Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Mi 29 Okt, 2008 18:04  Titel:  Eingabegerät zum "Durchscrollen" der Menüs
Nach untenNach oben

Hi Ihr,
will zu meinem Trackball ergänzend ein Eingabegerät mit dem ich die Menüs durchscrollen kann (in meinem Fall Roadrunner). Mit der Tastatur ist das ja kein Problem da man da mit den Pfeiltasten und "Enter" navigieren kann.

Jetzt möchte ich diese 3 Tasten auf ein Steuergerät umleiten. Mit nem Gamepad geht das mittels "Joy2Key" oder "PadControl" zwar hervorragend, nur will ich nicht mit 2 Knöpfen sondern mit nem Rädchen oder nem Drehgeber navigieren. Gibt es da Möglichkeiten? z.B. einen Drehgeber den man mit den Kontakten eines Gamepads verbindet...

Oder wäre es möglich ein Mausrad dafür zu missbrauchen. Habs mit MWI versucht aber bin dran gescheitert...


Viele Grüße
Ucla

---
Edit: Lösunen wie SpaceNavigator oder Powermate kommen nicht in frage, da sie 1. zu teuer sind, und 2. schlecht zu integrieren, außerdem hab ich ja schon einen Trackball...



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Mi 29 Okt, 2008 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Drehencoder kann man schon nehmen. Gibt genügend Programmierbeispiele im Netz, meines Wissens sogar ne Hardwarelösung im Netz, mal googlen.

Tante Edit: das schaut doch ganz interessant aus: http://wiki.rocrail.net/doku.php?id=ric-de&DokuWiki=6cddde61f68da81f8de36450f3521e16

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Fr 31 Okt, 2008 13:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm diese rocrail Sache sieht gut aus...allerdings muss ich gestehen das ich zwar die Gatter-Schaltung einigermaßen nachvollziehen kann, allerdings hab ich weder Ahnung noch ein Programm dafür wie ich das jetzt in ne konkrete Schlaltung umwandle Embarassed
Wenn ich wüsste wie und aus welchen Bauteilen die Schaltung aufgebaut wäre dann wäre ich ja nur noch ne Lötspitze vom Ergebniss entfernt.

Hat jemand das Wissen und die Mittel dazu ein Layout dieser Schaltung auf ner normalen Rasterplatine umzusetzen? Wäre super wenn sich jemand der Sich auskennt die Zeit dazu nimmt.

Aber vill. ist das ganze ja hinfällig, müsste doch möglich sein Mausrad vor/zurück jeweils einer Taste zuweisen zu können?!



    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 31 Okt, 2008 14:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wart noch ein paar Wochen, ich bin derzeit in Planung eines Projektes für einen DIY-Spacenavigator/Powermate. Muss nur endlich dazu kommen, die Teile zu bestellen.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Fr 31 Okt, 2008 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hmm klingt sehr interresant, für meine Zwecke würde es ein DIY-Powermate allemal ausreichen... bleib dran!
Falls du nen Betatester oder jemanden suchst der das ganze mal probehalber nachbauen soll etc. meld Dich ruhig bei mir!

Grüße
Alex



    
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Fr 31 Okt, 2008 15:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was die Sache mit den Mausrad angeht hab ichs jetzt doch hinbekommen, mittels dem Programm "AutoHotkey"
http://de.autohotkey.com/
Dieses Programm ist nun endlich eins mit dem man auch dem Mausrad einen Tastendruck zuweisen kann.

Hat leider keine Grafische Oberfläche also muss man sich mittels Scriptbefehlen zum Ziel tippen...
Auf jeden Fall werd ich mir jetzt erstmal ein Mausrad neben meinen Trackball bauen (der das leider standartmäßig nicht hat).


---- Für Die dies interessiert ---

Nach dem installieren des Programms kann man mittels "rechtsklick -> neu" ein neues "Autohotkey Script" erstellen. Mit Rechtsklick "Edit Script" auf diese Datei kann man das Script verändern.

Ich hab hier mal ein kleines aber für meine Zwecke optimales Skript estellt

*WheelUp:: send, {d}

*WheelDown:: send, {a}

*Mbutton:: send, {s}


Hiermit werden die Mausradbewegungen in "d" und "a" umgelegt. Beim Drücken des Mausrads erhält man ein "s". Durch diese Tastaturkürzel steuer ich wiederum mein Frontet - RoadRunner. Die Kürzel müssen hierbei noch in die KeyTBL.ini von RoadRunner eingetragen werden.
Aber was man damit letztlich steuert ist natürlich zweitrangig.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6621s ][ Queries: 48 (0.3502s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com