Feb, 2008 13:35
Titel:
Hab gerade die Überschrift gelesen und das Thema für interessant befunden Very Happy Ohne jetzt alles lesen zu wollen, weil das ja nun schon einige Seite sind, mal eine zusammenfassende Frage:

Gibt es mittlerweile eine Software, die zum einen capturen und Daten wie z.B. Geschwindigkeit (vom GPS) einblenden kann?
California_2006 - So 09 März, 2008 23:02
Titel:
Hi zusammen,

habe mir wie Michel700 einen Konverter zugelegt, allerdings von Canopus: ADVC 55. Habe die Kamera am Rückspiegel befestigt, sie kann umgedreht werden und dann auch als Webcam für Skype dienen.

Die Umsetzung / Bereitstellung der Cam für Skype übernimmt die Software "TrackerCam":

http://www.trackercam.com/TCamWeb/tcaminfo.htm

Auch in CES im Kamera Modul bekomme ich das Cam Bild dargestellt.

Leider startet bei mir Capture! aber nicht. Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

"Application has generated an exception that could not be handled,
Process id=0x16a8 (5800), Thread id=0x1584 (5508).
Click OK to terminate the application.
Click CANCEL to debug the application."

.NET 1.1 läßt sich nicht installieren, da angeblich schon eine neuere Version existiert.

Muß ich .NET downgraden oder liegt es an etwas anderem?

Dankbar für jeden Tip.

Gruß California_2006
IAmWeasel - Di 25 März, 2008 21:32
Titel:
hmm hi nochmal

war leider schun lange nicht mehr hier...da ich aber en neues Projekt am Start habe bin ich wieder öfters hier...

nur leider finde ich es schade das mmer noch keine richtige software für dieses nette Extra gefunden wurde oder zur verfügung gestellt wurde...

naja hoffe des ändert sich bald mal Smile

freu mich schun drauf!

gruss
Phil333 - Mi 14 Mai, 2008 00:59
Titel:
finds toll wie ihr hier langsam aber sicher immer mehr optionen für den car-pc entwickelt.

Diese idee ist was ganz leckeres wie ich finde.
Ich hoffe ihr findet genügend muße um das programm fertig zu stellen und habt genügend ideen es fehlerfrei zum laufen zu bringen.
c0ke - Mi 27 Aug, 2008 09:03
Titel:
gibts auf dem gebiet noch ambitionen?
Die einfachste Lösung wäre doch, auf dem Bildschirm/Anzeige, wenn diese aktiviert ist, den Text darüber schreiben.
Für die gespeicherte Version wird das Programm Capture! genommen. Nebenbei wird eine SRT-Datei(Untertitel) geschrieben, welche die nötigen Informationen enthält. Damit hätte man keine weitere Konvertierung des Videos und man kann die Informationen ein- und ausblenden. Leider können da wohl die Texte nicht so schön positioniert werden. Aber für mich ist das vollkommen ausreichend.
Longshine - Mo 01 Sep, 2008 17:52
Titel:
naja, ich hab mein Programm mal wieder links liegen gelassen, weil ich gerade auch Car-PC-los mit neuem Auto unterwegs bin.
vielleicht kram ichs mal wieder irgendwann raus, weil mir gerade noch ein anderes Einsatzgebiet (als den Car-PC) im Kopf rumschwirrt
IAmWeasel - Sa 11 Apr, 2009 11:13
Titel:
hmm hoffentlich ist das nicht schlimm wenn ich den thread wieder hochpushe weil ich immer noch interesse hätte da mein neuer CarPC endlich wieder einwandfrei funktioniert in meinem neue auto... Smile
Prefect - Sa 11 Apr, 2009 12:06
Titel:
Ich habe meine Quellen hier veröffentlicht und da wird recht fleissig darüber diskutiert wie man die Overlays ins Video einbetten könnte:

http://www.mp3car.com/vbulletin/software-software-development/58683-one-click-webcam-recording-24.html

Lasst es mich wissen wenns was neues gibt! Smile
MacG - Mi 03 Jun, 2009 14:27
Titel:
Bei Xport3 gibt es einen DirectShow Filter für die Dateneinblendung. Kannst ja mal drauf schauen, ob das mit Deinem Programm funktioniert.
bofh - Fr 26 Jun, 2009 14:31
Titel:
Hallo zusammen,

ich suche auch schon laenger so eine loesung, fuer 2 kameras (vorne und hinten), und habe wegen dem einblenden das hier gefunden:
http://carpcsub.sourceforge.net/
hier hats auch was dazu: http://www.geocities.com/carpcsub/
das ist vil mit ausbaubar oder kombinirbar, ich weis nur leider nicht wie das performence maesig aussieht.

hier noch andere projekte die ich gefunden habe:
http://pallit.lhi.is/geocinema/

vil kann man auch recht einfach http://www.zoneminder.com/ mit den GPS daten fuettern so das es diese mit einbledet?

und hier mit bleiben die videos garantiert klein vom speicherplatz bedarf! http://ascii.dyne.org/ :-P


gruss
bofh
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB