Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Mumpits
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 37
Anmeldung: 12.12.2006
Beiträge: 433
Wohnort: Meerbusch bei Düsseldorf


BeitragVerfasst: Di 23 Sep, 2008 17:22  Titel:  VW Lenkradfernbedienung (Can-Bus) an Car-PC?
Nach untenNach oben

Hallo Zusammen,

viele Threads hab ich durchgewühlt, aber eine wirkliche Lösung habe ich noch nicht gefunde..

Ich möchte die Lenkradfernbedienung meines neuen Sciroccos am PC nutzen, um die Lautstärke usw. zu regeln.
Da der Scirocco auf der EOS und Golf V - Technik basiert, weiss man, dass die LFB per Can-Bus arbeitet.

Gleichzeitig habe ich schon das DX 60/61 von Folker hier liegen ...
http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=354&lang=de

Folker sagte, es wäre möglich, mit dem DX einen Tastendruck zu bemerken, leider weiss man aber nicht, wo man genau "lauschen" muss..

Habt Ihr da vielleicht Tipps zu? oder Alternativlösungen?

Gruß,
Martin

Hardware: Intel D945GCLF2 (1GB RAM), 120GB OCZ Vertex 2 SSD, CTF400, M2-ATX, Voom-2, Minikey,

Software: cPOS, iGO

    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 24 Jul, 2009 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Mumpits,

hast du für die LFB rausgefunden?

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
AndreR250282
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2009
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 00:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi toxdafox,

wie wärs mit sowas: http://www.cartft.com/de/catalog/il/672

Ich hadere mit mir, ob ich das für meinen Mazda3 haben will

Hardware: Intel D945GCLF2 + 1GB RAM + M1 ATX, 7" Touchscreen, NL-402U

Software: WinXP Sp3, Centrafuse 3 Navigation

    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Sa 25 Jul, 2009 08:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das bringt nur was wen du das Original Radio drin läst

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: So 26 Jul, 2009 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achja nur um mich dazwischenzuschalten.

ich habs problemlos hinbekommen, falls es wen interessiert Smile



    
toxdafox
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 39
Anmeldung: 10.10.2005
Beiträge: 1002
Wohnort: Kamen

2005 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 26 Jul, 2009 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Her damit psyke Very Happy

Habe dazu schon ein wenig in deinem Thread gelesen.
Könntest ja mal ein wenig genauer erklären!

Hardware: Laptop @ DCDC-USB @ PXA-H100 "Toslink" @ ETON EC 500.4 & EC 300.2

Software: Audi-Skin @ cPOS

    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: So 26 Jul, 2009 18:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An sich ist es wirklich sehr simpel, hab mir einen CAN-BUS adapter von dietz zugelegt, der eigentlich dafür gedacht ist um ein nachrüstradio mit der werksseitigen LFB zu betreiben.

der adapter macht dann an sich nichts anderes als die signale der LFB aus dem can-bus in widerstandswerte auszugeben (wird auch gern als 2 - drahttechnik bezeichnet).

Damit gehe ich wiederrum in mein infill wo man dann wiederrum die werte einer aktion zuweisen kann.

klar infill hat nicht jeder aber bei cartft.com gibt es ein usb-lösung um eine normale analoge LFB per USB an den rechner anzubinden.

also könnte man sich eben einen normalen can.bus adapter holen, dann wiederrum das teil von cartft, das ganze verkabeln und zuweisen.

nur die kosten sind recht hoch, can-bus adapter schlägt mit guten 130 euro ein und das teil von cartft um die 50 wenn ich mich nicht irre.

aber es funktioniert!



    
mcflash
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2010 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hallo, fahre einen golf 5 mit lenkradfernbedienung die über can bus läuft.

würde die nun gerne an meinem CPC anschliessen um in centrafuse lautstärke zu ändern und um lieder zappen zu können.

was brauch ich da alle und wie schliess ich das an?
hab auch bei canhack geschaut aber werd da net schlau aus allen.
@psyke

du meintest hast n dietz adapter (welchen?) mit dem usb adapter von tft.com? wie schliesst man das an? muss man was basteln oder löten oder ist es plug und play?
dann einfach mit software can signal nem tasten druck zuweisen und so läufts unter centrafuse? hab ich das richtig verstanden?

will sicher gehen, weil will mir nicht adapter für 100 euro besorgen, um dann am ende festzustellen, das es net läuft oder das ich was falsches bestellt hab

edit:
hab geshen es gibt universalle can bus adapter und dann noch fahrzeugspezifische adapter, braucht man das oder kann man in den joycon?



    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2010 14:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also generell gibt es 2 Möglichkeiten:


CAN -> DietzAdapter -> JoyCon -> USB -> PC
Den CanBus Adapter von Dietz der dann aus den digitalen Can Daten analoge widerstandscodierte Werten die du dann mit dem JoyCon einlesen kannst (hat psyke im Einsatz glaube ich).


CAN -> CANBus USB Interface -> USB -> PC
Ich habe einen Can Bus Adapter von Mictronics:
http://www.mictronics.de/projects/usb-can-bus/
Habe ihn nicht selbst gebastelt sondern von einem Ebay Shop der auch auf der Mictronics Seite verlinkt ist: http://cgi.ebay.com/ebaymotors/CAN-bus-interface-logger_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp3911Q2ec0Q2em14QQ hashZitem4397a5cf6dQQitemZ290307034989QQptZMotorsQ5fAutomotiveQ5fTools
Hat mich vor ca. 3 Monaten 75%u20AC incl. Versand nach Österreich gekostet. Wenn man den Verkäufer anschreibt versendet ers auch ohne Ebay wodurch man noch mal ca. 10%u20AC spart. Habe mich aber für die Ebay Variante mit PayPal entschieden.

Ich habe mich eben für die 2. Variante entschieden, da ich neben dem einlesen der LFB zusätzlich noch andere Sachen auslesen kann wie z.B.
Motordrehzahl
Geschwindigkeit
Stellung des Zündschlüssels (Shutdownmenü anzeige wenn der Schlüssel auf 0 Stellung)
Einbindung meiner Werksmäßig verbauten FSE (Pause bei Anruf oder Sprachwahl, autmoatisches muten/unmuten des Linein)
Schreiben des Songtitels oder anderen Information auf das Display beim Tacho.


Nachteil bei meiner Variante ist, dass man an Cpos gebunden ist oder sich selbst ein Tool erstellen müsste, welches gedrückte Tasten schickt wenn gewisse Can Messages ankommen.
Cpos ist meines wissens das einzige Frontend mit CAN unterstützung.

Abgenommen habe ich das Can Signal vom InnenraumCAN am QuadLock Radio Stecker (Radio habe ich nicht mehr). Dort einfach die 2 Pins CAN Low und CAN High am Adapter angeschlossen und es konnte losgehen.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
Mumpits
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 37
Anmeldung: 12.12.2006
Beiträge: 433
Wohnort: Meerbusch bei Düsseldorf


BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2010 15:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey 6i6i ..

ich habe das auch schon ewig vor, meine original LFB zu nutzen..
Deine Variante über Can klingt gut, hab auch kein Radio mehr..

Woher weisst Du die Can-Werte, die Deine LFB sendet beim Knopf "Lauter"??

Überwacht cPos diese Werte und führt dann mit dem Event-Handler eine Aktion aus?
Das würde bedeuten, dass alle Kommandos nur mit laufendem cPOS und auch nur im cPOS laufen, oder?

Ich nutze bereits diesen Adapter mit MoDiag:
http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=354&lang=de
Kann ich den auch benutzen? Kenne mich mit den benötigten Protokollen nicht aus..

Hardware: Intel D945GCLF2 (1GB RAM), 120GB OCZ Vertex 2 SSD, CTF400, M2-ATX, Voom-2, Minikey,

Software: cPOS, iGO

    
mcflash
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2010 15:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

danke für die antwort.
hab mal im centrafuse forum gelesen das man das mit dem joycon machen kann in centrafuse.
da ist ja ne software dabei

also gibt es diese 2 alternativen quasi hmm.
mit cpos hab ich eigentlich keine erfahrung, also wäre die 1 te alternative wahrscheinlich leichter für mich.
also könnte ich diese beiden sachen bestellen?

http://www.dietzshop.eu/catalog/product_info.php/info/p99480_CAN-BUS-Interf--VW-Gruppe.html

und

http://cartft.com/catalog/il/1068

und die kann man ineinander stecken, also ich brauch keinen adapter mehr oder so ich brauch wahrscheinlich den fahrzeugspezifischen stecker
der hier zB
http://www.dietzshop.eu/catalog/product_info.php/info/p99594_AUDI--VW-CAN-Interface-63020-Kabelsatz. html

hab ich das soweit richtig verstanden?



    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Fr 17 Sep, 2010 20:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mumpits hat folgendes geschrieben:

Woher weisst Du die Can-Werte, die Deine LFB sendet beim Knopf "Lauter"??

Durch ausprobieren mit dem Tool CANHacker Smile. "Anleitung" habe ich hier mal in einem Beitrag verfasst: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=7920&start=100.

Mumpits hat folgendes geschrieben:

Überwacht cPos diese Werte und führt dann mit dem Event-Handler eine Aktion aus?
Das würde bedeuten, dass alle Kommandos nur mit laufendem cPOS und auch nur im cPOS laufen, oder?

Ja genau ist in cPos alles über den Eventhandler einlesbar und steuerbar.
Deswegen habe ich gemeint, dass man wenn man meine Variante verwendet unbedingt cPos braucht weil es kein anderes Frontend gibt mit Can unterstützung.

Mumpits hat folgendes geschrieben:

Ich nutze bereits diesen Adapter mit MoDiag:
http://www.obd-shop.com/danila/product_details.php?id=354&lang=de
Kann ich den auch benutzen? Kenne mich mit den benötigten Protokollen nicht aus..

Hmm ich denke nicht das der funktioniert. Grundlegend gibt es im Fahrzeug mehrere Bussysteme. Kannst dir wie ein Computernetzwerk vorstellen, wo anstatt Computer einfach alle Steuergeräte usw draufhängen und diese miteinander Kommunizieren.
Soweit ich informiert bin gibt es bei VW Audi Seat Skoda min. 2 Bussysteme. Das wäre erstens der Innenraumbus (Geräte wie: Klima, Fensterheber, PDC, Lenkradfernbedienung, FIS, FSE,...) und zweitens den Motorbus (Motorsteuergerät, ESP/ABS/ASR,.. Sensoren usw.).

Dein ODB Interface liest direkt Daten von einem Gateway der beiden Busysteme aus, wobei hier nur die für Diagnose/Programmierung der Steuergeräte relevanten Daten ankommen. Also die LFB höchstwahrscheinlich nicht.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
mcflash
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2010 12:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

vielleicht eine blöde frage, aber ist die auswahl des can bus adapter so wichtig.
hab nämlich sehr günstig einen bekommen bei der bucht, war deklariert als vw tauglich, nun hab ich ihn erhalten und da steht er sei für golf IV geeignet ich fahre aber einen 5er. wiedderum steht da für radios RCD 300 von VW und das hatte ich vorher drin. er ist für andere VWs freigegebn wo wahrscheinlich das radio drin ist. weil im golf 4 gabs kein rcd 300.
jetzt ist die frage ob man nen can bus adapter nutzen kann oder ob es explizit der für das fahrzeug sein muss.



    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: So 26 Sep, 2010 20:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Golf4 gabs keine Radios mit CAN - ergo wirds auch keiner für ein Golf4 Radio sein und RCD 300 is bei VW immer RCD 300 - da is das Auto in dem es hängt scheiss egal...

@6i6i: VW hat inzwischen drei, Motor, Komfort und Entertainment...



    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2010 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm ok. Ich denke mal den den ich am Radio abgreifen kann wird der Entertaiment sein.
Soweit ich das verstanden habe gibt es keine möglichkeit auf z.B. Komfort und Entertaiment zu zu greifen oder?.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2010 09:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aktuell über cPOS, nein... Theoretisch spricht mit nem zweiten CAN-Interface jedoch nichts dagegen...



    
C1500

CPI Profi
CPI Profi


Alter: 51
Anmeldung: 24.05.2004
Beiträge: 3552
Wohnort: Dortmund

2002 Fiat Stilo
BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2010 10:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@6i6i: gleichzeitig?
Das wird schwierig.

Ansonsten sollte der Komfort-CAN an der OBD-Buchse in Lenkradnähe sein.
Beim Stilo ist der Motor-CAN nur im Motorraum zu finden.
Wie es bei der VW-Gruppe ist, weis ich allederdings nicht.

Gruß Peer

Hardware: Jetway NC62K, AMD 5600+, 2Gb DDR800, DVB-T, CAN, uvm.

Software: cPOS V1.2 Rules ! - Stilo Skin V1.02.568 - iGo8 mit StiloSkin

    
MR Action
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 29.11.2005
Beiträge: 1743



BeitragVerfasst: Mo 27 Sep, 2010 10:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nope, 6i6i hatte oben schon vollkommen recht! An der Diagnosebuchse gibts zwar auch nen CAN - is is aber (wenn man es so sehen möchte) der vierte... Der geht lediglich zum CAN-Gateway und bringt nur alle für die Diagnose relevanten Daten... Der CAN-Gateway ist genau der Punkt, wo alle CANs zusammen laufen und der zwischen den einzelnen CANs die interessanten Daten hin und her "tratscht"... Wink

Ansonsten, wie gesagt... cPOS.NET wirds denk ich irgendwann können, auf mehreren CANs (ob nun über ein spezielles Interface oder über mehrer handelsübliche Interface lassen wir mal dahingestellt) zu lauschen oder zu schreiben... Beim aktuellen cPOS siehts halt schlecht aus, weile nur ein Interface angegeben kannst, man könnte jetzt eins bauen, was auf mehreren CANs hängt - aber sobald sich die IDs überschneiden müsste man das halt irgendwie hervorheben... Falls VW keine Extended-IDs benutzt, könnte man so durch umwursten auf Extended-IDs darin noch 1Bitmuster für jeden CAN unterbringen und somit alle CANs an den PC bringen und in cPOS auswerten... Was aber ziemlich sicher an der Datenrate der CANs scheitern wird... Das Protokoll, welches cPOS unterstützt ist nicht das schönste, was das Datenvolumen an der Seriellen Schnittstelle angeht... Genauso wenig wie es für den µC schön ist das alles umzurechnen und grade aufm MotorCAN geht ne richtig böse Party was die Datenrate angeht... Ich denke also, das so ein Interface ziemlich schnell überfordert ist...

So, genug rumgesponnen, zurück zum Thema!? Wink



    
mcflash
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 31.08.2009
Beiträge: 46



BeitragVerfasst: So 29 Mai, 2011 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

so also war mal heute unten im auto.

hab nen dietz can bus adapter dann den dazu passenden kabelbaum und den joycon.

es tut sich aber nicht. hat jemand das mit dem dietz canbus adapter realisiert?
hab dann aus den can einen iso stecker dann nen weiteren 8 poligen und noch nen kleinen stekcer zu dem nur 2 kabel fürhen. laut beschreibung soll der für LFB sein das joycon drangemacht aber bei tastendruck der LFB tat sich nicht. hab dann auch probiert an dem anderen stecker also da wo reverse, remote und der ganze kram ist aber da kam auch kein auschlag in der joycon software.

bin echt am verzweifeln.
wenn jemand das mit dietz adaptern gemacht hat bitte melden

edit.
muss ich die 2 kabel vom joycon an den can low can high am adapter anschließen doer wo anders?

@psyke
du hast das ja mit dietz komnonenten realisiert, was hast du für can interfaces genommen, ein fahrzeug spezifisches oder so ein universelles bzw welche generation ist des?

edit2.
wie schaltet man dann um? weil mit dem originalradio hatte ich in der MFA ein radiomenü. das ist weg seit das radio draußen ist. wenn ich jetzt die tasten bedien wird der borcomputer durchgeschaltet, also verbrauch, km usw. wie ist das um den pc dann damit zu bedienen?



    
psyke
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 38
Anmeldung: 12.10.2007
Beiträge: 1817
Wohnort: Sauerland


BeitragVerfasst: Mo 30 Mai, 2011 12:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Fahrzeugspezifisch.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6231s ][ Queries: 48 (0.1999s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com