Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: So 14 Sep, 2008 20:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

...



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: So 14 Sep, 2008 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Streifen bei der Nahaufnahme sind nur im Bild zu sehen. Für 149.- € ist die Bildqualität sehr gut. Wie gut er bei direkter Sonneneinstrahlung ist, kann ich erst testen, wenn sie mal wieder scheint...

Bernd



    
Krishnas
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 08.10.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Norden


BeitragVerfasst: Mi 08 Okt, 2008 16:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi BS177, wie auch du fahre ich nen Kombi Benz, weil ich ebenso Nachwuchs erwarte^^

Ich möchte mir auch einen CarPc erstellen, weil MB keine ausreichende Möglichkeit für veränderungen bietet!!! Leider, und zudem ist jedes MB-Radio abhängig von der Bauart!!

Na ja, ich lese mich hier gerade ein und werde bald das eigene Projekt starten.

Also, wir basteln uns

Chris



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 11 Dez, 2008 04:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wünsche Dir viel Spaß dabei... Was ich sehr praktisch am MB finde, sind die gut erreichbaren Kabelkanäle nach hinten und das so wie es aussieht durch die Lichtleiterverbindung der einzelnen Steuergeräte keine gegenseitige Störanfälligkeit Bordelektronik/PC vorhanden ist.

Bernd

PS: kleiner Tip, versuche mit dem Projekt fertig zu werden, bevor der Nachwuchs da ist. Danach wird es echt mit der Zeit etwas knapper...



    
Krishnas
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 45
Anmeldung: 08.10.2008
Beiträge: 13
Wohnort: Norden


BeitragVerfasst: Do 11 Dez, 2008 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

^^das mit dem Nachwuchs ist schon im Januar durch^^

Leider schaffe ich es nicht vorher, doch die Zeit muss sich ein MANN nehmen;)


Gruß Chris



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Fr 12 Dez, 2008 05:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dann viel Spaß beim Zeitnehmen. Ist abundzu garnicht so einfach. Mein Sohn ist jetzt 8 Monate alt und ich erwische mich immer wieder dabei, allesmögliche liegen zu lassen und mich mit meinem Sohn zu beschäfftigen... Very Happy

Bernd



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Di 04 Aug, 2009 20:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hat sich lange nichts mehr getan... Jetzt bin ich so weit, das ich nur noch die Kabel vom Kofferraum zur Mittelkonsole durchs Auto ziehen muß. Mal sehen, wenn ich dafür Zeit habe.

Der CarPC wurde nochmals umgebaut/erweitert und auch die Audio-Anlage wurde endlich um einen Sub erweitert. Ist ein alter JBL GT1200 (so alt, das er noch "Made in USA" ist Shock und nicht "Made in France" ) und spielt in einem etwas zu kleinem Gehäuse mit sehr viel Dämmwolle, klingt dafür aber wirklich gut.

Neue Bilder kommen in den nächsten Tagen...



    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 01:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nach dem ich meinen Einbauplatz nochmals überdacht habe, kam ich zu dem Schluß, das der CarPC ohne langes basteln herrausnehmbar sein sollte. Deshalb wird der PC jetzt nicht hinter die rechte Kofferraumablage montiert, sondern in die Ablage, da diese mit nur einem Handgriff herrausnehmbar ist. Kabel müssen natürlich noch getrennt werden.

Daraus ergab sich für mich die Notwendigkeit, die HDDs extern zu verbauen, da sonst im Falle eines Defektes alles wieder zerlegt werden muß. Verbaut sind jetzt im SATA-Dock eine SDD von Super Talent + 500GByte HDD für Musik usw. von WD.

Außerdem war ich nicht wirklich mit der Grafikleistung des onboard Grafikchips zufrieden, da dieser bereits bei nicht so anspruchsvollen Spielen an seine Grenzen stieß. Mein Mainboard besitzt zwar einen PCI-E 16x Slot aber mein Gehäuse bietet nur für max. eine Low-Profil Karte Platz. Da gab es natürlich keine große Auswahl. Habe mich deshalb für eine Asus Karte (knapp 35.- € ) mit ATI 4550 Chip entschieden, da diese meiner Meinung nach die leistungsstärkste Karte im Low-Profil Segment ist. Das Spiel "Left4Dead" läuft auf dieser Karte in 1920x1200 mit vollen Details absolut ruckelfrei !

Also wurde das Gehäuse mit der Blechschere "bearbeiten", das die Anschlüsse der Grafik-Karte auch einen Weg nach ausen finden.

Mit den Dremel noch das Ablagefach ausschneiden. Danach eine MDF-Platte mit 4 Stehbolzen mit Schaumstoff und Velour überziehen. Das Ganze in die ausgeschnittene Abdeckung einpassen, "Deckel" draufschrauben, Netzteil auf dem Deckel verkleben und das HDD-Dock montieren und fertig war mein herrausnehmbarer CarPC...

Für Neuinstallationen usw. habe ich noch einen "SlimCD-to-IDE " Adabter aus einem Dell Rechner, aus Kunstoffflachkabel, lose hängend verbaut .

Jetzt fehlen nur noch ein paar "Umbauarbeiten" am TFT und ein paar Kabel (Strom TFT + USB-Hub, VGA-Kabel und USB-Daten) vom Kofferraum zur Mittelkonsole, damit der Rechner endlich im Auto getestet werden kann.

Jetzt noch ein paar Bilder, weitere werden wohl bald folgen...





Zuletzt bearbeitet von BS177 am Do 06 Aug, 2009 11:07, insgesamt einmal bearbeitet
    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 01:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Noch ein paar Bilder...

Der jetzt verbaute Sub steck in einem alten Emphaser Bassreflex-Gehäuse, das ca. 10l zu klein ist, aber mit etwas mehr Dämmwolle als normal, spielt er trotzdem ganz gut...

Image

Die Sub-Endstufe, die neben der Audio-System in der Reserverad-Mulde verbaut wurde.

Image

Die Grafik-Karte für knapp 35.- € mit DVI-D, VGA und HDMI Ausgang.

Image

Das 2,5" HDD-Dock von Pearl für 30.- €. Darin stecken die SSD und die 500GByte Datenplatte.

Image

Meine neue Tastatur+Maus von A4Tech ebenfalls von Pearl für 30.- € . sehr kompakt (32x17x2,5cm). Die Tastatur/Maus schalten sich nach einer Zeit des nichtbenutzen aus und somit werden die Batterien nicht leersaugen, wenn sie nicht benutzt werden. Um sie wieder nutzen zu können, muß 2x einen Taste gedrückt werden. Die Maus wird nicht durch das reine bewegen zum leben erweckt, sondern auch hier muß eine Maustaste gedrückt werden.

Image

Zum Schluß noch ein paar Bilder der modifizierten Ablage...

Image

Diese Öffnung wird noch geschlossen, nachdem Alles so funktioniert wie es soll. Will vorerst noch problemlos an den Einschalter kommen. Das Braune ist der IDE-MiniIDE Adapter.

Image

Image

Image

Image

Die Kabel werden noch sauberer "zusammengebunden", damit sie beim Herrausnehmen und Herrumtragen nicht so leicht irgendwo hängenbleiben.





Zuletzt bearbeitet von BS177 am Do 06 Aug, 2009 11:53, insgesamt einmal bearbeitet
    
BS177
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 12.04.2004
Beiträge: 802
Wohnort: Kirchheim/Teck


BeitragVerfasst: Do 06 Aug, 2009 01:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So gerade waren es 2222 Hits... Prost auf die Schnappszahl.

Aber der Hauptgrund, warum ich den Doppelpost editier, habe gerade festgestellt, das die Asus Graka wie ihre großen Schwestern auch das High-Definition Audio-Gerät (also eine HD-Audio Karte) mit integriert hat. Diese läßt sich aber nur über HDMI nutzen. Somit wäre die Karte sicher auch für HTPC-User was. Bild und Sound nur über das HDMI-Kabel... Und der Lüfter (Asus nennt das "ASUS exclusive quiet Fansink thermal solution" ) scheint sehr leise zu sein. Rechner hört sich nicht lauter an als vor dem Einbau. Ein nicht wirklich störendes Rauschen der 2 60mm Gehäuselüfter...

Wenn ich mal etwas Zeit habe, entferne ich mal die Halteplatte und ziehe die Gehäuselufter ab, um den Lüfter der Graka besser einschätzen zu können... Laut Ati Catalyst Control Center ist sogar keiner vorhanden Wink

Bernd

PS: mal die Specs der Karte

http://www.asus.de/products.aspx?modelmenu=1&model=2878&l1=2&l2=8&l3=814&l4=0



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5198s ][ Queries: 48 (0.1902s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com