Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
LEDproject
Frischfleisch
Frischfleisch



Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 19



BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 00:03  Titel:  elektrischer Türöffner
Nach untenNach oben

Hallo zusammen

Wisst ihr ob es erlaub ist, die Türen nur noch elektrisch zu öffnen? Das heisst die mechanischen Türöffner (innen und aussen) werden entfernt und die Türöffnung erfolgt nur noch elektrisch...

Gibt es da irgendwelche Vorschriften welche dagegen sprechen?

Gruss Marc



    
Apollo13
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 54
Anmeldung: 16.07.2007
Beiträge: 85



BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist nicht erlaubt - im notfall muss sich die tür von außen wie innen OHNE strom öffnen lassen Surprised



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 00:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich krieg das jetzt nicht mehr richtig zusammen aber unter gewissen Auflagen is das möglich. Ich schau mal ob ich das noch finde wo ich das gelesen hab.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 04:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein, SO natürlich nicht zulässig. Es muß immer eine zusätzliche mechanische Entriegelung geben. Diese kann außen aber auch zb unten am Fahrzeug sein.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 08:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich vermute mal, daß es ihm schlicht um das cleanen der Türen geht, sprich Griffe entfernen.
Wie Outatime schon sagte, muss dann an einer geeigneten Stelle dennoch die Möglichkeit bestehen, die Türen auch mechanisch zu öffnen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 09:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Allerings sollten doch evtl. Retter wissen, wo sich dieser "Türgriff" befindet, oder?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 09:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jo. Ein großer Pfeil mit Hinweis auf der Tür ist da Pflicht Wink
Also dein freundlicher TÜV-Prüfer sollte dir auch sagen können, was du darfst und auf was du achten musst

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 10:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mich gestern durchs halbe Netz gewühlt den Beitrag aber leider nicht mehr gefunden. Eine Not Entriegelung muß gegeben sein das ist richtig, wie und wo diese genau sein muß, da gab es mehrere Möglichkeiten. Ich würde mich auch mit dem Prüfer kurz schließen um auf Nummer sicher zu gehen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 11:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn du zusätzlich die tür noch mechanisch öffnen kannst ist das erlaubt.

Wenn du z.b. ein gebogenes blech zwischen fenster und tür (da wo die autoknacker gerne rein gehen) an den schließ hebel befestigst ist das erlaubt. (bin so durch den tüv). Dann kann man durch nachoben ziehen des gebogenen blechs die tür öffnen.

Ein großer pfeil ist nicht pflicht nur die funktion muß vorhanden sein.



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 11:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das wäre ja auch der Hammer man macht sich die Tür schön clean und hat dann son ekel Aufkleber an der Scheibe pappen oder so Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 23:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Außen ja, innen nein.

Wer was anderes behauptet soll mir den Paragraphen zeigen!

Zumal mir auch frei steht alle meine Türen nach fahrtbeginn zu verriegeln, was ebenfalls ein öffnen von außen unmöglich macht.

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Jo. Ein großer Pfeil mit Hinweis auf der Tür ist da Pflicht Wink
Also dein freundlicher TÜV-Prüfer sollte dir auch sagen können, was du darfst und auf was du achten musst


Der TÜV erzählt dir unter welchen Auflagen er es einträgt, verboten ist es trotzdem nicht, was mir auch der TÜV in Köln bestätigt hat.

Wer sich die EU Richtlinie über Türen durchgelesen hat, wird wissen das dort keine Türgriffe erwähnt sind. Ebenfalls steht da drin das ein Fahrzeug das der Richtlinie entspricht zugelassen werden muss.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 23:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Jo. Ein großer Pfeil mit Hinweis auf der Tür ist da Pflicht Wink

Jungs, ich hoffe ihr habt dem Smiley gesehen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 21 Dez, 2007 20:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mir ist auch neu das man das muss Wink
Im Falle eines Unfalls ,ist das einfache öffnen der Tür zu 90% eh nicht mehr möglich und im ernstfall ,wird die Tür einfach aufgebrochen ,Menschenleben gehen vor.
Die meisten neuen Autos schließen sich Automatisch bei einer gewissen Geschwindigkeit ab und sind dann nur noch von Innen per Knopfdruck oder durch abziehen des Schlüssels wieder zu öffnen(im Falle eines Unfalls ,sollen die sich zwar meist wieder öffnen ,aber das geht sowieso nur in einer geringen zahl der fälle! Und die Türpinne runterdrücken ,darf auch jeder!
Stimme da BennY voll und ganz zu.
Somal ich mal ich meine ,das es schon Serienfahrzeuge gibt ,die nur noch Automatisch aufgehen ,muss mal eben suchen.

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Outatime
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 60
Anmeldung: 18.09.2004
Beiträge: 1102
Wohnort: Düsseldorf

1981 DeLorean DMC-12
BeitragVerfasst: Fr 21 Dez, 2007 22:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BennY- hat folgendes geschrieben:
Wer sich die EU Richtlinie über Türen durchgelesen hat, wird wissen das dort keine Türgriffe erwähnt sind. Ebenfalls steht da drin das ein Fahrzeug das der Richtlinie entspricht zugelassen werden muss.



das stimmt schon, das da das stichwort "türgriffe" nicht drinsteht. aber du wirst zum beispiel auch keine richtlinie finden in denen steht das ein auto "4 räder haben muß, und alle so angebracht das sie bis zum boden reichen".
dafür stehen da aber allgemeine richtlinien, die den sicheren und betrieb von fahrzeugen betreffen. und daraus gehen dinge wie türen oder fenster sinngemäß hervor.
du hast insofern recht, das ein tüffer ein solches auto abnehmen kann, müssen tut er es aber nicht. (und es wird keiner tun, der ansatzweise seinen job ernst nimmt)

und sorry, "das 90% der türen nach einem unfall nicht mehr aufgehen", ist quatsch, das meine ich nach 16 jahren feuerwehr beurteilen zu können. (wenn du langeweile hast, such auch einfach mal das video mit dem "smart" bei "topgear". die haben einen smart mit 130 gegen ne wand gesemmelt, BEIDE türen gingen auf!)
aber darum gehts auch gar nicht, es geht darum, etwas (nämlich das türöffnen) nicht auch noch AKTIV einzuschränken, wo es nicht nötig tut.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 21 Dez, 2007 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier das video vom smart-crash: http://www.youtube.com/watch?v=mcuimw8ql_A



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 21 Dez, 2007 23:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal abgesehen von der Sicherheit.... spätestens wenn mal die Batterie leer oder kaputt ist freust du dich über einen mechanischen Türöffner...

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Sa 22 Dez, 2007 00:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

LOl ,sieht übel aus!
So meint ich das nicht Freezer ....bei 90% aller unfällen ,die so enden ,geht doch min die Scheibe kaputt und dann kann man auch den Innengriff betätigen oder die Tür ist ohnehin kaputt und entweder schon offen oder so formiert ,das sie ohne Gewalt nicht mehr offen geht!
Versteht es nicht falsch ,ich will son gespiele nicht haben ,aber es ist auch niergendwo untersagt und darum ging es doch Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 22 Dez, 2007 11:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das Smart Video ist echt mal krass, hält ja richtig was aus der Kleine Very Happy

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Sa 22 Dez, 2007 18:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber drinnen hätte wohl trotzdem keiner überlebt ,von über hundert in einer sekunde auf null ohne gnautschzone...uiuiui ,aber wann fährt man schonmal mit voller geschwindigkeit frontal auf ein hindernis ,was nicht nachgibt!aber is schon echt übel!

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
BennY-
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 39
Anmeldung: 29.09.2005
Beiträge: 555
Wohnort: Köln

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: So 23 Dez, 2007 20:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Outatime hat folgendes geschrieben:
BennY- hat folgendes geschrieben:
Wer sich die EU Richtlinie über Türen durchgelesen hat, wird wissen das dort keine Türgriffe erwähnt sind. Ebenfalls steht da drin das ein Fahrzeug das der Richtlinie entspricht zugelassen werden muss.



das stimmt schon, das da das stichwort "türgriffe" nicht drinsteht. aber du wirst zum beispiel auch keine richtlinie finden in denen steht das ein auto "4 räder haben muß, und alle so angebracht das sie bis zum boden reichen".
dafür stehen da aber allgemeine richtlinien, die den sicheren und betrieb von fahrzeugen betreffen. und daraus gehen dinge wie türen oder fenster sinngemäß hervor.
du hast insofern recht, das ein tüffer ein solches auto abnehmen kann, müssen tut er es aber nicht. (und es wird keiner tun, der ansatzweise seinen job ernst nimmt)


Ich stimme dir da auch voll und ganz zu, aber solange hier etwas nicht verboten ist, bleibt es halt erlaubt. Und es gibt mehr als eine Hand voll Prüfer die das auch noch einträgt. (Beim TÜV aber nur sehr wenige!)



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6208s ][ Queries: 48 (0.2115s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com