Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 13:14  Titel:  Enormer verbrauch an glühbirnen im Ford Focus...
Nach untenNach oben

Also wie einige wissen, haben wir auch nen Ford Focus MK1 Facelift zu hause... und das gerät hat nen imensen verbrauch von Glühbirnen...

also auf 2000-2500km (die fahrleistung im monat) muss ich
- 2 mal den satz Abblendlichtbirnen
- 1 mal den Satz Fernlichtbirnen
- 1 standlichtbirne
- birne für hinten

rückfahrscheinwerfer wird alle 5000km gewchselt...

das kann doch nicht normal sein... ich habe bei meinem auto auf 15.000km erst eine birne gewechselt... und meine H4 haben mal 10€gekost

also billigbrinen kann ich eigentlich auch ausschlissen habe schon alles an marken durch auch osrambirnen für 14€ das stück...

was könnte denn kaputt sein, den solch ein verbrauch ist doch nicht normal... also ich tippe auf nen spannungsregler... aber wo ist der beim ford? und wie wahrscheinlich ist es das es an dem liegen könnte...

also ich bin mal auf tipps gespannt... weil will nicht das ganze auto zerlegen... Very Happy



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mess doch einfach mal die Bordspannung bei der Fahrt, also nicht gerade an der Batterie sondern Zigarettenanzünder oder so, dass sollte ja relativ einfach machbar sein ohne viel zu zerlegen.
Jeden Monat fast komplettes Leuchtobst ist echt heftig seit wann ist denn das so?

Gruß Philipp



    
naruto
Developer
Developer


Alter: 49
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Oberasbach


BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

mess mal die Lichtmaschine messen, das die richtig funktioniert !

Cu



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hat irgendwie allmälig angefangen... zuerst habe ich gedacht liegt an billigbirnen... war dann aber auch bei den guten so und wurd immerschlimmer... gestern habe ich eine rausgenommen der komplette glaskolben war schwarz von innen... konnte man nicht reinguggen... habe ich so auch noch nicht gesehen... Very Happy durchmessen kann ich mal machen... aber radio und im innenraum ist auch alles ohne probleme... kein flackern oder spannungsschwankungen nix...



    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 13:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich habe jetzt gerade mal bei meine Focus nach 15tkm:
- 1 Satz Fernlicht
- 1 Satz Abblendlicht
mehr nicht und so wie die aussehen waren das noch die ersten(Auto hat ca. 35 tkm als ich es gekauft habe).
Ich tippe mal unweigerlich auf einen evtl. defekten Regler, aber ich will die Hunde mal nicht scheu machen.

Als anhaltst Punkt ich habe ne Boardspannung von 14,2-14,4 Volt schwankt ein bisschen je nach dem was ich noch an Gerätschaften anhabe!



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 15:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab meinen jetzt 25tkm und noch keine einzige Birne wechseln müssen - toi toi toi. allerdings hab ich auch den vFL als diesel - der soll allgemein zuverlässiger sein als der FL.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 15:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zwar OT aber was sind eigentlich tkm?? (kann es mir zwar denken, aber das klingt irgendwie sehr daneben Smile )
Wenn 25tkm 25.000km sein sollen, dann sind es 25Mm

@thecamper Ich denke dem Autoradio wird es auch nicht soviel machen, wenn es mit 15 oder 16V läuft. Die benötigten Spannungen werden darin wohl eh geregelt.

Gruß Philipp



    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 15:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:
Zwar OT aber was sind eigentlich tkm?? (kann es mir zwar denken, aber das klingt irgendwie sehr daneben Smile )
Wenn 25tkm 25.000km sein sollen, dann sind es 25Mm


Was sollen den 25Mm sein? 25mm? Na dann ist er wirklich sehr weit mit seinem Auto gekommen!

25tkm ist die Standardabkürzung!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 16:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Blackangel hat folgendes geschrieben:

25tkm ist die Standardabkürzung!


Aber nur bei Hausfrauen. Man kann ja meinetwegen 1000 mit t abkürzen aber man macht doch nicht 2 verschiedene Abkürzungen für die gleiche Sache hintereinander machen.

m sind 10^-3 und M sind 10^6 sollte man gerade im PC Bereich mal gehört haben.

Gruß Philipp



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 16:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist beim B-Corsa auch ne Krankheit... DA tauschst du auch fröhlich Birnen. Das Problem ist meist wenn dir eine Birne verreckt, werden die anderen in diesem Kreislauf ein wenig stärker beansprucht und kommen hinterher...

Klingt aber, wenn es keine Focus Krankheit ist, nach einem kleinen SPannungsspitzen oder Überspannungsproblem...


@phil: Niemand kürzt bei Autos 1000 km mit M ab. Das wirst du in keiner Werkstatt, bei keinem Händler und bei keinem Hersteller sehen. Es gibt Dinge die macht man einfach nicht. Nicht jeder weiß was sich hinter Mega versteckt. Während jeder sofort weiß was tkm bedeutet. Höchstens ein Theoretiker frisch von der Uni, der zuviele MM Vorlesungen bekommen hat LOL SChreib ein paar mal wie es in Angeboten steht KM groß. Und dann schreib dein MM. Na da hammers schon.. Meint der nun Mm oder mm oder Mickey Mouse?



    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 16:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar im PC bereich macht das sinn.
Das ganze wird aber selten auf Strecken angewendet.
tkm zählt hauptsächlich für den Automobilhandel und somit auch ins Abkürzungsverzeichnis mit eingepflegt.
Da wir eine Art Auto forum sind bzw. das ganze mit Autos zutun hat kann man das verwenden.
Wenn ich jetzt zu einem Autohändler gehe und sage "Wieviel Mega Meter hat der denn runter."
Dann wird der Autohändler dich ganz schnell blöd angucken!



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 16:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Häh? Wieso groß M und klein m? Das doch Käse. Wenn ich einen Widerstand kaufe dann kann ich auch sagen ich hätte gern 50 Milliohm genauso wie ich mir einen 1 Megaohm kaufen kann. Ich sehe da keinerlei Probleme in der Ausprache.

Die SI Einheit für Strecken ist nunmal Meter. Wenn ich 1000m habe dann sind es ein Kilometer. Wenn ich eine 1000000m habe dann sind es 1Mm. tkm ist doch völliger Schwachsinn. k - kilo steht doch schon für 1000 wozu sollte ich dann nochmal eine neue Abkürzung für tausend davorschreiben und das ganze dann noch hintereinander schreiben. Sowas kann auch nur Autohändlern einfallen. Für das t gibt es überhaupt keine Notwendigkeit. Und im Zusammenhang mit tkm ist es einfach falsch.

Das ist genauso ein Blödsinn wie kmh oder auch von vielen gesagt: Stundenkilometer

Sorry thecamper, dass es so OT wurde



    
Blackangel
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 04.02.2007
Beiträge: 331
Wohnort: Beerfelden

2002 Ford Focus
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

philipp_c hat folgendes geschrieben:


Das ist genauso ein Blödsinn wie kmh oder auch von vielen gesagt: Stundenkilometer


Warum ist das Blödsinn? km/h? Was wäre den korrekt?
Das gibt einfach nur den Wert an wie schnell man fährt! Das heißt fahre ich 20 km/h lege ich in einer Stunde bei gleich bleibender Geschwindigkeit eine Strecke von 20 km zurück.

Da war wohl einer zulange in der Uni. Von der Praxis keine Ahnung! Das gibt sicher ein Lehrer!
Sorry wenn sich jetzt manch einer angegriffen fühlt!

Klar sind manche Sachen unlogisch aber es ist halt nun mal so!
Fertig aus! Ich schweige jetzt weiterhin!
Wenn du weiterhin was sagen willst dann mach ein neuen Post darüber auf unter Talk,Talk,Talk!



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

m*s^-1 wäre die korrekte einheit... gehört sich so... sollte man auch so einführen finde ich... aber jetzt ist gut hier...



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 18:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es sind nur Sachen unlogisch die falsch sind. Nur weil man auch nach der 5. Klasse noch in der Schule aufgepasst hat, heißt es natürlich das man von der Praxis keine Ahnung hat....

Naja, zurück zum Topic:
Wenn man mit dem Multimeter gemessen hat und dabei nix feststellen konnte, weil das vielleicht einfach nur zulange integriert, könnte man ja noch mit Diode und kleinem C davor versuchen Spannungsspitzen zu entdecken. Obwohl diese, wenn sie sehr kurz sind die Lampen eigentlich nicht so schnell zerstören sollten.

Gruß Philipp



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 19:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nur kurz:

Wenn man schon auf völlig praxisferne aber theoretisch richtige Einheiten besteht (Bsp.: "Megameter" Laughing ), sollte man sich aber auch in allen anderen Dingen "an die Vorschriften halten" und dort nicht zum Pfuscher werden. Sonst wirken o.g. Einwände nämlich ziemlich lächerlich. Insbesondere gilt dies für die Rechtsschreibung, welche offenbar für weitaus weniger wichtig erachtet wurde als eine nahezu jedem verständliche Abkürzung wie "tkm". Das dazu.

Zum Glühlampenproblem fällt mir das Auto eines Kollegen ein. Sein Mercedes älteren Baujahres hatte regelmäßige Lampenausfälle auf der linken Fahrzeugseite (nur vorn). Es handelte sich angeblich um einen (Masse-) Wackelkontakt, wodurch die entsprechenden Lampen fast unmerklich flackerten, um daran schließlich regelmäßig zugrunde zu gehen. Nach der Beseitigung des Wacklers war wohl alles in Ordnung.

Ansonsten: Schönes Wochenende !


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5



Zuletzt bearbeitet von emil am Sa 05 Mai, 2007 23:19, insgesamt einmal bearbeitet
    
Viano
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 47
Anmeldung: 14.03.2006
Beiträge: 83
Wohnort: Eisleben


BeitragVerfasst: Sa 05 Mai, 2007 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@thecamper
Sieh dir mal dieses Teil an: klick
Die Beschreibung ist zwar irgendwie daneben, aber ich denke das Teil könnte dir helfen!

auch nur kurz:
Wie kann man 25 Jahre alt werden, ohne dass man mit so gebräuchlichen Abkürzungen wie "tkm" konfrontiert wird? =kopfschüttel=
Übrigens philipp_c, wenn du irgendwo mal ´ne Angabe in "PS" siehst!? Das ist eine nicht mehr gebräuchlich Leistungsangabe!
Wenn ich mich jetzt richtig erinnere, entspricht 1PS=0,736KW



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 03:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

PS sehe ich nicht als treffendes Beispiel, weil es ja schließlich (wie du auch geschrieben hast) eine Einheit für die Leistung ist. Wohingegen Stundenkilometer oder kmh aber keine Geschwindigkeit darstellen.

@emil Ja, sorry ich werde in Zukunft mehr darauf Acht geben. Wie lächerlich allerdings ein Hinweis auf Rechtschreibung klingt, wenn man von "Rechtsschreibung" spricht lassen wir mal unerwähnt Wink

Es ging mir hier auch nicht um die immer exakte Bezeichnung von irgendwelchen Dingen, einige Sachen haben sich halt eingebürgert (Schraubenzieher usw.) Aber tkm finde ich schon ein ziemlich dickes Ding Smile Naja, wenn ihr denn alle meint das wäre üblich, dann muss ich damit wohl leben.
Und Praxis ist natürlich immer gut, aber viele Probleme kann man nunmal einfach nicht lösen, wenn man die Theorie dahinter nicht versteht. Man sieht hier im Forum ja immer wieder, dass einige Leute die einfachsten Formeln nicht anwenden können. Und wenn man dabei dann noch irgendwelche "eingebürgerten" Maßeinheiten nimmt, dann kann man nichtmal mehr überprüfen ob seine Formel nun richtig umgestellt ist und am Ende die richtige Einheit steht. Und das ist nicht fern von aller Praxis, sondern hier im Forum durchaus oft gegeben (als Beispiel nur Berechnung der Leitungswiderstände usw. PS zählt hier natürlich auch nicht rein, weil damit trotzdem die richtigen Ergebnisse kommen) Ok, mit tkm natürlich auch, wenn man es klar anwendet.

@Viano fast richtig es sind 0,736 kW um bei der Prinzipienreiterei zu bleiben Wink (den Zahlenwert glaub ich dir einfach mal)

Fazit: Es ist in meinen Augen Käse mit tkm, aber wenn es so gebräulich ist werd ich mich damit wohl abfinden müssen.

Zurück zum Thema:
Die von Viano vorgeschlagene Box würde ich nur einsetzen, wenn du das Problem nicht anders lösen kannst. Ich würde wie gesagt erstmal messen ob du überhaupt solche Spannungsspitzen auf dem Netz hast und wenn ja, gucken ob man es vernünftig beseitigen kann. Es ist ja offensichtlich ein Defekt, denn bei anderen brennen die Lampen ja auch nicht permanent durch.

Also ich hoffe nix für ungut
schönen Sonntag noch



    
emil
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 23.06.2004
Beiträge: 121
Wohnort: Berlin

1989 Audi 80
BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 09:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aha, er hat es wenigstens gesehen. Konnte mir diese kleine Falle nicht verkneifen...

Abgesehen davon habe ich, im Gegensatz zur Dir, nie den Anspruch auf Vollkommenheit erhoben, auch nicht auf eine korrekte Rechtschreibung. Ich habe kein Problem damit, wenn jemand die Rechtschreibung nicht so gut beherrscht (solange man seine Texte noch entziffern kann) . Ansonsten wäre ich gezwungen, nahezu jeden Beitrag hier zu ignorieren, einschließlich meiner eigenen.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass es lächerlich ist, auf der einen Seite päpstlicher als der Papst zu sein, sich aber zugleich auf der anderen Seite augenscheinliche Klopfer zu leisten. Insofern ist Dein Einwand gegen meine Position gegenstandlos, als dass er keine Grundlage hat.

Wenn Du vollmundig ankündigst, nun die Rechtschreibung beachten zu wollen, so folge Ihr doch auch bitte. Dazu zählt im Übrigen auch die Interpunktion. Eine offensichtliche Schwachstelle.

Nun ja, die Tatsache an sich, dass Dir die alltägliche Abkürzung "tkm" noch nicht geläufig war, macht die ganze Angelegenheit noch etwas peinlicher. Bei einem unvorbelasteten Achtzehnjährigen, der sein erstes Auto kauft, mag diese Unkenntnis verständlich sein, aber in Deinem Fall ?

"tkm" ist im Alltagsgebrauch in der Tat gängig, wirst Du also tatsächlich mit leben müssen (wenn Du dereinst mal ein Auto suchst). Ich habe allerdings noch nie erlebt, dass jemand mit dieser "Einheit" rechnet, oder diese in Formeln einsetzt. Dies wird auch von Hausfrauen und Gebrauchtwagenhändlern, von Techniker ohnehin, durchaus begriffen. Mathematisch wäre es natürlich möglich und sogar nachvollziehbar, wenn es dabei konsequent berücksichtigt würde. Wenn sich also jemand mit solcher Materie tiefergehend beschäftigt, wird er zumindest so intelligent sein, dass der Berechnungsgang für ihn diesbezüglich kein Problem darstellen wird.

Allerdings hat Blackangel auch keine mehr oder minder komplizierten Rechnungen aufgestellt, sondern wollte uns lediglich mitteilen, wie der Kilometerstand (oder Megameterstand Yellow Laugh ?) seines Autos war. Von daher war der ganze Einwand überflüssig.

Ich wäre dankbar, wenn Du zukünftig die Hausfrauen aus dem Spiel lassen würdest. Denn erstens dürften die generell um einige Lebenserfahrungen reicher sein als Du, und zweitens implizierst Du mit Deinen Äußerung eine pauschale Herabsetzung der Hausfrauen, was nicht unbedingt von Sachlichkeit zeugt.

(Merkt man eigentlich, dass ich heute zu viel Zeit habe ?)

Nichts für ungut und schönen Sonntag und gute Fahrt !

Und nun ab damit ins Rechtsreibforum Yellow Laugh


Software: Win XP, RoadRunner, NCK 5

    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: So 06 Mai, 2007 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hy thecamper:


Zitat:
gestern habe ich eine rausgenommen der komplette glaskolben war schwarz von innen...



ich habe ne vermutung: du sagtest, du wechselst die birnen selbst?
Du weisst aber schon, dass du den Glaskolben, egal ob beim Blinklicht oder beim Fernlicht NIE mit der Hand direkt am kolben anfassen solltest??

Denn dadurch hat der Kolben dreck, Fettschicht, was auch immer drauf. Beim brennen der Birne erhitzt sich diese zusätzliche Beschichtung: der Kolben wird heisser als normal. Und dann versagt irgendwann der Leuchtdraht.


Also wenn du ned auf xenon umrüsten willst, und ich mich mit meiner Vermutung ned getäuscht hab, dann UMBEDINGT vor dem Einbau immer den Kolben mit einem taschentuch reinigen Smile


grüsse,

polo6n_ch



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6561s ][ Queries: 48 (0.2064s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com