Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Sa 10 Feb, 2007 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

>toxic< hat folgendes geschrieben:
Hallo Con.

Die MBR 745 ist eher zweitrangig zum kühlen in dem Kühlkörper. Mir geht es hier einfach nur darum, dass die MBR und der LM sehr "wacklige" Kollegen sind. Die hab ich öfters mal umgebogen. Diesen, fürs Auto sicher sehr blöden Effekt umgehe ich mit dem Kühlkörper einfach.


Genau das meine ich - umständlicher geht es doch fast nicht!
Wozu erst eine Diode im TO220 Gehäuse einlöten und diese dann zusätzlich befestigen wenn es eine SB 540 im normalen Plastikgehäuse auch tut?

>toxic< hat folgendes geschrieben:

Dann weiter; ein Metallgehäuse. Wo bekomme ich das her, zum bezahlbaren Preis, in dieser Größe und von einem Händler wie Reichelt? Eben nicht. Und da ich nunmal versuche, alle Teile nur von Reichelt kommen zu lassen, klappt das eben nicht mit dem Metallgehäuse.


Sowas baue ich aus einem kleinen Stück Alublech o.ä. das entweder einfach abgewinkelt oder U-förmig gebogen wird in max. 10 Minuten selber, als Rückseite entweder nochmal ein U-Förmiges Blech oder irgendeine kleine Plastikschachtel die sich in diversen Formen und Grössen z.B. von irgendwelchen Drogerieartikeln oder Genussmitteln wohl in jedem Haushalt finden lassen.

>toxic< hat folgendes geschrieben:

Und selbst, wenn der verbaute Kühlkörper etwas groß ist, besser zu groß als später zu klein!


Wie wäre es mit einfach korrekt berechnen? Werte stehen doch alle im Datenblatt des LM

>toxic< hat folgendes geschrieben:

Leider hab ich auch damals hier gesucht und gesucht, um als Anfänger eine einfache und verständliche Anleitung zu finden, die mir sagt, wie ich eine Schaltung bauen kann, die mir stabile 5Volt bereitstellt. Leider Fehlanzeige, es wurde immer zu Blafusel verwiesen.
Seine Schaltung hab ich nur um einige Sachen erweitert und gut.


Wenn jemand für solche Sachen immer eine haargenaue Anleitung braucht dann kann ich auch nicht helfen, bisschen eigene Gedanken sollte man sich schon machen zu so einem Thema. Den Link zu blafusel hatte ich damals hier gepostet, aber letztlich ist das auch nichts anderes wie die Beispiele im Datenblatt des LM2576. Das sollte doch jeder der halbwegs weiss was ein Lötkolben ist auch ohne weitere Schritt für Schritt Anleitung hinbekommen...

Das man statt der MBR745 eine andere Schottky Diode einsetzen kann, hatte ich damals schon hier geschrieben, auch die anderen Bauteile die es allesamt günstig bei Reichelt gibt hatte ich genau benannt.

>toxic< hat folgendes geschrieben:

@Con und cermy.

Leider hab ich von euch kein verständliches Tutorial gefunden, um eine solche Schaltung zu realisieren. Selbst wenn eure Schaltungen nur ein bisschen modifiziert werden müssen, werden die meisten User von CarPC.info nicht wissen, mich bis vor kurzem eingeschlossen, was sie wie und wo modifizieren müssen.
Ich stelle nur ein brauchbares Tutorial zur Verfügung, was die breite Masse verstehen soll!

Wenn Ihr bessere Layouts habt und alles Mist ist, was ich hier erarbeite, warum hab ich dann von euch kein Tut gefunden? Ihr werdet ja auch nicht gezwungen, mein Layout später zu übernehmen.


Siehe oben, ein Tutorial um 5 Bauteile zusammenzulöten halte ich für relativ überflüssig, zumal es eben diverse funktionierende Beispiele für die Schaltung gibt.

Ob man es für nötig hält zusätzlich zu den vorhandenen Schutzfunktionen des LM2576 irgendwelche weitere Schutzschaltungen zu verbauen ist ja jedem selbst überlassen, aber man kann es auch übertreiben. Ein E Prüfzeichen wird man für die Schaltung sowieso nicht bekommen, und funktionieren tut das schon mit der simplen Beschaltung absolut zuverlässig.
Ich habe an der 12V Variante der Schaltung über ein Jahr einen kompletten Rechner mit einem Epia TC10000 und diversen USB Geräten und den 10,4" TFT betrieben.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Sa 10 Feb, 2007 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gut, ich denke wir wollen sowieso aufs gleiche hinaus.

Das Problem was ich sehe, ist, dass es hier teilweise User gibt, die schon das einfache Plus und Minus vertauschen und so mal eben ihre hardware schrotten. Und solchen Leuten auch noch solche Wörter wie, löt ma ne Diode ein, finde ich ziemlich Fehl am Platz.
Das einfache Löten mag noch klappen, aber wenn se dann noch selber raussuchen müssen, welche Bauteile und warum...

So tun wir doch auch ein bissel was für die Sicherheit. Sie nehmen alle vorgegeben Bauteile, löten diese *hoffentlich* richtig rum ein und haben dann die maximale Sicherheit.
So seh ich das.

Das mit dem Kühlkörper sehe ich auch anders, ich persönlich werde die Schaltung auch anders anordnen und aufbauen. Es geht hier einzig und allein darum, ne brauchbare Anleitung für die weniger "Elektrifizierten" darzustellen.


Bei dem Kühlkörper hab ich nicht weiter gesucht. Ich hab den vorhandenen, in der von MacG beschriebenen Anleitung noch um ne Nummer verkleinert und gut. Ich seh das nicht so dramatisch. Wenn du jetzt sagen würdest, hey, diese MBR bringt diese und diese Nachteile, dann würde ichs verstehen. Aber so sehe ich noch keinen Sinn, zu handeln.

Grüße Torsten



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 10 Feb, 2007 18:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich find es schon ok so wie du es machst toxic, auch wenn es nur die Schaltung aus dem Datenblatt ist.
Das Argument, das es bei einem läuft ist für mich keins. Ich kenne auch Leute die seit Jahren 200 mit dem Motorrad auf der Landstrasse fahren und noch leben. Da würd ich jetzt trotzdem nicht sagen, dass es dann wohl ungefährlich ist. Und ich kenne auch viele Raucher die noch leben usw usw

Ich hatte selber schon Erfahrungen damit, dass ein Mikrocontroller ohne weitere Schutzbeschaltung immer wieder einen Reset gemacht hat. Das war auch nicht jedesmal aber es war so 1-2 mal im Monat, wenn ich die Zündung ausgeschaltet habe (fahre eigentlich täglich). Das würde mit deiner Schaltung wohl nicht passieren durch das ohnehin vorhandene LC Filter. Und kaputtgegangen ist der µC auch nicht dabei. Und wenn es den LM nur ganz kurz aus dem Takt bringt wird es wohl auch keiner bemerken im Gegensatz zum µC. Nur kostet der Schutz nicht viel und es ist einfach die saubere Lösung. Als sich auf das wird schon klappen zu verlassen.

Gruß Philipp



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Einen schönen guten Abend!

Heute kam die Reichelt Bestellung, worauf ich heute gleich die erste Testplatine geätzt und gelötet habe. Bin ganz stolz, das ist die erste Ätzung die ich wirklich perfekt hinbekommen habe. Messerscharfe Kanten und nirgends hat sich die Kupferschicht gelöst.
Nur das Lötzinn fließt etwas widerwillig. Aber das ist ein anderes Thema.

Image
Image

Als erstes, die Schaltung funktioniert an sich perfekt. 5 Volt, wie gewünscht.

Zum Test. Ich schrieb ja, dass ich testen werde, inwiefern die Schutzmechanismen eingreifen.

Also zum Test des verpolten Anschlusses. Hab hier mit einem Netzteil 12 Volt geprüft. An dem eine Sicherung 2 Ampere und dann in die Schaltung rein.
Verpolt angeschlossen und- es passierte nix. Das Netzteil hat angefangen zu fiepen. Aber es kam keine Sicherung.
Warum nicht?

Dann zum Test, wenn ein 5 Volt Verbraucher mal einen "Kurzen" hat. Also ne Drahtbrücke zwischen die zwei Ausgangspole gehalten. Und wieder- nichts passiert. Meine Ausgangs-Sicherung kam nicht. Danach geprüft, Schaltung hat noch ordnungsgemäß funktioniert.

Schutz durch Überspannung. Nun, ich habe hier nur ein 24Volt Netzteil gefunden. Die 24 Volt liegen ja noch unter dem Wert des Transil. Und mit 220Volt, die ja auch noch Wechselspannung sind, werd ich nicht an die Schaltung gehen. Kann ich also schlecht prüfen.

Wisst ihr Rat, warum die beiden oberen genannten Probleme auftraten bzw. nicht auftraten?

mfG



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

warum müsste man wieder Rad neu erfinden?
Warum löst Sicherung micht aus? ich habe schon vor vorher erklärt ein LM hat schutzschaltung, es regelt Spannung automatisch runter wenn Ausgang kurzgeschlossen ist oder Temp zu hoch, in Datenblatt von LM ist auch keine Schutzschaltung, warum?
Wer lesen kann ist im Vorteil!!...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du lesen könntest, hättest du ja gelesen, dass er eine 2A Sicherung verwendet hat der LM aber 3A liefern kann.
Im Datenblatt steht auch nicht, dass er einen Kurzschluß erkennt, sondern das er den Strom begrenzt. Also müsste er durch die 2A Sicherung schon 3A fließen lassen.

Oder hab ich wieder was nicht gelesen?


PS: Zur guten Verständigung gehört übrigens nicht nur lesen.....



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn LM kurzgeschlossen ist fliesst nicht mal 2A,das hättest du als Techniker wissen sollen...
How does the LM257X current limit protection work?
The LM257X switching regulator family has a foldback type of current limit protection. When there is an overcurrent fault condition, the output voltage sags as the output current is self limited. The current limiting protection circuitry is designed to hold the device in this fault mode until the output load current is "folded" back to a low enough level (load hysteresis) that the protection circuit is reset and the device is allowed to resume normal operation.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 13:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Alles klar danke hatte ich überlesen



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 13:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

What happens if the output and input pins of the LM257X switching regulator are shorted?
The LM257X device should have no problem with this. The main area of concern would be the external passive components. If the output capacitor does not have a high enough voltage rating then it could be destroyed. If the short is to the switch output and not to the output capacitor cathode, then the capacitor is still in danger and the inductor could overheat. In either case the output voltage will go up and the IC will simply stop switching. There should be no reason to be concerned about the LM257X. If the condition is removed and the passives have survived, then the chip should just resume normal operation.

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 13:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wo hast du das gefunden? Seh das in dem Datenblatt von National nicht.



    
cermy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 56
Anmeldung: 03.10.2004
Beiträge: 820
Wohnort: VS-Schwenningen


BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 14:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

National ist nicht der einzige Hersteller von LM Bauteilen das gleiche Bauteil kannst auch von Onsemi früher Motorola beziehen
Ausser Datenblatt gibt noch Knowledgebase hier gibt auch genügend Infos über diese Schaltregler aber man will mich nicht zuhören Wink war nicht böse gemeint...
Das gleiche habe ich zu MacG erklärt deswegen habe ich auch keine notwendigkeit etwas in seinen Schaltung zu ändern und wegen diese änderunge die von >toxic< vorgenomen wurden bekommt seine Regler auch keine CE oder TÜV oder E oder Betriebserlaubnis für Auto das muss jedem klar sein, wie vorher,nachher ist bei gleichen geblieben...

Hardware: Aopen MP 945 mit Eigenbau 19V 5A NT mit SDC


    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 17:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi!


philipp_c hat folgendes geschrieben:
Wo hast du das gefunden? Seh das in dem Datenblatt von National nicht.


Das wollte ich auch sagen. Hatte nur das Datenblatt von National vor mir. Und von den Schutzschaltungen wusste ich nun wirklich nichts.
Würde jetzt auf Anhieb auch gar keinen Anlaufpunkt wissen, wo ich andere Info´s als die aus den Datenblättern her bekomme.

Danke Cermy, für die, wenn auch etwas späte, Aufklärung.
Das ist natürlich sehr gut.

D.h. jetzt für mich, den Einsatz der Eingangsdiode kann ich getrost vergessen. Also bleibt die weg in den nächsten Platinen.
Sicher hab ich grad nen Verständnisfehler, aber ich meine mal, die Sicherung hätte doch trotzdem kaputt gehen müssen, als ich die Anschlüsse vertauscht habe.
Zählt denn die Sicherung und die Diode selber schon als Ohmscher Widerstand, dass die Sicherung deswegen nicht kaputt gegangen ist? Hätte sie denn nicht eigentlich zerstört werden müssen in dem Moment?

Ich steh grad etwas auf dem Schlauch, bitte hier eine Antwort, damit ich nicht dumm sterbe Rolling Eyes


Wenn ich jetzt die Texte richtig verstanden habe, ist die Sicherung im Ausgang damit auch hinfällig. Es würde ja reichen, wenn ich doch einfach parallel zum Eingang ne LED schalte, die einen verpolten Anschluss signalisiert.
Da ja nun doch nix in Gefahr ist, reicht ja die LED um zu sehen, dass etwas falsch angeschlossen ist.

Oder wie seht ihr das?

@Cermy:

Wie immer und immer wieder gesagt, ich erfinde das Rad nicht neu. Es war für mich einfach nur ne Ätz und Layoutübung. Da vielleicht noch jemand aus dem Forum daran Interesse hat, dachte ich mir, es hier online zu stellen.
Wenn wir eher und mehr von deinem detallierten Wissen erfahren hätten, hätte ich mir damit viel Arbeit ersparen können. Leider hattest du ja vorher immer nur gegen meinen Entwurf geredet, ohne ne wirkliche Hilfe zu sein.
Sorry, aber das musste jetzt sein.

Ich sehs aber dennoch nicht so dramatisch, da ich dadurch ne Menge dazu gelernt hab, also trotzdem Danke Rolling Eyes

Damit sind jetzt die Schutzfunktionen überfällig, oder hab ich noch was übersehen?

Dass nun meine Platine gleich mit der von MacG ist, weiß ich Very Happy Es war ja auch nie Sinn der Sache, etwas neues zu erfinden.

mfG



    
blacknois
Gast








BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus,

Das ganze hier ist ein Bissal verwirrent Smile
Gibt es den jetzt schon eine Sinvolle lösung?
Wenn ja ich hätte interesse an ein par Geätzten Platinen. Ideal wäre wenn das ganze wie im Wiki eigentlich beschrieben in ein Gehäuse passt das Reichelt fürt.

Bringt die Geätzte Platine überhaupt sinvolle größen vorteile? oder kann ich des auf meine Streifen/Loch platinen auch sinvoll auflösen.? wenn ja welchen schaltplan? der ausn wiki?

Danke

Edit:
Beim Conrad wird man die Bauteile nicht zusammen bekommen oder? Ich finde sie zuminderst nicht alle

Anreihklemme 2-polig, RM5,08
Elektrolytkondensator, 6,3x11mm, RM 2,5mm
Elektrolytkondensator, 16x31,5mm, RM 7,5mm
Kfz-Sicherungshalter, Printmontage, max. 15AA
FKS-Flachsicherung (mini), 2A, grau
Funk-Entstördrossel, 50 Windungen, 100µ
Spannungsregler, TO-220-5
Diode, TO-220AC
Aufsteckkühlkörper für Gehäuse TO-220 ,13K/W

Edit2:
Gibts in der Nähe von münchen nen shop wo ich des alles herbekomme.... ich kann mich nur erinnern das in der schwarntahlerstraße so ein kleiner laden ist aber ob der alles hat.....

Wie sind bei reichelt die versandzeiten?

    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ toxic warum nimmst du eine LED als verpol anzeige? ich meine wenn du das ganze in ein gehäuse packst dann sieht mandoch die led garnicht meh? Wink kommste da nicht besser du nimmst einen kleinen summer? also ich finde akustisch ist besser als optisch Wink



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und die LED wird es ausserdem ohne weitere Diode auch nicht mögen



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Schaltung funktioniert mit Lochraster genauso gut wie auf einer geätzten Platine. In ein Gehäuse habe ich noch keine von diesen Schaltungen gebaut. Es ist aber möglich. Ideal wäre wohl eines aus Aluminium, um etwas Wärme ableiten zu können.



    
AudiA3-Razer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 31.07.2007
Beiträge: 214
Wohnort: Uder

1997 Audi A3
BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wo kann man denn diesen Wandler kaufen oder gibts den nur zum selber bauen?

Mfg

Hardware: Intel Atom 1,6Ghz, 40GB SSD,Bluetooth,Space Navigator

Software: Win XP, Centrafuse 3.5 Navi

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der ist zum Selberbauen. Ich habe ihn aber schon etwas abgewandelt aufgebaut in einem Modellbaushop gesehen.



    
AudiA3-Razer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 31.07.2007
Beiträge: 214
Wohnort: Uder

1997 Audi A3
BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 20:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wo denn da?
Kann man den da kaufen!

Mfg.

Hardware: Intel Atom 1,6Ghz, 40GB SSD,Bluetooth,Space Navigator

Software: Win XP, Centrafuse 3.5 Navi

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 21:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In diesem Topic gibt es ihn.

Ich sitze gerade an einer Platine mit Eagle. Gunther hilft mir wie immer Wink Dafür kommen ein paar Bauteile am Eingang hinzu



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6332s ][ Queries: 48 (0.2214s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com