Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
technicon
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 38
Anmeldung: 10.09.2007
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Mo 10 Sep, 2007 22:18  Titel:  BleiGelAkku als Pufferbatterie mit Diode
Nach untenNach oben

Ich habe mir jetzt einige Beträge durchgelesen bin jedoch nicht schlauer geworden..

ich habe in meinem Clio A Phase II nen CarPC.. problem das Teil geht ab und an in StandBy oder starten neu wenn ich den Karren Neustarte...

Lösung soll nun ein BleiGelAkku sein.. Laut meine Nachforschungen kann so ein Teil mit 13,5 Volt dauergeladen werden.. Auto liefert während des Fahrens 14,4 Volt..

Nehm ich nun 3 Dioden in reihe, wobei bei einer 0,5 Volt Abfällt, hab ich danach also 13,4 Volt womit ich den BleiGelAkku dauerhaft laden kann..

Das Relais öffnet 2 min nach Zündung aus. um den Akku von der Autobat zu trennen..

Image


die ganze geschichte sollte doch eigentlich so funktionieren oder hab ich einen denkfehler drin ??

danke für eure hilfe!!



    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Mo 10 Sep, 2007 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

such mal nach Solarladeregler oder Solarladecontroller - die antwort auf all deine Fragen. Spiel lieber nicht mit Dioden rum - schließlich weißt du nie wiviel deine maximale Boardspannung tatsächlich bei der Spitze ist.



    
T4Sven
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 09.10.2006
Beiträge: 174
Wohnort: 09380 Thalheim


BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2007 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hatte das gleiche vor, nur mit einem normalen 10A Bleiakku, nach ner halben stunde fahrt war die Batterie klinisch heiß und im A....., mein fehler lag wohl daran das der strom zum laden viel zu hoch war. ich denke bei einem Gel akku wirds nicht viel anders sein. die Spannung denke ich spielt eine untergeordnete rolle sollte aber auch nicht unbedingt über 15 V gehen . deswegen wie schon gesagt lieber controller.

Lass mich aber gern eines besseren belehren Smile

Gruß Sven



    
Anti_
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 47
Anmeldung: 18.05.2006
Beiträge: 180



BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2007 12:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Für eine Lange Lebensdauer sollte man sowohl den Strom als auch die Spannung begrenzen. Solarregler ist sicher nicht die schlechteste Idee dazu.

Als einfach Lösung sollte aber auch ein Wiederstand (Hallogenlampe) in Reihe mit den genannten Dioden durchaus funktionieren. Frage ist natürlich, stimmt die Baordspannung wirklich so genau? besser wäre natürlich eine Reglung. Ausserdem entnimmt der CAR PC ja auch noch Leistung die dann auch durch das gereih noch durch müsste ... obwohl den könnte man ja dann auch mit 2 Dioden dazu bringen normal den Strom direkt aus der Autobatt zu ziehen und nur wenn das Relais nicht mehr zieht dann halt aus der Puffer Bat.

Aber bei den Preisen für kleine Solarregler ... ich denke das is wirklich das beste auch in bezug auf die lebensdauer der ja auch nicht ganz billigen Akkus Smile

Anti



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2007 19:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann müßte ja die Variante aus dem www.car-pc-shop.de auch nicht funktionieren. Sad
Ich wollte mir aus Platzgründen zwei 6V 10Ah BleiGel Akkus kaufen und direkt anschließen. Sie werden nur per Relais vom Boardnetz getrennt, wenn der Motor aus ist. Bei 19€ für beide Akkus wird wohl ein Solarregler wesentlich teurer sein. Was habt ihr für Empfehlungen? Ohne oder mit Regler? Bzw. was für ein Regler?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2007 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

versiegelte blei-gel-akkus dürfen dauerhaft max. 13,8 V bekommen und auch nur begrenzte ladeströme, da sie sonst gasen und austrocknen und dann hinüber sind. somit in beiden punkten völlig ungeeignet sie direkt ans kfz-boardnetz zu hängen.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 11 Sep, 2007 20:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na supi, und hier wird mit sowas geworden. Was also so nicht funktionieren wird?

Image

Welchen Regler muß ich nun nehmen?



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Fr 14 Sep, 2007 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also wenn ich das bei car-TFT richtig gelesen habe verbauen die eine 1N4005 Diode....

die kann nur max 5A ab!!!

ist also für den zweck zu schwach.

Gruß Gunther

EDIT:

also ich würde das etwa so lösen...

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
guena
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 54
Anmeldung: 21.10.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Heidenreichstein


BeitragVerfasst: Sa 15 Sep, 2007 12:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo
Werd auch mal meine (in eurer sicht falsche lösung) hier beschreiben.

Ich fahre einen Mazda3 cd110 und wie ich herausgefunden habe hat der einen elektronischen regler, und die Lima leistet bis zu 150Amp. ladespitzen!!

Hier meine Lösung:
Hab einen Bausatz eines Akkuwächter(conrad) so eingestellt, das er sobald ladestrom anliegt (motor läuft) mit einem lastrelais(bis 150A.) hinteren eine gelbe Optimabatterie zuschaltet wird die dann mit der normalen bordspannung geladen wird. An der hängt ein 1F Kondensator und von hier wird alles punkto spannung versorgt.(CarPC-Verstärker usw.) sobald der Motor aus ist und die Spannung unter 13,4 Volt fällt trennt der Akkuwächter die beiden Batterie... also immer Strom an der Autobatterie zum Starten Smile

Hab jetzt nochmal nachgemessen... ohne verbraucher- hab ich hinten an der Gelbatterie gemessene 13,87 volt ... bei 2500 U/min die Spannung bleibt sehr stabil...denke mal das paßt so!!!
Der Vorteil den ich sehe, ich habe keien Spannungsabfall wie bei dioden und man kann auch unterschiedliche Batterien verwenden.

So nun seit ihr am zug.... pro und kontra erwünscht...
güna

Hardware: Abit-AN-M2, AMDX2 2100, 2GB Corsai 800,1xSSD,2xHDD, Audicy2,

Software: Ces, igo8

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 15 Sep, 2007 12:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Gunther: THX, ich werde es wohl so machen. Zündung wird aber durch D+ ersetzt.

Die beiden 6V/10Ah Akkus in Reihe würden eine Stunde Betrieb bei 6A Last erlauben, viel ist dies ja auch nicht, bei den 4kg Mehrgewicht. Bei dieser Konfiguration müßte es eine 12V/50W Lampe sein.



    
guena
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 54
Anmeldung: 21.10.2006
Beiträge: 38
Wohnort: Heidenreichstein


BeitragVerfasst: Sa 15 Sep, 2007 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geht auch .... und leichter sogar.... hab einfach komblizierder gedacht als ich das umgesetzt habe Wink

Hardware: Abit-AN-M2, AMDX2 2100, 2GB Corsai 800,1xSSD,2xHDD, Audicy2,

Software: Ces, igo8

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 15 Sep, 2007 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MacG hat folgendes geschrieben:
Die beiden 6V/10Ah Akkus in Reihe würden eine Stunde Betrieb bei 6A Last erlauben, viel ist dies ja auch nicht, bei den 4kg Mehrgewicht. Bei dieser Konfiguration müßte es eine 12V/50W Lampe sein.


ja, kommt hin

ich hab mal die Spannungen über die lampe bei verschiedenen Strömen gemessen.

Versuchsobjekt: Haushaltshalogenlampe 12V 50W

Tabelle:
Code:
0,5A    kleiner 0,1V
1,0A    0,5V
1,3A    1,2V (Lampe glimmt)
1,5A    1,6V
2,0A    2,8V
2,5A    4,5V ( dieser Wert sollte nie erreicht werden)


bei einem vollständig entladenen HilfsAkku (10,8V) und voller Limaspannung (14,5V) ergiebt sich eine differenz von 3,7V.
Davon fallen ca. 0,6V über die Diode ab. Bleibt ein Rest von 3,1V für die Lampe.
Somit würde laut obiger Tabelle der max Ladestrom bei etwas über 2A liegen.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 15 Sep, 2007 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eine OPTIMA® YellowTop Batterie kann ja einfach ans Boardnetz gehangen werden, da sie keinen Laderegler benötigt. Die hier beschrieben BleiGel Akkus sind ja normal für den Modellbau oder USV gedacht. Den Akkuwächter hättest Du Dir auch sparen können und einfach D+ von der Lichtmaschine abgegriffen. Das liegt an, wenn die Lima läuft.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Sa 15 Sep, 2007 13:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

guena:
Wenn du eine schwache Lima hast die nur 13,8V liefert (oder so viele Verluste auf dem Weg nach hinten) ist das ja auch kein Problem. Bleigelakkus sind für gewöhnlich auf eine Dauerladespannung von 2,3V je Zelle ausgelegt, also 13,8V. Schnellladespannung darf bis 2.4V je Zelle, also 14.4V gehen, die muss aber abgesenkt werden sobald der Akku geladen ist, sonst gast er und ist bald im Eimer, sofern kein Wasser nachfüllbar.

Gunther:
Ähh... also die Funzel wollt ihr doch zur Strombegrenzung einsetzen... so ganz verstehe ich da deine Messung nicht (ok, nichtmals halb Wink). Das Ding nutzt ihr doch ganz simpel als Widerstand. Spanung 14.4V, 50W, ergo Innenwiderstand warm von knapp über 4 Ohm, maximaler Stromfluss 3.5A, sofern der Innenwiderstand des Akkus 0 ist (liegt aber für gewöhnlich doch etwas höher... hab noch keinen supraleitenden Akku gefunden). Anmerken möchte ich hier aber mal, dass sich Akku und alle angeschlossenen Verbraucher diesen Strom teilen. Wenn dein PC also mehr als 3,5A braucht, dann nuckelt er zwangsweise aus dem Zweitakku, egal wie voll der ist. Und der wird natürlich nicht ge- sondern entladen dabei. Dumme Idee sowas... davon mal ab verändert sich der Innenwiderstand der Funzel noch wenn sie warm wird, also leuchtet.
Diode ist eine ähnlich blöde Lösung, die gibt keine stabile Ausgangsspannung und muss ein verdammter Klotz sein um ausreichend Strom für Akku und PC zu liefern. Wenn dann noch 'ne Endstufe dazu kommt ist es eh vorbei. Auch der Spannungsabfall über der Diode ist übrigens abhängig von ihrer Temperatur (und natürlich vom Material). Und die abgefallene Spannung will ja irgendwo hin, und das ist in Form von Wärme aus der Diode raus. Bei 0.6V und 5A sind das schonmal 3W, und damit biste dann wohl gerade mal den Akku am laden.
Ein Solarladeregler allein taugt natürlich auch nur wenn er nicht die Anlage versorgen soll. Soll er das, dann ist er meist überfordert, oder groß und teuer. Den PC wird er wohl noch packen, je nach Batteriegröße. Wers optimal haben will speist den PC + Endstufe also je nach Betriebszustand entweder vom Zweit- oder vom Hauptakku. Das ganze umgeschaltet per Relais selbstverständlich, denn jeglicher Spannungsabfall ist für die Endstufe tödlich und gilt vermieden zu werden. Die Batterie dann per Laderegler aufladen, aber nur wenn die Lima auch Saft liefert (denn was nützt eine volle Zweitbatterie wenn dafür der Hauptakku leer ist?). Oder halt gleich eine normale nicht wartungsfreie in den Kofferraum, mit Entlüftungsschläuchen und Pipapo...



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 15 Sep, 2007 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ dridders

du hast die schaltung leider nicht mal ansatzweise verstanden.
der ladestrom über die lampe geht ausschließlich in der 2.akku, das netzteil wird über D1 versorgt.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Sa 15 Sep, 2007 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab sie mir nichtmals angesehen, das ganze gilt allgemein. Zu deiner Schaltung: super um möglichst viel Energie ungenutzt zu verbraten Wink Eine Endstufe kannst du da nicht sinnvoll dran betreiben. Ob, und vor allem wann, dein Akku noch voll wird, nachdem die Spannung zwei mal absenkst (Lampe + Diode) ist auch fraglich... bei einem großen Akku mit ausschließlich dem PC dran vielleicht egal, aber wenns ein kleiner Akku ist oder eine Endstufe mit dran hängt zählt jede Ah.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 15 Sep, 2007 18:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dridders hat folgendes geschrieben:
Ich hab sie mir nichtmals angesehen, das ganze gilt allgemein.



... und warum sprichst du mich dann ganz gezielt an Question

dridders hat folgendes geschrieben:

... bei einem großen Akku mit ausschließlich dem PC dran vielleicht egal, aber wenns ein kleiner Akku ist oder eine Endstufe mit dran hängt zählt jede Ah.


es geht hier um einen Car-PC über einen pufferakku zu betreiben.

schau doch mal in den ersten beitrag.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
jwe297
Stammposter
Stammposter


Alter: 56
Anmeldung: 28.09.2004
Beiträge: 331
Wohnort: Ingelheim

2002 Renault Espace
BeitragVerfasst: Sa 15 Sep, 2007 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

Mein alter Vectra hatte sogar serienmäßig eine Gelakku eingebaut und die hat 12 Jahre gehalten. Von einem Solarregler würde ich großen Abstand nehmen, weil die eine höhere Eingangsspannung benötigen welche die Lichtmaschine nicht liefern kann die Folge die Batterie wird nie voll. Ich habe bei mir zur Zeit nur eine Diode eingebaut und es läuft alles problemlos. Beim laden der leeren Batterie fließt ja nur an Anfang der hohe Ladestrom welcher mit steigender Zellenspannung immer kleiner wird. Bei Gelbatterien muß man halt nur darauf achten, das die zulässige Zellenspannung nicht überschritten wird. Sonst fängt die Batterie an zu gasen und das Gel löst sich.

Hardware: Aopen Mini PC 945VXR

Software: CES + CPOS

    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: Sa 16 Feb, 2008 12:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tach, ich muss da mal was ausgraben :)

Gunther hat folgendes geschrieben:
also ich würde das etwa so lösen...


Ein paar Fragen dazu:

1. Wie berechne ich genau den Wert für die Leistung der Halogenlampe, das geht für mich noch nicht von dem bis jetzt hier geschriebenen hervor. ( Nicht haun wenns doch hier schon stehen sollte, mathematische Zusammenhänge sind nicht meine Stärke)
2. Wo bekomme ich die Leistungsdioden? Beim Reichelt hab ich die auf die Schnelle nicht gefunden...

Naja das wars eigentlich schon, die Schaltung ist ja anscheint relativ sich, ich würde sie dann mit einem 10 Ah Bleigel Akku betreiben wollen. Spricht nichts dagegen oder?
Ich habe noch folgendes Teil in der Eile mit bestellt: Zweit Akkulader von Kemo Kann ich das sinnvoll mit einbringen oder soll ich das einfach schlicht weglassen?

Wäre schön da mal eine (mehrere) Meinungen zu zu hören.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 16 Feb, 2008 12:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Schaltung mit einem Widerstand (Lampe) taugt nicht wirklich. Damit wird der Gel Akku nie voll, weil der Strom immer weiter sinkt je größer die Spannung am Gel Akku wird. Du bräuchtest etwas mit genau umkehrter Übertragungsfunktion.
Oder besser gleich ne Stromregelung.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5976s ][ Queries: 48 (0.1961s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com