Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
sucramedia
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 17.02.2007
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 20:24  Titel:  Worum geht es eigentlich wirklich?
Nach untenNach oben

Hallo Zusammen,
ich habe mir die letzten Tage viele Einträge zur Brust genommen und dabei ist mir aufgefallen, dass sich viele Leute hier für mehrere Hundert sogar tausend EUR CarPCs mit langsamen C3 Prozessoren zusammenschrauben. Die Frage ist was denn den Reiz ausmacht, das basteln? Die Funktionen? Also ich werde mir einen Mini Mac ins Auto bauen. Der 16,5 x 16,5 cm klein und nur 5cm dick. Dann kommt ein stabiles XP oder Vista drauf und fertig. Von Hause aus Bluetooth, WLAN und allen SchnickSchnack im platzsparenden Gehäuse Wink So, dann kommt ein DIN TFT ins Auto, Mac ins Handschuhfach und fertig Wink Strom bezieht der Mac durch einen Wechselrichter 150 Watt, der Mac läuft bei 230V und 110 Watt. 30 Minuten im Stand und während der Fahrt immer. Der Mac Mini ist Softwaretechnisch und Hardwaretechnisch bestens ausgestattet. Die Frage also, warum selbst bauen, wenn es die perfekte Lösung gibt Wink http://www.apple.com/de/macmini. TFT von CardTFT - http://www.cartft.com/catalog/il/628 und fertig ist der CarPC. Bitte um Feedback... was Ihr davon haltet...



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 21:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ganz einfach - das basteln fällt weg:-)

du hast sicher recht, rein von der kostenfrage her...der minimac in dem schicken gehäuse ist sicher eine alternative. mittlerweile über ebay auch erschwinglich - als der erste rauskam war der auch noch recht teuer.

dann kommt wieder die frage auf warum erst auf 230V bzw. in deinem fall 110V gehen um wieder auf stabilisierte 12/5,5/3,3 volt zu kommen?

mittlerweile gibts auch nen riesen markt für carpc´s, überall kommen neue shops auf... ach war die zeit noch schön als man sich alte hardware eingebaut hat die man übrig hatte und eben die damit verbundenen probleme wie stromversorgung, ordentliches bild auf nem tft ohne vga oder gar ein touchscreen...aber genau das machte das ganze doch aus, der reiz was selbst hinbekommen zu haben und eben etwas sein eigen zu nennen das so nicht jeder hat oder einfach nachbauen kann.



    
sucramedia
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 17.02.2007
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 21:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, Dein Projekt habe ich auch schon gesehen, der Hammer, da kann kein Mac mithalten- Aber falsch kann ich doch mit dem Mac nichts machen, wenn ich keinen CarPC mehr haben mag, stelle ich mir den einfach ins Schlafzimmer Wink Ansonsten zum Strom der Mac braucht ja 230 Volt das geht ja nicht auf 12V zurücl Wink



    
glow
Developer
Developer


Alter: 44
Anmeldung: 17.07.2004
Beiträge: 3015
Wohnort: Kronach/Obfr.,Bayern


BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sucramedia hat folgendes geschrieben:
230 Volt das geht ja nicht auf 12V zurücl Wink


doch, das interne netzteil gibt auch wieder atx spannungen aus Wink



    
sucramedia
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 17.02.2007
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 21:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stimmt, da hast du recht! hast du denn eine ahnung wie ich den mac direkt an 12 volt anschließen könnte?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es geht um das Bastel um die Herrausvorderung und die große Community. Klar kann man auch den macmini nehmen (dann aber bitte nicht mit Windows). Aber warum nicht gleich ein Notebook oder UMPC nehmen. Es gibt es mitlerweile genug Systeme die sogar günstiger sind als der MacMini. Wie Glow schon sagte "damals" gab es das nicht. Da zu kommt die Stromversorgung, es ist doch viel komfortabler wenn der Rechner mit der Zündung startet.

Und mal ehrlich man baut sich einen CarPC ein damit man es individueller hat als die "masse" und genau da fängt es ja an, jeder baut den PC so wie er ihn haben möchte. Des wegen baut der eine ein C3 ein und der andere ein Core2Duo. Das macht es doch aus, oder nicht?

edit:

@sucramedia da gibt es mittlerweile auch ein car kit für den macmini.



    
sucramedia
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 17.02.2007
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 22:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

auch du hast da sicherlich recht, mich hatte es nur abgeschreckt, dass der c3 eine art 486er ist, stimmt das eigentlich?



    
Viano
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 14.03.2006
Beiträge: 83
Wohnort: Eisleben


BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 23:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo sucramedia

Bei deiner Stromversorgung fängt deine Bastelei an!!! Viel Spaß dabei! Laughing

C3 = 486
Also wenn du auf Windows bestehst, kannst du den C3 vergessen. Ich hatte anfangs einen VIA C3 2000+ mit 789MHz. Der hat gegen eine P3 mit 500MHZ keine Chance. Die oft verwendeten M10k sind etwas leistungsfähiger. Ein ordentlicher P3 dürfte aber immernoch schneller sein.



    
sucramedia
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 17.02.2007
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 23:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi, genau da gibt es ja keine bastelei Wink 12V in den Zigianzünder, Netzkabel 230V vom Mac in die Steckdose, fertig.. Wink Danke...



    
newevent
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2004
Beiträge: 2148
Wohnort: Muenchen


BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein großer Vorteil der C3 Boards ist deren Stromverbauch, die liegen alle unter 15Watt.



    
sucramedia
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 17.02.2007
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Di 20 Feb, 2007 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aha, also mit einem linux drauf stehe ich also auch gut da? was kostet mich round about ein c3 board mit prozzesor und ram und gehäuse?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 00:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

130 euro



    
sucramedia
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 46
Anmeldung: 17.02.2007
Beiträge: 10



BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 00:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aha das geht ja sogar, ich habe nämlich alleine gehäuse gefunden die schon 140 eur teuer waren, welche komponenten gibt es denn für 130 eur?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 21 Feb, 2007 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was möchtest du eigentlich genau wissen?

ein via c3 bekommst du je nach ausstattung hinterher geschmissen. z.B.
http://cgi.ebay.de/m-ATX-Board-PC-Chips-incl-Via-C3-800MHZ-CPU_W0QQitemZ250085252141

Denn rest kannst du dir selber ausrechnen.


Edit by MacG: Link gekürzt



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7090s ][ Queries: 50 (0.3896s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com