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Rapido
Foruminventar
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Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 14 März, 2008 14:13  Titel:  (Kein Titel)
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ich werde mal forschen, ob ich was über meine Klimasteuerung was herausfinden kann.



    
philipp_c
CPI Profi
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Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 14 März, 2008 18:38  Titel:  (Kein Titel)
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Ich kenns auch nur so wie Billy sagt. Wenn es draussen wärmer ist als es im Auto sein soll, dann Kompressor an, wenns dann zu kalt wird etwas warme Luft von der Heizung dazu. Den Kompressor kann man normal immer nur ein und Ausschalten und nicht steuern.



    
Rapido
Foruminventar
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Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 14 März, 2008 19:23  Titel:  (Kein Titel)
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Aber was macht dann wohl die Steuerung von elv oben in meinem Link? Die reden da ja auch von einer manuellen VW-Klimaanlage.

Rap



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Fr 14 März, 2008 19:47  Titel:  (Kein Titel)
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eben so kenne ich es aus allen regelungen des VAG konzerns, da sich die kühlleistung des kompressors (klimaanlage, kühler....) nicht immer gleich verhält.

Geregelt wird die temperatur kurz vor den ausstömern bzw. verteilern zu den ausströmern.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
dridders
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Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 14 März, 2008 21:25  Titel:  (Kein Titel)
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Machen kann man vieles, Sinn macht nicht so vieles Wink Temperaturregelung ist wohl eine tolle Sache wenn man Ahnung von Regelungstechnik hat... ein schön träger Regelkreis... mit zig Nebenfaktoren wie dem "persönlichen Empfinden". 22 Grad sind nicht immer 22 Grad... gefühlt. Eine gefühlte Temperatur konstant halten kann heissen zu kühlen und die reale Temperatur herunter zu bringen, wenn dir z.B. die Sonne plötzlich auf den Pelz brennt. Daher hat meine Klima z.B. unter anderem einen Sonnensensor (neben Fahrtgeschwindigkeit, Kühlwassertemp, Innenraumtemp und Aussentemp). Und geregelt wird nicht der Kompressor, sondern wie schon geschrieben die Wärmezufuhr. Kompressor arbeitet auf voller Leistung, das was er zuviel kühlt wird zugeheizt. Der Kompressor wird dabei durchaus auch ab und an weggeschaltet, nämlich dann wenn sein Systemdruck zu hoch bzw. zu niedrig wird. Hat aber wenig mit der Temperatur zu tun.
Wenn du nur zwischen an und aus wechselst, dann wechselt deine Eingangsluft zwischen 10 und 30 Grad. Angenehm ist das nicht. Angenehm ist es wenn die Ausgangsluft um die gewünschte Temperatur herum liegt.
Die Lüftergeschwindigkeit hat da auch nicht so viel Einfluss. Bei grossem Temperaturunterschied wird höherer Luftdurchsatz gefahren um schneller die Temperatur runter zu bringen ohne die ausströmende Luft zu kalt machen zu müssen. Man könnte natürlich langsam pusten und mit 0°, dann würde man vorne frieren und hinten schwitzen, oder aber man pustet schneller aber dafür mit 18°. Sobald wie möglich wird aber der Luftdurchsatz herunter gestellt, da der Zug sonst ebenfalls als unangenehm empfunden wird, von dem Geräuschpegel mal abgesehen.
Bei einem anständigen System kommt man also um eine Regelung der Heizleistung nicht drumrum. Regelung der Luftgeschwindigkeit sowie des Luftaustritts sind nette Features, aber nicht so wichtig.
Und nein, sowas kann man nicht mit cPOS implementieren. Prinzipiell schon mit einem PC und prinzipiell auch mit der Relaiskarte, aber... willst du auf die Regelung deiner Heizung verzichten weil dein PC mal wieder abgestürzt ist?



    
Rapido
Foruminventar
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Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Fr 14 März, 2008 21:37  Titel:  (Kein Titel)
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dridders hat folgendes geschrieben:
willst du auf die Regelung deiner Heizung verzichten weil dein PC mal wieder abgestürzt ist?


na ja...Heizungsausfall macht nix. Habe ja genug davon...viel schlimmer wäre, wenn die Klima wegen PC-Störungen nicht verfügbar ist.

Rap



    
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