Car-PC.info

Spannungen unter 12V - 5Volt Leitung vom Netzteil benutzen für Aktiven Hub ?

Boeby - Sa 04 März, 2006 06:06
Titel: 5Volt Leitung vom Netzteil benutzen für Aktiven Hub ?
Hi@all

Ich bin gerade etwas verwirrt:

Wie viele hier möchte ich auch in Handschuhfach-nähe einen aktiven Hub betreiben. Nun habe ich mir überlegt, das man doch den Diskettenanschluss des z.b. M2-ATX einfach wegnehmen kann und die drähte ins handschuh-fach legen.
Allerdings habe ich sowas selten gehört.
Also wieso macht ihr es nicht so ? Wäre ja viel einfacher...
Das M2-ATX bringt ja 8A auf die 5Volt schiene. Das heisst man könnte doch theoretisch 16Geräte an den USB anschliessen. Oder nicht ?

Wo mach ich da den Denkfehler ?
Könnt ihr mich mal aufklären...
THX & Peace Boeby
C1500 - Sa 04 März, 2006 10:55
Titel:
Hi Boeby

Theoretisch kannst du 16 anschließen.
Da dein Motherboard aber auch noch 5V haben will ist das natürlich weniger.

Ich hab meinen Hub für BT, GPS-Maus, CAN-Adapter und Touchscreen auch am M2 hängen.

Klappt problemlos.

Man sollte hat nicht unbedingt 4 DVD-Roms mit 2 Ampere verbrauch an des HUB hängen.

Gruß
Peer
Boeby - Sa 04 März, 2006 12:23
Titel:
Also ich möchte folgendes an den aktiven Hub hängen :

- evtl. zwischendurch Keyboard
- GPS Mouse
- Bluetooth-Dongle
- Touchscreen
- Ipod Kabel
- Game Controller
- Zusätzlicher USB Port ( für USB Stick, USB Festplatte )
- Externes CD Laufwerk ( Slimdrive + adapter )

Folgendes noch :
Der Ipod zieht max. 1Ampère, laut Rückseite des Geräts...
Also wird er die vollen 500mA ausnutzen.

Wenn ich denn jetzt also anstatt an diesen Hub einfach an den Mainboard-USB Anschluss anschliesse, zieht er auch von dieser 5Volt Leitung oder rechnet das Mainboard seine 12Volt auf 5 herunter ?

Ich hoffe du verstehst was ich meine...

THX
newevent - Sa 04 März, 2006 16:09
Titel:
Wenn ich antworten darf ^^

ich glaub die usb anschlüsse nutzen die 5 volt Leitung vom NT.

Das prob. bei den aktiven hubs ist, das man selten 5 Volt Hubs kaufen kann (weiß nimmer wie das jetzt ist). Viele haben 6 Volt.
Es haben schon einige die 5 Volt vom M1/M2 genutzt für ein Hub. Wink
C1500 - Sa 04 März, 2006 17:55
Titel:
Jup, das ist richtig, die 5V der Onboard-USB-Buchsen kommen von der 5V Leitung des Netzteils.
Nur auf Motherboards mit eigenem Netzteil (z.B. solche, die einen 19V Eingang direkt auf dem Board haben) wird auf dem Board die Spannung erzeugt.

Ich hab mir vor kurzem noch bei Conrad einen kleinen Hub geholt.
Der hat auch 5V.
Bisher hab ich immer 5V Hub´s gefunden. (Hab jetzt 3 Stück im Auto verteilt)

Ich schau beim Kauf einfach immer auf das mitgelieferte Netzteil.

Am besten verteilst du die USB-Geräte so, das alle Stromfresser am Board hängen.
Also nur die, die wenig Strom brauchen, an die Hub´s.

Gruß
Peer
Sceezy - Mi 11 Okt, 2006 10:35
Titel:
Was für ein Kabel nimmt man am Besten um den 4pol Molex Stecker vom M2-ATX (Kofferraum) nach Vorne ins Handschuhfach zu legen?

Gruß Sceezy
Freezer - Mi 11 Okt, 2006 10:51
Titel:
würd ein stromkabel nehmen, am besten eins aus kupfer und mit isolierung drum...
Sceezy - Mi 11 Okt, 2006 14:02
Titel:
Sry aber ich glaube dein Post war nich ernst gemeint...
Ich bin nich so dumm und zieh ein "unisoliertes bleikabel" durchs Auto! Yellow Rolleyes

Mal anders gefragt...
soll ich für jede der 4 Adern ein Stromkabel durchs Auto ziehen? Ginge auch ein Kabel, das 4 Adern hat? Wie dick müssen die Adern sein?

Gruß
Sceezy
Freezer - Mi 11 Okt, 2006 16:56
Titel:
kommt alles drauf an was du vorne überhaupt anschließen willst? brauchst du nur 5 V oder auch 12 V? was für verbraucher kommen jeweils dran?
Sceezy - Mi 11 Okt, 2006 21:22
Titel:
wollte die vollen 12V vorne haben für:
-USB Hub
-TFT
-Kaltlichtkathode
Freezer - Mi 11 Okt, 2006 23:39
Titel:
also ob vier einzelne kabel oder eins mit 4 adern is egal...
im prinzip reichen auch 3 kabel, da die masseja für 5 und 12 volt die gleiche ist.
aber das einfachste wird es sein du holst dir im baumarkt einen günstigen 10m-ring 02-adriges 0,75-1,5 mm² lautsprecherkabel...
AndreB. - Do 12 Okt, 2006 09:14
Titel:
Ich habs ganz einfach gemacht. bei aktiven usb hubs ist doch das netzteil dabei. Also stecker vorne abgeknipst und mit einem VGA stecker an den richtigen zwei Adern zusammen gelötet (Auf Polarität des Steckers achten!!). Angeschlossen!! Prima. Ich hab zwei externe Festplatten dran hängen und alles läuft wunderbar
Freezer - Do 12 Okt, 2006 10:47
Titel:
VGA?? also auf die idee muss man erstmal kommen...
wär mir aber etwas zu dünnes kabel, wie stark die grafikkarte belastbar ist wär mir auch zu riskant und 12 V gibts da auch keine...
Nietschy - So 01 Apr, 2007 21:06
Titel:
ich hab an der 5v schiene nen aktiven usb hub angeschlossen der ein 6V netzteil dabei hatte, funktiononiert prima. bisher mit:
-bt dongle
-wlan dongle
-usb stick
-tft maus

ich hab dafür einfach ein paar drähte an den spannungsstecker gelötet und den disketten stecker da dran gesteckt, mit nem bissel klebeband fixiert und gut.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Powered by phpBB2 Plus and Kostenloses Forum based on phpBB