Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
StefanTippl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 28.09.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Brühl


BeitragVerfasst: Do 06 März, 2008 00:13  Titel:  Stefan's AstraGCoupé - Car-PC endlich eingebaut!
Nach untenNach oben

Hallo zusammen, ich möchte mich auch mal kurz vorstellen.

Bin schon länger hier als stiller Mitleser im Forum und hab auch schon ganz wenige Beiträge. Habe jetzt endlich mein Car-PC-Projekt am laufen und dachte daher das es Zeit wird sich mal vorzustellen.

Als erstes kurz zu mir:
Ich heiß Stefan, Komm aus Brühl bei Mannheim und bin fast 22 Wink
Derzeit mache ich noch mein Zivi, bin aber ab 1.April wieder am Arbeiten.
Habe bereits ausgelernt und arbeite viel mit PC's.
Hobby unter anderem mein Auto, nach Freundin, Freunden Modellbau und so einiges *gg*

Jetzt mal zum Auto.
Ich fahre ein Astra G Coupe das doch schon einiges an Umbauten hinter sich hat Wink
Ich liste hier jetzt nicht alles auf, da ich denke das hier die Car-PC-Geschichte am wichtigsten ist. Wer gern mehr wissen möchte kann gerne hier nachlesen:
http://www.astras-united.de/viewtopic.php?t=960&postdays=0&postorder=asc&start=0
http://www.astra-coupe.net/viewtopic.php?t=6281&postdays=0&postorder=asc&start=0

Ich zeige euch aber dennoch vorab ein paar Bildchen:
Image
Image
Image
Image

Bild vom unfertigen Kofferraum (der aber auch bald soweit ist)
Image

mehr Bilder hier:
http://darkblue-ac.de/showit/index.php

Jetzt aber mal weßhalb ich hier im Fourm bin.
Die Anfänge meines Car-PC's...

Aber erstmal grob die Daten des Car PC's
Genaues über Schaltung zum Hochfahren kommt wenn es fest eingebaut ist und funktioniert Wink Normal soll er Über Zündung hochfahren. Bau aber paar Gimmicks ein um Tankstopps etc. zu überbrücken, sodass er net herunterfährt.

Wurde übrigens selbst mit der Airbrush gelackt Wink Wenn auch net überall perfekt, bin aber dennoch ganz zufrieden Smile
Das ganze wurde auf der Rückseite mit Glasfasermatten und harz verstärkt. Das Gerüst ist aus so weißem Kunsstoff, der so ähnlich ist, wie das Material aus dem die Plastikteile am Handschuhfachsind...

Monitor ist auch bereits eingespachtelt und Laufwerk etc. allerdings zeig ich das erst wenns gelackt ist Wink

Daten vom PC
Mainboard Abit AN-M2, Sockel AM2, NVIDIA Nforce630a+7025, mATX
Prozessor AMD Athlon64 X2 BE-2350 EE Brisbane 2x2.1GHz
Arbeitsspeicher 2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4
Laufwerk Pioneer DVR-K06 Slim Slot-In (in MK)
Festplatte Western Digital 250GB 2,5"
Netzteil M2-ATX
Monitor Hami 8" Touchscreen (in MK)
WLAN Belkin PCI-Karte mit externen Antennen
GPS GNS 9833
Tastatur Mini-Tastatur von ActiveKey mit integriertem Trackball (Kabelgebunden, das war mir sehr wichtig, so das net ausgerechnet dann die Batterien leer sind wenn man sie brauch) <- Ist dann im HSF-Deckel integriert (Abwarten Wink )

+ einiges an Kabel (teils selbst konfektoniert)
+ Adapter von Slim auf IDE
+ Adapter IDE auf USB
+ Lüfter
+ PCI-Riser-Card (Karte in PCI Steckplatz, mit der man eine andere Karte Flach übers Mainboard legt (für WLAN)
+ Verlängerungen und USB-HUB

Hoff hab nix vergessen *gg*

Jetzt zu den Bildern Smile
Image
Image
Image
Image
Image
Image
Image





Zuletzt bearbeitet von StefanTippl am Mo 09 Feb, 2009 12:08, insgesamt 10-mal bearbeitet
    
Reddisch
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 39
Anmeldung: 26.01.2005
Beiträge: 57
Wohnort: Rastatt


BeitragVerfasst: Do 06 März, 2008 00:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

oO mein lieber Schwan... Wenn dort in meiner Karre nicht Die klimasteuerung säße... ^^

Fein gemacht Wink



    
StefanTippl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 28.09.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Brühl


BeitragVerfasst: Do 06 März, 2008 00:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei mir sitzt da auch alles... ist nur minimal größer wie das orginale Handschuhfach. Ist nur kantiger und angepasst an "die Innereien" Wink



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Do 06 März, 2008 00:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

netter Astra, weiter so Wink

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 06 März, 2008 00:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schönes Projekt. Daran sieht man, dass man hier auch durch reines Mitlesen ein durchdachtes System zusammenstellen kann, ohne das Forum mit überflüssigen Threads zuzuballern. Wink
Ich hätte die Komponenten kaum besser wählen können.
Da du es nicht weit zu uns hast, lade ich dich gleich mal auf unser großes Treffen in der Südpfalz ein. Weitere Infos dazu findest du in meiner Signatur Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
modemlamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 144
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)


BeitragVerfasst: Do 06 März, 2008 05:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja...
die harware auswahl hätt ich anders gestalltet...

Zitat:

Mainboard Abit AN-M2, Sockel AM2, NVIDIA Nforce630a+7025, mATX
Prozessor AMD Athlon64 X2 BE-2350 EE Brisbane 2x2.1GHz
Arbeitsspeicher 2048MB Corsair PC2-800 CL4 KIT TWIN2X2048-6400C4
Laufwerk Pioneer DVR-K06 Slim Slot-In (in MK)
Festplatte Western Digital 250GB 2,5"


ich hätt auf nen Intel Centrino System gesetzt mit nem neuen stromsparenden Asus mainboard
ausserdem hätt ich den RAM deutschlich beschnitten
(je größer der ram desto größer die frakmentierung im ram desto länger dauerts in den hibernate und wieder raus...

und ich denke das in nem CAR pc wohl kaum 2GB von irgendeiner software verlangt werden...

es sei denn man fährt vista..

und bei der festplatte ich ich mir 2 SSDs a 32GB rein gesetzt... die halten auch bei dem fahrwerk vom asta Wink

den mustang musste ich umrüsten ... dat hatt die platte nicht lange mit sich machen lassen Wink
und die SSDs bekommt man ja nun schon zu haöbwegs erträglichen preisen

aber an sonsten nette idee dat mit dem Handschuhfach
brauch man keine km kabel durchs auto zerren wie ich es im mustang und probe gemacht hab

Hardware: M2ATX|1300MHZATHLON|80GBHDD|512MB-RAM

Software: WINXP|Cpos|Desti6-karte|DestiPN

    
Jimmy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 41
Anmeldung: 14.12.2004
Beiträge: 669
Wohnort: Augsburg

2000 Ford Focus Turnier
BeitragVerfasst: Do 06 März, 2008 06:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also 2x32gb SSD kosten im günstigsten fall immer noch um die 400€. versucht lieber eure platte richtig zu befestigen, anstatt hier mit ssds zu klotzen. sicher ist das ne alternative - aber eben nur wenn geld keine rolle spielt.



    
StefanTippl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 28.09.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Brühl


BeitragVerfasst: Do 06 März, 2008 08:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Guten Morgen.

Vielen Dank erstmal für die Kommentare.

@Nightmare: Danke für Lob ;)

Und im Bezug auf centrino und SSD's etc... ich weiß ja net...
man sollte bei so vergleichen vielleicht nicht die Kosten außer acht lassen.
Ich wollte ein günstiges schnelles System was wenig Strom verbraucht.
Die Centrinos kosten locker gleich mal das doppelt oder dreifache...
Und die Sache mit den SSD's... Naja gan ehrlich? Ich hab net umsonst 250gb speicher... Ich wollte den Car pc um ALLES drauf zu haben und net immer überlegen zu müssen welche cds ich im auto hab. und ssds sind einfach zu teuer....

Bezüglich ram kann ich noch keine Aussage machen. Ich wusste nicht 100% was ich nehmen soll, ob 1 oder 2 gb... jetzt hab ich mal 2 drin. Dauert das booten zu lang, kann ich immernoch en riegel raus schmeißen...

Klar, noch kann ich mir net sicher sein das meine Festplatte das aushält, habs noch net getestet, allerdings hoff ich das sich meine Aufhängig in den Federn bewährt...



    
Kind
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 38
Anmeldung: 08.06.2005
Beiträge: 498
Wohnort: Kirchseeon


BeitragVerfasst: Do 06 März, 2008 10:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hi Stefan,

auch von mir ein dickes lob zu deinem gesamten Projekt astra.
Auto find ich schick.

Aber noch viel geiler ist die arbeit mit dem Handschufach. Echt super gemacht.

Bin auf restliche bilder sehr gespannt!!!

Hardware: VIA EPIA MII 1200

Software: WinXPSP2 / cPos

    
SirGroovy2004
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 43
Anmeldung: 27.12.2004
Beiträge: 4337
Wohnort: 30km südl v. München

1992 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Do 06 März, 2008 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Servus Namensfetter,

auch von der VW Fraktion ein dickes Lob! Haddu fein gemacht!

CU

SirGroovy2004

Hardware: Asrock K7s4GX; AMD Geode 1750+; 512MB Ram; Sirf 3 Star; K90;

Software: cPos! 1.0; Windows XP Prof x64 Edition;

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 06 März, 2008 13:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

modemlamer hat folgendes geschrieben:

ich hätt auf nen Intel Centrino System gesetzt mit nem neuen stromsparenden Asus mainboard

und bei der festplatte ich ich mir 2 SSDs a 32GB rein gesetzt... die halten auch bei dem fahrwerk vom asta Wink

Der Centrino kann bei nem Preis von rund 60 oder 70 Euro für den AMD nicht mithalten. Und als Stromfresser kannst du den wirklich nicht bezeichnen.
Klar gibt es neuere noch sparsamere Komponenten, aber er hat die Sachen ja nicht erst gestern gekauft.

Und die Panikmache mit den Festplatten kann ich bis heute nicht verstehen.
Mit meiner 3,5"er hatte ich abgesehen vom Stromverbrauch nie Probleme, die 2,5" Notebook-Platte ist bisher genauso zuverlässig.

Wie Jimmy schon sagte, baut die Platte ordentlich ein, dann gibts auch keine Probleme. Und ich hab lieber meine 100 GB für rund 60 Euro, als für kleine SSDs ein Vermögen zu zahlen. Bis ich den Preis von den SSDs wieder drin hab, kann ich viele Platten verheizen!!

Das mit dem Ram ist richtig, 2 GB braucht man normal nicht. Mein Lob bezog sich da auch eher auf die Qualität der Komponenten.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
StefanTippl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 28.09.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Brühl


BeitragVerfasst: Fr 07 März, 2008 00:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi, erstmal nochmal Danke fürs Lob.
Ja die Komponenten habe ich angefangen im september oder Oktober zu sammeln. Dann natürlich sehr viel Zeit investiert erstmal alles zu planen und umzusetzen. Das geht ja eigetlich erst wenn man die Teile vor sich liegen hat, weil man so sieht wo an welchen stellen man was hinbaun kann...

ich weiß noch nicht wie meine Festplatte es mitmacht, aber ich hab mir ja schon gedanken gemacht und hab sie in Federn "schwingend aber nicht baumelnd" gelagert... Diskussionen üder flach oder hochkant gab es ja bereits genug auch mit vor und nachteilen... ich hab mich eben jetzt mal für waagerecht entschieden. Abwarten wenn alles im Auto läuft...

Bezüglch des Rams hab ich mir auch so Gedanken gemacht. Mir war bewusst das es länger dauert zum booten als wenn ich nur 1 gb hätte... ist es aber wiklrich nen krasser unterschied? ich war mir nicht sicher. Ich dachte mir einfach ich nehm das angebot für die 2 GB so hab ich 2 gleiche Speicher und kann selbst testen. Obs für ne anwendung nötig ist ist ne gute Frage, wahrscheinlich eher nicht, aber ich wollt halt einfach mal schauen.
Das is halt bei mir als mal so, das ich manche sachen doch auch selbst probieren möchte Wink
Vielleicht kommt 1 gb ja auch wieder raus... mal abwarten... noch hab ich aber erstmal andere Sachen im Kopf, bis alles lackiert und eingebaut ist... dann kann ich mir gedanken machen was ich mim arbeitsspeicher mach Wink



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 07 März, 2008 01:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei dem board macht es net wirklich nen unterschied mit dem hibernate.

hab bei mir am Desktop das vergleichbare Abit AN-M2HD.

schöne auswahl der komponenten Smile

welche alus fährst auf dem astra G?

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
StefanTippl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 28.09.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Brühl


BeitragVerfasst: Fr 07 März, 2008 07:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi,

na dann is doch klasse wenns net wirklich nen Unterschied macht, dann hab ich wenigstens Reserve wenn ich doch mal "etwas mehr" Speicher benötige ;)

Bin froh das alle sagen das ich die Komponenten wohl gut gewählt hab Wink
Beruhigt mich doch etwas *gg* Wink Aber hab mich natürlich vorher auch gut schlau gemacht :)

Zu den Alus:
Das sind Rial Nogaro in 8x18 vorne und 9x18 hinten. Das ganze mit Spurverbreiterung. Vorne von et 35 auf et 20 und hinten von et 30 auf et 0 ...

Sind in Wagenfarbe Nocturnoblau lackiert und das Bett poliert...

mfg



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 07 März, 2008 09:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab auch die Nogaros ind schwarz drauf aber nur in 8x17

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
StefanTippl
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 38
Anmeldung: 28.09.2005
Beiträge: 50
Wohnort: Brühl


BeitragVerfasst: So 16 März, 2008 03:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So damit ihr dann doch langsam mal seht wies voran geht hab ich mich entschlossen doch jetzt endlich mal Bilder zu zeigen von der Mittelkonsole...

Ich denke Bilder sagen mehr als tausend Worte, dennoch möchte ich noch kurz bissl was erklären Wink *gg*

Eingespachtelt wurde die Frontseite eines 8 Zoll Hami Touchscreen TFT's
Oben habe ich die Mittelkonsole abgeformt und so ein "Haken" gewölbt aufgebaut. Dies soll die äußere Linie dezent ins innere bringen. In diesem Haken ist dann gleichzeitig noch eine Dockingstation für mein Handy integriert.

Kritiker werden sagen: Was ein schwachsinn wenn man alle 2 Jahre sein Handy wechselt, muss die komplette MK neu gemacht werden.

Ich sag dazu: NEIN! Wink

Dieser obere Haken hat Muttern eingepasst und ist nur mit der MK verschraubt. Meiner Meinung nach dennoch SEHR passgenau dafür (war auch einiges an Arbeit Wink )

Um Edel im Innenraum zu bleiben, aber dennoch die äußere Linie einzubringen wird die MK das beige von außen und der kleine Haken oben drauf in dem äußeren Blau.

durch das 2 geteilte muss ich also maximal das kleine Teil etwas anpassen wenn mal ein neues Handy ansteht, was ich allerdings für die meiner Meinung nach gute Optik im Vergleich zu sonstigen Halterungen gerne in kauf nehme Wink

Am Radio ist nun das nächste zu beachten Wink
Dies ist VON HINTEN eingebaut und der kleine Rahmen der normal ums Radio ist, wurde eingespachtelt, sozusagen die Mittelkonsole etwas gecleant *gg* Laughing

Unten habe ich den Ascher entfernt, eine Blende eingesetzt und die 3 Teile (Schaltung-Umrandung,Schalterblende und Ersatz des Aschers) miteinander verbunden.

Darin gehts dann weiter mit nem Öffner/Schließer der Zentralverriegelung und dem Warnblinkschalter. Rechts davon sitzt dann ein Slot-in DVD-Brenner für den Car PC. Ich weiß, wozu nen DVD Brenner.... Naja, was man hat hat man Laughing Wink

Darunter ist ein Fensterheberschalter umfunktioniert. Ich hoffe es klappt, das ich da noch eigene Symbole drauf bekomme.

Dieser hat einen besonderen Zweck später für den Car-PC. Da dieser normal über Zündung hoch und runterfährt, ist dies bei einem kurzen Tankstopp sehr ungeschickt. Hier sollte der PC nach möglichkeit an bleiben. Über diesen Wippschalter kann ich eine Zeitschaltung aktivieren welche für ca 12-13 Minuten trotz ausgeschaltener Zündung ein signal auf den PC gibt, sodass dieser an bleibt. Ich wollte dies nicht über einen festen Einschalter machen, da ich mich kenne und ich irgendwann vergessen würde den Schalter wieder umzulegen das der PC dann doch wieder ausgeht. Daher die Zeitschaltung Wink

Darunter kommen dann nur noch OrginalSchalter für TC und Sitzheizung...

Und nun endlich die Bilder Wink
Image
Image
Image

So und nun gern wieder viele viele Meinungen Wink



    
modemlamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 144
Wohnort: Oldenburg (Oldenburg)


BeitragVerfasst: So 16 März, 2008 03:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

geil! sehr gute lösung!

Hardware: M2ATX|1300MHZATHLON|80GBHDD|512MB-RAM

Software: WINXP|Cpos|Desti6-karte|DestiPN

    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: So 16 März, 2008 13:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wow, sauber gemacht Smile



    
Turtle
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 09.06.2006
Beiträge: 369
Wohnort: Wien

1999 Volkswagen Golf
BeitragVerfasst: So 16 März, 2008 13:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schaut echt gut aus, weiter so !

Hardware: P4 1,5Ghz Sockel 478; AsRock P4i65G; 512MB DDR Ram, 40GB HDD

Software: WinXP SP2; MS AutoRoute 2006; Navigon 5; CPOS

    
daniel16420
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 37
Anmeldung: 22.02.2007
Beiträge: 795
Wohnort: C:Österreich|Oberösterreich|Braunau am Inn

2005 Alfa-Romeo 156
BeitragVerfasst: So 16 März, 2008 19:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

cooles auto! wieviel hast denn da schon geld reingesteckt?

hast du auch ein foto mit eingebauter mittelkonsolen?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6243s ][ Queries: 48 (0.1954s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com