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philipp_c
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Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 03 Mai, 2007 19:14  Titel:  (Kein Titel)
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@lynx ich weiß ja nicht was du hinter dem Linearregler betreibst, aber ein "wird schon gutgehen" Design ist doch Murks. Du fährst doch auch nicht permanent mit 80 durch die 30 Zone, nur weil es bisher immer gut gegangen ist. Das gilt zum einen für das ungeschütze Betreiben am KFZ Netz und auch für das Betreiben ausserhalb der Spezifikationen (hier zB zu kleine Eingangsspannung) Obwohl die zu kleine Eingangspannung bei 78xx nicht weiter schlimme Folgen haben. Da musst du nur aufpassen, das die Ausgangspannung nie größer wird als der Eingang (zB durch einen fetten Elko am Ausgang), wenn du Pech hast killst du damit die Endstufe in dem Regler und bipolar Transistoren werden dann auch gern mal niederohmig (das heißt danach ist dann Eingangsspannung=Ausgangspannung was die Hardware dahinter oft nicht so gut leiden kann) Dagegen hilft aber eine Diode über dem Regler.
Mein M1 hat zum einen eine Drossel im Eingang und zum anderen ist das das Problem auch nicht ganz so groß, weil in einem Schaltregler eh ein LC Tiefpass ist.

Gruß Philipp



    
lynx
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Alter: 39
Anmeldung: 03.08.2005
Beiträge: 844
Wohnort: München

2011 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mo 07 Mai, 2007 14:14  Titel:  (Kein Titel)
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philipp_c du hast schon recht. wie gesagt, ich wusste es damals nicht besser und ich war froh überhaupt eine realisierbare anleitung gefunden zu haben um meinen usb-hub (5V) und mein display (12V) stabilisiert zu betreiben.
meine endstufen bekommen direkt kfz-spannung, dafür sind se ja ausgelegt!

für dich als elektronik-fachmann sieht die promlemstellung natürlich ganz anders aus. wie wärs wenn du die anleitung im wiki so erweiterst, dass sie jeder implementieren kann?

bei meiner nächsten selbstbau platine werde ich darauf achten und auch gerne auf deine anleitung zurückgreifen, aber erstmal wird die noch ihr werk tun müssen.

vielen dank für die info
gruß
lynx



    
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