Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2007 12:46  Titel:  Messen statt schätzen. Das verbraucht mein Car-PC wirklich..
Nach untenNach oben

Hallo,

da hier immer wieder dir Frage auftaucht wie lange so ein Car-Pc im Stand laufen kann, und ich das auch persönlich für mich wichtig ist, habe ich mal ein bischen gemessen.

Das System ist folgendes:

Netzteil M2-ATX.
CPU: AMD BE2300 Doppelkern mit 1,9Ghz und Cool und Quiet. TDP 45W.
RMClock zum undervolten auf 0,95 und 1,1V. Da geht vielleicht mehr, ist aber nicht so wichtig wie ihr nachher sehen werdet...

Mainboard: MSI K9agm2-FIH mit ATI 690G Chipsatz
512 Mb DDR2
Festplatte: 2,5" 20Gb, Hersteller ist glaube ich Toshiba
Grafik: Onboard ATI Xpress 1250
Monitor: 8" TFT von Reichelt mit Touch (mir fehlt der Vergleich zu anderen, aber das Ding ist wesentlich heller als mein Laptop...)

Keine PCI Komponenten eingebaut, alles abgeschaltet im Bios was ich nicht brauche (Paralell, SATA, Lan), bringt aber imo nicht viel.

Dann USB:
Terratic Cinergy USB Diversity
Bluetooth Stick
Touch
GPS Mouse (Nur Spannungsversorung da Bluetooth)

Dann eine aktiven Hub mit:
2,5" Festplatte im externen Gehäuse
DVD-Rom (älteres von NEC) über IDE/USB-Wandler mit 12V und 5V vom M2-ATX
WLan-Stick von ??? (von Atelco, 20 Euro...)
Alles eingebaut in einen Opel Vectra A, BJ95...

Eingeschaltet wird das bei mir über die Remote-Leitung vom Radio, das wiederum nur läuft wenn die Zündung an ist.
Der Ton kommt über die Soundkarte an den Aux des Radios. Eine Endstufe habe ich zwar drin für nen SUB, die ist aber z.Z. nicht angeschlossen.

Also habe ich erstmal das Messgerät zwischen die Batterie gehängt.

Alles aus, nur Zündung: 3A (Kein Lüfter oder so an...)
Shock Der Gebläse-Lüfter zieht im übrigen auch ordentlich...

Mit Radio: 4 A (Ton dabei leise)
Bei geöffneter Tür (Innenbeleuchtung) nochmal 0,8A mehr...

Das sind schon ohne CAR-PC 4 Ampere (bei geschlossener Tür). Dreht man nun noch den Ton auf normale Lautstärke sinds nochmal 0,5-1A mehr.

Der Monitor allein verbraucht ca. 0,7 A.

Dann hab ich den CAR-PC angeworfen, und das Messgerät ging bis auf 11 A Spitze hoch. Da das Teil nur 10A kann, hab ich dann weiter in der Zuleitung vom M2 ATX am PC gemessen...
Nur PC, da der TFT nicht am M2ATX hängt:

Idle mit allem was am USB hängt: 2,7 A.
TV gucken: 3,2-3,8 A
Cpos mit DIVX 3,1 A von Platte
DIVX über den VLC-Player: 3,0A von Platte
Hochlaufen des DVD bis zu 5,5A, danach zum gucken ca. 2-300 mA mehr.

Andere, leistungshungrigere Anwendungen habe ich noch nicht drauf, aber beim booten hat er bis zu 5,5A gezogen.

Standby mit allen USB-Geräten: 0,5A
Dann den Hub getrennt: 0,25A
Die Geräte im Hub entfernt: 0,22A
Alle weiterern Geräte am USB direkt brachten so ca. 20-50 mA weniger.
Bei der Terratec war gar kein Unterschied festzustellen, d.h. das Teil verbraucht im Standby anscheinend gar nix. Dafür läuft er aber auch manchmal nicht nach dem aufwecken.

Ganz ohne USB-Geräte: 0,15A

Der PC im Idle ohne USB mit interner FP (s.o.) hat bei einer Messung am Netzteil 1,8 A verbraucht. Deshalb habe ich diese Messung nicht wiederholt.

Man sieht schon das ein Dauer-Standby nur bei abgeschalteter USB-Versorgung sinnvoll ist. Man sollte einem Blei-Akku nur selten mehr als 50% seiner Kapazität entnehmen, und auch das knabbert schon an der Lebensdauer.
Ausserdem sollte man bedenken das ein Akku auch seine Zeit zum laden braucht. Wer nur 5 Minuten zur Arbeit fährt kann den Verbrauch nicht ausgleichen, da hilft auch keine noch so dicke Lichtmaschine. So ein Akku lebt länger wenn der Ladestrom nicht so hoch ist, und ich vermute mal das er nicht höher als 10A ist, auch bei einer 100A LiMa. Der Akku fängt sonst an zu Gasen und geht schneller kaputt.

Fazit: Mein PC muss auch ohne Zündung laufen, da der Verbrauch sonst doppelt so hoch ist. Auch ein Betrieb ohne Radio sollte möglich sein, wenn man mal keinen Ton braucht. Leider hat mein Zündschloss keinen Kontakt auf Stellung 1. So wie es z.Z. bei mir läuft zieht alles zusammen 8-10 A. Das ist imo zu viel, liegt aber nicht nur am PC. Es bringt also gar nichts bei der Festplatte zu sparen (3,5"/2,5") und dann das Steuergerät, die Benzinpumpe usw laufen zu lassen.

Torsten



    
Apollo13
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 54
Anmeldung: 16.07.2007
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2007 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist doch mal eine brauchbare aussage .... prima feldarbeit



    
Matrix
Stammposter
Stammposter


Alter: 40
Anmeldung: 31.10.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Rüdesheim


BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2007 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hat sich aber einer Arbeit gemacht! Wink
Nit schlecht.

Also verbraucht dein PC, wenn ich das richtig verstanden habe, 3,4A mit angeschaltetem TFT?

Das ist ja nicht grade viel!



    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2007 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Matrix hat folgendes geschrieben:
Da hat sich aber einer Arbeit gemacht! Wink
Nit schlecht.

Also verbraucht dein PC, wenn ich das richtig verstanden habe, 3,4A mit angeschaltetem TFT?

Das ist ja nicht grade viel!


Ja, das ist so richtig, allerdings mit all dem USB-Zeuch, das man meist gar nicht braucht. Sonst wären es nur 2,5 A mit TFT+ ca. 150-200 mA für den Touch. Das ist wirklich nicht viel und kommt sicherlich an Laptops ran. Nur ist da natürlich noch ein grösseres Display bei. Interssant ist auch das der Verbrauch bei normalen aktivitäten wie z.B. nen Film gucken auch nicht viel mehr ist.
Die Frage ist doch wieviel ein VIA Mini-ITX im Idle und beim DivX gucken verbraucht, und obs das dann bringt. Auch recht teure Mobile-Komponenten könnten überflüssig werden.

Erschreckend finde ich aber den Verbrauch allein durch das einschalten der Zündung. Davon allein kann man den PC schon fast betreiben. Auch das Radio ist nicht ohne...

Torsten

Edit: Noch eine Anmerkung zur Messung mit DivX. Das wird bei mir über ffdshow dekodiert und dann auf die richtige Grösse gerechnet mit gleichzeitigem schärfen. Ohne das dürfte der Verbrauch beim gucken noch näher am Idle-Wert liegen.



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2007 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo miteinander,

@Torsten06 auch von mir herzliches Dankeschön für die "Grundlagenforschung". Jetzt wo mein System eigentlich ganz gut läuft bin ich natürlich auch am optimierten - und für mich als Womo-Fahrer steht da in erster Linie der Stromverbrauch.

Bist Du dir da sicher mit deinen Werten für die verschiedenen Betriebszuständen? Ich dacht mit meinem AMD Geode System wäre ich schon ganz gut mit 3,2 - 3,5 A + Monitor (8,4") mit ca. 0,8 A.

In einem andrem Thread war ich auch verwundert das ein Forumsmitstreiter mit Onboard Graka genauso viel verbraucht wie ich mit meiner AGP-Karte mit 2xVGA-Analog-Ausgang.

Ich glaube wir machen uns zuviel Gedanken um die angeschlossenen Gerätschaften - das sind die Feinheiten - wir reden da manchmal von 0,05 bis 0,2 A - wenn das mit dem Prozessor nicht paßt - spart man am falschem Ende oder besser gar nichts ein.

Bestätigen kann ich übrigens die sehr hohen Werte (Stromverbrauch) von Bordcomputer / Lüfter etc. Ist schon irre wenn man das Boardpanel beobachtet und dann den Zündschlüssel auf I und II dreht - da mach man sich als "normaler" Autofahrer gar keine Gedanken drum

Greets Sunti



    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Sa 18 Aug, 2007 23:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Sunti hat folgendes geschrieben:
Hallo miteinander,

Bist Du dir da sicher mit deinen Werten für die verschiedenen Betriebszuständen? Ich dacht mit meinem AMD Geode System wäre ich schon ganz gut mit 3,2 - 3,5 A + Monitor (8,4") mit ca. 0,8 A.

Greets Sunti


ja bin ich. Ich kenne den Geode nicht. Habe nur mal gehört das soll ein runtergetakteter Athlon XP sein.

Die neuen von AMD haben halt cool und quiet. Die CPU wird runtergetaktet bei wenig Last. Gleichzeitig sinkt die Core-Spannung. Der Verbrauch wird bei den sparsmen cpus zwischen 3 und 8 Watt im Idle angegeben. Also fast nix. Wie du oben siehst reicht das aber schon fast fürs gucken von Filmen.

Mehr als die CPU verbraucht z.B. das Mainboard im Leerlauf, aber immer noch weniger als eine extra Grafikkarte. Selbst die passiven sollen schon recht viel verbrauchen.

Im Internet findet man recht viele Infos dazu. Die Overclocking Freaks haben von den Stromsparfreaks Gesellschaft bekommen. Leider sind die Angaben die man so findet oft vor dem ATX Netzeil gemessen. Die haben aber einen wesentlichh schlechteren Wirkungsgrad als z.B. das M2-ATX. Am HTPC (fast das gleiche System wie im Auto, nur weniger USB Zeuch) hab ich z.B. 15 Watt im Standby vor dem Netzteil. Das ist schon recht heftig, liegt aber eher am Netzeil als am Rechner.

Torsten



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: So 19 Aug, 2007 12:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also zuerst: Es wäre nicht schlecht wenn du die Leistung statt den Strom gemessen hättest. Mit dem Verbrauch eines PC an 230V kannst du das selten vergleichen. Die meisten billigen Messgeräte lassen sich durch die Wechselspannung und die ungleichmäßige Last die ein PC darauf erzeugt nämlich schön foppen und zeigen Müll an. Der Wirkungsgrad vom M2 dürfte sich nicht so sehr unterscheiden, hab fürs M2 keine Werte gefunden, das 300W-Netzteil liegt wohl bei etwa 60%... ein gutes 230V-Netzteil für den PC schafft auch so 85%. Wobei gerade für Standby bei den 230V-Netzteilen eher selten ein Schaltregler wohl zum Einsatz kommt, die 5VSTDBY-Leitung ist also eine mit dem miesesten Wirkungsgrad. Da hinkt der Vergleich dann im Gegensatz zum Betrieb.



    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: So 19 Aug, 2007 13:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

Die Klemmenspannung an der Batterie war zum Zeitpunkt der Messung ca. 11,7V. Die Zuleitung besteht aus ca. 4,5m 16mm, und an Masse ca. 1m zur Schraube der Anschnallgurte (PC im Kofferraum). Bei interesse kann man jetzt die Leistung berechnen, und ganz genaue können über den Ri des Kabels wenigstens annähernd die Spannung am Netzteil berechnen.

Meine vorherige Messung die 1,8A im Idle ergab, ohne USB, nur mit 2,5" Platte, war am Labornetzteil mit genau 12V gemacht. Bei höherer Spannung geht der Strom natürlich zurück.

Wirkungsgradangaben findet man z.B. im Datenblatt des M2ATX. Im Inet gibts aber auch info darüber, das gerade bei den 12V Netzteilen der Wirkungsgrad besser als bei "normalen" Atx-Netzteilen ist. Das zu Messen ist mir aber zu aufwändig, da ich erstmal messen müsste welcher Zweig mit wieviel belastet wird, und das im laufendem Betrieb, oder an ner Stromsenke...
Die Angabe von 85% beim 230V Netzteil hat leider einen Harken: Mit einem Stromspar-PC kommst du normalerweise nicht auf den Strom der entnommen werden muss damit es wirklich effektiv arbeitet. Dafür haben die 0815Netzteile zu hohe Nennleistungen. Ich habe das System mal mit einem Notebook-Netzteil gemessen, da lag ich bei ca. 31Watt im Idle. Gemessen auf der Primärseite mit einem 0815 Messeisen. Aber das führt jetzt auch alles zu weit. Mir gings ja nur darum zu gucken, ob ich eher nach 30 Minuten oder nach 3 Stunden den PC lieber runterfahre.

Ich vermute auch das viele hier wegen der Bequemlichkeit das Netzteil über die Zündung schalten, mit dem Effekt, das selbst echte Sparsysteme schon richtig was verbrauchen, da das Auto selbst schon ordenlich was wegschluckt.

Ausserdem hat mich interessiert wie lange ich unbesorgt den Standby-Betrieb halten kann. Da mein Rechner aber manchmal beim runterfahren hängen bleibt, fällt das eh für mich flach. Der SuperGAU wäre halt wenn ich morgens in Auto steige und nix tut sich. Anschieben ist bei Automatik nicht, und nach ein paar mal ist der Akku dann auch hinüber. Die mögen Tiefentladungen gar nicht.

Torsten



    
thecamper

Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 36
Anmeldung: 27.11.2005
Beiträge: 1706


1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 19 Aug, 2007 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nur mal so zum vergleichen

ich habe nen:
P3-S 1266, MSI-6723, 512mb DDR400, Aureon MK2 USB, MSI Btoes Bt-Stick, MSI US60SE Wlan-Stick, Hami H-8001 mit TS, 2x Ultron USB Game Controller, das ganze zündplusgeknibbel (für M2, Endstufe, Trennrelais).

Verbrauch beim Starten: 3,9A
Verbrauch bei Musik: 3,5-3,6A
Verbrauch bei DivX: 3,8A
Verbrauch Daten per Wlan Senden/Empfangen: 3,7A

Die verbrauchswerte sind im stand bei 12,15V Batteriespannung. Bei normaler Fahrweise senken sich diese noch um rund 0,3A.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: So 19 Aug, 2007 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...





Zuletzt bearbeitet von con am Di 18 März, 2008 17:45, insgesamt einmal bearbeitet
    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: So 19 Aug, 2007 15:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo miteinander,

@Torsten06

ich habe an meinem Gehäuse 3 Schalter angebracht - da der PC in meiner Sitzkonsole eingebaut ist komme ich da auch prima dran Razz

1. Schalter: unterbricht das "Zündsignal" - PC bleibt trotz Motorstart aus

2. Schalter: simuliert das "Zündsignal" - PC bleibt trotz Motoraus an

3. Taster: Reset

Mit 1 hast Du die Bequemlichkeit der Automatisierung sowie manuelles Eingreifen zb. bei ner kurzen Stadtfahrt, Brötchen holen etc.

Mit 2 hast Du die Möglichkeit "Stromsparend" deinen PC zu betreiben und brauchst keinen Zündschlüssel - kannst dein Auto verlassen & abschliesen, ne CD / DVD kopieren etc.

@con - welchen Standby benutzt Du - ich habe nur S1 - und war vom Stromverbrauch erschrocken - wie gesagt beim Betrieb so zwischen 3,2 - 3,5 A - im Standby aber immer noch 2,8 - also keine wirkliche Alternative - daher benutze ich den Hibernate Modus


Greets Sunti



    
Sunti

Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 25
Anmeldung: 14.04.2006
Beiträge: 770



BeitragVerfasst: So 19 Aug, 2007 16:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ con

hat ja auch keiner gesagt das Torsten06 der Erfinder der Grundlagenforschung ist - aber ein Wohltat endlich mal was anderes zu lesen als :

was haltet ihr von diesem oder jenem System ... ;

läuft dieser PC mit nem M2 ...


und oft nur weil viele zu faul zum suchen / lesen sind

Greets Sunti

geh jetzt auf die Terasse und trink nen Bier und dann geh ich zu meinem Sunti und spiel etwas am CarPC rum



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: So 19 Aug, 2007 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wäre interesant wieveil euer system im standby verbraucht.

Klar selbermessen ist immer am effektivsten aber
vieleicht kommt ja der eine oder andere doch ins grübeln ob er nicht eher den stanby nimmt statt hypernate wegen nicht erkannten usb geräten oder ähnliches.

Ich komm so langsam ins grübeln, ich werde auch mal messen bzw werde sie mal volladen und den PC im standby lassen bis die batterie unter 11 V fällt mal schauen wie lange das bei einer 88AH batterie geht Smile

Gruß Sven

P.S. 100er beitrag Smile



    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 07:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,

@Con
Ich habe natürlich auch mal nach solchen Messungen hier gesucht, aber leider nichts gefunden. In vielen Threads taucht das Wort "Stromverbrauch" auf, aber Werte habe ich keine gesehen. Findest du die Links noch? Interessiert mich wirklich.
Das mit dem Verbrauch der Soundanlage ist genau das worauf ich hinaus wollte. Da kauft man sich einen leistungsbeschnittenen VIA um Strom zu sparen, und einen Film kann man trotzdem nur mit Schweiß auf der Stirn gucken, weil die Anlage soviel zieht...

@theCamper
Danke für die Werte. Vielleicht wäre ein Unterforum gar nicht so schlecht, wo man solche Messungen ablegen kann. Dann kann man auch einfacher Vergleiche anstellen und muss nicht raten. Oder eine FAQ...

@Sunti:
Wenn der Standby nicht geht, unterstützt es entweder dein Board nicht, ist im Bios nicht aktiviert, oder eine der Komponenten verhindert den Standby. Du kannst im Inet mal danach suchen. Es gibt viele Systeme/Komponenten die da Probleme machen.
Das mit den Schaltern ist die flexibelste Lösung, ich denke aber noch darüber nach meinem Zündschloss eine weitere Stellung beizubringen. Da kann ich dann auch nix vergessen.

@T4Sven
Lass das mit dem probieren mal lieber. Wie ich oben schon schrieb schadet einem Bleiakku alles was mit weniger als 90% Ladung zu tun hat. Natürlich geht sie nicht sofort kaputt wenn du die mal halb entlädst, kostet aber Lebensdauer. Eine Tiefentladung ist allerding wirklich tötlich für die Teile. Es sind halt keine NiCd-Akkus, die das hin und wieder brauchen um Fit zu bleiben.
Bei älteren Akkus ist eine einzige Tiefentladung meist schon tötlich. Da kannst du dann laden und laden, und sie wird nicht mehr voll.
Merken tut man es dann fast immer im Winter, da die Kälte die Kapazität weiter senkt.

Die Schäden die durch Tiefentladung entstehen sind bei neuen Akkus nicht immer sofort sichtbar, da sie dann Kapazität verliert. Aus deiner 88Ah Batterie wird dann eine 55, dann eine 36er und im Winter geht dann gar nix mehr.
Und genau dann, wenns richtig kalt ist, macht das wechseln auch keinen Spass :)

Torsten

Edit: Vielleicht hat sich der ein oder andere ja mal gewundert warum er alle 2 Jahre nen neuen Akku braucht, wärend Mama 8 Jahre nach Neuwagenkauf immer noch keine brauchte. Mama hört im Stand keine Musik und vergisst das Licht nicht. Ihr Akku ist immer zu 95% voll...



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 10:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Offtopic:
Mama faehrt auch regelmaessig nur die 2km zum Supermarkt und wieder zurueck, schoen mit Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Abblendlich, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Warnblinker... und das mit ihrem Trecker. Wie da der Akku zu 95% voll bleiben will moecht ich sehen.

Im Standby sind die Hauptverbraucher vermutlich genau die USB-Geraete die man nicht abklemmen will. Meine ersten CarPC-Versuche vor zig Jahren waren ein ausgeschalteter PC aber laufendes Netzteil... und ich hab mich gewundert warum die Batterie nicht haelt. War aber kein Wunder, da USB und PS/2 komplett versorgt waren, und allein die GPS-Maus am PS/2 die Stromaufnahme vom Netzteil mal um flockige 350mA erhoeht hat. Der Gesamtruhestrom in ausgeschaltetem Zustand war irgendwas um 500mA. Im Standby waere es noch etwas mehr, da ja das RAM auch noch versorgt worden waere. Und ja, eine moderne GPS-Maus braucht weniger, trotzdem wuerde ich bei sowas dringend empfehlen dafuer zu sorgen das im Standby alle Verbraucher ringsum abgeschaltet werden.



    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 14:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,


dridders hat folgendes geschrieben:
Offtopic:
Mama faehrt auch regelmaessig nur die 2km zum Supermarkt und wieder zurueck, schoen mit Sitzheizung, Frontscheibenheizung, Heckscheibenheizung, Abblendlich, Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Warnblinker... und das mit ihrem Trecker. Wie da der Akku zu 95% voll bleiben will moecht ich sehen.



Ist aber so... Deshalb hat man ja so leistungsfähige Lichtmaschinen. Wenn dein Akku selbst beim fahren entladen wird sollte die Ladekonntrolllampe an gehen, und das habe ich noch nicht gehört. Trotzdem sollte deine Mama das mal überdenken. Man fährt doch nicht mit Warnblinker und Fernlicht rum...Laughing

Torsten



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 14:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Ladekontrolle geht dann an, wenn die Ausgangsspannung der Lima niedriger als die der Batterie ist. Das ist aber nicht der Fall wenn aus der Batterie genuckelt wird. So Leistungsfaehige Limas? Also ich hab 130A, Frontscheibenheizung frisst bereits 60A, Heck glaube 30, Sitze zusammen 30, Licht ueber 10 (nur Abblendlicht), etc. Wenn das alles laeuft ist nichts mit Batterie laden, im Gegenteil. Insbesondere da die volle Leistung der Lima auch erst bei mehr Drehzahl erreicht wird. Zuendung etc noch alles aussen vor gelassen, oder die Entnahme vom Starter. Und aktivierte Heizungen sind ja nu nichts ungewoehnliches im Winter.



    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ok, die Ladekontrolllampe geht nicht an, da hast du recht. Sonst finde ich aber schon das es ein extrem-Beispiel ist, das sicher nicht so häufig vorkommt. In deinem Beispiel lebt die Batterie aber garantiert nicht lange wenn immer nur 3 Minuten gefahren werden.
Das es (elektrische) Frontheizungen gibt wusste ich gar nicht. Ich interessiere mich aber auch nicht wirklich für Autos, fahre immer alte Modelle, und selbst die Heckscheibenheizung ist bei mir auch im Winter fast immer aus...
Wer interesse an Kennlinie für Limas hat kann mal hier gucken:
http://mitglied.lycos.de/Autoelektrik/Edee.htm#A2

Torsten



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 20 Aug, 2007 16:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Frontscheibenheizung ist vor allem bei Ford recht verbreitet, auch schon seit ewigen Zeiten. Aber auch die restlichen Verbraucher darf man nicht unterschaetzen, und das werden ja heutzutage immer mehr statt weniger.



    
con
Z.Z. verboten
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 117
Anmeldung: 17.12.2004
Beiträge: 697
Wohnort: Entenhausen


BeitragVerfasst: Di 21 Aug, 2007 04:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Torsten06 hat folgendes geschrieben:
Moin,

@Con
Ich habe natürlich auch mal nach solchen Messungen hier gesucht, aber leider nichts gefunden. In vielen Threads taucht das Wort "Stromverbrauch" auf, aber Werte habe ich keine gesehen. Findest du die Links noch? Interessiert mich wirklich.
Das mit dem Verbrauch der Soundanlage ist genau das worauf ich hinaus wollte. Da kauft man sich einen leistungsbeschnittenen VIA um Strom zu sparen, und einen Film kann man trotzdem nur mit Schweiß auf der Stirn gucken, weil die Anlage soviel zieht...


Ich finde die Threads im Moment auch nicht wo es um die Stromaufnahme ging, aber irgendwo werden die schon noch sein. Wink

Was den Verbrauch der Soundanlage im Verhältnis zu sparsamer PC-Hardware angeht - ich würde das nicht so verallgemeinern.

Die Soundanlage läuft bei mir z.B. grundsätzlich nur wärend der Fahrt - aus dem Alter wo man irgendwo dekorativ rumsteht und die Mitmenschen mit wummernden Bässen zu beeindrucken versucht bin ich lange raus. Very Happy

Und nicht jeder hat ein stromsparendes Rechnersystem im Auto weil er damit Filme sehen will. Mich zum Beispiel interessieren Filme nicht, weder zu Hause noch im Auto sehe ich mir irgemdwelche Filme an. Die stromsparende Rechnerhardware hatte von Anfang an andere Gründe. Zum einen ging es mir darum das ich bequem vom Desktop-PC aus den Car PC per Wlan mittels VNC o.ä. administrieren kann wärend das Auto in der Garage steht. Als Wardriver mit einer kleinen Richtantenne hate man auch noch andere Dinge im Sinn wenn man mal wo länger geparkt hat. Wink Ausserdem dauert die Übertragung von zig mp3's per Wlan auch immer eine Weile. Inzwischen ist natürlich mit Kameras vorn und hinten noch das capturen dazugekommen wobei ich beim parken auf grossen Parkplätzen wo die netten Mitmenschen einem immer die Autotüren ins Blech drücken oder auch mal schnell irgendwo gegenfahren grundsätzlich den Rechner laufen lasse und somit alles auf HD habe was in der Zwischenzeit schönes passiert. Und da muss ich mir keine Sorgen über die Batterie machen wenn der Rechner ca. 2,5 A zieht.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6694s ][ Queries: 48 (0.2092s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com