Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Helveticus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 27.08.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2007 14:26  Titel:  CarPC in Mercedes C180 classic (1994)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich habe hier einmal einen Thread zu meinem CarPC Projekt veröffentlicht. Es ist aber noch nicht sicher, ob es verwirklicht werden kann. Zuerst muss ich noch genaue Abklärungen treffen. Ich denke dafür bin ich hier bei den Profis wohl gerade richtig.

Ich habe einen Mercedes C180 classic mit Baujahr 1994, schon ein bisschen älter, aber in top Form.

Zur Vorgeschichte. Eigentlich wollte ich mir ein mobiles Navigationsgerät kaufen, ich hatte mich eigentlich auch schon für das Navigon 7100 entschieden. In letzter Minute habe ich aber meine Meinung (zum Glück) gewechselt. Ich denke ein CarPC wird die optimale Lösung sein, da man da Musik, Navigation etc. in einem Gerät hat und auch nicht ständig ein neues Navigerät kaufen muss.

Ich habe mir auch noch die Variante mit einem Notebook und mit einem PDA durch den Kopf gehen lassen, allerdings habe ich beide Varianten wieder verworfen. Beim Notebook wäre der Vorteil, dass ich bereits eines habe, der Nachteil ist aber, dass es nicht fix eingebaut werden kann (denn ich brauche es auch ausserhalb) und man kann das Notebook nicht selber bauen. Zudem sollte der CarPC auch meinen Eltern zur Verfügung stehen (ihnen gehört das Auto), mit einem Notebook wäre das nicht möglich. Der PDA fiel weg, da so ein Gerät nicht auf Navigation spezialiesiert ist und es eher eine Flicklösung ist, da könnte man auch gleich ein reines Navigerät kaufen.


So, nun aber zu meinen Fragen. Den Auto - Typ habe ich oben ja schon geschrieben.

Ich möchte grösstenteils selber einbauen, da eine Werkstatt wohl sehr teuer ist. Leider habe ich bis noch keine praktischen Erfahrungen, d.h. ich habe noch nie an einem Auto rumgebastelt etc. Was PCs betrifft habe ich schon einige Erfahrungen.

Wäre es für mich nun möglich so einen CarPC selbst einzubauen? Das Problem liegt ja wahrscheinlich v.a. beim Verlegen der Kabel. Ich würde auch gerne ein Teil meiner Freizeit investieren, allerdings sollte das Projekt schon nicht ewig dauern und es sollten keine unüberwindbaren Hindernisse auftauchen. Übrigens habe ich im Sinn, denn CarPC über einen Toucscreen zu bedienen, welchen ich entweder fix einbaue (dort wo das Radio ist) oder einfach z.B. per Brodit Halter an die Lüftungslamellen mache.

Zu meinen Preisvorstellungen. Der CarPC inklusive Display, Kabel, Einbau etc. sollte nicht über 1500 CHF (ca. 912 EURO) kosten, das ist übrigens bereits die Schmerzgrenze, denn viel teurer als ein Navigerät sollte es auch nicht komen. Ein Navigon 7100 kostet z.B. um die 600 CHF (375 Euro).


Ich denke, wenn diese beiden Fragen einmal geklärt sind, dann kann ich auch gut entscheiden, ob es etwas wird mit meinem Projekt oder nicht.

Für eure Bemühungen danke ich euch vielmals,

Raphael



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2007 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstmal willkommen an Board!

Mit dem Preis solltest du hinkommen, musst du halt schauen, wie die Preise bei euch sind, welche Vorstellungen du hast und wie die beiden Sachen übereinkommen. Knapp 1000 Euro sollten aber als Budget für einen gescheiten CarPC reichen.

Ob es für dich möglich wäre, den PC selber einzubauen, musst du dir schon selber beantworten Smile . Was ich aus Erfahrung sagen kann: Ich bin nicht wirklich unbegabt im Schrauben am Auto, aber ich bin auch kein Crack darin und bevor ich lebenswichtige oder teure Sachen (Motor, Getriebe, Bremsen etc.) anpacke, gehe ich doch lieber in die Werkstatt. Nichtsdestotrotz habe ich mit einem Kumpel zusammen meinen CarPC in 4 Stunden selbst eingebaut, du siehst, es ist also möglich, auch für einen Schrauber-Laien, einen CarPC einzubauen Smile Es heisst ja nicht umsonst, dass man mit der Herausforderung wächst. Was sich als ganz nützlich erwiesen hat: 1) Einen Kumpel zu haben, der gelernter Schrauber ist oder zumindest richtig Talent hat und oder sich auskennt (auch gerade im Hinblick auf Spezialwerkzeug) und 2) Man sich ein Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" zu seinem Automodell besorgt. Das hilft auf jeden Fall sehr beim Demontieren diverser Blenden im Innenraum und hält die Kosten für abgebrochene Nasen oder Halter gering Very Happy

Zu den Kenntnissen als PC-Schrauber bleibt nur zu sagen: Ein CarPC ist im Prinzip auch nur ein PC. Unter Umständen etwas kleiner und frickeliger zusammenzusetzen, aber wenn man einen normalen PC zusammenbauen, aufsetzen und konfigurieren kann, dann klappt das auch mit einem CarPC.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2007 16:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also es ist absolut nicht schwer, der User "Klomalz" hat es in den Lüftungsschlitzen, irgendwo ist sein projekt erklärt (schon älter)

Ich habe das model mit klimatronik gehabt und die klimatronik anhand des Taxidinrahmen (hab ich noch) in das ablagefach verlegt. So hatte ich ein größeres din fach.

Oder eben die variante mit der Comand blende von W210, die du etwas zuschneiden mußt.



    
Helveticus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 27.08.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2007 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank euch beiden, Marooke und roan.

Die Preise von Elektronik sind in der Schweiz sogar noch etwas tiefer als in Deutschland. Ich werde aber die Sachen nicht in Mediablöd kaufen, sondern bei einem kleineren Laden, somit gleicht sich das wieder aus.

In den 1000 Euro sollte aber nicht nur der CarPC drin sein, sondern auch das Display und die Kabel. Der CarPC muss ja kein HighEnd PC sein, denn ich will ja keine Games oder so drauf machen. Man muss wohl einfach drauf achten, dass der PC gut gegen Schläge und Ruckeln geschützt ist. Ein PC in Normalgebraucht wird ja meistens nicht bewegt.

Den CarPC zu bauen bzw. zu konfigurieren ist für mich absolut kein Problem. Ein Problem stellt für mich halt nur der Einbau im Auto und v.a. das Verlegen der Kabel dar, da ich bis jetzt noch nie etwa an einem Auto gemacht habe.

Den CarPC muss man doch an die Elektronik und Batterie des Autos anschliessen, nicht? Das ist doch gefährlich, d.h. da kann man doch schnell etwas kaputt machen, nicht?

Ich werde heute Abend einmal ein paar Bilder meines Autos hier reinstellen, damit man den Einbauort des CarPCs am besten bestimmen kann.



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2007 18:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

car pc entweder ins handschuhfach (epia) oder im kofferraum hinten links dort ist auch die batterie, der mercedes hat rechts einen sehr großen kabelkanal der bis hinter geht, dazu einfach vorsichtig an der einstiegsleiste nach oben ziehen (mit gefühl und etwas kraft) es empfiehlt sich die rechte seite, da du vorne sehr leicht an die mittelkonsole kommst ohne viel wegzuschrauben.

Das mit der batterie ist nicht gefährlich, wenn du nicht im dem moment das auto startest. Sollte es dir vom anschluß schwer fallen. Dann such dir jemand der dir hilft. Ansonsten ist w202-freunde.de forum noch zu empfehlen.



    
Helveticus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 27.08.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2007 22:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und vielen Dank roan.

Was ist denn epia?

Wo die Batterie ist weiss ich. Als ein Techniker einmal bei uns die Batterie wechseln musste, habe ich zugeschaut.

Also die Anschlüsse sollten mir eigentlich nicht schwer fallen, auch wenn ich das noch nie gemacht habe. Ich möchte einfach keine Sachen machen, wo man etwas kaputt machen kann oder wo einem z.B. die Batterie oder der Airbag um die Ohren fliegen kann.


Zum Display

Ich habe ein Foto von meiner Mittelkonsole gemacht (heisst doch so, oder?).

http://free.pages.at/thegunner/Front.JPG

Entweder werde ich das Display festeinbauen (z.B. anstelle des Radios) oder das Display z.B. an einem Brodit Halter an den Lüftungslamellen befestigen. Ich habe da so an ein Touchscreen Display im Bereich 8" gedacht.

Was von beidem (also Festeinbau oder nicht fest) würdest du mir empfehlen?


Zum CarPC

Es kommen drei Orte für den CarPC in Frage: Das Handschuhfach, der Kofferraum und dann noch das Mittelfach (ich nenn das jetzt mal so).


Handschuhfach

Ich habe auch da wieder zwei Screenshots gemacht.

http://free.pages.at/thegunner/HandschuhfachI.JPG
http://free.pages.at/thegunner/HandschuhfachII.JPG

Bei einten Bild habe ich noch die ungefähren Masse mit reingeschrieben.

Mittelfach

Auch da wieder zwei Screenshots.

http://free.pages.at/thegunner/MittelfachI.JPG
http://free.pages.at/thegunner/MittelfachII.JPG

Und auch da habe ich beim einten Bild auch wieder die Masse hinzugeschrieben.


Vom Kofferraum habe ich kein Bild gemacht, das sollte ja klar sein.


Welchen Standort würdest du mir also empfehlen? Ich würde aus dem Bauch heraus das Mittelfach oder das Handschuhfach bevorzugen, da man dort eine kleiner Distanz (= kürzeres Kabel) zum Display hat, das Stromkabel zur Batterie sollte ja kein Problem sein, wenn es länger ist (in den Kofferraum). Zudem kann ich bei einer Installation im Mittelfach oder Handschuhfach auch gleich noch z.B. CDs in den PC einlegen. Oder wie wie könnte man das bei einer Installation im Kofferraum lösen?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 00:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich empfehle dir den koferraum, und zwar dort rechts von der batterie, der airbag kann übrigens nicht los gehen nur weil du was falsch anschließt.

ich habe es dahmals so gelöst:
foto

Aber das geht bei dir ja nicht, ich empfehle dir die brodit da du ja nicht soviel kaputt machen möchtest. Aber von der position wäre der einbau in der höhe vom radio besser.

epia= Mini itx Mainboard mit via CPU



    
Helveticus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 27.08.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 12:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, wenn man den PC im Kofferraum einbaut, wie löst man denn das Problem mit dem DVD Laufwerk?

Nach meiner Ansicht wäre eigentlich das "Mittelfach" optimal für den PC, da es doch relativ gross ist und nicht unbedingt für die Ablage von Material gebraucht wird. Das Handschuhfach ist da doch fast zu klein und wird halt auch gerne für andere Sachen gebraucht. Was spricht denn gegen das "Mittelfach"?

Zum Display. Naja, es gibt ja auch Brodit Halter für die Autoradio - Höhe. Warum kann ich denn das Display bei mir nicht fix einbauen? Ich könnte das Autoradio dafür ja rausnehmen, da ich es dann sowieso nicht mehr brauche.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du meinen Tip willst: wenns net dein Wagen ist und deine Eltern damit klar kommen muessen: kauf dir einen PDA/PNA. Radioloesungen fuer PC sind Bastelware und erreichen selten die Qualitaet der Seriengeraete. Die Bedienung ist gewoehnungsbeduerftig, und spaetestens beim ersten Absturz verfluchen dich deine Eltern. Man muss sich immer vor Augen halten das es ein PC, meist noch mit Windows, ist. Das Zeug laeuft schon zu Hause nie 100% stabil, und im Auto herrschen noch andere Bedingungen. CarPCs sind in meinen Augen fuer Bastler, denen es naemlich eben genau ums basteln geht.
Alternative waere vielleicht noch sowas wie die Infill-Teile. Da haste dann wenigstens jemand den du schlagen kannst wenn du geschlagen wirst Wink Aber die sprengen dein Budget nach dem was ich an Preisen im Kopf hab deutlich.



    
majo77
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 46
Anmeldung: 03.09.2004
Beiträge: 134
Wohnort: Boizenburg


BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst natürlich alles einbauen wo du möchtest ist ja jedem selbst überlassen...
Bei mir liegt der pc in der Reserveradmulde direkt neben dem Verstärker sind halt kurze wege auserdem hab ich noch ne gps antenne aufm dach....
Ich hatte meinen ersten TFT auch mit ner halterung am Radioschat befestigt aber das hat halt immer gewackelt und sah nicht so professionell aus...
Ausserdem kann man das halt leichter entwenden finde ich...

Ich denke mal für den ersten einbau kannst du es so machen , probiers einfach aus.
man baut da eh immer ein bisschen dran und versucht die sache zu optimieren (ich jedenfalls)

p.s. denk dran das der pc ein bisschen luft zum braucht....



    
Helveticus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 27.08.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Radioloesungen fuer PC sind Bastelware und erreichen selten die Qualitaet der Seriengeraete.


Gibt es denn keinen DAB (digitaler) Empfänger für den PC? Das sollte damit ja eigentlich gut klappen. Sonst könnte man den PC ja auch analog an die Autoantenne anschliessen.

Klar ein PNA wäre natürlich am einfachsten (PDA kommt nicht in Frage, wenn schon, dann PNA), allerdings hat ein CarPC halt riesen Vorteile. D.h. ein CarPC ist zwra ein bisschen teurer als ein guter PNA, hat dafür aber um ein vielfaches mehr Möglichkeiten.

Ich bin auch ein kleiner Bastler, ich bin ein kleiner Technik Freak. Ich würde auch gerne ein wenig Zeit in das Projekt investieren, allerdings sollte es schon einmal abgeschlossen sein. Immer rumbasteln, wie das majo77 macht, möchte ich nicht. Allerdings denke ich, dass das auch nicht nötig ist, wenn man einmal zurfrieden ist.

Ach ja, mein PC zu Hause läuft zu fast 100% stabil und es läuft auch Win XP drauf. Es ist nur eine Frage der richtigen Konfiguration. I love Windows.

Welcher der drei Plätze (Handschuhfach, Mittelfach, Kofferraum) ist am besten für den CarPC in Bezug auf die Kabelführung (Länger der Kabel etc.) geeignet? Im Kofferraum wird der CarPC doch sicherlich viel schwerer zu befestigen sein, als im "Mittelfach".

Gibt es denn bei meinem Auto die Möglichkeit das Display fix zu installieren, also direkt in die Verschalung einzulassen? Siehe Screenshots oben. Ich möchte halt einfach möglichst wenig zerstören, schrauben und sägen etc.



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 14:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Handschuhfach und Mittelkonsole sollten am einfachsten (am wenigstens Abbau und Kabelverlegen) sein. Wenn ich mir die Bilder zu den möglichen Einbauorten anschaue, dann denke ich, dass dir von den beiden Möglichkeiten (Handschuhfach und Mittelfach) nur das Mittelfach bleibt, da das Handschuhfach doch sehr niedrig ist und du ja alles möglichst original lassen willst.

PS: Ich sehe gerade, wenn die Batterie eh hinten im Kofferaum ist, dann macht es in meinen Augen auch am meisten Sinn, den PC in den Kofferaum zu bauen, denn mind. ein Kabel muss du eh nach hinten verlegen (ausser du zapfst ein bereits liegendes an, was weniger zu empfehlen ist).



    
Torsten06
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 53
Anmeldung: 03.08.2007
Beiträge: 72
Wohnort: Bochum


BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 16:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

du solltest dir das wirklich nochmal überlegen was dridders geschrieben hat.
Die meisten hier haben Erfahrungen mit PCs, und trotzdem kommt es immer wieder zu Problemen. Ob es nun mit USB, dem Touch, oder irgendwelchen Treibern ist...
Meine Mutter würde mir was erzählen nach dem dritten Mal wo das Ding abstürtzt, oder mal wieder ein Gerät nicht gefunden wurde, der Touch sich nicht bedienen lässt oder gar nix geht.
Die meisten Probleme entstehen genau bei den Umständen die du zu Hause nicht hast. Viele USB-Geräte, Touch, Standby o. Hibernate, 12V Netzteil, Stromversorgung bzw. Batterie...

Davon ab. Selbst wenn das System funktioniert, würde meine Mutter nicht mit dem Ding klarkommen. Die hat GAR KEINE Ahnung von PCs. Meine Mutter ist über 60. Ich möchte nicht wissen wie viele Leute in diesem Alter ein Navi in ihrem Mercedes eingebaut haben und das Teil nicht bedienen können... Und wenn die dann einfach mal nur Musik hören wollen und es geht mal wieder nix...
Einzig brauchbare Lösung ist dass das alte Radio erhalten bleibt, und wie gewohnt benutzt werden kann, d.h. PC nur für dich, wenn du mal fährst..

Torsten



    
Helveticus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 27.08.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 18:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ok, dann werde ich den PC wohl in den Kofferraum tun, da hat er auch mehr Luft. Das Mittelfach und das Handschuhfach sind ja relativ luftdicht abgeschlossen. Allerdings muss ich ja vom Kofferraum auch Kabel nach vorne zum Display ziehen, da kommt es ja nicht drauf an, ob ich nun vom Mittelfach ein Kabel nach hinten zur Batterie oder eben vom Kofferaum ein Kabel nach vorne zum Display legen muss. Es muss bei allen möglichen Positionen des CarPCs gleich viel Kabel verlegt werden.

Nun habe ich aber ein Problem mit dem DVD Laufwerk. Würde ich den CarPC im Mittelfach platzieren, dann könnte ich ja das DVD Laufwerk gerade in den PC einbauen und dort auch bequem bedienen. Da der PC nun aber im Kofferraum liegt geht das nicht. Kann man vorne irgendwo eventuell ein externes DVD Laufwerk einbauen oder geht das nicht? Man könnte ja z.B. im Handschuhfach so ein slim Teil einbauen.

Zudem kann man den PC, wenn er im Kofferraum eingebaut ist, nicht so einfach neu starten (per Reset Knopf), wenn er vollkommen abschmiert. Wenn er z.B. im Mittelfach wäre, dann könnte ich einfach den Deckel aufmachen, auf den Reset Knopf drücken und gut ist.

Und wie sieht es nun mit dem Touchscreen aus? Kann ich den auch fix einbauen oder geht nur die Lösung per Brodit Halter? Fest eingebaut sieht halt schicker aus.

Zitat:
Die meisten hier haben Erfahrungen mit PCs, und trotzdem kommt es immer wieder zu Problemen. Ob es nun mit USB, dem Touch, oder irgendwelchen Treibern ist...


Ich habe nicht nur Erfahrungen im Bereich PC, sondern sehr viel Erfahrungen, würd ich mal sagen, da ich Informatik studiere. Das grösste Problem ist es wohl den PC gegen die Schläge zu schützen.

Zitat:
Die meisten Probleme entstehen genau bei den Umständen die du zu Hause nicht hast. Viele USB-Geräte, Touch, Standby o. Hibernate, 12V Netzteil, Stromversorgung bzw. Batterie...


Hat denn die Autobatterie keine konstante Spannung? Eigentlich sollte da ja nichts schief gehen.

Zitat:
Selbst wenn das System funktioniert, würde meine Mutter nicht mit dem Ding klarkommen. Die hat GAR KEINE Ahnung von PCs. Meine Mutter ist über 60.


Mein Eltern kommen sehr gut mit PCs klar. Sie sind beide auch um die 60. Meine Mutter kommt von berufwägen gut mit PCs klar. Mein Vater kommt damit noch besser klar, fast so gut wie ich.

Zitat:
Einzig brauchbare Lösung ist dass das alte Radio erhalten bleibt, und wie gewohnt benutzt werden kann, d.h. PC nur für dich, wenn du mal fährst..


Dann könnte ich aber den Touchscreen nicht fix einbauen, oder?



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 18:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Helveticus hat folgendes geschrieben:

Ich habe nicht nur Erfahrungen im Bereich PC, sondern sehr viel Erfahrungen, würd ich mal sagen, da ich Informatik studiere.
Zitat:
Die meisten Probleme entstehen genau bei den Umständen die du zu Hause nicht hast. Viele USB-Geräte, Touch, Standby o. Hibernate, 12V Netzteil, Stromversorgung bzw. Batterie...


Hat denn die Autobatterie keine konstante Spannung? Eigentlich sollte da ja nichts schief gehen.


Du studierst Informatik??? Sorry, ist nicht böse gemeint, aber wenn ich einige deiner Fragen (bspw. die von mir zitierte) betrachte, habe ich doch einige Zweifel daran. Und das liegt nicht daran, dass du noch nie etwas von Spannungsspitzen und Spannugsabfall bei Autobatterien gehört zu haben scheinst. Der Wechselstrom aus der Dose ist ja auch voll konstant und die USV nur ein Placebo Rolling Eyes Hm, nach einem Blick auf die Fragen in deinem letzten Beitrag, sehe ich keine Frage, die nicht die Recherche des Wikis und das Benutzen der Suchfunkton beantworten würde.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 19:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na, meinste wir wären hier alles Landwirte, Autoverkäufer, ...? Hier dürften einige rumhängen die Informatik studiert oder entsprechende Berufe gelernt haben und damit vor allem inzwischen ihr täglich Brot verdienen, micht eingeschlossen. Deswegen läuft so eine Kiste aber noch lange nicht stabil und einfach bedienbar. Bis dahin kann es ein verdammt langer Weg sein, auf dem einen die Informatik teils kein Stück weiter bringt.



    
Helveticus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 27.08.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Di 28 Aug, 2007 20:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, wenn sie hier ein paar angegriffen fühlen. Ich habe es nicht negativ oder abwertend gemeint.

Marooke, ich studiere wirklich Informatik, allerdings in der Schweiz. Von Autobatterien etc. habe ich Null Ahnung, brauche ich auch nicht zu wissen. Ein Informatiker muss auch nicht alles wissen. Sicher habe ich schon von Spannungsspitzen und Spannungsabfall gehört. Zu Hause habe ich aber kein USV Gerät und mir ist noch nie irgendwelche Hardware wegen Spannungsspitzen abgekratzt. Übrigens habe ich nun nach dem Hauptstudium (Bachelor) in Informatik in Richtung Management, Ökonomie gewechselt, wegen der Karriere. Wink Ne, wollte mit Informatik einfach eine Basis setzen, nur Wirtschaft ist ja auch net gut, mir liegt halt Verwaltungsarbeit mehr als praktische Informatikertätigkeit. *g*

Also nehmen wir einmal an ich würde den CarPC in den Kofferraum einbauen. Dann muss ich natürlich ein Kabel zur Batterie ziehen. Dann kommt noch ein Stromkabel zum Touchscreen plus wahrscheinlich ein USB Kabel zum Touchscreen. Dann muss ich den Sound ja noch irgendwo anschliessen. Nehmen wir weiter an, dass das Radio drin bleibt.

Dann könnte ich den Sound ja über das Radio laufen lassen, das Problem ist dann halt, dass das Radio angeschaltet sein muss und zudem, wenn bereits Musik über das Radio läuft, dann jedesmal wenn ein Audio Signal vom PC kommt, das Radio mute geschaltet wird, was ich nicht möchte.

Wie kann man das lösen?



    
onkeldog
Manchmalposter
Manchmalposter



Anmeldung: 04.03.2006
Beiträge: 78
Wohnort: Salzgitter

1995 Mercedes-Benz 320
BeitragVerfasst: Mi 29 Aug, 2007 21:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Moin,... hatte bei meiner c-klasse auch einen car-pc verbaut. Schau mal bei den projekten oder such nach c280. Lässt sich alles super verwirklichen.

Hardware: pIII 1 Ghz, 512 MB Ram, 30Gig Festplatte 6,4" VGA TFT

Software: cPOS

    
Helveticus
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 27.08.2007
Beiträge: 18



BeitragVerfasst: Mi 29 Aug, 2007 22:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielen Dank, onkeldog für den Tipp. Ich habe deinen Thread gefunden, allerdings unter dem Namen w202. Du hast da ja ein super Mercedes Skin gemacht, echt klasse.

Also ich werde wie gesagt meinen CarPC in den Kofferraum bauen.

Wie mache ich das nun mit dem Sound. Die Musik, Naviansagen etc. müssen ja ausgegeben werden. Was gibt es da für Möglichkeiten?

Und gibt es eine Möglichkeit ohne viel zu basteln bzw. viel kaputt zu machen, den Touchscreen fix einzubauen? Am besten wäre, wenn das Radio trotzdem noch drin bleiben könnte, wenn es raus muss, ist es auch nicht schlimm.

Ich hoffe ihr könnt ihr mir helfen. Wenn ich eventuell mit früheren Aussagen hier einige provoziert habe, möchte ich mich entschuldigen. Ich bin auf die Fachkompetenz der Leute hier angewiesen.



    
Marooke
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 114
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 768
Wohnort: Bergisches Land

2001 Audi A4
BeitragVerfasst: Do 30 Aug, 2007 09:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Helveticus hat folgendes geschrieben:
Sorry, wenn sie hier ein paar angegriffen fühlen. Ich habe es nicht negativ oder abwertend gemeint.

Marooke, ich studiere wirklich Informatik, allerdings in der Schweiz. Von Autobatterien etc. habe ich Null Ahnung, brauche ich auch nicht zu wissen. Ein Informatiker muss auch nicht alles wissen. Sicher habe ich schon von Spannungsspitzen und Spannungsabfall gehört. Zu Hause habe ich aber kein USV Gerät und mir ist noch nie irgendwelche Hardware wegen Spannungsspitzen abgekratzt. Übrigens habe ich nun nach dem Hauptstudium (Bachelor) in Informatik in Richtung Management, Ökonomie gewechselt, wegen der Karriere. Wink Ne, wollte mit Informatik einfach eine Basis setzen, nur Wirtschaft ist ja auch net gut, mir liegt halt Verwaltungsarbeit mehr als praktische Informatikertätigkeit. *g*


War ja auch nicht böse gemeint, nur bei einigen deiner Fragen stellte sich mir wirklich die Frage, was man in der Fachrichtung Informatik heutzutage an der Uni macht Very Happy Ich habe da eine Ausbildung zu gemacht und manchmal, wenn wir in meiner Abteilung auch Studenten der Informatik oder Wirtschaftsinformatik als Werkstudenten haben, frage ich mich, was die überhaupt Sinnvolles da lernen...Gut, ich gebe zu, ich verstehe bei einigen Themenbereichen meines VWL-Studiums auch nicht, was mir das in Zukunft bringen soll, aber ganz so krass, wie beim Informatik-Studium scheint mir der Unterschied zwischen Theorie und Praxis nicht zu sein. Wie du siehst, bist du nicht der Einzige, der den Weg so einschlägt Surprised

Zu deinem Sound Problem: Ich würde dir empfehlen, den Line-IN des Werksradios zu nutzen (wenn vorhanden), oder alternativ einen Adapter für den CD-Wechsler Anschluss zu nehmen. Habe ich jetzt auch bei mir verwendet und ich bin sehr zufrieden mit der Qualität (keine Störgeräusche etc.). Von FM-Transmittern und Modulatoren kann ich aus eigener Erfahrung abraten.

Bei dem Aufbau deiner Innenausstattung und dem Wunsch alles wieder zurückbauen zu können, rate ich dir zu einem Monitorhalter der Firmen ARAT oder Brodit. Sind nicht ganz billig, aber dafür gibt es die für jedes Auto passgenau. Die Kabel zum Monitor kann man dann auch durch die Schlitze der Lüftungsdüsen in der Mitte verschwinden lassen.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7114s ][ Queries: 48 (0.2096s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com