Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Spot
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 30.11.2007
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Mo 03 Dez, 2007 18:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo !

Da ich bislang noch keine gute Linux Car-PC Software gefunden habe,
würde ich mich sehr freuen wenn es endlich mal eine Gute für Linux gibt ! Smile

Programmieren kann ich leider nicht Sad

Aber den Beta-Tester könnt ich zumindest spielen Very Happy

Hoffentlich wird was aus dem Projekt Smile



    
Guido-NL
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 59
Anmeldung: 04.12.2007
Beiträge: 2
Wohnort: Rotterdam


BeitragVerfasst: Mi 05 Dez, 2007 00:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An Linux muss ich mich noch herantasten, aber der Winter ist noch lang und hoffentlich die Freizeit die zur Verfügung stünde daran zu arbeiten auch Very Happy .
Als Erstes werde ich iMedia Linux auf mein gerade erworbenes Epia Pico-ITX installieren. Zur Erprobung mit einer herkömmlichen Festplatte, später auf CF-Karte.
Als Navi kommt natürlich NAViT in Frage, etwas anderes habe ich noch nicht gefunden.

Das Ganze soll mir als Lehrgang dienen, damit ich lerne zu verstehen wie man mit Linux umgeht, wie man programmiert und tweakt. Grundkenntnisse der Programmierung sind vorhanden, aber eben nur Grundkenntnisse, nichts Weltbewegendes. Es wird also bei mir deshalb nicht so schnell gehen, aber ich bin motiviert, weil es einfach Spaß macht.



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 11:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Spot,

Ich hoffe auch das was aus dem Projekt wird. Zur Zeit bin ich an der "Listennavigation" dran, funktioniert soweit auch schon gut. Aber wie gesagt, bei mir ist derzeit die Zeit etwas knapp.

Wenn es denn eine richtige Alpha-Version gibt, sollte man sich dennoch schon etwas mit Linux auskennen, da man auch einige benötigte Libs selbst kompilieren muss, was aber auch nicht tragisch ist.

Thomas



    
Spot
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 30.11.2007
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 19:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aber bitte mache deine Software nicht als LiveCD wie LinuxICE sondern besser als Frontend Smile

Und wenn eine erste Alpha fertig ist, spiel ich gerne den Alpha-Tester Very Happy



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Fr 07 Dez, 2007 20:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für die Software braucht man schon eine bestehende Distribution.

Ich für meinen Teil möchte das später alles Debian basierend ohne X-Server am laufen haben, sprich alles im Framebuffer.

Das ganze wird auch modular sein, so das man auch andere Player verwenden kann (wenn jmd. dafür ein "Modul" schreibt).

Eine "Pre-Alpha" gibt es schon, siehe Download auf Seite 2Wink



    
Spot
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 30.11.2007
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2007 14:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja das ist mir dann klar das man für die Software eine Distri braucht :D

Ich würde dann nämlich mein geliebtes ArchLinux für einen CarPC nehmen ;)

Ich dachte, die Pre-Alpha sei immer nur son MCE-Skin Konverter ding...probiers dann mal aus ;)

%u20AC Habs mal ausprobiert, funktioniert soweit alles gut. Kann mich überall durchklicken.

Nur gibt es oben neben der kleinen Kontrollleiste einen kleinen Grafikfehler (das kleine blaue Dreieck dort)
und wenn ich auf Einstellungen Klicke, friert Carlix ein Sad (außerdem erscheint so eine kleines Rechteck im oben Menü).
Weiter ist die Schrift im Sensor-Untermenü teilweise verschwommen:

Tipp: Es wäre gut, wenn man die Einstellungen "offline", also in einer extra dafür vorbestimmten Datein vornehmen könnte (sowas wie eine carlix.conf in ~/.carlix Wink



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2007 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Spot hat folgendes geschrieben:
Ich würde dann nämlich mein geliebtes ArchLinux für einen CarPC nehmen Wink


Eben, es soll keinem was vorgeschrieben werden Smile

Spot hat folgendes geschrieben:

Ich dachte, die Pre-Alpha sei immer nur son MCE-Skin Konverter ding...probiers dann mal aus Wink


Nein, der Konverter ist auf Sourceforge zu finden. Wobei ich da auch schon wieder ein paar Bugfixes vorgenommen haben und etwas erweitert habe.

Spot hat folgendes geschrieben:

Habs mal ausprobiert, funktioniert soweit alles gut. Kann mich überall durchklicken.

Nur gibt es oben neben der kleinen Kontrollleiste einen kleinen Grafikfehler (das kleine blaue Dreieck dort)
und wenn ich auf Einstellungen Klicke, friert Carlix ein Sad (außerdem erscheint so eine kleines Rechteck im oben Menü).


Das mit dem Dreieck ist noch so gewollt, da ich die Transparenz für die Grafiken nicht eingeschaltet habe, das frisst momentan noch zuviel Resourcen, da muss ich mir noch was einfallen lassen.

Das mit dem Einfrieren ist quasi auch "gewünscht". An dem Menu bastel ich noch, Du musst nur im Terminal, wo Du CarLix gestartet hast, einmal Return betätigen, und dann sollte es normal weitergehen.

Spot hat folgendes geschrieben:

Weiter ist die Schrift im Sensor-Untermenü teilweise verschwommen:


Hm, sehe ich...muss ich mir mal in cPOS anschauen und in der OrginalIni.
Sieht so aus, als wenn die Labels zweimal dargestellt werden, nur um 2 Pixel in x/y versetzt.
Aber schaue ich mir mal an.

Spot hat folgendes geschrieben:

Tipp: Es wäre gut, wenn man die Einstellungen "offline", also in einer extra dafür vorbestimmten Datein vornehmen könnte (sowas wie eine carlix.conf in ~/.carlix Wink


Also die Einstellungen wachsen ja, und werden wohl vom Großteil der carlix.xml mitbestimmt, aber wenn Du Dir die carlix.xml mal anschaust siehst Du, das da noch nicht allzuviel drin ist.


Was mich noch interessieren würde, ist das Thema Performance, sprich auf was für einem System läuft das, und wie ist die Auslastung.
Zur Zeit wird der Screen in "Realtime" refresht, was die CPU doch sehr auslastet, schalte ich das ab und nutze eine andere Möglichkeit, ist die CPU Last niedrig, aber die Reaktion der Maus lässt zu wünschen übrig, aber da lasse ich mir noch was einfallen Wink



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2007 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vieleicht nicht Carlix sondern CarLUX ???



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Sa 08 Dez, 2007 23:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tante edit: upps hab nicht gesehen das der thread schon meherere seiten hat:-/ , hab schon zu viel intus .



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2007 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moinsens,

Spot hat folgendes geschrieben:
Weiter ist die Schrift im Sensor-Untermenü teilweise verschwommen:


Ich habe mir das jetzt mal angeschaut, und es ist wie ich vermutet hatte. Die Labels existieren zweimal und sind um 2Pixel in X/Y versetzt.

Das CarLix es so verschwommen darstellt liegt daran, das die Farbwerte für die Labels noch nicht interpretiert werden, sofern das drin ist, sieht es auch wieder ok aus.



    
madmtbbibi
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.04.2006
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 11:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi ich würd das programm gern testen, aber ich kann es nicht öffnen.
hab alle abhängigkeiten aufgelöst.
sh ./carlix: Syntax error: "(" unexpected
gruß mad
PS: hab n Debian mit Gnome



    
madmtbbibi
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.04.2006
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 12:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok habs doch hinbekommen: guichan neu kompiliert!
aber ich seh keine schrift!
welche fonts brauch ich denn?
gruss mad



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Di 18 Dez, 2007 23:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

hm, eigentlich ist da auch ein "FallBackFont" dabei..glaub ich zumindest;)

Es sollte aber auch reichen, wenn Du die msttcorefonts nachinstallierst, und fontconfig sollte konfiguiert sein. Das sollte Debian aber automatisch machen.

Welche Debian Version hast Du? Etch?
Wenn's immer noch nicht geht, lass mir mal bitte den output, bzw. das File (clx.log) von:

./carlix > clx.log

zukommen.

Gruß Thomas



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist es den Möglich eine komplette "Distribution" zu bauen auf Slackwareebene oder so z.b.?

So alla CD einlegen Partition auswählen ne Weile warten System fertig?

Es gibt ja leider noch genug WindowsUser die das ganze auch mal testen würden ohne sich vielleicht Tage lang mit Linux auseinander zu setzten.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meinst Du die ganzen WindowsUser die mit Ihrem Windowssystem schon nicht klar kommen?



    
Spot
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 38
Anmeldung: 30.11.2007
Beiträge: 39



BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 22:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit LinuxFromScratch oder RockLinux kannst du deine eigene Distri bauen.

Allerdings brauchst du da SEHR viele Detailkenntnisse.

Wenn du ein System wie Gentoo im Schlaf einrichten kannst, dann hast du damit keine Probleme. Aber wenn du grad mal so Ubuntu installieren kannst dann wird es sehr schwer...

Wenn du dich mit Linux beschäftigen willst, musst du dich zwangsläufig auch auseindander setzten. Wenigstens die grundlagen solltest du beherschen Wink



    
cky
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 15.02.2006
Beiträge: 84
Wohnort: Hamburg


BeitragVerfasst: Mi 19 Dez, 2007 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

ganja hat folgendes geschrieben:
ist es den Möglich eine komplette "Distribution" zu bauen auf Slackwareebene oder so z.b.?


Ja, das wäre möglich, man könnte halt z.B. 'nen Knoppix nehmen und modifzieren, das sollte denn wohl auf jedem sys laufen.

Aber dafür finde ich, ist es noch etwas verfrüht. Ich würde das machen, wenn 'ne Beta raus ist, die denn auch Musik abspielt (ab Januar sollte ich aus'm gröbsten Streß raus sein, dann kann ich mich auch wieder um CarLix kümmern).

Thomas



    
rewyn
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 03.06.2006
Beiträge: 202
Wohnort: Bez. Baden


BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 10:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ein LFS(Linux from Scratch) System einzurichten ist, denke ich, nicht ganz so schwer. Klar wenn einer nedmal mit windows klar kommt, wird er damit nix anfangen können, aber es gibt da eh gute Schritt für Schritt Anleitungen.

Ich habe mal eines für eine Embedded Platform mit CF als "Festplatte" eingerichtet und habs auch geschaft Razz
Zuvor hatte ich mich allerdings schon ein bissel mit Suse als "Software Router" auseinandergesetzt.

Gentoo ist da nicht viel anders. Gibt da auch gute Anleitungen und portage ist auch eine feine Sache (damit kann man programme einfach installieren lassen und muss sich um nicht viel kümmern)

Jeder der sich ein bischen dafür interessiert sollte das hinbekommen.



    
blablub
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 13.12.2007
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 12:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm lässt du das jetzt alles aufm Framebuffer laufen? Würde da schon eher n X server nehmen. Hat IMHO mehr vor- als nachteile. Hardwarebeschleunigung etc. (z.b.: das mit der Tranzparenz). Wird also eher schneller als langsammer. Ich mein sogar auf denn ganzen Linux PDAs/Telefonen(Openmoko z.b.) läuft ja auch ein x server laufen. Und die haben deutlisch weniger Rechenleistung/Speicher als so ein durchschnittlicher Car Pc. Wenn dir xorg zu aufgebläht ist gibts da auch noch n kleineren speziell für den embedded Einsaz. Frag mich jetzt aber nicht wie der heisst.



    
madmtbbibi
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 16.04.2006
Beiträge: 76



BeitragVerfasst: Do 20 Dez, 2007 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@cky
msttcorefonts: das wars!
debian etch
Danke



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5750s ][ Queries: 48 (0.2152s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com