Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Invexis
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 26.12.2007
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Do 04 Sep, 2008 22:20  Titel: Frage Wake Up - Repeater / WLAN / UMTS ?
Nach untenNach oben

Hallo!

Ich habe schon im Forum gesucht, aber eine Antwort die mir wirklich weiter helfen würde konnte ich noch nicht finden.

Mein Ziel ist es, wie bei vielen anderen, den PC Ferngesteuert aufzuwecken. Ausschalten wäre ja kein Problem.

Nun haben wir uns hier schion mehrer Lösungsansätze überlegt.

Man könnte im Auto eine W-Lan Repaeter Station in Betrieb nehmen, und vom W-Lan Repeater an den Lan-Anschluss des Boards per Kabel gehen. Dann könnte ich einfach das entsprechende Paket durchs netzwerk Schicken. Problem bei dem Repeater ist die Spannungsversorgung. Habe schiss das Netzteil zu grillen wenn ich es mit anschließe.

Als Alternative zum Repeater könnte man auch eine Mischung einen speziellen W-Lan Port nutzen, wie z.B. den D-Link DWL810. Aber auch hier muss mit extra Spannung versorgt werden.

Auch schon gehört habe ich von W-Lan Modulen die den Wake Up dank speziellem Chipsatz beherrschen. Aber ich konnte bisher keine finden.

Die lezte Möglichkeit die uns einfiel wäre das ganze über ein UMTS Modul anzusteuern. Wobei der Anruf vom PC aus funktionieren müsste (z.B. Skype)

Das ganze muss auf jedenfall vom PC aus Startbar sein, da es am Ende in eine Software integriert werden soll, die den Automatischen Medienabgleich vornimmt.

Die Frage ist, welche Strategie man weiter verfolgen sollte.
Der PC unterstützt sowolh Wake up on Lan als auch Wake up on USB.
Sollten Daten gebraucht werden, bitte fragen!

Gruß
Invexis



    
diterium
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 43
Anmeldung: 26.06.2008
Beiträge: 143
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Fr 05 Sep, 2008 01:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hehe genau das war auch eines der features, das mein aktuelles neues car-pc projekt (wird übrigens nächste woche verbaut) nicht missen durfte

geplant und bestellt ist soweit das meiste, jedenfalls wird das bei mir auch so sein, dass ich gemütlich vom arbeitszimmer aus meinen car-pc starten kann, um z.b. neue musik per wlan draufzukopieren Wink

herzstück dafür ist ein standby akku, blei-gel, an dem u.a. ein linksys wrt54g3g (wlan/umts router) hängt, der immer läuft

als firmware kommt openwrt zum einsatz

wenn du umts nicht eh für deinen car-pc haben willst würd ich dir nen wrt54gl empfehlen!

für die zusatzkomponenten wie auch den wlan router gibts nen zweites m2-atx netzteil, da der router zu viel strom auf der 12-volt schiene braucht als dass das auf dauer mit dem car-pc an nur einem netzteil gut gehen würde

siehe auch meinen vorläufigen stromlaufplan in dem thread http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=22056

per wlan komm ich auf den router und über diesen kann ich den car-pc via wake-on-lan aufwecken

dafür kannste dir ja auch skripte schreiben zum automatisieren

Hardware: alter Car-PC: I-Opener, CPU-Upgrade + HDD-Mod

Software: alter Car-PC: Windows 98, WinAmp

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Fr 05 Sep, 2008 10:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Steck einfach neben dem 230V Stecker noch ein LAN-Kabel ins Auto nachdem du in die Garage gefahren willst. Oder wolltest du die Spielchen ueber Bordbatterie betreiben? Und wer wuerde die dann wieder laden? Jeden morgen mit'm Powerpack zum Starten runterrennen?



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 10 März, 2009 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Andere Idee:

Ich weiß nicht ob es hier schonmal irgendwo stand, aber es gibt Bausätze, die können mit Hilfe einer Photodiode ein Relais schalten. Jetzt kann man ein altes Handy nehmen und es an die Photodiode packen.
Ruft man jetzt das Handy an, so leuchtet das Display - die Photodiode erkennt das Licht der Displaybeleuchtung und schaltet das Relais (gewisse Zeiten einstellbar)... das Relais schaltet dann die Plusleitung zum Board bzw. zum Netzteil - PC fährt hoch.
So nen Handyakku hält ja ne recht lange Zeit ... und wenn das Auto an ist, so wirds aufgeladen.

Haltet ihr das für ne gute Lösung?

Grüße!

EDIT: Es gibt auch Funkschaltungen für KFZ (Funksender + Relais) ist nochmal ne Spur leichter ... aber halt stark Reichweitenbegrenzt

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 10 März, 2009 22:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gute Idee!

So eine Schaltung verwende ich bereits seit 3 Jahren für meine Standheizung, allerdings direkt im Handy verlötet, ohne Photodiode, sonst könnte ja jemand versehentlich den Startvorgang auslösen. Mein Handy hat eine Liste im Telefonbuch von Handy-Nr. die erlaubt sind, wenn sich jemand verwählt und vesehentlich das Handy im Auto anruft kann somit nichts passieren, anruf wird einfach ignoriert. Es werden nur hinterlegte Nr. akzeptiert und somit kann ich problemlos meine Standheizung starten, funktioniert super!
Akku hält ja auch ewig wenn das Fahrzeug ne Weile steht und wird geladen sobald Zündung an ist.

Das wäre wirklich die Lösung für die Idee mit dem PC starten.



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 10 März, 2009 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hehe ... jop ... genau - für Standheizung ist das natürlich auch ne ganz feine Sache.
Aber versteh grad nicht, warum du das direkt im Handy verlötet hast. Hilf mir mal auf die Sprünge Smile

Genau ... so eine Liste hatten die alten Siemens-Handies wenn ich mich nicht irre. Wirklich ne einfache, billige und sehr effektive Variante für den PC-Start. Ich vermute aber so ein Funksender würde es auch zur Not tun ... für die Leute die nicht so viel basteln wollen Wink

Hab sogar noch so eine Handyschaltung aufgebaut hier rumliegen ... wollte damit ne effektive Diebstahlverfolgungsanlage aufbauen .. bin aber nie dazu gekommen.
Jetzt hätte sie endlich wieder einen Sinn ^^

Wie sind deine Erfahrungen mit der Platine? Funktioniert das ganze tadellos?

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 10 März, 2009 22:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ganz einfach, verlötet habe ich es am Signalausgang für den Lautsprecher. Das Handy (übrigens wirklich ein Siemens) gibt nur "Laut" von sich wenn eine der freigegebenen Nr. in der "grünen" Liste im Telefonbuch anruft. Ich bekomme davon ja nichts mit, Lautsprecher ist abgeklemmt. Das System funktioniert wie gesagt seit Jahren ohne Probleme.
Geschalten wird sobald es das dritte Mal klingelt.

Den einzigsten Eingriff den ich bisher machen mußte war die SIM-Karte (Prepaid) zu wechseln, da diese nach einer gewissen Zeit verfällt wenn sie nicht genutzt wird.

Das Handy gibts bei Ebay bestimmt für'n Euro. Und den Rest der Schaltung und das Ladekabel mittlerweile auch schon für wenig Geld.
Ich kanns einfach nur empfehlen, günstig und die Beste Lösung für mich.



    
MI_B
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 16.11.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 10 März, 2009 22:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MarcelP

wälches handy hast du vervendet?
hast du nen plan von der schaltung?



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 10 März, 2009 22:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ging zwar nicht an mich ... aber ich geb trotzdem mal meinen Senf dazu wenns Recht ist ^^

Also die Schaltung gibts direkt bei velleman.de oder ebend über conrad glaub ich. Du bekommst alle Teile die du benötigst inkl. eines programmierten ICs. Dann einfach nurnoch nach Schema F zusammenlöten und fertig ist das ganze.

Kompatible Handies wären z.B Siemens C35i, C45, S35, C45, S45, M4, ME45, M50, MT50. Wenn ich mich nicht irre.
Die Variante über die Photodiode funzt aber mit jedem alten Handy bei dem das Display leuchtet wenn angerufen wird. Die Siemens-Geräte würde ich aber vorziehen, da sie die besagte "grüne Liste" haben ...

Grüße

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel



Zuletzt bearbeitet von dasammy am Di 10 März, 2009 22:42, insgesamt einmal bearbeitet
    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 10 März, 2009 22:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Jup, den Plan hab ich irgendwo.. müßte ich aber erstmal suchen. Im Internet schwirren aber bestimmt auch noch welche rum.

Handy weiß ich eben nicht mehr so genau welches das war. Ich kann ja mal die Tage das Handy im Auto "ausbauen" und schauen welches Modell es genau war. Habs eben schon lange nicht mehr gesehen. Smile

Ich werde die nächsten Tage mal nachschauen und hier bescheid geben!



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Di 10 März, 2009 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nochmal eine Frage an dich Marcel ... wie lädst du dein Handy?

Müsste man ja irgendwie am Zündungsplus mit nem Relais hängen, oder?

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
MI_B
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 16.11.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Di 10 März, 2009 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achso ist das mit einem programmierten ic
beim conrad habe ich da nicht wirklich was gefunden.

das währe net wenn du mal schauen könntest (handy und schaltplan).



    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Di 10 März, 2009 23:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Geladen wird das Handy über ein passendes Auto-Ladekabel.
Ich glaube mich zu erinnern das es sogar ständig am Plus hängt, also an der 30, muß ich mal nachsene.

Das schöne ist das der Stromverbrauch eigentlich schon gar nicht mehr zu messen ist, so gering ist der Ladestrom wenn der Akku des Handy's voll ist.

Wie gesagt ich gebe dann hier noch genauer bescheid.



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2009 01:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MI_B:

Conrad Artikelnummer: 190951

@MarcelIP:

Hm ... hab ich auch erst dran gedacht ... aber klar ... stimmt! Wenn das Handy voll ist, dann ist es voll ... und voller als voll kanns ja nich werden Very Happy

somit ziehts ja auch am Dauerplus nicht wirklich was. Aber ist ja ein geschlossener Stromkreis .. bissl was wird da schon verbraten werden. Hast du vielleicht sogar ne Möglichkeit das ggf. genauer zu messen bzw. abzuschätzen?

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
MI_B
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 39
Anmeldung: 16.11.2007
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2009 19:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ dasammy

das teil kenne ich schob, es reagiert nur auf die led beleuchtung.
mich wüsste gerne wie er es über den lautsprecher gemacht hat.
aber trotzdem danke!



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 11 März, 2009 22:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso .. Okay!

Das wusste ich nicht. Ich dachte dir gings um diese Schaltung. Sorry!

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 18 März, 2009 22:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Marcel

Mal noch ne andere Sache: Die Schaltung an sich hängt ja nun auch noch die ganze Zeit am Strom ... hast du ne ungefähre Ahnung was sich allein die Schaltung genehmigt?

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 18 März, 2009 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ups.. ich glaub ich hätte das hier fast vergessen. Ich werd mal versuchen bis zum Wochenende nochmal nach meinem Einbau zu sehen und ein paar Bilder machen.

Die Schaltung wird sicherlich ein kleinen Strom ziehen, ich werds mir mal vormerken und gleich mit messen. Kann aber wirklich nicht viel sein.

Ich melde mich dann hier wieder.



    
dasammy
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.02.2009
Beiträge: 110


2002 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Mi 18 März, 2009 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

bestens Smile wave

Hardware: Asrock N61P-S, M2, AMD X2 4850e, Samsung 250GB, GeIL 1GB DDR-2, Creative X-Fi, BT-338, Hama BT-Stick

Software: Centrafuse inkl. Navi und WinXP Professionel

    
MarcelP
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 47
Anmeldung: 06.05.2007
Beiträge: 830
Wohnort: Löbau (Sachsen)

2003 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mi 01 Apr, 2009 14:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,

ich mal wieder.

Ich bin leider noch nicht dazu gekommen mal mein Handschuhfach schnell auszubauen und nachzumessen und Bilder zu machen.

Aber ich hab noch was besseres: die originale Anleitung der Schaltung und des Aufbaus:

Ich habe ein Siemens S10D verbaut, soviel weiß ich schon, genau das was auch in der folgenden Anleitung gezeigt wird.

Funktioniert bestens das System, kann ich nur jeden empfehlen! Smile

Hier gibts sie:

Handyfernsteuerung

Ruhestrom der Platine beträgt 8mA. Sobald das Handy voll aufgeladen ist dürfte der Ladeadapter auch so gut wie keinen Strom mehr ziehen, das messe ich aber am Wochenende nochmal genauer nach!



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5851s ][ Queries: 48 (0.2023s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com