Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 12:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würds mit wlan routern umsetzen, das kommt dich bestimmt günstiger als glasfaserkabel und dann haste auch nicht dein nagerproblem bei den kabeln^^

nimmst halt 2 wlan router mit selbstgebastelten richtantennen für die grosse strecke und dann repeater bridges bis zum ziel oder eben andersrum, ich weiss ja nicht wie das mit den entfernungen und hindernissen bei dir genau aussieht

mach doch mal ne zeichnung mit den häusern, hallen und sontigen kram der noch dazwischensteht

würde jedenfalls linksys wrt54g router kaufen (kosten dich 40 euro das stück) und die mit der dd-wrt firmware flashen, da bleiben keine wünsche mehr offen Wink von der konfiguration kannst du durchaus auch für dein routernetz eine hohe verschlüsselung wählen, z.b. wpa2 mit tkip+aes +mac filter und erst beim letzten repeater wählst du für das repeatete netz deine gewünschte wpa1 verschlüsselung bzw. wpa2 mixed für beide modi

bei der config kann ich dir gerne helfen, hab schon viele auch recht komplexe wlan netze auf wrt54g basis aufgebaut Wink die dinger sind mit der alternativen firmware echt der hit^^

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
zassi
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 12.01.2008
Beiträge: 239


1987 Volkswagen Scirocco
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 12:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mach doch mal ne umfrage in dein posing rein. hilft der übersicht. Wink
ich wütrde mir auch lieber die arbeit machen und Kabel legen hat zudem auch den vorteil das du mal auf gigabit umrüsten kannst. (solltest du es noch nicht haben) ^^
wie gesagt ich bin für lan kabel Wink



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 21:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab den 4400er Linksys laufen. Der war damals der Einzige der Draft n, Gigabit UND BPN konnte.

Mein Samsung R70 Aura kann angeblich auch Draft n.

Komischerweise schaff ich aber nur g.... 54 also....

Rein theoretisch sollten es 2 WRT54 schaffen.... Eventuell sogar einer... Ich muss mal mit meinem LevelOne Mimo Adapter am Notebook testen. Der ist bessser als der Intel Chip. Kann aber nur g.



Aber das mit WPA2 geht eben NICHT mit SP2. BEIDE DEsktop REchner konnten mit den LevelOne Adaptern kein WPA2. Die Siemens Adapter von Bekannten konnten auch kein WPA2. Überall der gleiche Fehler: Unkontrollierbare ständige Netzversluste aus undefinierbaren Gründen.


Erstaunlicherweise hatte ich es auch mit WPA. Bis ich den SChlüssel auf 12 Stellen verkürzt habe!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 18 Aug, 2008 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mit dem Update KB893357 geht das einwandfrei

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 00:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

und es gibt noch ein 2. update für WPA 2 dann geht es auch Wink hab mich stundenlang damit rumgeschlagen und das ist es definitiv ;-)

was natürlich möglich ist, ist das der wlan-adapter einfach kein wpa2 kann, aber das sollte dir google, bzw die herstellerseite verraten können.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 06:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also sein Lappi kann WPA2, da bin ich mir sicher. Müsste der gleiche Chip sein, wie in meinem XPS Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Und mein Router bzw. meine Adapter könnens auch.



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Di 19 Aug, 2008 11:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

na dann updates drauf und ab dafür.



    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Mi 20 Aug, 2008 19:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@diterium: Wasn mit dem WRT54GL? Wär der ned besser geeignet?

Also dastehen hab ich einen Linksys WRVS4400. Dessen WLAN Funktion hält sich ja einstellungsmässig in Grenzen...

Mach mal einen Vorschlag, wenn ich es zuerst mit einem einzigen 54er zwischen 4400 und Notebook in der Halle probieren will. Wie ich es deiner Meinung nach konfigurieren sollt.



    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 21 Aug, 2008 00:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

standard firmware kannste im soho router bereich meist vergessen, da kann man recht wenig konfigurieren, aber für den ersten router, der ja einfach nur das wlan bereitstellen soll, mit wpa2 verschlüsselt und wo ggf. noch nen mac filter geschalten wird tuts dein wrvs4400 mit standardfirmware allemal

wie gesagt, ich würde ggf. ne andere antenne dranbasteln, je nach den örtlichen gegebenheiten, wolltest du nicht noch eine zeichnung erstellen ?^^

nur der zweite router in der speziellen repeater bridge konfiguration bräuchte dann ne alternative firmware, dafür könntest den wrt54g einsetzen und mit dd-wrt flashen

du kannst im prinzip einen wrt54g in einer version zwischen 1.0 und 4.0 besorgen, die taugen alle für dein vorhaben, der wrt54g v4.0 ist baugleich mit dem wrt54gl

neuere versionen des routers gehen zwar auch, sind aber komplizierter zu flashen und da funktionieren bisher teilweise nur eingeschränkte varianten von alternativer firmware

wenn du halt nen wrt54gl kaufst bist du auf der sicheren seite, dass du nen passenden hast, sonst müsstest auf die seriennummer achten Razz

auf wikipedia haste da ne ganz gute übersicht über die versionen: http://de.wikipedia.org/wiki/WRT54G

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Do 21 Aug, 2008 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Knörks. Sorry meinte ned den GL sondern den GS. Der kann doch 108mbit/s oder nüsch.

Also alles vor vxworks...



    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Do 21 Aug, 2008 14:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

der gs hat eine speed booster funktion, die du wohl meinst, diese ist aber proprietär und hat nichts mit dem 108 mbit/s draft n standard zu tun, es bringt dir bei kompatiblen geräten lediglich eine erhöhung des datendurchsatzes im 802.11g (54 mbit/s) netz

wenn dir der hohe datendurchsatz so wichtig ist solltest du ggf. über einen zusätzlichen linksys mit draft n nachdenken, wird dann halt entsprechend teuer^^

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
Archangel
Moderator
Moderator


Alter: 41
Anmeldung: 31.10.2006
Beiträge: 914
Wohnort: Nähe Darmstadt, 1000m vor der fränkischen Grenze


BeitragVerfasst: Do 21 Aug, 2008 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Funktioniert zur Zeit sowieso nicht. Keinen Dunst warum.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: So 24 Aug, 2008 14:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal blöd gefragt, was willste denn erreichen? Musst du schnell ins Hausnetz? Dann (W)LAN. Oder ist das Hauptziel das Internet und du brauchst nur eine gemäßigte Verbindung ggf. ins Hausnetz? Dann kauf dir'ne D1/D2-UMTS-Karte mit passendem HSUPA Router oder Adapter. Ggf. dann ein VPN zum Hausnetz aufbauen. Sind dann natürlich neue laufende Kosten, aber portabel nach überall.



    
MacBeth
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 09.07.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 16:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich highjacke mal diesen thread hoffentlich ist das ok. Smile

meine mutter ist lehrerin und an ihrer schule will man jetzt jedes klassenzimmer mit internet versorgen.
aber die infolehrer stellen sich da ein bissel an und tun so als ob das extrem kompliziert wäre.
die schule ist schon zum teil über kabel vernetzt, die vernetzten räume liegen alle reicht weit auseinander. seh ich das richtig das man eigentlich nur in jeden dieser verkabelten räume einen wlan sender stellen muß so das man auch alle anderen klassenzimmer mit internet versorgen kann?
wäre wirklich super wenn ihr mir sagen könntet was man da in etwa braucht.

und sollte das nicht gehen kann man doch auf jedenfall mit wlan repeatern arbeiten oder?



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 17:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kommt drauf an, willst du Schrott oder ein stabiles Netz? Wenn du Schrott willst, dann mach es so wie du geplant hast. Aber wunder dich nicht wenn du nahezu nie eine stabile Verbindung hinbekommst und dich hinterher alle verfluchen.

Wenn du es ordentlich haben willst leg Strippen. Wenn du dann als Ergaenzung WLAN benoetigst, dann kommst du eh nur experimentell weiter und musst austesten wie gross du die Funkzellen machen kannst. Ueberschneidungen sollte dabei vermeiden werden, Repeater erstrecht. Gute Antennen an den Basistationen duerften mehr als empfehlenswert sein.



    
MacBeth
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 09.07.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 17:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke schon mal für die antwort. selber machen will ich es bestimmt nicht wenn wird das sicherlich ne fachfirma machen. meine mutter hat mir das heut nur erzählt und ich dachte das kann doch nicht so schwer sein wenn man sich mit der materie auskennt. also meinst du das kann man nicht ordentlich per wlan lösen? an unis klapt das auch mit dem internet per wlan.



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, als Ergaenzungsloesung zur Festinstallation, mit einer vorher ueberall bestehenden Festinstallation, diversen Basisstationen die alle einen Festanschluss haben, etc. Was das kostet wenn praktisch nichts vorhanden ist willst du vermutlich nicht wissen. Und wenn es eine Fachfirma machen soll, dann lass auch die entscheiden was da noetig ist... dafuer ist sie Fachfirma und darf dann den Kopf hinhalten wenns nicht funktioniert.



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 18:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab mir in ein paar Hochschulen das WLAN mal angsehen und dort war auch immer eine Leitung zu den einzelnen APs



    
MacBeth
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 09.07.2004
Beiträge: 209
Wohnort: Wolfsburg


BeitragVerfasst: Do 28 Aug, 2008 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bin halt neugierig wie man sowas realisiert.

edit: hatte das antwortfenster zu lange auf.

@ philipp_c

deshalb dachte ich ja das wlan aps ne möglichkeit wären da es ja über die schule verteilt einige räume gibt die an das netzwerk angeschlossen sind.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5708s ][ Queries: 48 (0.2177s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com