Sie sind hier: Startseite » Forum » Software » CarPC-Software » Centrafuse » Centrafuse 2 » Centrafuse & TMC
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
timmerherm
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 14.06.2008
Beiträge: 1
Wohnort: Unna


BeitragVerfasst: Sa 14 Jun, 2008 17:57  Titel:  Centrafuse & TMC
Nach untenNach oben

Hallo zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir von euch Hilfe bei meinem Problem. Ich habe schon einige Zeit einen Car PC und habe bisher ICT und Navigon, sowie Destinator 7 genutzt.

Ich bin neuerdings auf Centrafuse umgestiegen, da mit die direkte Einbindung des Navis sehr zusagt. Ein kleines Problem habe ich allerdings noch, das ist TMC.

Ich habe soweit alles installiert und das Navi in Centrafuse funktioniert weitestgehend gut. Ich bekomme nur leider keine Traffic Infos.

Wenn ich hingegen in mein altes Programm, mit gleicher Einstellung gehe, bekomme ich sofort mehrere Verkehrsmeldungen. Woran kann das liegen, die Maus (NL-409TE mit Anschluss an die Fahrzeugantenne) funktioniert mit Navigon einwandfrei.

Kann es daran liegen, dass ich die Testversion von Centrafuse mit den Karten meines Destinator 7 nutze? Oder habe ich irgendeine Einstellung übersehen. Für Antworten wäre ich dankbar, bevor ich mir die doch teure Lizenz kauf und es funktioniert dann doch nicht.



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 09:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sorry, dass ich Dir nicht wirklich helfen kann, aber vielleicht kannst Du mir helfen !

Wie hast Du es geschafft das Kartenmaterial vom Destinator 7 in Centrafuse zu nutzen ??!!

Ach ja, welche CF Version benutzt Du ? Ich meine irgendwas davon gelesen zu haben das TMC erst ab einer bestimmten Version zur Verfügung steht.

Gruß und Dank

Carsten



    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Do 19 Jun, 2008 09:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Carsten hat folgendes geschrieben:


Ach ja, welche CF Version benutzt Du ? Ich meine irgendwas davon gelesen zu haben das TMC erst ab einer bestimmten Version zur Verfügung steht.

*** 2.0 RC4 RELEASE NOTES ***

NEW FEATURES SINCE 2.0 R3

Updated user manual
Send a voice attachment in your emails
Select microphone and playback device for handsfree audio
Buffer correction - no more position label jittering and out-of-sync buffer over time
Volume soft off / soft on during standby/resume
Multiple pages for mixer levels to show any number of lines
Ability to delay resume, to allow USB devices to init
TMC for Navigation (Europe only at this time). See FAQ for compatible hardware.
Ability to support multiple CAM devices, no setup required clicking CAM will load the initial CAM device, click the label to toggle additional CAM devices, you can set the default from Settings\CAM
New address in GPS skips directly to entering the address, a new MODE button has been added to pull up the different search methods, it defaults to your last used
Ability to select Speech voice profile from Settings



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Centrafuse funktioniert wunderbar mit TMC, allerdings brauchst Du hierfür einen entsprechenden Adapter (auch wenn Deine GPS-Mouse bereits TMC integriert haben sollte. Dieser Adapter ist in jedem Falle notwendig).

Ich selber habe dieses Teil hier im Einsatz, das funktioniert wunderbar mit Centrafuse:
http://www.centrafuse.de/shop/product_info.php?info=p27_TMC-TrafficBox-Universal-mit-USB-Adapter.htm l



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Sa 21 Jun, 2008 18:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tHaHooL hat folgendes geschrieben:
Centrafuse funktioniert wunderbar mit TMC, allerdings brauchst Du hierfür einen entsprechenden Adapter (auch wenn Deine GPS-Mouse bereits TMC integriert haben sollte. Dieser Adapter ist in jedem Falle notwendig).

Ich selber habe dieses Teil hier im Einsatz, das funktioniert wunderbar mit Centrafuse:
http://www.centrafuse.de/shop/product_info.php?info=p27_TMC-TrafficBox-Universal-mit-USB-Adapter.htm l

Heißt das, daß CF nur TMC verarbeiten kann, wenn es auf einem extra COM-Port geliefert wird? Bei einem GPS-Empfänger mit integriertem TMC, wäre ja TMC mit solch einem Adapter doppelt vorhanden, also unnütz.



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: So 22 Jun, 2008 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Genau so ist es. Centrafuse benötigt in jedem Falle einen eigenen COM-Port für die TMC Daten. Du könntest auch eine TMC-Mouse als reinen TMC-Empfänger verwenden, das geht auch, allerdings brauchst Du dann eine 2. GPS Mouse für die GPS Daten.

Mir wär es auch lieber es würde gleich mit einem Gerät funktionieren, aber leider geht das nicht. Ich hab mir trotzdem eine TMC-Mouse zugelegt, evtl. kommt das ja mal nach und ich kann dann meinen zusätzlichen TMC-Empfänger anderweitig nutzen.



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: So 22 Jun, 2008 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

eventuell geht es ja auch mit dem Port Doppler von dieser Seite: http://kraemer-automotive.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=86

bei dem RC Win muss das GPS und TMC Signal welches z.B. von der NL-409TE kommt auch auf zwei Ports aufgeteilt werden,

ob es funktioniert kann ich nicht sagen, einfach mal probieren



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Mo 23 Jun, 2008 08:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nein mit so einem Portdoppler sollte es nicht funktionieren, aber ich lass mich gerne eines besseren belehren Smile



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 23 Jun, 2008 19:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat es denn mal einer mit dem Portdoppler oder einem Portsplitter probiert?



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Mo 23 Jun, 2008 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Centrafuse hab ich nicht drauf, aber Desti6, das wird morgen mal getestet, vorausgesetzt Desti6 kann mit TMC etwas anfangen



    
ShowGPS
Partner
Partner


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2005
Beiträge: 678



BeitragVerfasst: Mo 23 Jun, 2008 23:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo!

Bin eigentlich auch der Meinung das eine Portsplittung hier Abhilfe schaffen sollte...wieso sollte man das Gegenteil behaupten?
Das Problem hatte RCWin ja auch.

Anbei ein Screenshot wie schön es es geht für alle ShowGPS User.
Allerdings erst mit der neuesten Centrafuse RC4 Version.

Hinweis zum einstellen unter ShowGPS bei TMC/RDS-Empfängern:
- Benötigt XPort2
- Einrichtung des Software GPS Ports in ShowGPS über Einstellungen -> Software GPS Port...
-> TMC Port in Centrafuse
- Einrichtung des Splitters in ShowGPS über Einstellungen -> Splitter einstellen...
-> GPS Port in Centrafuse
- Deaktivieren der TMC-Übertragung an GPS-Port in ShowGPS über Einstellungsdialog -> Funktionen -> TMC an Splitter (ausschalten)

Gruß
ShowGPS



    
nl
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 55
Anmeldung: 09.07.2006
Beiträge: 763
Wohnort: Naunhof


BeitragVerfasst: Di 24 Jun, 2008 19:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so Testbericht:
die GPS/TMC Maus- meine GNS9830-ist glaube ich baugleich der NL-409TE- angeschlossen an Port 4;
den Krämer Portdoppler eingestellt auf:
GPS auf Port 7;
TMC auf Port 8;

Ergebniss mit Desti6
GPS funzt mit dem neuen PortDoppler von Krämer Automotive einwandfrei
TMC keine Reaktion; ich kann aber nicht sagen, ob diese Destinator Version das TMC auswerten kann,

meine Meinung:
wenn es mit ShowGPS funktioniert, dann funktioniert es bestimmt auch mit dem Port Doppler von Krämer Automotive,

tut mir Leid, Yellow Neutral



    
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Di 01 Jul, 2008 12:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wieso braucht man zusätzlich showGPS? Sollte nicht xport schon das tun was man möchte (ports splitten)? Very Happy


PS: Wie erreicht man das "tmc-menu" wo die Warnungen angezeigt werden (siehe screenshot von showGPS) in Centrafuse?! -Hab das bisher noch ned gefunden...

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Di 01 Jul, 2008 19:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geh einfach im Navi auf das Auge und wähle "Traffic Infos anzeigen" (oder so ähnlich).



    
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Mi 02 Jul, 2008 10:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für den Hinweis! -Das Auge war mir jetzt gar nicht aufgefallen, oder ich habs zuletzt angerührt als TMC noch nicht integriert war, hehe Rolling Eyes

Werd ich heute Abend gleich ausprobieren, genauso wie den port doppler von krämer.

Halte euch auf dem laufenden!

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Do 03 Jul, 2008 18:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei mir funktioniert der port doppler überhaupt nicht: Installiert sagt er einfach "unable to open comv1", sowie "failed to open com6" (com6 ist bei mir der GPS port)

Generell scheint die software auch sehr instabil programmiert zu sein...


Kennt da jemand noch andere, kostenlose alternativen?

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
Carsten
Forenbesetzer
Forenbesetzer



Anmeldung: 05.03.2004
Beiträge: 433



BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 14:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na, so ein Mist ! Hatte mir deswegen extra einen GPS-Empfänger mit TMC geholt ! Sad



    
guybrush
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 18.10.2005
Beiträge: 126



BeitragVerfasst: Fr 04 Jul, 2008 14:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich auch. Sad

Wobei man sagen muss, dass der Navilock (GNS) empfänger, den wohl viele ahben auch so ein sehr gutes Produkt ist und gut von Centrafuse unterstützt wird.

Hardware: Intel 5050e (2x2.6 GHz); 1GB RAM, 320 GB 2.5 HD, WLAN, GPS, TMC, Bluetooth, PDC

Software: Centrafuse 2.1 mit Plugins: PDC, LocalInfo, TripComputer

    
VW_go_go
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 56
Anmeldung: 13.07.2008
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: So 13 Jul, 2008 11:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
benutze die Centrafuse 2 RC6.1 und TMC funktioniert wunderbar mit Navilock NL-302U und externem TMC Modul GNS FM9.
Ich habe als externe Navi-Software noch den NavigatoR 2 (als Plugin) installiert. Hier bekomme ich das TMC jedoch nicht ans laufen. Hat jemand eine Idee wie der NavigatoR 2 konfiguriert werden muss um TMC zu erkennen?
Gruß
VW_go_go



    
Johnni
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 48
Anmeldung: 12.03.2008
Beiträge: 66
Wohnort: FR

1998 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 01 Aug, 2008 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was habt Ihr bei der TCM eingestellt: Bits pro sec. 4800 ??
Habe CF RC7 drauf und das TCM läuft leider nicht (habe das
TMC-TrafficBox-Universal-mit-USB-Adapter s.o.).

oder soll ich was anderes einstellen????



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6585s ][ Queries: 48 (0.2078s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com