Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Di 20 Mai, 2008 02:39  Titel:  Verbesserungsvorschlag
Nach untenNach oben

Mir sind einige Sachen aufgefallen.

1. Antennenkabel im Auto haben einen Scheinwiderstand von 50 Ohm, ihr neutzt zum Buchsen-Anbringen aber Fernsehkabel mit 75Ohm.

2. In anderen Threads liesst man dass das ELV Radio einen wesentlich besseren Empfang bringt. In einen anderen Thread wurde dann das Tuner-IC vom ADS Radio erwähnt. Ich habe mir mal das Datenblatt angeschaut.

Im Datenblatt ist angegeben dass das IC für Handys, USB Teile und Miniradios gedacht ist. Als Antenne ist im Datenblatt die Masseabschirmung des Kopfhörerkabels angegeben.

Im Wiki steht dass die Impedanz usw. nicht passen soll was für den gewählten Anschluss im Datenblatt spricht.

Da das ELV Radio dieses Problem nicht hat schlage ich folgendes vor:

Durchtrennt die zwei Eingänge des ICs auf der Platine. Dann baut auf einer Platine den Eingangskreis vom ELV nach und lötet diesen an die Eingänge. Nehmt zum Anschluss der Antennenbuchse das richtige Kabel.

Ich habe das Radio leider nicht (bzw. noch nicht) und kann leider nichts selber testen. Zur Zeit stelle ich immer noch meinen Car-PC zusammen.

Image



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 22:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich habe mir mal das Schaltbild zum Siblabs Radio angeschaut.

Die Impedanz liegt da bei ~ 75 Ohm (berechnet bei 95MHz) welches ein normaler Wert für Hausantennen ist.

Wenn man die Spule mal vernachlässigt sollte es schon reichen wenn man auf den kleinen 16pF smd-Kondensator einen Kondensator mit ca 24pF "drauflötet"

Die Empfangsstärke sollte dann extrem ansteigen.

(Ich habe das Radio leider immer noch nicht und kämpfe zur Zeit immer noch um einen Einbauort für meine Anlage der von Mercedes und dem TÜV abgesegnet ist) Sad



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hast du dir mal den kompletten schaltplan angeschaut?? beim ADS radio sind da ne spule und ein kondensator verbaut.

gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es wird Zeit dass ich das Radio mal hier bei mir habe.

Wenn es demnächst hoffentlich wieder lieferbar ist werde ich mal testen und dann Ergebnisse posten anstatt immer nur Theorie.



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 09 Jun, 2008 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wäre meins in so kacke verbaut, würde ich es dir zum testen schicken!

Aber dann warten wir mal weiter Wink

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
patr1328
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 13:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Mercedes:

hier gibt es doch noch das ADS: Amazon



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 15:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Nachrichten.

Ich hatte eigentlich schon eines von einem Boardmember gekauft nur reagiert der auf keine PN mehr. Ich warte noch einen Tag dann bestelle ich das Radio bei einem anderen Shop. Mit denen habe ich schon gesprochen und die haben am Montag wieder ein paar von den Kisten lieferbar. Dort kostet mich das Ding incl. Porto 28 Euro Erst wenn da nichts geht bezahle ich die Apothekenpreise von Amazon oder Quelle.



    
patr1328
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 16:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kannst du deine Quelle preis geben???
Benötigen wir ja ggfs, falls bei den Lötarbeiten was zerschossen wird! Wink



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 16:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bitte seid mir nicht böse aber die Dinger sind ja eh erst ab Montag wieder zu haben. Leider haben die nicht sonderlich viele davon ergattern können. Wenn ich jetzt einen Link plaziere dann sind alle ausverkauft bevor ich da was bestelle.

Ich muss ja noch zumindest einen Tag auf das Mitglied warten das mir so ein Radio verkaufen wollte. Sollte er sich heute nicht melden dann bestelle ich das Radio und poste danach den Link hier im Forum.



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 12 Jun, 2008 20:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohh.. hatte mein Radio vor nem halben Jahr für 33,98 bei Amazon mit Versand gekauft.

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Fr 13 Jun, 2008 17:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, der Verkäufer hat sich doch noch gemeldet, ich kaufe sein Radio und somit gebe ich euch jetzt mal die Adresse:

http://212.18.29.67/mc/index.php?inhalt=Instant_FM_Music&area=8&show=produkt&produkt=82498

Ab Montag sollten sie wieder lagermässig vorhanden sein leider ist der Preis etwas gestiegen. Dort kostet es nun etwas über 24 Euro + Porto.



    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 16:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Mercedes
hast du dein Radio schon ? Will wissen ob das funktioniert was du dir da gedacht hast !

gruss Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 16:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Leider noch nicht Sad

Aber selbst wenn es da wäre dauert das Testen noch ein wenig. Das Mainboard ist erst heute gekommen und von Mercedes habe ich noch keine Erlaubnis den PC in den Radioschacht und darunter zu setzen. (Es gibt da Probleme mit dem Airbagsteuermodul. Einmal die Masse falsch abnehmen und alle Airbags gehen hoch - Das ist leider ein kleiner Konstruktionsfehler von Mercedes)

CarPC im alten W202 ist eine Katastrophe. So richtig komme ich noch nicht weiter. Tut mir Leid.



Das ADS Radio wird aber nicht die Endgültige Lösung für mich sein. Ich werde es zwar testen und wenn alles gut läuft werde ich das modifizierte Radio wieder verkaufen.

Ich plane den Frontprozessor von einem ausragiertem Pioneer 1200 DM Radio per I²C vom PC aus anzusteuern. Dann habe ich ein richtiges Radio mit perfektem Klang und Empfang für ca. 10 Euro Materialkosten.



    
VWFan82
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 41
Anmeldung: 09.01.2008
Beiträge: 386
Wohnort: Verrenberg bei Öhringen

1997 Volkswagen Polo 6N
BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 16:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kannst ja dann schreiben wenn du anfangen tust zu testen würde mich freun !
Ich habe auch noch ELV und Andres Radio will nur alle vergleichen und dann das Beste nehmen (Preis Leistung) ! Will auch noch ein 2. Andre Radio zusammen bauen nur habe ich die zeit gerade nicht !

gruss Thorsten

Hardware: HP E-PC 42; 1,7GHz; 1GB Ram; DVD Laufwerk;Netzteil von cermy

Software: Win XP Prof. SP3-cPOS;nRoute Garmin Citynavgator Europa 2008

    
patr1328
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 44
Anmeldung: 07.12.2007
Beiträge: 64



BeitragVerfasst: Di 17 Jun, 2008 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und die Lösung über den ansteuerbaren normalen Radio würde mich auch interessieren! Hätte da noch ein MiniDisc Autoradio in der Ecke, an dem man gerne rumbasteln könnte...Wenn das für 10€ machbar ist...



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 26 Jun, 2008 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, ich habe heute mein ADS-Radio bekommen und bin schwer enttäuscht. OHNE Umbau kommen die stärksten Sender nur einigermassen "rein" wenn die Antenne richtig liegt. Ich habe hier noch ein 2x2cm Werberadio dass man manuell tunen muss. Da reicht es aus wenn man ein Stück Lötzinn am Antennenanschluss legt. Bei dem ADS kommt nur Rauschen.

Ich werde erst mal meinen versuchen meinen Car_PC zusammen zu bekommen (Zumindest die meisten Gehäuseteile sind bestellt und die Planung ist abgeschlossen.

Wenn das fertig ist dann werde ich mal schauen ob man das ADS noch zu etwas brauchbarem verwerten kann. Ich denke aber da kann man umbauen was man will, der Tuner ist einfach "Müll" Mit solchem Edelschrott hätte ich beim ADS nicht gerechnet.

Also Car-PC muss fertig. Danach schaue ich ob ich per I2C eine Kommunikation zwischen dem Rechner und dem Pioneer-Autoradio zustande kommt. Sollte das klappen dann wird das ADS Ding sofort wieder verkauft.

Gott, bin ich von dem ADS enttäuscht Sad



    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Do 26 Jun, 2008 21:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

löt es mal an die Autoantenne, bei mir war mit der Kabelantenne auch nix zu machen, im Auto jedoch recht zufrieden!

lg reandy



    
Mercedes
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 48
Anmeldung: 09.05.2008
Beiträge: 152



BeitragVerfasst: Do 26 Jun, 2008 22:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da bin ich ja mal gespannt Wink

Zuerst muss ich aber den CarPC fertig bekommen. Das geht jetzt immer nur zwischendurch da der Urlaub ja längst vorbei ist.



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 08:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noch besseren Empfang hat es bei mir gebracht, die Masse des USB an die Masse des Stick zu löten.
Die äussere Masse vom USB-Stecker ist nämlich NICHT mit der Platine verbunden.
Das Gerät bekommt somit nur über die dünne USB Leitung Masse.

Gruss Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
Reandy
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 39
Anmeldung: 14.06.2007
Beiträge: 778
Wohnort: Klagenfurt / Salzburg


BeitragVerfasst: Fr 27 Jun, 2008 09:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Peer!

Bist du dir da sicher? Ich hab ausgehend von den Massepunkten des USB nach aussen weg die Platine blank gemacht... bei mir läuft alles bestens...

lg reandy



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8153s ][ Queries: 48 (0.4693s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com