Car-PC.info

cPOS - Bluetooth Konfiguration die 2. (Anleitung mit Softwarelink)

MisterMinit - Fr 03 März, 2006 14:44
Titel: Bluetooth Konfiguration die 2. (Anleitung mit Softwarelink)
Ich bin nun mal so frech und mache ein neues Thema für die Bluetooth konfig auf.

Nach 125 Einträgen steigt da ja keiner mehr durch.

Ich habe aus dem ersten Teil erfahren, dass die Microsoft Treiber wohl nicht zu gebrauchen sind, weil sie keine Freisprechfunktion unterstützen.

Ich habe Windows XP SP1 und ein Nokia 6230 (neuste Firmware)


Leider bekomme ich das Mikrofon und den Lautsprecher nicht auf den PC gelegt ansonsten funktioniert alles. Ich habe alles so gemacht wie wal es beschrieben hat.

Hier nochmal meine genaue Vorgehensweise und die Software...



Ich habe mir hier alles geladen was ich glaube zu benötigen.



- Virensoftware aus.


- Kein Bluetooth Gerät am PC


- Im Paket enthaltene Datei btwusb.inf in den BTW 4.0 Ordner kopiert


- BTW 4.0 installiert


- Aufforderung Bluethooth Gerät einstecken abgelehnt "Abbrechen"


- Nun im abgesichertem Modus (Ähhh ach ja... beim starten die ganze Zeit F8 hämmern und abgesicherter Bereich starten...


- Nun kopiere ich mal kurz von glow:


jetzt die dateien vom ordner `WidComm.4.0.1.700patched_part1`(2.downloadpaket)
BTTray und BTStackserver nach (C):\Programme\WIDCOMM\Bluetooth Software kopieren un die bestehenden überschreiben.

im ordner `WidComm.4.0.1.700patched_part2`(2.downloadpaket)
BTNeighborhood.dll und wbtapi.dll nach (C):\WINDOWS\system32
kopieren, ebenfalls die bestehenden überschreiben.


- habe ich alles so gemacht... (bin schon richtig aufgeregt ob es klappt...)


- Neustart


- Stick in den Schlitz gleitend einführen Wink


- Windows XP SP1 will nun Treiber installiert haben.. Ich sag automatisch suchen


- Er findet CSR USB Bluetooth Device (Nicht WID [ich mache mir schon sorgen])


- Fertigstellen


Im Gerätemanager nachgeschaut (Hersteller: Widcomm) [Ich will Widcomm immer mit einem m schreiben... Ist logischer und nach neuer Rechtschreibung sicher auch gültig...]

- Unter Anschluss Com und LPT ist ein Kommunikationsanschluss COM1 (Hersteller: Standartanschlusstypen) (Treiberanbieter: Microsoft) Confused


- Nun starte ich einfach mal wieder neu... (Meine Virensotfware ist noch immer aus)


- Bluethooth Button auf dem Desktop klicken


- Symbole will eir nun hinzufügen... Soll er doch


- Computername und Typ ist auch i.O. also WEITER


- Zur verfügung stehende Dienste auswählen ??? (Ich lasse die Harke überal drinn [nur beim DFÜ und Fax ist keiner] ) WEITER


- Neue Hardware gefunden und kann verwendet werden


- Konfigurationsassistenten installieren


- Er will Bluetooth geräte finden... Also Handy Bluetooth an


- Er findet das Handy nach dem Weitersuchen geklickt wurde. WEITER



- PIN ausdenken und Paarweise verbinden


- Im Handy PIN bestätigen


- Nun tauchen ein Haufen Dienste auf... Keine Ahnung was das alles ist. Kein Harken vorhanden... Ich mach dann mal beim Voice Gateway, Com1 , Nokia PC Suite, Dailup networking, OBEX File Transfer, OBEX Object Push ein Harken rein... Lasse überall die Voreinstellungen bestehen. COM Port 9


- Dann Klicke ich auf überspringen, da ich nur ein Bluetooth Gerät habe und auf Fertigstellen.


- FERTIG


- Nun in Cpos Hardware Com 9 einstellen… (Geht nicht nur Com 8 oder 1) Also Neustart


- Jetzt kann ich Com 9 einstellen Baudrate 9600 habe ich bei den Diensten irgendwo gelesen meine ich.


- Aber nichts passiert


- Dann wieder auf das Bluetooth Symbol klicken und Com 1 Starten (es erscheint die Meldung, dass Com Port9 nun aktiv ist.


- VoiceGateway akitivieren


- Im Handy Audiogeräte suchen (gefunden) Headsetsymbol im Handy taucht auf


- Wieder Cpos starten


- Bluuetooth Symbol in Cpos (Zum ersten mal gesehen)


- Kann nun das Handy fernbedienen


- Mikrofon ist im Windows Audio eingeschaltet


- Erster Testanruf…



Leider keine Audioausgabe am PC Auch das Mikrofon vom PC funktioniert nicht. Der Lautsprecher vom Handy und auch das Mikrofon ist noch aktiv.

Ich hoffe ich konnte trotzdem schon einmal ein Paar Anfängern helfen das Handy einzustellen.


BITTE HELFT MIR BEI MEINEM LETZTEN PROBLEM
MisterMinit - Fr 03 März, 2006 15:17
Titel:
Auch bei PhoneControl funktioniert alles. Bis auf der Voice Gateway... Weder Mikro noch Lautsprecher wird auf den Rechner gelegt...
s4sch4.de - Di 28 Nov, 2006 19:55
Titel:
habs jetzt auch zum laufen gekriegt doch wie kann ich jetzt über den PC telefonieren? lautsprecher funktioniert wunderbar, aber ich kann weder wählen, noch ins telefonbuch gucken oder auflegen / sms schreiben!

Kann mir einer helfen? danke ;D
s4sch4.de - Do 30 Nov, 2006 15:55
Titel:
Habe die folgende Version von Widcomm installiert:

"Widcomm_5.0.1.801_bluetooth_drivers.exe"

Probleme:

1. Ich kann wählen - er schaltet aber nicht automatisch auf Kopfhörer um obwohl der Dienst gestartet wurde!?

2. Akkuzustand und Empfang werden wunderbar ausgelesen - Allerdings kein Telefonbuch und keine SMS!?

Nutze das ganze mit einem MSI Stick "BToes 2.0 EDR" Ganz aktuell mit BT v2.0 und Handsfree-Profilen!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
MR Action - Mo 04 Dez, 2006 14:28
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
chrisator - Mo 04 Dez, 2006 14:39
Titel:
Da versucht irgendwas in nicht zugelassene speicherbereiche zu schreiben.

Wenn du gerade frisch irgendwelche treiber installiert hast (eventl die fürn comport) dann wird es daran liegen. einfach mal deinstallieren und ne andere besser gesagt neuere Version probieren.
MR Action - Mo 04 Dez, 2006 14:41
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
s4sch4.de - Mo 04 Dez, 2006 22:09
Titel:
Hm. Telefonbuch sollte man in den Settings auslesen, wie ich heute durch Zufall beim warten auf meine Schwester aufm parkplatz rausgefunden habe Wink

Aber wie kann ich z.B. einen Dienst von BT (HS Profile, etc) automatisch starten? kriegt man das über task's hin?

Neues Problem: Seit neustem ruckelt der Rechner so ca. alle 1-2 sekunden wenn musik läuft!? Dann ruckelt sogar der Mauszeiger? Woran kann das liegen? Hab Bit Defender 9 Standard und ZoneAlarm installiert. Also ich finde das sollte ausreichen - kann das evtl. an der Festplatte des Laptop's liegen? Bevor ich das Teil überhaupt zum laufen kriege (so ca. nach 12 ohne stromzufuhr) stürzt er 1-2mal ab, manchmal mit Bluescreen?

Vielen Dank für die Antworten! Sascha
MR Action - Di 05 Dez, 2006 01:09
Titel:
Dieser Post wurde vom User entfernt
DBZwerg - Di 05 Dez, 2006 13:39
Titel:
@ mister Minit
Welche cpos version hast du benutzt?
s4sch4.de - Fr 08 Dez, 2006 22:23
Titel:
Könnte mir denn bitte jemand jetzt mal auf die Frage antworten, ob es möglich ist, verschiedene Bluetooth-Dienste automatisch zu starten, sobald mein handy in reichweite ist!?

Danke!
s4sch4.de - Di 19 Dez, 2006 22:51
Titel:
ZZZZZZZZZZZZZZzzzzzzzzzzzz-....
Viano - Sa 30 Dez, 2006 23:32
Titel:
Also bei mir muss ich erst am K800i meine Freispreche (PC) aktivieren.
Das stellt dann automatisch eine Verbindung her. Bei verwendung der PC Steuerung verbindet sich auch das Handy mit dem PC und aktiviert den entsprechenden Dienst. Was mich allerdings stört, vor dem Verlassen des Autos muß ich die Verbindung zur FSE manuell deaktivieren damit der Rechner in den Hypernate wechseln kann. Bei anderen Diensten komischerweise nicht.
Die Installation/Konfiguration des Widcomm Treibers war absolut einfach und problemlos. Der Windows Treiber wird automatisch deaktiviert, vorhandene Bluetooth Geräte deinstalliert und mit dem neuen, dem Widcomm Treiber, neu installiert. Alles scheint pefekt zu laufen. FSE, Datentransfer und Fernbedienung (traumhaftes Spielzeug -Danke Sony Ericsson) hab ich schon getestet.

Hier nochmal der Link zum Treiber Widcomm 5.0.1.801
bosbi - So 31 Dez, 2006 19:05
Titel:
Hallo Leute,
ich habe endlich mein cPos mit SEK700i laufen. Anrufe kann ich tätigen, aber ich höre nichts über die Boxen. Ich kann über das Mikrofon sprechen aber ich höre nur im Handy was.

Hat da jemand schon eine Lösung?

Sorry, wenn ich beim fast komplettem Durchlesen des Forums nicht auf die Antwort gestoßen bin.
bosbi - Mi 03 Jan, 2007 17:39
Titel:
Kann mir den keiner helfen????

Sad
s4sch4.de - Di 09 Jan, 2007 17:26
Titel:
Hier herscht wildes durcheinander und anscheinend soll das Problem nicht gelöst werden... Weiss auch nciht weiter, aber mein Car-PC ist im moment eh schrott, deswegen häng ich mich da nciht weiter rein Wink

MfG Sascha!
cobra427 - Di 09 Jan, 2007 17:44
Titel:
Zitat von glow:
"ch hab cpos, bt stick und mein se t610.
ich kann wählen, abheben, nr. ausm tbook auswählen, nummer über tastatur wählen sms schreiben sms vorlesen lassen, anruferbild usw usw,
der mediaplayer mutet und springt automatisch ins phonemenu, damit ich den anruf entgegennehmen kann.
sprechen über usb mikro, tonausgabe über die lautsprecher, kein pfeifen keine rückkopplung alles läuft - und das seit cpos 0.48.
ich kann das jederzeit vorführen, wers nicht glaubt kann gern vorbeikommen!!! "

Selbiges trifft bei mir zu.

Und es ist alles Notwendige im cPOS Bereich zu finden. Fakt ist, dass gewisse Modelle funktionieren und andere halt nicht.

lg
Harry
Black Sprinter - Di 09 Jan, 2007 22:53
Titel:
Was meinst Du denn mit "alles notwendige"?
Ich finde bei den Settings nur Handy, Baudrate und com
Was ich nicht finde ist eine Erklärung für den Haken bei Phone ext und für die Funktion Line - Mic - CD
Was mehr könnte ich also tun?
cobra427 - Mi 10 Jan, 2007 00:48
Titel:
mit cPOS Beriech hab ich das gemeint: http://car-pc.info/phpBB2/viewforum.php?f=144
herti - Mi 10 Jan, 2007 10:21
Titel:
Wichtig ist die Version von CPOS .28
Alle Features Funtionieren im moment nur bei manchen Sony Handys. Bei Nokia 6280 Funktioniert nur das Telefonbuchauslesen, die Auflegtaste und das SMS vorlesen nicht.

Ich bin aber drüber es für Nokias kompatibel zu machen.
goofy - Sa 13 Jan, 2007 02:19
Titel:
@ Viano

danke für den link zur neuen version. die geht ja richtig gut. installieren, neustart und es geht...und kein patch oder der gleichen nötig...das ist klasse! dickes danke!!!
Viano - Sa 13 Jan, 2007 16:28
Titel:
Einer für alle, alle für einen!
MajorBlade - Di 16 Jan, 2007 00:35
Titel:
@ Herti ... das wär wirklich klasse, weil ich ebenfalls ein Nokia 6280 habe! Also wenn du da schon weitergekommen bist, dann lass es uns doch bitte wissen!

Greetz MajorBlade
Anonymous - Mi 17 Jan, 2007 21:48
Titel:
Ich krieg prinzipiell eine Bluetooth-Verbindung zu meinem Nokia 6021 über die COM1-Verbindung hin (Widcomm-Treiber) . Aber: Aus irgendeinem Grund wird diese Verbindung nach 120 Sekunden getrennt und ein automatischer Verbindungsaufbau bei Neustart funktioniert auch nicht.
Hat noch jemand diese Problem gehabt und gelöst?
Slavi - Mi 07 Feb, 2007 18:20
Titel:
falls es wer braucht

http://rapidshare.com/files/15364390/Widcomm_5.1.0.1700.rar

wen ein Passwort drauf ist dann lautet es -> Slavi
herti - Do 15 März, 2007 13:27
Titel:
Ja ich hab das gleiche Problem. Das Handy verbindet sich zwar mit dem Com Port Automatisch aber das Audio-Gateway oder Voice-Gateway nicht.

- Welches verwendet ihr? Audio_gateway, Voice-Gateway oder Headset?
- Wie ist es konfiguriert?
- Gibt es ne möglichkeit das zu scripten? Damit es sich automatisch Verbindet?
Loewenpower - Fr 16 März, 2007 08:13
Titel:
Viano hat folgendes geschrieben:
Also bei mir muss ich erst am K800i meine Freispreche (PC) aktivieren.
Das stellt dann automatisch eine Verbindung her. Bei verwendung der PC Steuerung verbindet sich auch das Handy mit dem PC und aktiviert den entsprechenden Dienst. Was mich allerdings stört, vor dem Verlassen des Autos muß ich die Verbindung zur FSE manuell deaktivieren damit der Rechner in den Hypernate wechseln kann. Bei anderen Diensten komischerweise nicht.
Die Installation/Konfiguration des Widcomm Treibers war absolut einfach und problemlos. Der Windows Treiber wird automatisch deaktiviert, vorhandene Bluetooth Geräte deinstalliert und mit dem neuen, dem Widcomm Treiber, neu installiert. Alles scheint pefekt zu laufen. FSE, Datentransfer und Fernbedienung (traumhaftes Spielzeug -Danke Sony Ericsson) hab ich schon getestet.

Hier nochmal der Link zum Treiber Widcomm 5.0.1.801


Welchen Bluetooth stick verwendest Du denn ?

Ich habe auch das K800i und habe versuche die beiden zu verbinden was auch klappt. Ich kann das Telefonbuch auslesen, kann waehlen ... aber ich bekomme es nicht hin das ich telefonieren kann. Kein Ton kommt aus den Lautsprechern und das Micro will auch nicht.

Ich nutze einen Fritz USB Bluetooth Stick
btw: Mit meinem Bluetooth auf dem Laptop funktionert es leider auch nicht.

Vielleicht koenntest Du ja sagen was Du am Handy eingestellt hast und wie Du genau bei der installation und konfiguration vorgegangen bist, das waere nett Smile
herti - Fr 16 März, 2007 09:33
Titel:
Also ich habe den MSI Bluetooth Stick.

Ich hab ihn auch ganz normal Verbunden wie du. Also Wählen und so weiter funktioniert.

Ich habe dann im Widcom Programm mein Handy zusätzlich mit dem Audio-Gateway gekoppelt.
Anschließend konnte ich über die Lautsprecher was hören wenn ich anrufe. Sobald mich einer Anruft fängt es das rauschen an.

Mein Problem ist vielmehr wie ich das Verbinden mit dem Audio-Gateway automatisch herstellen kann. CPOS kann dies leider nicht. Ich müsste jedesmal in das Widcomm programm gehen und die Verbindung wieder herstellen.
glow - Do 29 März, 2007 17:57
Titel:
@herti

sonyericcson handys können den pc als headset anwählen über bt, somit ist der geräuschanfällige audiogateway hinfällig.
man muss nur das headsetprofil einrichten und gut ist...alles andere geschieht vollautomatisch bei anrufen/anruf entgegenehmen.

für nokia oder andere handytypen wäre es aber sinvoll fürs audiogateway einen workaround in cpos im nokiaprofil einzubringen, der sobald die bt verbindung steht der audiogateway verbunden wird...das ist aber programmiersache
Loewenpower - Fr 30 März, 2007 07:24
Titel:
glow hat folgendes geschrieben:

man muss nur das headsetprofil einrichten und gut ist...alles andere geschieht vollautomatisch bei anrufen/anruf entgegenehmen.


Das hab ich auch gedacht und hab dies aktiviert, aber es funktioniert nicht ...
Als BT Stick habe ich einen von Fritz der die Audiouebertragung eigentlich unterstuetzen sollte ...

Muss mich in 4 Wochen nochmal dran setzen wenn wieder da bin ...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB