Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ReeBo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 13.12.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 14:06  Titel:  CarPC als Geschwindigkeitsanzeige
Nach untenNach oben

Hallo,
ich würde gerne wissen wie es rechtlich aussieht, wenn ich mir den TFT hinters Lenkrad baue und dann alle Anzeigen vom Amaturenbrett über den CarPC laufen lasse? Natürlich so, dass es mich nicht beim lenken behindert!!!

Theoretisch kann ich doch alle informationen von der normalen Anzeige auch über die ODB-Schnittstelle auslesen, oder?
Sprich: Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankfüllung, Öl-Temperatur, aktiver Blinker, Beleuchtung aktiv, Air-Bag-Funktionalität und so weiter.

Muss das dann vom TÜV abgenommen werden?

Danke schonmal für eure Antworten.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 14:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich denke du hast da keine Chance. Da das System nicht zuverlässig genug funktionieren würde. aus diesem Grunde würde ich zumindest eine Eintragung verweigern.


Abgesehen von dem sehe ich den Sinn ned, zuerst 20Sekunden warten zu müssen, bis ich ne Tachoanzeige hab, oder jedesmal den PC starten zu müssen...

Zusätzlich zur regulären Anzeige ist es natürlich kein Problem. Smile



    
ReeBo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 13.12.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 14:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
ich denke du hast da keine Chance. Da das System nicht zuverlässig genug funktionieren würde. aus diesem Grunde würde ich zumindest eine Eintragung verweigern.


In wie fern nicht zuverlässig? Systemabstürze oder wie?

Über die Start-Zeit des Systems habe ich mir auch schon gedanken gemacht.
Gibt schon die verschiedensten Ansätze.
WinDoof:
- normaler PC-Start (min. 30 Sekunden)
- Ruhezustand (ca. 15-20 Sekunden)
- Standby (ca. 5 - 10 Sekunden)
Ich hab aber auch schon überlegt ein abgespecktes Linux zu nutzen.
Es gibt ein 50MB-Linux, welches ausschließlich über den RAM arbeitet.
Das müsste super schnell gebootet sein.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bez. Startzeiten findest du im Forum scon einiges mit den Stichworten: Win FLP, XP Embedded, nLite etc.

Bez. der rechtlichen Situation: Ich denke, dass dafür eine (E) Zertifizierung vorliegen muss. Und zwar für die Nutzung als Anzeige für sicherheitsrelevante Teile. Ich denke, dass es daran scheitern würde.

Ich bin aber kein Rechtsberater Wink

Ich seh aber den Sinn ned wirklich. Wenn dir dein Tacho ned passt, hol doch andere Tachoscheiben oder bau das Interieur um oä... Technisch machbar wäre es aber schon...

Zitat:
In wie fern nicht zuverlässig? Systemabstürze oder wie?


ne, ned zwingend Abstürze oä. Ich denke vielmehr: Nicht zuverlässig genug, für sicherheitsrelevante Teile.
Ich mag Windows. Jedoch nicht so sehr, dass mein Leben daran hängen sollte, auch wenn zb beruflich/finanziell dies schon der Fall ist 8-D



    
ReeBo
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 40
Anmeldung: 13.12.2007
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich seh aber den Sinn ned wirklich. Wenn dir dein Tacho ned passt, hol doch andere Tachoscheiben oder bau das Interieur um oä... Technisch machbar wäre es aber schon...

Ich denke dabei nicht nur an die Standard-Anzeigen, sondern auch an Navi-Bild, Abstandsanzeigen, Geschwindigkeit laut GPS, Spritverbrauch, etc.

Natürlich ist das ganze bisher noch nicht ausführlich durchdacht, aber die Möglichkeiten wären Grenzenlos!!!!

Zitat:
ne, ned zwingend Abstürze oä. Ich denke vielmehr: Nicht zuverlässig genug, für sicherheitsrelevante Teile.

Ich mag Windows. Jedoch nicht so sehr, dass mein Leben daran hängen sollte


Wie gesagt, ich spiele auch schon mit dem Gedanken nicht unbedingt auf Windows zu setzen, auch wenn ich es privat lieber benutze als Linux.

Als Zusatz-Anzeige an der Mittelkonsole find ich es recht riskant.
Ich müsste jedesmal nach rechts unten gucken und lasse somit die Fahrbahn deutlich länger außeracht, als wenn ich nur aufs normale Amaturenbrett gucken müsste.

Zitat:
auch wenn zb beruflich/finanziell dies schon der Fall ist 8-D

Geht mir ähnlich Wink



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du schon sagst das du es privat lieber einsetzt als Linux, dann ist Linux keine Alternative. Um sowas auf Linux zu erstellen brauchts einen echten Freak.
Davon mal ab: das meiste was du da willst ist nicht im OBD-Standard enthalten. Es mag teilweise trotzdem vorliegen, vielfach maximal auf dem CAN anzutreffen sein, und oft genug nichtmals dort.



    
Polo6N_CH

Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 116
Anmeldung: 27.09.2004
Beiträge: 1575
Wohnort: Zürich


BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Ich denke dabei nicht nur an die Standard-Anzeigen, sondern auch an Navi-Bild, Abstandsanzeigen, Geschwindigkeit laut GPS, Spritverbrauch, etc.



also auf einem extra Bildschirm/LCD Anzeige oä ist das natürlich kein Problem.


Bez. der Sicherheit: Die meisten bauen den Screen ja genau deshalb auf ca. Augenhöhe, bzw so hoch wie möglich. zB in den Doppeldinschacht etc. Da befinden sich idR ja auch die originalen Werksnavis.

im übrigen ist zB durch die Sprachansage in der Stadt bei hektischem Verkehr ein Blick auf den Bildschirm nicht immer nötig...


Tipp: Guck mal unter "Projekte" nach den verschiedenen Einbauten, da findest du ganz sicher was, das dir gefällt.


Von Linux würde ich mich in dem Bereich distanzieren, da es wohl eher Probleme als Lösungen schafft. Hast du erst mal das Treiber-Problem im Griff, schränkt dich dann die Navisoftware-Wahl doch stark ein, ganz zu schweigen von den Frontends.

Betrachtest du FLP, XPE, nLite, so seh ich da bei Linux keinen wirklichen Vorteil...



    
bluevision
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 10.03.2007
Beiträge: 394
Wohnort: Karlsruhe


BeitragVerfasst: Do 13 Dez, 2007 17:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du kannst einen TFT als Tacho verwenden, ein Kumpel von mir hat das gemacht.

Ist aber nicht einfach, die Ausfallwarscheinlichkeit muss unterhalb der von deinem Serientacho liegen. Er hat das über Microprozessoren geregelt, keine Ahnung wie genau...

Hardware: Nur noch NL 302 U und SpaceNavigator übrig

Software: Zurück auf Null....

    
Tw0-F4ce
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 11.06.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Remscheid


BeitragVerfasst: Mi 11 Jun, 2008 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, also ich kenne auch jemanden der einen TFT also Tacho hat..
Aber er hat den Originalen Tacho im Kofferraum und Filmt diesen mit einer Kamera Smile



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mi 11 Jun, 2008 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Laughing geile idee Laughing



    
NatroN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.05.2008
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Mi 11 Jun, 2008 13:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ist ein tacho wirklich ein sicherheitsrelevantes teil? ich denke nicht..

das du einen haben musst stimmt. Allerdings nur einen tacho.. sonst nix (sprich keinen drehzahlmesser oder irgendwelche kontrolleuchten).

Ich denke, wenn das zuverlässlich funktioniert (win xp mit NLIte bearbeitet bootet aus dem ruhezustand innerhalb von ca. 10 sekunden) sollte es überhaupt kein problem geben.

Du musst den tüvver nur überzeugen das es geht.. und das es immer geht. Ein bluescreen beim starten wäre nicht so toll Wink )


du kannst dir ja auch einen fahrradtacho (wenn er weit genug geht usw) einbauen und abnehmen lassen.


nun zu deinen anderen Problemen:
1) Ein WindowsXP das vielseitig benutzt wird (Navi Applikation an/aus, MP3 Sammlung,.... auf einer viel gerüttelten Festplatte wird früher oder später anfangen ab und zu mit bluescreens zu werfen.. wenn du eine polizeikontrolle hast während dein tacho nicht geht, hast du ein problem.

Wenn dann würde ich es wirklich nur zum anzeigen lassen.. alles andere über getrennte hardware lösen

2) Die OBD - Schnittstelle ist mächtig.. aber du kämpfst mit vielen Themen auf einem schlachtfeld:

Dem OBD - refresh intervall (der bei mehreren abfragen durchaus bis zu 2
sekunden betragen kann) - Tacho der 2 sek verzögert - kannst du vergessen

Eine "normale" OBD Schnittstelle wird dir keinen Tankinhalt anzeigen. Ausserdem können wenige Auto/OBD Adapter/Programm - Zusammenstellungen wirklich verlässlich den Fehlerspeicher auslesen (und das ist ein must have für jemanden der keine kontrollämpchen mehr hat)

Welcher Blinker aktiv ist.. sieht du sicher nicht auf einer "normalen" OBD Anzeige.
Airbag nur über den Fehlercode den das steuergerät verursachen könnte.

Wischwasser nachfüllen, Vorglühanzeige,.. ...keine Werte von OBD dazu. (was anderes KANN Can sein - nur wenige OBD Interfaces und Programme unterstützen dies richtig)



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mi 11 Jun, 2008 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NatroN hat folgendes geschrieben:
ist ein tacho wirklich ein sicherheitsrelevantes teil? ich denke nicht..

Zur Sicherheit gehört es auch, sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten. Insofern kann ich dir da nicht zustimmen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
NatroN
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 18.05.2008
Beiträge: 52



BeitragVerfasst: Mi 11 Jun, 2008 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
NatroN hat folgendes geschrieben:
ist ein tacho wirklich ein sicherheitsrelevantes teil? ich denke nicht..

Zur Sicherheit gehört es auch, sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu halten. Insofern kann ich dir da nicht zustimmen


das ist nur was rechtliches.. ich sterb doch nicht, weil ich auf der landstraße 120 km/h fahre.

Oder guckst du auf den Tacho ob du eh nicht zu schnell dran bist bevor du in eine Kurve fährst?



    
Mäuseturm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 02.12.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland-Pfalz


BeitragVerfasst: Mi 11 Jun, 2008 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dazu hatte ich kürzlich schon mal eine tiefergehende Diskussion in Anwesenheit eines TÜV-Prüfers. Ganz klare Sache: man darf einen "richtigen" Tacho NICHT durch einen PC und einen Monitor ersetzen. Das kann bei der nächsten Verkehrskontrolle unangenehm und teuer werden. Zumal solche Umbauten definitiv einer Abnahme durch einen TÜV-Prüfer bedarf und die wird dieser verweigern.

Eine machbare und eintragbare Lösung habe ich jedoch kürzlich im Fernsehen gesehen:

Da haben zwei Typen einen Touran komplett umgebaut und alle Instrumente im Armaturenbrett durch TFT-Displays ersetzt. Den originalen Tacho haben sie irgendwo versteckt im Auto verbaut und filmen den versteckten Serientacho mit einer kleinen Kamera ab und blenden das Bild auf einem der TFT-Displays ein.

Der TÜV hat das angeblich durchgehen lassen. Wobei ich mich nicht darauf verlassen würde, dass ein entsprechend geschulter Polizist die Zulässigkeit solcher Bastelei nicht anzweifeln und im Zweifelsfalle vor Gericht Recht bekommen würde....

Gruß,
Mäuseturm



    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mi 11 Jun, 2008 18:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie wäre es einfach den tacho drinne zu lassen und nur den drehzahlmesser aus zu bauen und da ein display einsetzen ?



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mi 11 Jun, 2008 23:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt extrem strenge Vorschriften was den Tacho betrifft. So muss der Tachostand gegen Blenden geschützt sein, der Kilometerzähler darf nicht so einfach zu ändern sein, der Tacho muss geeicht sein und selbst bei Ausfall der Beleuchtung ablesbar sein.

Ändert man den Tacho dann verliert man die ABE für sein Fahrzeug und somit auch den Versicherungsschutz.

Ich habe vor 10 Jahren schon mal darüner nachgedacht das komplette Cockpitinstrument gegen ein Laptop-tft zu ersetzen. Ich habe es jedoch verworfen:

1. Der Tacho muss technisch absolut perfekt sein.
2. Es dürfen keine Störungen auftreten
3. Um eine ABE für einen Tacho zu bekommen muss man mehrere Gutachten in Auftrag geben. Das kostete schon damals mehrere tausend Euros. Besteht der Tacho nicht dann sind nach erneuter Prüfung wieder tausende von Euros fällig.

Übrigends ein abgefilmter Tacho ist kein Tachoersatz! Es gelten die Bestimmungen für das Anzeigegerät der Geschwindigkeit und dies wäre in diesem Fall der TFT.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 00:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mercedes hat folgendes geschrieben:
der Kilometerzähler darf nicht so einfach zu ändern sein, der Tacho muss [...] selbst bei Ausfall der Beleuchtung ablesbar sein.


beides sind punkte, die z.b. der altbekannte opel gsi digitaltacho nichtmal ansatzweise erfüllt...
auf welchen gesetzestexten basieren deine erläuterungen?



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 01:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tja ich habe mich damals beim TÜV erkundigt. Bevor ich grosse Veränderungen an meinen Fahrzeugen mache spreche ich das erst einmal mit dem TÜV ab. Um genau zu sein dass waren nur wenige Punkte die ich angesprochen habe, am Ende war die Liste kilometerlang.

Zuerst solltet Ihr mal herausfinden welcher TÜV-Dienst soetwas überhaupt testen würde. Es gibt nur ca. 5 Stellen in ganz Deutschland die solche Sonderabnahmen machen. Wenn ihr einen gefunden habt dann sprecht das mal mit denen durch.

Ich für meinen Teil habe genug von Sondereintragungen. Angefangen beim TFT Cockpit, das mindestens 20.000 Euro für Papierkrieg und Gutachten gekostet hätte und die Abnahme fraglich gewesen wäre, hinüber zu den Selbstgebauten LED-Leuchten, dessen Lichtgutachten mit mindestens 10.000 Euro zu buche geschlagen hätte, weiter zu den eigenbau Lambda Türen, die man zwar ohne Probleme hätte eintragen können, wenn da nicht Crashtest-Gutachten, Stabilitätsgutachten usw. gewesen wären hinüber zu den Abschliessenden Eigenbau Spoiler Kit, das man leider niemals hätte eintragen können.

Ich hatte dank einiger Fahrzeugumbauten schon viel mit dem TÜV zu tun. Wenn man selbst etwas baut dann muss man sich an die Vorschriften halten. Dazu kommt dass man für jedes Teil Prüfungen und Gutachten braucht. Genau deshalb sind Kleinigkeiten wie LSD doors so teuer. Das Material kostet nur wenige Euros aber die Gutachten ein Vermögen.

Wenn mir also jemand nicht glaubt, baut euch TFTs ins Cockpit, meinen Segen habt ihr aber rechnet damit dass es einige tausend Euros kosten kann und am Ende abgelehnt wird.



    
Mäuseturm
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 50
Anmeldung: 02.12.2007
Beiträge: 24
Wohnort: Rheinland-Pfalz


BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 07:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da muss ich aber mal kurz einhaken:

- der Tacho muss nicht geeicht sein, außer bei Messfahrzeugen der Polizei. Ganz im Gegenteil: ein Tacho darf um bis zu 7% voreilen. Geeichte Tachos dagegen müssen regelmäßig in kurzen Intervallen vom Eichamt überprüft werden und bei Fahrzeugen mit geeichten Tachos muss auch der Reifenluftdruck vor JEDER Fahrt präzise überprüft werden. Nichts davon trifft auf normale PKW zu.

- der Tacho muss nicht ablesbar sein, wenn die Beleuchtung ausfällt. Na ja, schön wär es ja, aber die Praxis zeigt etwas anderes. Ich könnte Dir Unmengen von Autos aufzählen, bei denen bei Ausfall der Beleuchtung komplette Finsternis herrscht - das betrifft vor allem praktisch alle Fahrzeuge mit hintergrundbeleuchteten Instrumenten, also alle Autos, bei denen der Tacho nicht von vorne beleuchtet, sondern von hinten durchleuchtet wird.

Ansonsten stimme ich zu, dass so ein Vorhaben aussichtslos ist und das mit gutem Grund.

Gruß,
Mäuseturm



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 08:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und woher weisst du dass "dein Tacho" innerhalb der Tolleranz liegt? Ohne Messprotokoll usw. kommt man da nicht weiter. Ich kenne die ganze Prozedur schon.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6475s ][ Queries: 48 (0.2015s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com