Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
inf
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 101


2002 Skoda Superb
BeitragVerfasst: Do 15 Feb, 2007 01:15  Titel:  infs Car-PC Projekt @ Skoda Superb
Nach untenNach oben

Momentan bin ich noch am Einlesen in die Materie überhaupt und habe mir jetzt erstmal eine Liste bei cartft.com zusammengestellt:

VoomPC Black Edition 74.95 EUR
VIA EPIA M10000 138.00 EUR
RAM 512MB DDR 400 59.75 EUR
HDD 2,5" Festplatte 80GB 69.40 EUR
Audio/Power/Accessoiry M2-ATX 6-24V DC/DC (160 Watt) 78.40 EUR

Macht dann mit Rabatt 407.88 EUR für den Rechner.

Als TFT soll ein K90 - 7" InDash VGA Touchscreen für 398.00 EUR implementiert werden. Ist das zu empfehlen? Möchte gerne InDash, schon aus dem Grund das dass TFT nach dem Verlassen des Fahrzeugs nicht mehr sichtbar ist und ich mir momentan den Aufwand die Konsole anzupassen nicht antun möchte.

Sind die gewählten Komponenten soweit OK? Wäre um Anregung und Kritik dankbar.
Danke erstmal Smile

Viele Grüße,
Stefan

Hardware: VIA EPIA M10000, 512DDR, 80GB WD, M2-ATX, VOOM, 7" K90

Software: WinXP Pro, C.E.S. 3.4.8, Destinator 7



Zuletzt bearbeitet von inf am So 02 März, 2008 23:55, insgesamt einmal bearbeitet
    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 16 Feb, 2007 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klingt stimmig, schaue mal unter Shop´s beim Marktplatz im Forum, da gibt es Forenspecials von CarTFT.com.



    
inf
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 101


2002 Skoda Superb
BeitragVerfasst: Sa 17 Feb, 2007 19:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke dir für den Hinweis Smile
Dann werde ich mal die ersten Sachen bestellen und hier fleißig weiterposten.

Hardware: VIA EPIA M10000, 512DDR, 80GB WD, M2-ATX, VOOM, 7" K90

Software: WinXP Pro, C.E.S. 3.4.8, Destinator 7

    
inf
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 101


2002 Skoda Superb
BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die letzten 3 Wochen habe ich jetzt damit verbracht, alle Teile für den PC und das Drumherum ranzuschaffen. Gestern kam das letzte Paket von CarTFT, demzufolge habe ich soweit alles zusammen.

Habe gestern Abend den Rechner soweit zusammengebaut und ein Testsystem installiert. Jetzt geht es an den Einbau im Fahrzeug. Bilder werde ich heute oder morgen nachliefern Smile

Hardware: VIA EPIA M10000, 512DDR, 80GB WD, M2-ATX, VOOM, 7" K90

Software: WinXP Pro, C.E.S. 3.4.8, Destinator 7

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 08 März, 2007 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus inf,

Zitat:
Bilder werde ich heute oder morgen nachliefern Smile


na das wollen wir aber mal stark hoffen!

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
inf
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 101


2002 Skoda Superb
BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 09:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So der Rechner ist nach 2 Tagen und übel vielen Stunden drin. Müssen nur noch die Kabel hübsch gelegt werden und ein paar kleine Sachen verfeinert.

Das einzige was mir aufgefallen ist, wenn ich den Zündschlüssel komplett abziehe geht der Rechner sofort aus. Eigentlich habe ich aber das M2 so gejumpert, dass der noch 30min anbleiben müssten. Beide Jumper sind in der Mitte. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Heute Abend liefere ich Bilder nach Smile

Hardware: VIA EPIA M10000, 512DDR, 80GB WD, M2-ATX, VOOM, 7" K90

Software: WinXP Pro, C.E.S. 3.4.8, Destinator 7

    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

da must Du mal nachmessen ob Deine Spannungsversorgung für Deim M2 nicht dabei komplett abgeschaltet wird.

Gruß
Jörg

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 09 März, 2007 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, klingt als hättest du das M2 komplett über Zündungsplus laufen. Wo hast du es ans Bordnetz angeklemmt?

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
inf
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 101


2002 Skoda Superb
BeitragVerfasst: Di 13 März, 2007 09:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, ich wollte schon lange Bilder zeigen. Heute Abend oder morgen Abend sind dann aber definitiv welche zu sehen.

Mein Erfahrungen nach den ersten paar Tagen Car-PC sind durchweg positiv. Ein paar kleine Sachen gibts noch zu beheben.

Ein ganz leichtes Rauschen über den AUX Eingang des Radios habe ich noch drin, aber fast nicht zu hören. Ebenso ein ganz minimales Geräusch der LiMa, wie behebe ich das denn am einfachsten ohne Enstörfilter? Muss dazu sagen, habe alle Kabel an einer Seite lang gelegt, hatte vor lauter Vorfreude nicht daran gedacht dass sich Chinch und Strom da behindern könnten. Ob das getrennte Verlegen der beiden schon ausreicht? Und ein Flimmern auf dem TFT habe ich sowohl wenn der Motor läuft, als auch wenn er aus ist, jedoch ist das ganze im Windows kaum sichtbar. Nach belesen hier im Forum sollte ich ja dann das VGA-Kabel ausschließen können richtig? In den Eigenschaften des TFT's im Windows kann ich nur leider nur 60 Hertz auswählen, weil hier einige geschrieben hatten das es mit 75 Hertz fast weg sein sollte.

Sonst bin ich wirklich zufrieden. Der Klang des OnBoardSounds ist kaum von dem des Radios mit abspielender CD zu unterscheiden.

Das Problem das der Rechner nicht weiter läuft nach dem ich den Zündschlüssel gezogen habe ist auch behoben.

Erstes Fazit: Car-PC ist eine tolle Sache Smile

Hardware: VIA EPIA M10000, 512DDR, 80GB WD, M2-ATX, VOOM, 7" K90

Software: WinXP Pro, C.E.S. 3.4.8, Destinator 7

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Di 13 März, 2007 14:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hy,

mach mal bilder Smile hab gestern auch grad nen superb L&K-edition bewundert. schon geiles auto. Weisses leder, navi, solardach, gekühltes handschuhfach, bixenon etc etc... *schwärm* Smile


grüsse,

polo6n_ch



    
inf
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 101


2002 Skoda Superb
BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2007 01:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sehr gut, ich habe es endlich geschafft Bilder reinzustellen.

Habe heute zusammen mit meinem Kumpel nochmal alle Kabel neu verlegt, sprich Audio und VGA rechts, der ganze andere Krams links. War nochmal eine Heiden Arbeit, aber ich denke es hat sich gelohnt.

Also hier mal die Bilder :

Image
So sah es aus, als ich endlich alle Teile für den PC zusammen hatte.

Image
Das ganze zusammengebaut.

Image
Erster Testlauf noch Zuhause, Installation von XP etc ...

Image
Hier soll er rein Wink

Image
Die ganzen benötigten Sachen für den Einbau.

Image
Radio und Ablagefach einmal rausgenommen, schaut es doch realtiv leer aus.

Image
Die beiden DIN Schächte eingebaut, leider hat da zwischen den beiden Schächten eine ganze Ecke gefehlt, womit ich mir selber etwas bauen musste.

Image
Alle Kabel durchmessen und sortieren, war garnicht so einfach da manchmal den Überblick zu behalten.

Image
VGA und USB inzwischen durchgezogen, genau wie der Eigenbau Abstandshalter implementiert Very Happy

Image
Alle Kabel für einen ersten Testlauf im Fußraum angeschlossen.

Image
Da war das Zündungsplus Problem, nachlesen, messen usw ... ist ja aber inzwischen behoben.

Image
Rückbank raus(garnicht so einfach beim Superb), und die ersten Kabel nach hinten ziehen, weil der Rechner i im Fußraum nicht bleiben soll.

Image
Da soll er später rein Very Happy

Image
Die ersten Kabel liegen im Kofferraum.

Image
Das erste Bild von der Neuverlegeaktion. Alle Kabel wieder rausgezogen und neu verlegt.

Image
Chinch und VGA in Zukunft rechts.

Image
Und soweit fertig verlegt.

Image
Genau wie Strom auf der linken Seite.

Image
Man siehts fast garnicht ... Wink

Image
Fertig!

Ein endgültiges Bild vom Kofferraum gibts wenn ich die Kabel alle sauber verlegt habe, habe ich heute leider nicht mehr geschafft.
Ich hoffe mein leichtes Rauschen hat sich jetzt erledigt. Insgesamt hat der Einbau ins Fahrzeug bestimmt 16H verschlungen, aber ich wollte das alles ganz ordentlich einbauen. Es sind nur Original Kabelschächte verwendet wurden, und nichts irgendwo rumgemurkst.

Außerdem habe ich noch die neue GPS Maus angeschlossen und werde diese morgen mal testen.

Gute Nacht! Smile

Hardware: VIA EPIA M10000, 512DDR, 80GB WD, M2-ATX, VOOM, 7" K90

Software: WinXP Pro, C.E.S. 3.4.8, Destinator 7

    
inf
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 101


2002 Skoda Superb
BeitragVerfasst: Mi 04 Jul, 2007 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nach einer langen Zeit des ersten Praxistest wollte ich auch hier mal wieder etwas verfassen. Habe den CarPC jetzt schon eine ganze Zeit eingebaut und bin bisher wirklich zufrieden.

Aber ich habe auch das Problem, was hier ziemlich viele haben. Lima-Pfeifen. Sobald ich das Auto anlasse, höre ich in den Lautsprechern ein pfeifen. Es wird mehr sobald ich Gas gebe und ist ganz weg, sobald ich vom Gas gehe. Die Kabel hatte ich ja schon alle sauber getrennt verlegt. Hat jemand eine Idee wie ich das beseitigen kann?

Werde die Tage auch mal Bilder im Betrieb machen und zur Vervollständigung hier reinstellen Smile

Hardware: VIA EPIA M10000, 512DDR, 80GB WD, M2-ATX, VOOM, 7" K90

Software: WinXP Pro, C.E.S. 3.4.8, Destinator 7

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Mi 04 Jul, 2007 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Frage:


Hast du Stromkabel bis in den Kofferraum gezogen, dh + UND -??? (Also - ned einfach hinten abgezapft...?)
Dann würde ev. ne gute externe USB Soundkarte helfen
Und als letzte Option nen Entstörfilter für die Musikkabel.

Zuvor würde ich aber qualitativ hochwertige und gut geschirmte Chinch Kabel kaufen.

...hab auch n Pfeifen und möchte auch genau die von mir genannten Punite realisieren, wenn ich Zeit/Geld habe...



    
inf
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 101


2002 Skoda Superb
BeitragVerfasst: Mi 04 Jul, 2007 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, habe "+" und "-" bis in den Kofferraum gezogen. Warum sollte da eine externe USB Soundkarte helfen?

Werde aber auch erstmal die Chinch Kabel gegen was hochwertiges tauschen. Wo bekommt man denn empfehlenswerte?

Aber danke schonmal!

Hardware: VIA EPIA M10000, 512DDR, 80GB WD, M2-ATX, VOOM, 7" K90

Software: WinXP Pro, C.E.S. 3.4.8, Destinator 7

    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mi 04 Jul, 2007 22:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

weil das lima pfeifen im board entsteht... bei usb werden alle sounddaten digital übertragen... somit sind die gleichstromanteile die das limapfeifen auslösen rausgefiltert... es kann natürlich sein das die über die endstufe eingestreut werden oder auch über die usb soundkarte...

bei mir ist es dank usb-sound zwar nicht ganz weg aber so leise das man es nur hört, wenn man keinen sound an hat. wenn man auf mute geht ist garnix mehr da an pfeifen.



    
inf
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 101


2002 Skoda Superb
BeitragVerfasst: Mi 04 Jul, 2007 23:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ah ok, danke euch beiden! Dann werde ich mal schauen ob sich das Problem lösen lässt.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Ich habe sobald ich mein Radio realtiv laut mache, ein Flackern auf dem TFT. Das wird stärker umso lauter man macht. Kann mir da noch jemand helfen?

Hardware: VIA EPIA M10000, 512DDR, 80GB WD, M2-ATX, VOOM, 7" K90

Software: WinXP Pro, C.E.S. 3.4.8, Destinator 7

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 05 Jul, 2007 09:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du den screen direkt am m2? oder direkt am Bordnetz? ich vermute das 2.-e Wink



    
inf
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 25.04.2005
Beiträge: 101


2002 Skoda Superb
BeitragVerfasst: Do 05 Jul, 2007 09:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richtig, hängt direkt vorn am Bordnetz. Sollte ich das mit an das M2 anschließen? Funktioniert das so einfach?

Hardware: VIA EPIA M10000, 512DDR, 80GB WD, M2-ATX, VOOM, 7" K90

Software: WinXP Pro, C.E.S. 3.4.8, Destinator 7

    
ex4xx1on
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 37
Anmeldung: 16.04.2007
Beiträge: 155
Wohnort: Grafenberg


BeitragVerfasst: Do 05 Jul, 2007 10:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also erst mal geiles projekt! sieht echt klasse aus, doch sollte man beachten das das video kabel und audiokabel vielleicht nicht eng zusammen an eine stelle kommen, da es so bild und audio störungen gib (hab ich ausm beisamen forum, also schlagt mich nicht wenns falsch ist:D) stimmt das ? du hast es ja auch getrennt gemacht, würde da z.b. die remote spannung stören wenn ich die in einem schachte habe??

und noch an dich inf kurz eine bitte, könntest du mir die blende einscannen vom mainboard ? habe das gleich aber mir fehlt die blende Sad würde mir dann eine wenns nicht anders geht über bastlerglas selber bauen..Smile
danke schonmal, sonst siehts einfach nur geil aus!



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 05 Jul, 2007 10:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

huhu,


also rein theoretisch sollte es dem k90 nichts ausmachen, am Bordnetz zu hängen, im Gegenteil. Wobei cih glaube gelsen zu haben, dass einige auch ihr k301 ans m2 gehängt haben. Wenns von den Verbrauchern her geht, steht dem nichts im Weg. Wobei ich eigentlich ein anderes Problem vermute. Hast du ne alte Batterie im Wagen? Wäre ev. möglich, dass die nimmer 100% io ist...

das mit den Kabeln haste shcon richtig gemacht. Hab meine getrennt verlegt. Auch USB sollte übrigens auf die Seite der Stromkabel...


grüsse,

polo6n_ch



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6880s ][ Queries: 48 (0.2142s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com