Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja genau das hab ich auch. Bei ist der Mauszeiger dann viel weiter links als mein Finger. Teilweise muss ich ganz rechts drücken um den Zeiger überhaupt zu sehen und manchmal geht es einfach ganz normal.
Wenn es mal wieder nicht geht lässt es sich auch nicht kalibrieren.



    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 13:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, habe jetzt mein Lilliput mal wider auseinander genommen um die Elko einzusetzen. Doch die Belegung hat mich jetzt verwirrt.

Image

An der Steckverbindung sind die leitunngen von links nach rechts wie folgt angeordnet: Rot, Schwarz, Weiß und Gelb

An der Platiene befinden sich noch zwei Verbindungen von den Masseflächen zu den Masseflächen der Displayplatiene. Das ja recht veständlich. Jedoch stehlt in der Massefläche wo ich den Elko eingezeichnet hab 5V. Wo liegen denn nun die 5V und die Masse?
Habe jetzt leider nur den TFT hier drin, ohne USB-Kabel und mein Auto ist weggefahren. Very Happy
Was haltet ihr von den Vorschlag den Elko einzubauen?

Gruß Rico

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Mi 01 Aug, 2007 23:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, habe jetzt den Elko eingebaut. Leider löst das unser Problem nicht. Habs mit deinen 2,2µF versucht, aber ohne Erfolg. Erst ist der Couser aus dem Kurs gerannt und als ich kalibrieren wollte ist der Touch ausgestiegen. Jetzt stehe ich wider am Anfang dieses Treads.
Hat noch jemand ne Idee? Hätte mir jetzt ja schon längst nen neuen Touch gekauft, doch das Geld stellt ja immer so ne Hürde dar. Gucke aber schon in Sachen InDash.

Oder alternativ würde ich mal den Controler ersetzen. Denn bei anderen geht dieser und der Treiber geht ja auch bei allen anderen. Nur wo bekomme ich so einen Controller her? Kann mir da jemand weiterhelfen?

Oder halt das letzte, was mir einfallen würde wäre das Touchkit gegen eins von cartft.com zu ersetzen. Für den Controller sollte ich je noch genug Platz haben. Was haltet ihr denn von dem Kit "TOUCHSCREEN-KIT USB 7"" von cartft.com? Hat jemand erfahrungen damit, ob es da auch Probleme gibt?

Gruß Rico

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Fr 03 Aug, 2007 17:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mir ist grade nochmal die Induktivität L8 auf der Touch-Platiene aufgefallen. Sie ist auf meinen Bildern oben rechts das zweite Bauteil. Dieses Bauteil schaut ein wenig verkommen aus. Hat jemand ne Ahnung, weilchen induktivitätswert dieses Bauteil hat? Dann kann ich einfach mal das Bauteil ersetzen. Vielleicht wird das ja was. Nen Versuch ist das wert. Kost ja nichts.

@philipp_c
Wie schaut dieses Teil denn bei dir aus? Kannst da vielleicht was sehen?

Gruß Rico

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
Freakster235
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 10.02.2007
Beiträge: 12
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2007 11:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ein kumpel von mir hat auch einen CarPC drin, TFT ist der CTF-700H und der hat beim Einbau das Touchpannel zersprengt, also habe ich Ihn das 7" Repair Kit bestellt und eingebaut, da den Controller ja nichts gefehlt hat habe ich jetzt also einen Controller übrig. Ich hänge 1 Bild des Controller an. Der Controller Typ ist ein CY7C63723, falls man es auf den Bild nicht erkennen kann. Anschlüsse sind etwas anders als bei dir, aber ich denke die kann man leicht umlöten?!

MfG

Freaky



    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2007 12:13  Titel:  Lösung meines Problemes
Nach untenNach oben

So, jetzt hab ich es geschafft. Der Touchscreen läuft wider einwandfrei. Erstens habe ich den Kondensator zwischen der 5V und der 0V Schiene eingelötet, was einzeln nichts gebracht hat, habe es aber gelassen, weil meine USB-Verbindung nicht die beste ist.
Und was letzendlich entscheident ist habe ich die >Induktivitäl L8 ausgelötet und stattdessen gebrückt. Jetzt läuft alles bestens. Der Couser hält seine Position und die Linearisierung schaut auch weitaus besser aus.
Ich habe nochmal ein Foto von der platiene gemacht, wie sie jetzt aussieht. Ich habe die entfernte Induktivotät, sowie den Elko mal eingerahmt.
Vielen Dank an alle, die mir helfen wollten.

Gruß Rico

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2007 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bin sehr gespannt ob es bei Dir so bleibt. Zeitweise geht meins nämlich auch wieder. Hast Du mal gemessen ob die Induktivität durchgebrannt war?
Sorry, ich habe bei mir immernoch nicht reingeguckt.

Gruß Philipp



    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2007 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ob die Induktivität durchgebrannt ist konnte ich nicht messen, weil ich nur mit Gleichstrom messen konnte und einen Widerstand von 1,04Ohm gemessen habe. Ein Induktivitätsmessgerät habe ich noch nicht, will ich mir mal bauen. Jedoch sah diese Induktivität, wie auf den älteren Bildern auch zu sehen ist schon gut mitgenommen aus. Heute macht meine Schwester auch mal ne längere Fahrt mit dem Auto, mal sehen, was sie erzählt. Sonst war das Display ja schon nach spätestens 10min nicht mehr bedienbar.

Gruß Rico

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 04 Aug, 2007 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm, 1,04 Ohm klingen nicht nach durchgebrannt. Wäre klasse wenn Du einen auf dem Laufenden halten könntest.

Vielen Dank
Gruß Philipp



    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2007 13:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
im Sommer habe ich noch berichtet, dass ich geglaubt habe, dass das Problem gelöst wäre. Nun wurde es kälter und meine Probleme haben erneut angefangen. Also musste ich mir erneut Gedanken machen. Da meine Vermutungen auf dem Controller gefallen sind habe ich mir mal einen neuen besorgt und verbaut. Kein Erfolg. Dann kam es durch. Die Funktion war im Sommer in Ordnung... Warum? Im Sommer ist der Touch von Anfang an auf Betriebsthemperatur. Jetzt ist es kalt und es ist nicht der Fall.
Also wurde es Zeit für ein Experiment. Habe den Touch wärend einer halbstündigen Autofart auf Betriebstemperatur kommen lassen und dann neu angelert. (Linearisierung gelöscht - 4-Punkt-Kalibrierung - Linearisierung)
Auf der Rückfahrt eingeschaltet und es lief nichts mehr. Doch nach 15min war wider alles bestens und es blieb auch so. Mehrere weitere Fahrten konnten das beweisen. Also ist die Touchscreenscheibe des Lilliputs stark Themperaturabhängig. Kein Wunder, dass es bei einer Version von Lilliput so viele Reklamationen gab.
Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Touchscheibe, denn am Controller kann es ja nicht liegen. Ist einer aus dem aktuellen 7" Touchscreen-Kit von Car-TFT.com. Sobald ich diese verbaut habe melde ich mich nochmal

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2007 13:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Temperaturverdacht hatte ich auch mal. Aber irgendwie scheint das noch nicht die ganze Wahrheit zu sein. Ausserdem kann ich teilweise mein Touch gar nicht kalibrieren auch wenn es warm ist Sad.
Wenn es nur Tempabhängigi wäre, dann könnte man ja evtl. mehrere Kalibrierungsdaten speichern und je nach Temp eine wählen



    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2007 14:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das was du mit dem Kalibrieren meinst hatte ich auch schonmal. Dann war auch plötzlich der gesamte Touch weg. Nur dieses Problem ist nicht mehr aufgetreten. Jetzt nur das mit der Temperatur. Ich vermute das zumindest. Das einzige, was mich da noch stört ist, dass die Position erst gänzlich abweicht (Ich drücke ganz oben und die Courser sitzt ganz unten) und dann geht es plötzlich innerhalt von 1 bis 2Minuten, dass er die Position hat. Würde ja nichtmal auf die Termische Widerstandsveränderung hindeuten. Denn der Prozess wäre ja schleichend.

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2007 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An dem Controller kann es nicht liegen.
Das Programm ist so geschrieben, das Temperatur und Spannungsschwankungen raus gerechnet werden.

Ich denke eher du hast auf der Folie einen Haarriss.
Das würde auch die plötzliche Veränderung erklären.

Kannst du mit einem Ohmmeter die 2 Widerstände durchmessen?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2007 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was sollte man denn da erwarten? Ich habe gerade mal gemessen. Zwischen den ersten beiden Anschlüssen ist es hochohmig, wenn man nicht drückt und wenn man drückt, aber irgendwie immer zwischen 2 und 3k und es steigt wenn man draufbleibt. Ich kann da nicht wirklich die Position zuordnen.



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2007 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt 2 Folien auf der Glasscheibe.
Eine hat einen Widerstand von links nach rechts und die andere Folie einen Widerstand von oben nach unten.
Das sollte man an den Anschlüssen erkennen können.



    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2007 15:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe zwischen 1 und 3 1,3kOhm und zwischen 2 und 4 80o Ohm. Die Touchscheibe hat nun 10°C nach IR-Termometer. Mal sehen, wie es in 20min bei Raumtemperatur ausschaut.
Aber die Vermutung könnte sich vielleicht bestätigen. Es sind leichte Beschädigungen auf der Oberfläche zu erkennen.

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2007 15:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du sie jetzt bei 10 Grad mal ausprobiert?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2007 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Rico zwischen 1 & 3 und zwischen 2 & 4 misst Du? Bei mir messe ich nur was zwischen 1 & 2 und zwischen 3 & 4 ?



    
Citroen_Andre
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 56
Anmeldung: 12.08.2005
Beiträge: 1335
Wohnort: Brunsbüttel


BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2007 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir sind sie auch 1-3 und 2-4.
Die Werte sind aber so eigentlich ok. Kannst die Scheibe ja nachher mal in die Tiefkühltruhe legen.



    
Rico88
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 36
Anmeldung: 12.01.2007
Beiträge: 48
Wohnort: Beschendorf


BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2007 15:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, jetzt habe ich alles nochmal bei Raumtempertatur. Zwischen 2&4 ändert sich nichts. Nur zwischen 1&3 habe ich plötzlich 3kOhm. Das erklärt dann auch meinen selkrechten Versatz. Denn 1&3 sitzen bei mir oben und unten.
Na, dann werde ich wohl mal sehen, das ich ne neue Touchscreenscheibe finde. Habe schon ein wenig gesehen. Sind ja gar nicht so teuer, nur ist es schwierig weilche in der richtigen Größe zu finden.

Hardware: HP-ePc 1000MhZ, 512MB-Ram, 7" Lilliput Touchscreen

Software: Windows XP home Sp2, CPOS

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5753s ][ Queries: 48 (0.2111s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com