Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 02:13  Titel:  WLAN oder LAN in die Werkstatt
Nach untenNach oben

Ich grübel hier die ganze Zeit schon wie ich kostengünstig und effektiv Netz in meine Halle bekomme. OHNE dass Gott und die Welt an mein WLAN kommt.

Wir ham hier so einen Spacken der den ganzen Tag mit dem aufgeklappten Notebook im Kaff rumLÄUFT. Der macht wohl Warwalking. Wenner mal vor meiner Tür auftaucht setzt es was. Aber das ist ein andres Thema...


An Luftlinie dürften so knapp unter 50m zu überbrücken sein. Mein Router steht in der entferntesten Hausecke im 2. OG. Wlan habe ich noch auf der anderen Hausseite ca. 5m vor dem Haus. Dann ist Ende. Von da aus gehts kp... 20m? Luftlinie in die Halle.

Problem: Hausmauern, 2 Stockwerke, meterdicke Holzstapel, Hallenmauern, 100m entfernt Sendeturm für ALLE Handynetze. Leg ich ein Kabel muss iche rst irgendwie durchs Haus und dann noch durch 2 Scheunen. 200m? 300m? an Kabel...


Wie deichsel ich das... Mit 2 oder 3 Access Points hab ich doch ne riesige WLAN Blase ums Grundstück erzeugt in de rjeder probieren kann WPA zu knacken... Möcht ich ungern.

Gibts auch Repeater oder so, die es eben nicht ermöglichen sich ins WLAN einzuloggen? Cool wäre es das Netzwerk kabellos in die Halle zu schaffen und DORT erst einen Access Point hinzustellen. (oder Router oder so...) Dann kann ich den abschalten und das Netz ist dort tot. ODer ich schalt den auf geringe Leistung und hab so wirklich nur in der Halle Wlan...



Irgendjemand Ideen?



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 02:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

repeater und dann Access point is doch nich das Problem...stellst du den Repeater halt an die andere Hausseite (im Haus) auf die Seite die zur Halle Zeigt und lässt den Accespoint sich als Client einloggen. Oder dem Accespoint an dem das Inet anliegt ne Richtantenne verpassen die auf die Halle zeigt, dann mußt du mit dem Kabel nur bis aufs Dach.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 15:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und wenn du das ganze dann per WPA2 verschlüsselst, kommt da garantiert auch nicht der laptop-läufer rein.

gegen den hilft übrigens ein kantholz^^



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht auch mal einen Blick richtung Powerlan werfen. Das ist oft ideal für solche Lösungen. Mit den heutigen Adaptern überbrückt man auch bis zu 400 metern und überträgt die Daten einfach per Stromkabel. Vorraussetzung ist allerdings immer eine halbwegs gescheite Elektroinstallation mit ggf. gleichen Phasen, damit man überall im Gebäude hinkommt.

Man bedenke: jeder WLAN Repeater mindert die Bandbreite des WLANs. Lieber kabel legen oder ein Powerlan aufbauen und mit mehreren echten AccessPoints arbeiten. Wenn alle Accesspoints mit der gleichen SSID benannt und immer 3 Kanalabstände konfiguriert wurden funktioniert das Roaming auch richtig. Übrigens kann man bei guter WLAN Hardware die Sendestärke softwaremäßig auf den Bedarf anpassen und erreicht so evtl. das man das Netz außerhalb der Halle nichtmal findet...



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Powerlan ist halt immer so ne Sache. ich hab einige Bekannte, die das nutzen. Bei keinem läufts problemlos. Über deren E-Installation kann ich allerdings nix sagen Wink

Ich hab hier bei mir mittlerweile Kabel durchs ganze Haus gezogen. Was zwar viel Arbeit, aber dafür hab ich keine Empfangsprobleme und muss mir auch keine Sorgen über WarLäufer machen Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 17:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei mir läufts problemlos - ich schreibe gerade darüber ausm keller. Ist das Einzige was ich an Daten hier hin bekomme. Hab das nun schon bei einigen Kunden eingerichtet und nie schlechte Erfahrungen gemacht. Man muss halt auch immer sehen was für Equipment angeschafft wird - da gibts Qualitätsunterschiede...



    
mr.xx45k
Stammposter
Stammposter


Alter: 41
Anmeldung: 14.09.2006
Beiträge: 280



BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 17:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hatten auf Arbeit mal ein Nebenbüro per WLAN mit Hilfe von Richtfunkantennen an das Arbeitsnetz gekoppelt. Funktionierte ohne Probleme. Die Antennen hatten einen Durchmesser von ca. 30 cm. Stracke schätzungsweise ca. 500 m

Gruß

Sebastian


Edit:

Vergessen: Mussten dafür aber glaube Gebühren für die benutzten Frequenzen zahlen.



    
sct
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 10.08.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Rotenburg (Wümme)


BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 20:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Powerlan läuft aber auch nur anständig, wenn kein Stromzähler zwischen hängt. Jedenfalls war das bei uns ein Problem. Wenn ein Kabel möglich ist, würde ich das immer vorziehen.



    
Mediaman2000
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 38
Anmeldung: 19.09.2005
Beiträge: 579
Wohnort: Nordhorn


BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 20:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Auf jedenfall...

Wie gesagt die Phasen müssen zusammen hängen - im Zweifelsfall muss der Elektriker einen oder mehrere Phasenkoppler verbauen.
Fakt bleibt echtes LAN Kabel ist die beste Wahl.



    
all-finder
Moderator
Moderator


Alter: 39
Anmeldung: 26.03.2005
Beiträge: 2348
Wohnort: Landshut

2002 Opel Astra G Caravan
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

such mal nach dem projekt "wlan antennen selbst basteln" bringt echt was - vorzüglich natürlich für richtantennen.. aber die rundstrahler sind auch besser als die originalen!



    
sct
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 47
Anmeldung: 10.08.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Rotenburg (Wümme)


BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.vallstedt-networks.de/



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 22:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Powerlan... Ok bevor ich hier die Gründe aufzähl sach ich ma kommt ned in Frage. Getrennte Anschlüsse.

Richtantenne hatte ich schon überlegt. Aber aufs Dach kommt nix. Es besteht auch keine Sichtverbindung, da ne Halle dazwischen ist.


Mit WPA2 hab ich leider ÜBERALL schlechte ERfahrungen gemacht. Egal welches Netz ich damit mit egal welchen Geräten konfiguriert habe... Grundsätzlich riss die Verbindung ständig ab.


Würde auch am Liebsten ein Netzkabel legen. Aber da müsste ich a) quer durchs Haus und b) durch 3 Hallen durch. Maus- Ratten- und Marderalarm. Very Happy und wie war das? 185m maximal ne? UHHHHOH das könnt ein weeeenig zu kurz werden.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Du wirst dich schon für eine der Möglichkeiten entscheiden müssen. Wink
Ich würde aber lieber einmal den schweren Weg gehen und Strippen ziehen, wie dass ich mich ständig mit Verbindungsproblemen o.ä. rumärgere

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bei 100m Kupfer ist mit Ethernet aber Schluss und bei der Distanz und getrennten "Stromkreisen" würde ich lieber zu Glasfaser greifen, da hast du keine Probleme mit Potentialdifferenzen und damit gehen auch deine 300m.



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 23:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

*hust* Danach bin ich arm.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 17 Aug, 2008 23:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So teuer ist das nicht mehr und mit Kupfer und einige Häuser weiter wirst Du sicher einige Probleme mit Ausgleichströmen bekommen



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 00:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu WLAN Sicherheit habe ich auch öfter den Begriff VPN aufgegriffen Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 09:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mit WPA2 schlechte erfahrungen gemacht? ja gut du brauchst zu einem komponenten die die verschlüsselung können und XP kann das von haus eh nicht, dafür muss man erst ein paar updates manuell installieren.

ansonsten reisst nähmlich eben die verbindung andauernd ab.



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 10:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@psyke: xp kanns ab sp2, mein laptop und das meiner schwester hängt bei mir im wlan auch mit wpa2 abgesichert und funktioniert einwandfrei Wink



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 10:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich kann dir ganz sicher sagen, das es das nicht unbedingt ab sp2 kann, es kann sein, das das update irgendwann "zufällig" mit den automatischen updates gekommen ist, aber nach einer frischen installation mit sp2 geht es definitiv nicht.

hatte mich damit lange genug rumgeschlagen Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6200s ][ Queries: 48 (0.2283s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com