Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Delay
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 29.05.2008
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 10:27  Titel:  Mac Mini im VW Bus Projekt
Nach untenNach oben

Hallo,
nach dem ich von einem Forumskollegen Alex so viele tolle Tipps gekriegt habe war seine idee das doch lieber alkles in diesem Forum niederzuschreiben. Vielleicht hilft es ja auch anderen.

Das Grundsystem des Einbaues ist ein Mac Mini Intel der in einen VW Business T4 Eingebaut werden soll.

Die Videoanbindung findet einmal über VGA zu einem 10.2" 16:9 TFT statt und zusätzlich über ein gewandeltes FBAS Composit Signal zu einem Alpine Video System mit IVA310R Radio.

Das Display vorne ist KEIN Touchscreen. Es wird ausklappbar ins Amaturenbrett gelassen und wäre für solche Aufgaben zu weit weg vom Fahrer.

Also Software werde ich wohl mit FrontRow arbeiten, wobei ich mit Spannung die Entwicklung von CarFrontEnd beobachte

Zu diesem Projekt erstmal folgende Fragen:

1.Gibt es neben dem PowerMate und dem Spacenavigator noch weitere ähnliche Eingabe werkzeuge?
Mich stört am PowerMate das man nicht schnell zurück gehen kann sondern immer die Taste gedrückt halten muss.
Am liebsten wäre mir eine Eingabe ähnlich im BMW oder Audio, also ein einfach Kreuz was man drehen kann:
- Links ESC
- Rechts Return
- oben Pfeil rauf
- unten Pfeil runter
- drehung Scroll

So werden die meisten Serien Navis (z.B. I KEY BMW) ja auch bedient.
Der Spacenavigator kommt dem schon recht nah, wobei r in die 4 richtung nicht einrastet und dahe rfast schon zu viel kann.

2. Ich habe Probleme bei meinem mac eine Native Auflösung für den TFT Bildschirm einzustellen. Die Native Auflösung wäre 800*480, ich kruege aber lediglich ein Bild bei 800*600, was ein falsches Ratio Verhältniss ist und so die Proportionen nicht mehr Stimmen.
Wenn ich mit Programmen wie DisplayX die passende Auflösung einstelle sagt das Display "Out of Range"

Würde mich über Meinungen und ideen sehr freuen

Viele GRüsse
Sebastian



    
b.pwned
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 36
Anmeldung: 03.01.2007
Beiträge: 110
Wohnort: München

2004 Land Rover Freelander
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 11:28  Titel:  Re: Mac Mini im VW Bus Projekt
Nach untenNach oben

Servus,

Delay hat folgendes geschrieben:
Hallo,
nach dem ich von einem Forumskollegen Alex so viele tolle Tipps gekriegt habe war seine idee das doch lieber alkles in diesem Forum niederzuschreiben. Vielleicht hilft es ja auch anderen.


Freut mich, dass ich dir bisher per Mail helfen konnte Smile

Delay hat folgendes geschrieben:
Das Grundsystem des Einbaues ist ein Mac Mini Intel der in einen VW Business T4 Eingebaut werden soll.

Die Videoanbindung findet einmal über VGA zu einem 10.2" 16:9 TFT statt und zusätzlich über ein gewandeltes FBAS Composit Signal zu einem Alpine Video System mit IVA310R Radio.

Das Display vorne ist KEIN Touchscreen. Es wird ausklappbar ins Amaturenbrett gelassen und wäre für solche Aufgaben zu weit weg vom Fahrer.

Also Software werde ich wohl mit FrontRow arbeiten, wobei ich mit Spannung die Entwicklung von CarFrontEnd beobachte


Ohne Touchscreen könnte CFE für dich fürs erste nicht interessant sein: Drehcontroller-Unterstützung wird es sooo schnell nicht geben, das müsste nämlich der chronisch überarbeitete zweit-Entwickler machen.

Interessant könnte aber neben FrontRow noch das kommerzielle QCar sein: deren Entwickler ist nämlich auch voll für Drehcontroller, das ganze Konzept soll darauf aufbauen.

Delay hat folgendes geschrieben:
Zu diesem Projekt erstmal folgende Fragen:

(...)

2. Ich habe Probleme bei meinem mac eine Native Auflösung für den TFT Bildschirm einzustellen. Die Native Auflösung wäre 800*480, ich kruege aber lediglich ein Bild bei 800*600, was ein falsches Ratio Verhältniss ist und so die Proportionen nicht mehr Stimmen.
Wenn ich mit Programmen wie DisplayX die passende Auflösung einstelle sagt das Display "Out of Range"


Das liegt wahrscheinlich daran, dass du DisplayConfigX nicht alle Daten gegeben hast: das war bei meinem CTF-700H auch so, ich musste da erstmal ein wenig TFT-Spezifikationen büffeln bis ich verstanden habe, wie ich aus den mir bekannten Daten die fehlenden errechnen kann. Dann klappts garantiert!
Schreib doch mal alles hier rein, was du über deinen Monitor weißt, ich schau dann mal, ob ich dir da weiterhelfen kann.

lg, Alex

Hardware: Mac Mini, CTF700-H, Velleman K8055, Carnetix P2140

Software: Mac OS X 10.5, CarFrontEnd, VMWare Fusion, Navigon Navigator 2.0

    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Fr 30 Mai, 2008 16:20  Titel:  Re: Mac Mini im VW Bus Projekt
Nach untenNach oben

Delay hat folgendes geschrieben:
Gibt es neben dem PowerMate und dem Spacenavigator noch weitere ähnliche Eingabe werkzeuge?

Ja, gibt es. Z.B.: Shuttle Pro, V2 von Contourdesign.

Image

Ich habe das Teil zerlegt und in die Mittelkonsole integriert. Lässt sich prima bedienen.

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Axel aus KLM
Moderator
Moderator


Alter: 57
Anmeldung: 30.06.2004
Beiträge: 336
Wohnort: Kleinmachnow-Das liegt gleich neben Berlin


BeitragVerfasst: So 01 Jun, 2008 20:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Delay

Herzlich Willkommen und wieder einer aus dem T4 Forum hier Very Happy Very Happy

Hardware: VWT4 long 2003er und endlich das Ipad Mini als CarPC


    
Delay
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 29.05.2008
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: So 08 Jun, 2008 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
musste auf ne Geschäftsreise, deswegen erst die Späte Antwort.

@Alex
also das mit dem Display wäre super nett, ich habe das CTF1020 von CarTFT.

Hier die Daten:
Bildgröße 10.2" digital
Bildverhältnis 16:9 wide TFT screen
Dot Resolution 2400x480= 1,152,000 dots
Physical Resolution 800x480
Supported Resolutions 640x480-1024x768

Brauchst du da noch weitere Infos?
Habe es mit 800*480 noch nicht geschaft ein natives Bild zu erzeugen. Dafür läuft mein VGA to FBAS Wandler jetzt einwandfrei, und dieser zeigt bei den 800*480 auch ein vernünftiges Bild.

Das Bild bei 800*600 ist schon ziemlich gut, allerdings stimmt halt das Verhältniss nicht, wäre toll wenn das noch klappt.

@Fridolin
Vielen dank für den Tipp mit dem Shuttle Pro, werde mir gleich mal die Beiträge suchen wo Du ein paar mehr Infos zu dem Umbau hast. Das Teil lässt sich doch bestimmt auch gut für den mac Programmieren odeR?

@Axel aus KLN
Klar Smile Wie viele sind denn aus unserem Forum hier?



    
elli23
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 59
Anmeldung: 18.03.2008
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 15:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Delay Du boldiger Witz,

da hätte ich mir die Links in unserem Forum sparen können Wink.

Mach mal den gleichen mit nem Windoof PC und schick mir dann
sofort die Bilder Twisted Evil

Frank



    
Delay
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 41
Anmeldung: 29.05.2008
Beiträge: 37



BeitragVerfasst: Di 10 Jun, 2008 15:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Frank,
Du bist doch der von dem MP3Dev Projekt oder??

Super nett mal wieder von Dir zu hören Smile Was für Links?

Also auf dem Mac ist bereits OSX und Windows drauf. Kenne mich aber mit den Car PC Programmen nicht so aus, und lese mich grade durch dieses Forum. Es soll ein Programm geben was vom Skin so aussieht wie beim Audi MMI Navi. Lese mich da grade durch dieses Forum durch was es gibt und was es kostet.
Habe derzeit FrontRow am Laufen was aber für den Car PC Einsatz irgendwie nicht 100% ist. Man kann nicht genug Einstellen und verändern es ist halt alles sehr festgelegt.

Bin grade dabei eine Audi MMI Bedienung an ein USB Interface zu hängen um damit den Mac zu Steuern.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5206s ][ Queries: 48 (0.2005s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com