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Rechtliche Themen - Welche Batterie darf wo hin?

thecamper - Di 21 Feb, 2006 17:22
Titel: Welche Batterie darf wo hin?
Da meine alte Batterie so an sich ganz ordentlich war, aber da ich nur kurzstrecken fahre schnell mal etwas ausgepowerter war, un ich in letzter zeit etwas viel gebastelt habe, so mal ne Halbe stunde bei Offener Tür hat mich meine Batterie jetzt seit dem 25. Januar schon 2x stehenlassen...
also kurzerhand ne neue Batterie gekauft... 55Ah ~37€ ohne das ich die alte abgeben musste... KFZ Grosshandel...

Also habe ich nun Zwei Batterien:
1x die neuen 55Ah Matador (Erstausrüsterqualität) für den Fahrbetrieb
1x die alte original OPEL (GM) Batterie auch mit 55Ah (Wartungsfrei)

Meine Frage ist nun, ob ich die Wartungsfreie Batterie auch im Innenraum nutzen darf? Weil Ausgasen kann die ja nicht, den die ist ja dicht...

Im motorraum habe ich zwar noch mehr als genug Platz für das Gute stück, aber naja ich müsste ne Halterung Bauen damit ich das Ding zwischen Motor und Innenraum über dem querligenden Länkgestänge (k.p. wie das ding heisst) anbringen kann... ist warscheinlich besser weil ich denn mehr platz im kofferraum habe... aber ich habe bist jetzt nur ein innengewinde gefunden wo ich das mit ner schraube befestigen kann...

Dasf ich die Batterie nun bis ich die Aussen Verbaue im auto mitführen? (Anschliessen)? Wiegesagt die ist Wartungsfrei also dicht...
Tomek81 - Di 21 Feb, 2006 17:36
Titel:
vertu dich nicht bei dem begriff wartungsfrei, den da gibt es auch unterschiede, zumindest 2, einmal die wartungsfreien und die absolut wartungsfreien. bei den wartungsfreien kann man den deckel oben meistens abmachen um sie nachzufüllen, ach ja und selbst bei den wartungsfreien gibt es noch mindestens 2 unterschiedliche, einmal wartungsarm, da wird der elektrolytstand alle 15monate oder 25000km kontrolliert, und die wartungsfreie selbst wird alle 25 monate oder 40000km kontrolliert. und selbst die wartungsfreie gast, aber so geringfügig dass der elektrolytvorrat über die gesamte lebensdauer ausreicht.
die quelle meiner angaben sind arbeitsblätter von meiner ausbildung zum kfz mechaniker und zwar sind es daten auf dem stand von 2004.
Surfy123 - Mi 22 Feb, 2006 00:24
Titel:
Tomek hat recht.
Für den Innenraum bräuchtest du nen Bleigelakku. Die sind Wartungsfrei, Gasen nicht, somit ideal.
Die jetzige kannst du im Motoraum verbauen, aber nicht im Innenraum.
Scyn - Mi 22 Feb, 2006 15:52
Titel:
Hi, will mich dazu auchmal melden Smile

Meine Lösung ist aber bestimmt nicht erlaubt.
Hab im Moment ne normale Motorradbatterie im Kofferraum, die haben ja zum Gasen extra einen Entlüftungsschlauch. Den hab ich fein nach draussen gelegt.

Kann da irgendwie noch was rauskommen/passieren ?
Eigentlich nicht oder und für mich sollte es auch sicher genug sein das ich nicht vergast werde oder ?

Ich find das so i.O., ka ob da einer hintenreinguckt und sich dann auchnoch über die Batterie beschwert. Bezweifle mal eher das ich damit wirklich Stress bekommen kann.
arcox - Mi 22 Feb, 2006 16:20
Titel:
Das ist sogar erlaubt. Solange du die Batterie im Innenraum seperat belüftest geht das.
Scyn - Mi 22 Feb, 2006 17:35
Titel:
cool Smile das find ich richtig gut dann brauch ich mir gar keine Sorgen machen *g*
thecamper - Mi 22 Feb, 2006 22:34
Titel:
Wie soll ich die seperat belüften?
Awake - Do 23 Feb, 2006 00:41
Titel:
@Scyn : Ich würde mir außerdem weniger Gedanken machen wegen dem vergasen, sondern eher falls da hinten mal nen Funken entsteht Wink
BennY- - Do 23 Feb, 2006 14:49
Titel:
Bei BMW wurden ja auch Säurebatterien unter der Rücksitzbank verbaut.

Solange du sie nach außen entlüftest ist das auch alles in Ordnung und legal Smile
tow-b.de - Mi 17 Mai, 2006 15:49
Titel:
Bei Mercedes werden die teilweise auch im Innenraum verbaut, Wenn du den entlüftungsschlauch angeschlossen und nach draussen verlegt hast, kein Problem.
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