Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 03:48  Titel:  CarPC im MB S203.208 (viele Bilder)
Nach untenNach oben

Nach 2005 und 2006 kommt jetzt mein 3. Projekt. Nach dem Polo und dem Prelude jetzt ein Familien-Auto, das ich Ende März gekauft habe um meinen Nachwuchs gut unterzubringen.

Da der C-Klasse Kombi sehr gut ausgestattet ist, wollte ich ihn erst zu 100% Serie lassen. Da aber das Navi-Radio (Audio 50 APS) keine MP3s abspielen kann und ein MP3-fähiger CD-Wechsler mit 450.- %u20AC zu Buche schlägt, habe ich mich dann doch zu einigen Umbauten entschieden.

Als erstes wurden jetzt die Serie-Lautsprecher (eigendlich nicht so schlecht) gegen Audio System HX165SQ vorn und hinten getauscht, die durch eine Audio System Twister F4-380 befeuert werden. Geplant aber noch nicht verbaut ist noch ein Audio System Sub HX12SQ + Audio System Twister F2-300 in einem Sub-Frame von Audio System für die Reserverad-Mulde. Leider konnten die Hochtöner in den hinteren Türen nicht unsichtbar verbaut werden, also wurden die Hochtöner in Alu gefasst, was zu der Alu-Avantgarde Ausstattung paßt. Gesamtkosten belaufen sich für den Audio-Umbau bisher auf 1400.- %u20AC ink. der Kabel für den Sub und Car-PC, die fast alle bereits verlegt sind.

Als Car-PC wird ein schon von mir kurz vorgestelltes MSI ITX Board zum Einsatz kommen. Auf diesem werkelt ein Intel 965 PCI-Express Notebook Chip-Satz bestückt mit einem Intel T8300 Core2Duo Mobil-CPU und 2GByte CL4 DDR2 Ram von OCZ. Als Gehäuse verwende ich das nagelneue AOpen S120A, das wohl kleinste ITX-Gehäuse auf dem Markt. Es können dafür kein Netzteil, optisches LW und Steckkarten eingebaut werden. Es gibt aber Erweiterungsmodule für das Gehäuse, die es ermöglichen Steckkarten, optische LW oder weitere Festplatten einzubauen. Die Verarbeitung des Gehäuses ist sehr gut und mit 59.- %u20AC auch sehr günstig. Optisch eigendlich viel zu schade um versteckt eingebaut zu werden. Als HDD findet eine Hitachi 7200U/min. 160GByte 2,5" Platte Verwendung. Für die Verbindung zum Heim-Netz habe ich eine Intel Pro a/b/g Mini-PCI-E WLan-Karte verbaut, bin mir aber noch nicht sicher, welche Antenne ich dafür benutzen werde, geschweige den ob ein oder zwei... Bin mir noch nicht einmal sicher, ob die WLan-Karte nicht noch durch eine USB-Lösung ersetzt wird und ich ein Robson-Modul in den Mini-PCI-E Sockel stecke. Wenn es mit diesem wirklich möglich ist, den PC merklich zu beschleunigen, warum nicht. Ein 2GByte Modul kostet gerade mal 34.- %u20AC . Optisches LW wird wahrscheinlich keines verbaut. Als Monitor-Halter habe ich einen Brodit ProClip. Monitor selbst ist momentan noch ein 10,4" Touch-Screen geplant und auch bereits vorhanden. Vermutlich werde ich ihn aber durch einen 8" ersetzen, da er doch etwas zu groß ist. Gesamtkosten bisher für die Hardware knapp 800.- %u20AC . So weit mal zur Hardware.

Bei der Software bin ich bis jetzt noch bei Null. Einzig das OS ist fast sicher -> Vista Home Premium (ob 32 oder 64bit ? ). Warum Vista ? Ganz einfach, da Vista auf meinem Heim-PC auf Dauer gesehen viel weniger Probleme macht wie das parallel installierte XP pro. Was muß die Car-PC Oberfläche für mich können ? Wiedergabe von allen Video und Audiodaten sowie Bilder anzeigen. Später vielleicht noch OBD2 Daten anzeigen aber sonst nichts. Dafür sich alle Car-PC Oberflächen viel zu überladen. Also eine HTPC-Software ? Diese haben aber auch einige Funktionen die ich nicht brauche. Irgend welche Vorschläge ?

Bernd

PS:Bilder kommen etwas später...





Zuletzt bearbeitet von BS177 am Fr 12 Dez, 2008 04:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 08:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hört sich doch schonmal gut an, nur ein paar absätze wären super für die lesbarkeit;-)

benutz lieber ein 32-bit system, 64brauchst du nur wenn du mehr als 4 gigabyte an arbeitsspeicher nutzen willst.
dann sparst du dir auch die treibersuche.

car-pc oberflächen findest du überladen?
ja gut, cave!, centrafuse und cpos haben so viele funktionen die auch uirgendwie genutzt werden üssen, sieht ja sonst blöd aus.

wenn du eine "spartanische" software willst, schau dir iCT an, ist zwar alt aber sehr simpel und übersichtlich.



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 15:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Den Hardware-Teil hätte man noch etwas entzerren können, aber sonst...

Klar benötigt man nicht wirklich ein 64Bit System, aber es läuft auf meinem Heim-PC deutlich flotter als das 32Bit Vista. Treibersuche stellt auch kein Problem dar, da für die gesamte verwendete Hardware Treiber bereits ab Werk vorhanden, selbst für ca. 10 verschiedene Linux Versionen.

cPos z.B. hat deutlich mehr zu bieten als ich brauche. Die neueren Oberflächen wie z.B. Cave habe ich mir noch nicht angesehen... ICT habe ich da, aber noch nicht angesehen... Media-Car ist wohl die einfachste momentan verfügbare Software...

So jetzt aber mal ein paar Bilder vom Auto und den ganzen Komponenten :



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 15:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und weiter mit den Bildern...



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 15:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bilder...



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 15:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und weiter...



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 15:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 15:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bilder Surprised



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 15:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und noch ein paar...



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

noch mehr ?



    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mi 13 Aug, 2008 16:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin schon gespannt.



    
ficafrio
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 30.11.2006
Beiträge: 470
Wohnort: Zuerich


BeitragVerfasst: Do 14 Aug, 2008 07:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na da las ich mich überraschen.


Das letzte Bild, welche Hardware ist das? Very Happy

Hardware: Microsoft Surface

Software: Windows 8.1

    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf dem letzten Bild sieht man die Hardware die herrauskommen kann, wenn Hardware A mit Hardware B ungeschützt kommuniziert Laughing

So habe Gestern noch etwas Kleinkram usw. gekauft um mal das M4ATX ordendlich unterzubringen. Nebenbei noch einen wirklich kleinen 4 Port USB-Hub gefunden. Da aber meine Brodit-Halter immer noch nicht gekommen sind, liegt die Entscheidung über die Größe des Monitors immer noch auf Eis. Wird echt Zeit, da ich für den 10.4" TFT noch ein paar Kabel löten müsste...

Jetzt mal die Bilder vom "verpackten" M4ATX :

Bernd

PS: Falls Jemand fragt, das Gehäuse ist von Conrad (Artikel-Nr. 523178) und der Hub ebenfalls (Artikel-Nr. 974930)



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Fr 15 Aug, 2008 13:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

BS177 hat folgendes geschrieben:
Auf dem letzten Bild sieht man die Hardware die herrauskommen kann, wenn Hardware A mit Hardware B ungeschützt kommuniziert Laughing



Fazit:

Nie ohne Virenscanner ins Netz Laughing Laughing Laughing Laughing

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Sa 16 Aug, 2008 15:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wohl eher mit firewall xD



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Sa 16 Aug, 2008 17:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So Gestern noch etwas mit dem M4ATX "gespielt" und festgestellt, das es sich mit meiner Hardware wohl langweilt, da es nicht mal handwarm wird, max 30°C zeigte mir die Software an.

Was mich etwas erstaunte, war das die Software unter Vista Home Premium 32Bit nach der Installation nur bis zum ersten Neustart "korrekt" funktionierte. "Korrekt" deshalb, weil die Software zeigte die von mir mit einem Multimeter nachgemessenen Spannungen deutlich zu hoch an. Statt 12,39V -> 17,09, 5V -> 8,43V, 3,3V -> 4,85V... Einzig die Temp. schien korrekt zu sein. Etwas geärgert und weiter im Programm...

Da ich ja auch Vista Home Premium 64Bit als BS in betracht ziehe, also Rechner neu installiert und siehe da, die M4ATX Software funktioniert absolut problemlos unter 64Bit. Die Angezeigten Werte ensprechen meinen Messungen mit dem Multimeter ! Und das nach jedem Neustart... Nachdem der Rechner einige Installationen und Datenschaufen über dass GigaBit-Netzwerk nach ein paar Std. hinter sich gebracht hat, zeigte die Software immer noch nur 30°C für die Netzteiltemp. an, was meiner Meinung nach (hatte keine Lust meinen Temp.-Sensor fürs Multimeter zu suchen) hinkommt, da das Gehäuse absolut kalt blieb.

Was mir etwas Anlaufschwierigkeiten bereitete bei dem M4ATX war, das im "normal PSU" Mode, die IGN-Leitung nicht angeschlossen/angesteuert werden muß, so wie es beim M1 noch war... Dachte erst das M4ATX wäre kaput, da ich den Rechner, der kurz davor mit einem normalen 220V ATX-Netzteil problemlos lief, nicht einschalten konnte... Naja bin ja lernfähig...

Meine generelle Software-Frage ist aber immer noch nicht beantwortet und meine Brodit-Halter sind Heute auch nicht gekommen... Wenn das so weiter geht, komme ich wohl kaum einen Schritt weiter bevor ich am 23.08 in Urlaub fahre....

Bernd



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Sa 16 Aug, 2008 19:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

deinje software-frage musst du weiterstgehend mit dir selber klären, frage ist halt was du nutzen willst und was dir gefällt.

probier doch einfach die bekanntesten mal durch.



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 05:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit "nicht beantworted" habe ich nicht gemeint, das mir jemand sagen soll, was ich nehmen soll, sondern das ich mich nicht entscheiden kann.

Den Frosch-Skin von cPos find ich ja geil, aber wie gesagt, bietet das Programm eigendlich zuviel. Es gibt aber ja auch den MB Comand Skin für cPos. Würde ja passen.

Im Polo habe ich noch MediaCar und MediaEngine verwendet. Im Prelude war/ist MediaCar und cPos (uralt Version) installiert. MediaCar ist extrem einfach und hätte ja nur die GPS-Funktion zu viel. Obwohl zuviel, ich könnte diese ja z.B. mit ShowGPS belegen. So als Zusatzinfo zum Navi des Audio 50 APS. Naja mal sehen...

Jetzt werde ich halt mal diverse Programme testen und hoffe, das die Brodit-Halter langsam mal kommen...

Bernd



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: So 14 Sep, 2008 20:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So hatte Heute endlich mal wieder Zeit etwas zu basteln. Vor 2 Wochen sind auch endlich die Brodit-Halter gekommen, war aber noch im Urlaub ca. 900km entfernt.

Also jetzt mal ein paar Bilder vom Brodit-Halter und dem 10,4" TFT im Auto. Getestet habe ich das ganze jetzt mal auf die Schnelle mit meinem Laptop.

Bernd



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7517s ][ Queries: 48 (0.3768s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com