Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 01:15  Titel: Idee neuer Prozessor Alpine PXE- H650 *vs KX Treiber*
Nach untenNach oben

Servus

In der Autohifi und nun auch im Internet ist nachzulesen, dass endlich mal ein "Nachfolger" vom PXA -H701 erscheinen wird. Ist zwar kein direkter Nachfolger, aber doch etwas weiter entwickelt als der alte.

Dort ist ein Riesenfeature für uns eingebaut: Der Prozessor lässt sich per PC Software einrichten. Das ist das, was ich mir schon lange für den PXA 701 gewünscht hatte.
Außerdem rechnet er die Eingangssignale selbstständig um, in Vorverstärkertaugliche Signale.
Dazu kann außerdem eine externe Audioquelle angeschlossen werden. Und ein Einmessmikrofon liegt bei.

Das wars an festen Daten, die seitens Alpine rauszubekommen sind. Ich werde mal meinen Auto Hifi Händler befragen, ob er schon vorab feste und mehr Info´s zu dem Teil hat.

Da es rein für Werksheadunits gedacht ist, vermute ich mal, dass er max. 4 Lautsprechereingänge aufnimmt. Also wird er wohl auch kein DD, DTS o.ä. beherrschen.
Aber das lässt sich ja bei uns mit diverser Hard- und Software beheben.

Auf ner MSN Site, die über die SEMA berichtet hat, hab ich einen Preis von $400 gelesen. Das wäre natürlich ein Traum! Im Gegensatz zum PXA - H701 mit knapp 400Euro und dem zwangsläufig -wenn man keine Alpine HU benutzt- dazu benötigtem Bedienteil RUX 701 für knappe 200 Euro.

Kennt ihr vielleicht noch mehr Info´s zu dem Teil? Aber bitte keine Blog-Vermutungen Rolling Eyes

Alpine PXE-H650

Image

mfG





Zuletzt bearbeitet von >toxic< am So 20 Mai, 2007 12:15, insgesamt einmal bearbeitet
    
KleinEismann
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Osnabrück

1998 Rover 400
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 08:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jetzt muss ich mal doof fragen.
Ich habe ein Alpine 9813R an dem die vier Lautsprecher direkt hängen sollen.
Im Kofferraum ist eine Alpine Endstufe mit einem Subwoofer geplant.

Wofür brauche ich jetzt diesen Adapter, außer andere Quellen einzuspeisen (kann ich ja mit einem Adapter auch über AI-Net)?
Gruß,

Maurice



    
KleinEismann
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Osnabrück

1998 Rover 400
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 08:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

KleinEismann hat folgendes geschrieben:
Jetzt muss ich mal doof fragen.
Ich habe ein Alpine 9813R an dem die vier Lautsprecher direkt hängen sollen.
Im Kofferraum ist eine Alpine Endstufe mit einem Subwoofer geplant.

Wofür brauche ich jetzt diesen Adapter, außer andere Quellen einzuspeisen (kann ich ja mit einem Adapter auch über AI-Net)?
Gruß,

Maurice


Habe gerade beim Googlen das gefunden:

Beim googlen bin ich noch auf ein PXE-H650 gestoßen, dass wohl auch zur integration in Werksanlagen dient, einen eigenen Tuner besitzt, Klangentzerrungen an Werksanklagen vornehmen ,über das Werksradio bedient werden und deren Displays nutzen kann. (Ich denke mal dabei wird ein CD-Wechsler simuliert).



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 09:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus-

ne Quellenangabe zu dieser Info wäre cool. Wink

Jedenfalls kann ich mir schwer vorstellen, dass da ein Tuner dabei ist. Schließlich nennen sie es nicht umsonst nur Audio Prozessor.
Wenn du auf der Alpine Site liest, siehst du auch, dass sich das Gerät hautsächlich um die Klangausrichtung dreht.

Zu der Frage, was das Dingen macht:

Es ist ein High-Low Adapter und ein selbsteinmessender Equalizer.



    
KleinEismann
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 37
Anmeldung: 04.01.2007
Beiträge: 74
Wohnort: Osnabrück

1998 Rover 400
BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2007 10:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier die Quelle:
klick mich

Für die Funktionen ist mir das Teil aber zu teuer um es einzubauen.
Gruß,

Maurice



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 12:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ein neuer Gedankenansatz:

Was sagt ihr, die die entsprechende Hardware nutzen?

Können die KX Treiber einen Vergleich mit den Prozessoren von Alpine aufnehmen?
Leider hab ich meine Wunschmusikanlage noch nicht. Die Konfig steht aber schon.
Nun frage ich mich ernsthaft, ob es Sinn macht, die ~600 Euro für einen Proz. auszugeben, wenn die KX Treiber schon alles schaffen.

Hat einer Erfahrungswerte? Wie sieht die Laufzeitkorrektur aus- glaubwürdig oder eher zufällig? Kann man eine Anlage nahezu vollaktiv ansteuern? Und Kanäle einzeln regeln- auch glaubwürdig oder nur zufällig einstellen?

Achso, neue Info´s zum PXE-H650 sind, dass er wohl auch Chinch Eingänge haben soll. Und nicht nur 4 Kanäle. Aber leider weiß selbst der Händler nicht, wann der Proz kommt und was er dann kostet...

mfG



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 15:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: So 20 Mai, 2007 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi.

Warum solltest denn das hier nicht schreiben dürfen...?! Wink
Freies Land - freie Meinungen...

Um eine solche Aussage hatte ich ja direkt gebeten, wenn auch nicht direkt angesprochen.

Wie geschrieben, ich habe nur mein Konzept fertig, nicht aber dessen Umsetzung. Einfach aus dem Fall, dass erstmal der PC fertig und zuverlässig laufen soll, bevor ich mir da ne 2000Euro Anlage dran hänge und zur Sau mache.
Ist mir jetzt passiert mit meinem Werkslautsprechern und ner falsch gesetzten Einstellung- die haben dann so seltsam gerochen Rolling Eyes

Wer ein 701 hat, braucht natürlich nicht wechseln. Und das es kein direkter Nachfolger sein wird, ist mir auch klar.
Einzig, wer wie ich, noch nichts dergleichen hat, könnte wählen.

Schließlich stehen beim 701er erstmal knapp 600 Euro an, die bezahlt werden wollen.
Beim 650er ist der Preis noch offen und
die KX Treiber sind kostenlos.

Das bei Alpine die Einstellmöglichkeiten glaubwürdig sind, nehme ich jetzt als Tatsache hin. Bei dem unglaubwürdig denke ich da eher an die KX Treiber.
Schließlich sind sie frei erhältliche Software, keine echten Herstellertreiber, software-bedingt- und davon abhängig und nicht zuletzt, weiß man, ob wirklich vorne links um 1ms verkürzt wird, wenn man in der Software vorne links 1ms einstellt?
Das sind so meine Fragen, die aber nur die Treiber betreffen.

Mein Konzept besteht bis jetzt auch mit dem 701er, mit seinen vielfältigen Einstellmöglichkeiten, bewußt wegen der Fast-Vollaktiven-Anlage.
Wenn aber einer sagt, die Treiber sind genauso gut, dann kann man sich locker 600 Euro sparen.
Und zum Ende der neue von Alpine, der eben das Schmankerl PC Einmessung und viell. Einstellung bietet, dessen Preis allerdings noch offen ist.



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@con:
Natürlich darfst du das hier schreiben. Wenn du das Topic anguckst, passt das genau dazu Smile (Also zumindest seit das vs. KX-Treiber dabeisteht, aber auch davor schon, weil er eben nach dem Prozessor gefragt hat *g*)
Und ich stimme dir in dem Fall sogar zu.


@toxic:
Was willst du mit dem Teil machen? Vollaktiv betrieb? Oder nur die Ausgänge deiner Soundkarte vernünftig abstimmen? (Also LZK und so Zeug?)
Weil LZK können die KX-Treiber auch vernünftig AFAIK, aber spätestens beim Vollaktiv-Betrieb wirst (einfach auf Grund der begrenzten Ausgänge der Soundkarte) schnell auf Grenzen stoßen.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist ja zu gütig das mir hier gestattet wird etwas zu schreiben Smile


Nur noch kurz etwas zu der Sache mit den Preisen - der KX Treiber mag zwar kostenlos sein, aber die passende Hardware muss man trotzdem kaufen.
Dagegen steht dann ein Preis von unter 300,- für einen gebrauchten PXA-H700 der von den Daten identisch zum 701 ist. Ich zumindest habe kein Problem damit solche Geräte gebraucht zu erwerben die bei korrekter Installation und pfleglicher Behandlung praktisch verschleissfrei sind.

Und für eine Teil- oder Vollaktive Anlage und zur Begradigung des Frequenzganges welche im Auto unumgänglich ist, eignet sich nunmal ein solcher DSP deutlich besser als die Soundkartenlösung. Ob da der Signal-Rauschabstand oder der Klirrfaktor der Soundkarte in der dritten Nachkommastelle besser ist, spielt dabei absolut keine Rolle. Entscheidend ist, was hinten am Lautsprecher rauskommt.

Wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe gibt es bei Benutzung des optischen Eingangs am PXA keinerlei Probleme mit Störungen da man auf dem Signalweg eine komplette galvanische Trennung hat.
Entsprechend herrscht auch in den Lautsprechern bei 0-Signal absolute Stille, egal ob der Motor läuft oder sonstirgendwas.

Wenn man das mit der Soundkartenlösung und Verwendung mehrerer Endstufen erreichen will, muss man teilweise erheblichen Aufwand treiben. Allein schon die Störungen die im EM-verseuchten Rechnergehäuse auftreten und in vielfältiger Weise in die Soundkarte einstrahlen sorgen schon für allerlei nette Geräusche. Dazu kommt das Problem das man zwangsweise durch mehrere gekoppelte Geräte (PC, Endstufen) die jeweils über ein eigenes Schaltnetzteil mit Spannung versorgt werden unterschiedliche Massepotentiale und somit Ausgleichsströme und wieder neue Störungen hat. Da hilft auch ein gemeinsamer Massepunkt nicht viel weil dann wiederum Störungen aus den Schaltnetzteilen die vorher gefiltert wurden, direkt weitergeleitet werden.
Natürlich kann man auch die Signalleitungen zu den Endstufen mit galvanischer Trennung versehen, aber hier hat man dann - je nachdem welche Übertragungsart man wählt - mit deutlichen Klangeinbussen zu rechnen.

Und zu der Sache mit der Einmessung der Anlage - ob der PXE-H650 tatsächlich auch mit einem entsprechend hochwertigen Messmikrofon ausgeliefert wird damit eine perfekte EInmessung möglich ist bleibt abzuwarten.
Andererseits gibt es am Markt schon ab 50,- sehr gute, PC-gestützte Messsysteme inkl. Mikrofon zur Frequenzgangmessung. Aber wie oben schon geschrieben kann man das auch bei jedem, entsprechend ausgestatteten Car-Hifi Händler mit teilweise deutlich besserem und präziserem Euipment durchführen lassen.
Allerdings sollte dazu dann schon etwas mehr als ein 10-Band Grafik EQ - egal ob als Hardware- oder Softwarelösung - im Auto werkeln, sonst ringt man dem Car-Hifi Profi hier nur ein mitleidiges Lächeln ab. Wink



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Audigy (für die sind doch die KX-Treiber) ist aber an sich relativ günstig.

Gut, was Störsignale betrifft kommts immer auf den einzelnen Einbau an. Und eben auf die Qualität der Soundkarte.
Miese Soundkarte, guter Einbau => Mainboard strahlt genug ein um Störgeräusche zu verursachen
Gute Soundkarte, mieser Einbau => Gegen nen Mikrowellenherd kann die beste Soundkarte nix ausrichten

Eben dann hat mans mit dem Prozessor und ner optischen Übertragung sicherlich leichter nen guten Sound zusammenzubringen.

Und ob die Audigy von den technischen Daten mit dem Alpine Prozessor mithalten kann weiß ich auch nicht. Denke aber eher nicht. Da müsste dann was besseres her, und dann funktionieren die KX-Treiber nicht mehr.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi ihr zwei,

super Antworten, freut mich! Danke euch.

Nun , eine reine vollaktive Anlage kann auch der 701 nicht steuern. Das haben wir (der Händler und ich) herausgefunden.
So zumindest bei meinem Setup.

Wer 4 Lautsprecher hat, kann natürlich vollaktiv steuern Rolling Eyes

Deswegen haben wir uns auf -auto und prozessorbedingt- vorne vollaktiv, 2 Kanal Kompo System, hinten 2 Kanal Koax System mit Weiche und ganz hinten 1 Kanal Sub geeinigt.
Im Gespräch war zwar auch ein Centerspeaker, der aber bei dem hauptsächlich vorliegendem Musikmaterial nur wenig Sinn macht. (meine Denkweise: alte mp3´s->kein echtes 5.1 Material->5.1 wird nur generiert->lieber ein ausgereiftes Stereosignal einrichten und Anlage daraufhin abstimmen)

Das ich am Ende die Anlage beim Händler einstelle, war sowieso vorher gesetzt. Er hat einfach viel mehr Erfahrung in Richtung LZK und Lautpsprecher-spezifische Einstellung.

Bisher ist der Einbau eigentlich gut voran gegangen. Also in Bezug auf Störungsquellen, Dämmung usw. Und wird dahingehend auch fortgesetzt. (Die Bilder in meinem Kofferraum entsprechen NICHT dem Endstadium!)


Das die optische Übertragung Störgeräusche minimiert ist ja an sich richtig. Nur will ich eben den Einbau nahezu fertig haben und dann erst auf den Prozessor gehen. Eben damit ich mitbekomme, wann Störungen wo auftreten und wie ich sie verhindere. Einfach per Optischem Kabel die Störungen zu ignorieren, ist nicht so meine Vorstellung.
Und der Soundtechnische Einbau sollte schon was besseres werden.



Die Punkte, die ihr angesprochen habt, lesen sich gut. Das sind die Meinungen, die ich hören wollte.
KX Treiber sind okay, solange es keine HighEnd Anlage ist. Aber eine HighEnd Anlage mit KX Treibern zu bedienen, ist eher sinnlos.
Andersrum ebenfalls, ne Baumarktanlage mit dem Prozessor zu bedienen, ist wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen.


Stellt sich mir noch die Frage nach dem gebrauchten Prozessor... Sollte man wirklich, weiß man, wie der vorherige Besitzer umgegangen ist... bla bla bla. solche Fragen eben.



Mittlerweile hab ich mir den Plan gemacht:
Ne Soundkarte mit KX Treibern zu versehen, dort ne vernünftige Einstellung hin zu biegen und dann gehts ab in einen Prozessor. Welcher es wird, ist aber noch unklar.
Die vielen Einstellmöglichkeiten des 701er reizen mich. Und dessen Bedienteil noch viel mehr. Ich nehme an, diese manuellen Einstellmöglichkeiten werden dem 650 wohl entzogen werden.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Mo 21 Mai, 2007 22:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Di 22 Mai, 2007 13:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hm, da mag ich jetzt con in fast allem zustimmen Smile

Eine abschließende Frage: Hast du die Audigy schon, oder musst die auch erst noch kaufen? Weil wenn du die erst kaufst, dann würd ich mir den Schritt zur X-Fi überlegen um mit der den Prozessor zu speisen.
Von den technischen Daten her is da sicher nochmal einiges um und so viel Geld is das auch nicht.

PS: Ein Centerspeaker macht u.U. durchaus Sinn. Wenn du deine Anlage nur für dich einbaust zwar weniger, wenn du aber mit ner Anlage jeden Platz im Auto möglichst gut beschallen willst, dann wirst um ne weitere Klangquelle vorne in der Mitte nicht rumkommen (wenn dem nicht so wäre, würden sich die ganzen Autohersteller in den höherklassigen Autos den Centerspeaker sparen, weil DVD gucken kann man bei denen meist auch nicht, sondern der dient dort wirklich nur der möglichst guten Präsentation des Stereo-Signals)



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mi 23 Mai, 2007 05:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi.

bis jetzt hab ich nur ne terrortec 5.1 USB Karte. Die lehrt mich, was es heißt, nicht einstellbar zu sein Rolling Eyes

Mit dem Centerspeaker ist das so ne Sache. Vorn hab ich noch die Lüftung dicht unterm A Brett. Da müßte ich erst nen Aufbau drauf laminieren. Und das sieht dann seltsam aus.
Ich bin da ein bisschen gespannt auf die Funktion des Prozessors, der einen Centerspeaker generieren will aus den Frontlautsprechern.

Mein Bedienteil, sofern es eins geben wird, wird dann auch so wie bei Con eingebaut werden. Finde den Platz optimal!

Okay, danke euch für eure Meinungen!



    
x3on
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 40
Anmeldung: 30.07.2005
Beiträge: 849



BeitragVerfasst: Mi 23 Mai, 2007 10:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, naja, Centerspeaker generieren hilft ja nur was, wenn du 5.1 Quellen hast. Ansonsten hilft dir ein generierter Centerspeaker nichts.
Ein echter hilft allerdings bei Quellen mit zwei Kanälen insofern was, weil man halt die virtuellen zwei Kanäle besser im Raum positionieren kann, mit der zusätzlichen echten Quelle.
Das ist die einzige sinnvolle Möglichkeit ein Stereosignal auf 5.1 hochzumischen.

Ne, vor allem wenn du den Prozessor verwenden willst, um die LZK und so weiter einzustellen würd ich dir ne X-FI empfehlen. Die hat zwar auch die LZK und das ganze Zeug, aber halt nicht so detailliert einstellbar wie die KX-Treiber soweit ich weiß.
Aber eben von der Klangqualität liefert sie was besseres als die KX-Treiber, weil die Hardware 'einfach besser' ist. z.B. Die Signalwege auf der Soundkarte optimiert, das Signal-Rausch-Verhältnis besser.

Was ich sagen will, das wahrscheinlich beste Sound-Ergebnis erhältst du, wenn alles gut eingebaut ist (Kabelverlegung, Abschirmung), du als Quelle von ner X-Fi (oder eben für die, die richtig viel Geld ausgeben wollen, ne Studio-Soundkarte) die analogen Ausgänge verwendest, und die auf möglichst kurzem weg mit möglichst gutem Kabel (evtl. selber bauen) mit dem Prozessor verbindest, und den dann verwendest, um die Laufzeitkorrektur und die Frequenzverteilung zu machen.

So hast die sehr gute Klangqualität mit dem 24Bit Crystallizer für MP3s und so ... dass er halt die 24 Bit der Soundkarte interpoliert und MP3s hochrechnet (bevor man drüber urteilt, sollte man sich das wirklich anhören), du kannst auch mal Hochqualitatives wie DVD-Audio oder SACD anhören, ohne irgendwelche Klangeinbußen, hast nen extrem guten Signal-Rausch-Abstand bei der Soundkarte und eben die Perfekte Laufzeitkorrektur und Klangverteilung auf die Lautsprecher über den Prozessor.


@con:
Warum ich die analoge Lösung der Lösung mit optischer Verbindung vorziehe hat einen einfachen Grund: Die optische Verbindung erlaubt nur Datenübertragungsraten bis 20 MBit/s, da sie kompatibel zu den S/P-DIF Signalen ist, werden nur etwa 6 MBit/s genutzt. Das heißt:
Man kann nicht mehr als 48kHz bei 2 Kanälen und 24 Bit / Kanal ausgeben damit. Wenn du aber wirklich ne Highes-End-Anlage ausreizen willst, dann wird das nie reichen, weil da kommst bei 24 Bit und zwei Kanälen schon mal auf 192 kHz. Und das überträgt der optische Ausgang nicht mehr, das geht ATM nur mit analogen Systemen.
Klar ist es einfacher ein optisches System ohne Störungen hinzukriegen, aber es ist definitiv nicht unmöglich das auch mit analogen Systemen zu schaffen. Und soo viel Aufwand ist das auch nicht.



    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Mi 23 Mai, 2007 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, ich werd mal die Anlage so aufbauen wie oben beschrieben steht. Einen Center kann man ja noch später einfügen ins Gebilde...
Wenn dann würde ich ja nur einen superflachen nehmen, von Bose, oder von welcher Firma die wieder waren. Aber man soll doch möglichst als Center den gleichen Typ nehmen, wie er an den Seiten verbaut ist- das verunsichert mich noch etwas.
Mal geträumt, ein Center ist sicher nie verkehrt- cool anzusehen und bei entsprechendem Material auch gut nutzbar.

Ich hab mich grad bei den Alpine Showcars rumgetrieben, dort hat einer auch diese Konfig wie ich sie will. Nur mit Center im System. Also müsste bei mir jetzt noch ein Kanal frei sein im 701er Proz.

Deine Gründe zur X-FI lesen sich gut. Das werd ich dann mal in Betracht ziehen, wenn es ans Einkaufen geht! Desto besser und sauberer die Töne den PC verlassen, desto weniger Probleme hab ich nachher beim Anlage einstellen.

Zitat:

Was ich sagen will, das wahrscheinlich beste Sound-Ergebnis erhältst du, wenn alles gut eingebaut ist (Kabelverlegung, Abschirmung), du als Quelle von ner X-Fi (oder eben für die, die richtig viel Geld ausgeben wollen, ne Studio-Soundkarte) die analogen Ausgänge verwendest, und die auf möglichst kurzem weg mit möglichst gutem Kabel (evtl. selber bauen) mit dem Prozessor verbindest, und den dann verwendest, um die Laufzeitkorrektur und die Frequenzverteilung zu machen.


Genauso hab ichs mir gedacht!

Zitat:

So hast die sehr gute Klangqualität mit dem 24Bit Crystallizer für MP3s und so ... dass er halt die 24 Bit der Soundkarte interpoliert und MP3s hochrechnet (bevor man drüber urteilt, sollte man sich das wirklich anhören), du kannst auch mal Hochqualitatives wie DVD-Audio oder SACD anhören, ohne irgendwelche Klangeinbußen, hast nen extrem guten Signal-Rausch-Abstand bei der Soundkarte und eben die Perfekte Laufzeitkorrektur und Klangverteilung auf die Lautsprecher über den Prozessor.


Beim lesen von dem Text ist mir aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe, wie eine DVD-Audio im PC ordentlich abgespielt werden kann? Mit dem dem DVD Laufwerk beigelegten Stereo Kabel wirds kaum gehen, oder? Und über die Software wirds ja eh verfälscht. Klär mich da mal auf bitte!



Noch zu der Sache mit dem Begriff "High End":

Sicherlich hat der Begriff im Auto mit nem PC als Soundquelle kaum Bedeutung. Wir wissen ja alle, dass der eher zu ner gut eingerichteten Stube oder Kinoraum passt, als ins Auto.

Ich mein mit dem Begriff nur, dass ich ne bessere Anlage als die Ab-Werk haben will. Während bei mir ne 2000 Euro Anlage erstmal zu High End gehört, lächeln andere über den Betrag und nehmen ne 0 noch hinten dran für ein High Endiges Erlebnis.

Also, alles Auslegungssache.

Wobei ich der Meinung bin, egal wie, mit dem PC kann ich nie an wirkliche Top Radios ran reichen. Meine Ab-Werk HU hab ich natürlich jetzt schon in die Tasche gesteckt.
Ich will nur das bestmögliche Klangerlebnis, was ich mit dem PC erzeugen kann.

mfG Smile



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 09:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

>toxic< hat folgendes geschrieben:
Wobei ich der Meinung bin, egal wie, mit dem PC kann ich nie an wirkliche Top Radios ran reichen.

Dieses Statement ist meiner Meinung nach völlig unhaltbar!

Ich komme eigentlich aus der Car-HiFi Ecke, wo es hauptsächlich um Klangqualität geht.

Meine Anlage besteht im Wesentlichen aus einem Tablet-PC, einer USB-Soundkarte mit optischem Digitalausgang und einem alten Sony Mobile ES Prozessor, der allerdings den heutigen Geräten klanglich in nichts nachsteht (eher im Gegenteil). Dazu kommen hochwertige Lautsprecher (Aliante, Focal und Infinity) und ein paar Endstufen. Das Ganze läuft als aktive Dreiwegeanlage mit Subwoofer.

Den PC verwende ich hauptsächlich wegen seiner überlegenen Möglichkeiten (kein CD wechseln mehr, Steuerung der Musikanlage und sonstiger Spielereien) und seiner klanglichen Vorteile - z.B. erfolgt hier keine Rückkoppelung auf den CD-Spieler, was weniger Jitter bedeutet.
Allerdings würde ich zur Musikwiedergabe niemals die analogen Soundkartenausgänge verwenden, da sie im Auto sowohl klanglich als auch störungsmäßig nicht mit den (optischen) Digitalausgängen vergleichbar sind. Analoge Soundkartenausgänge verwende ich lediglich zur Ausgabe von Navimeldungen, die über separate Verstärkerkanäle auf eigene Lautsprecher gehen.

Ich würde behaupten, dass mein Setup klanglich mit den meisten Anlagen mithalten kann, bei denen hochwertigste HUs eingesetzt werden.

Die Qualität einer Musikanlage wird im oberen Bereich wesentlich mehr vom gekonnten Einbau, einer guten Dämmung und vor allen Dingen einer perfekten Abstimmung (z.B. durch Einmessen) bestimmt als von der HU.

Ich bezweifle auch, dass im Auto ein Unterschied hörbar ist, ob eine gute Aufnahme mit 41kHz oder mit 192kHz wiedergegeben wird.

Lieber toxic, Du bist herzlich eingeladen einmal Probe zu hören, wenn Du in der Gegend bist. Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen?

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
>toxic<
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 41
Anmeldung: 03.01.2006
Beiträge: 539


2001 Skoda Octavia
BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 11:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Fridolin.

Natürlich hast du recht, wenn du sagst, die Qualität der GesamtAnlage wird mehr durch ihren Einbau beeinflusst.

Aber, was ich mit der Aussage meinte war, dass eine HU nicht mit einem PC verglichen werden kann im Klangbereich. Das bedeutet für mich, dass ich nur die Soundquellen im direkten Vergleich auf die Waage lege.

Und bei einem PC muss halt einiges mehr gemacht werden, um die Klangerlebnisse zu erhalten, die man wirklich will.
So meine Meinung.
Ich hatte nun schon verschiedene Radios, billige, teure, verspielte, Ab Werk usw. Und nun den Laptop mit OnBoard Sound und mit USB Sound über Chinch bla bla.

Daher sage ich, dass der einzelne Rechner ohne externe Klangkurrekturen durch Soundkarten, Equalizer, Endstufenregler nicht mit ner HU mithalten kann.
Weil sie halt direkt auf dieses Gebiet konzipiert ist, sich nicht mit Softwareproblemen rumschlagen muss etc.

Ich hoffe, du verstehst was ich sagen will.

Da ich ja viele Car Hifi Sachen machen will, die für den perfekten Einbau vonnöten sind, nehm auch ich an, dass ich am Ende einen Super Klang habe. Allerdings zurechtgerückt, von Equalizer, Endstufen, Dämmung etc.



offtopic:

Dass die Radios näher mit den PCs zusammen rücken ist ja eh schon absehbar. Microsoft arbeitet an Betriebssystemen für Autoradiosoftware, die Radiohersteller integrieren mehr und mehr PC Funktionen, die Autohersteller arbeiten an WLAN Lösungen rum...


Das Probehören könnten wir gern arrangieren. Aber natürlich erst, wenn ich meine Anlage fertig hab Surprised
Dass ich überzeugt bin, auch mit einem PC nen guten Klang hinzubekommen, müsstest du ja im Text mitbekommen haben. Würde mir ja sonst kaum so ne Arbeit machen, wo ich doch keine HU habe



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Di 29 Mai, 2007 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

>toxic< hat folgendes geschrieben:
... Daher sage ich, dass der einzelne Rechner ohne externe Klangkurrekturen durch Soundkarten, Equalizer, Endstufenregler nicht mit ner HU mithalten kann.

Ich gebe Dir recht, wenn Du den analogen Ausgang einer guten HU mit dem analogen Ausgang einer integrierten Soundkarte eines PCs vergleichst. Dann ist klar die HU im Vorteil.

Ich würde jedoch niemals analog aus dem PC direkt in den Endstufeneingang gehen, sondern nur über den Umweg eines digitalen Ausgangssignals vom PC über einen Prozessor mit Digitaleingang analog zur Endstufe.

Eine (kostspielige) Alternative wäre noch die Focal Dual Monitor Endstufe, die digitale Eingänge und zwei interne DSPs hat.
http://www.in-akustik.com/de/FOCAL-CAR/Produktreihen/FOCAL-POWER/FP-Dual-Monitor.htm

Wenn ich den PC rein als Komponente einer Car-HiFi Anlage betrachte - wie eine HU - so sehe ich für meinen Teil nur Vorteile, sowohl beim Klang als auch bei der Bedienung.

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6929s ][ Queries: 48 (0.2051s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com