Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: So 10 Mai, 2009 15:59  Titel:  Notebook als CAR-PC
Nach untenNach oben

Mahlzeit, ich hofe ich hab die richtige Baustelle getrofen ?!?!? Im Forum Very Happy

im Auto hab ich eine zweite Blei-Baterie 50A eingebaut, mit Relai, B+ steuert das Relai. Zwei Verstärker dazu, beide 600W. Das DVD-Radio ist an die Haupt Baterie angeschloßen, zurzeit. Monitor 7" ist an die Zweite Baterie angeschloßen. Nun will ich einen Notebook von Toshiba Satellite 1130 (mit eigenem Akku) auch an die zweite Baterie anschließen (Spanungs Wandler 19V), beim laufendem Motor wird die Akku aufgeladen. Das Audio signal von Notebook sollte an die beiden Verstärker angeschloßen werden über den DVD-Radio. Und einen 17" Monitor über VGA dazu am Himmel zum ausklapen einbauen und die Stromversorgung soll auch von der zweiten Baterie holen. Und das ganze wird über die Zündung gesteuert (ON / OFF ). Nun hab ich da bedenken, ob das ganze ordnungsgemäss funzt. Damit meine ich die Stromversorgung (Aufladung) und Audio Signale ohne Störungen wiedergabe.

Welcher meinung seid Ihr? Ist da bei mir alles richtig aufgelistet b.z.w angeschloßen ? Das ist vorerst nur ein Plan & Projekt.

P.s und Sorry für meine Rechtschreibung. (Außengelender) Twisted Evil



    
jackhotti
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 28.12.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Wittingen


BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 15:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schraub das Notebook an den Himmel, besorg Dir Software, mit der Du das Bild auf den Kopf stellen kannst und sieh zu, daß die Stromversorgung stabil ist. Die billigen 12V-Netzteile für Nozebooks kannst Du knicken. Die produzieren massiv Störgeräusche, die dann durch die Endstufen noch verstärkt werden.

JH

Hardware: Acer Aspire One, 1 GB, 40 GB, ADS-Radio, BT, Simvalley SP-80,Vodaphone Mobile Flat

Software: Cpos und MCP (Eigenentwicklung für Phone und Ortung/Telematik)

    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 16:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ist auch eine gute Idee, dass mit dem am Himmel dran schrauben. Aber ich wollt es verstecken den Notbook.
Jetz weiß ich wieso bei mir diese neben geräusche waren. Hab bei Ebay für 14 € ein Netz teil gekauft. Da war ständig nebengeräusch und hat immer die Sicherung rausgehauen... beim motor starten.



    
jackhotti
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 28.12.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Wittingen


BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 16:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nen Netzteil mit der passenden Leistung (Du solltest eins mit mindestens 120 Watt nehmen) gibts bei Conrad Elektronik für ca. 40.- Euronen. Wenn Du nur eine Batterie hast, solltest Du über die Anschaffung einer Zweitbatterie samt Trennschalter nachdenken oder zumindest zur Stabilisierung nen anständigen Kondensator nehmen.

JH

Hardware: Acer Aspire One, 1 GB, 40 GB, ADS-Radio, BT, Simvalley SP-80,Vodaphone Mobile Flat

Software: Cpos und MCP (Eigenentwicklung für Phone und Ortung/Telematik)

    
acid31
Warnungen : 1
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 10.05.2009
Beiträge: 120
Wohnort: MY


BeitragVerfasst: Mo 11 Mai, 2009 16:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hab hier mal einen Schalt Plan gesehen. Ist aber für PC. Aber den kann ich doch auch nehmen !?!?!?

Eine Zweite Baterie hab ich schon , auch mit trenrelai.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10959&postdays=0&postorder=asc&start=0



    
jackhotti
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 28.12.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Wittingen


BeitragVerfasst: Mi 13 Mai, 2009 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Achso - sorry - steht ja auch oben mit der zweiten Batterie.

So - hab gestern nen Mantelstomfilter von RTO und noch nen LC-Filter (SinusLive) bei Conrad geschossen (wenn schon, denn schon). habe heute gleich beide eingebaut und ...... alles ist still. Ich bin begeistert. Gleich noch ne kleine aktive Antenne für mein TMC mit angebruzzelt und funktioniert bestens.

JH

Hardware: Acer Aspire One, 1 GB, 40 GB, ADS-Radio, BT, Simvalley SP-80,Vodaphone Mobile Flat

Software: Cpos und MCP (Eigenentwicklung für Phone und Ortung/Telematik)

    
Carelectric
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 26.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Di 19 Mai, 2009 23:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie kann man das eigentlich mit der Spannungsversorgung hinbekommen.

Wenn die Zündung an ist, soll das Netzgerät in Betrieb sein.
Somit wird es aber nur aufgeladen.
Gibt es da eine Möglichkeit, dass das System bei Ladung von selbst startet.

Wie soll man da nämlich Windows starten, wenn man dazu einen Knopf betätigen muss ?



    
jackhotti
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 28.12.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Wittingen


BeitragVerfasst: Di 19 Mai, 2009 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also statt große oder kleine Schaltungen zu basteln oder andere Tricks zu benutzen, hab ich mir einfach nen Taster in die Mittelkonsole gebaut, der parallel zum Ein/Ausschalter des Notebooks angeklemmt ist. Sicher läßt sich das eleganter lösen. mich störts jedoch nicht. Außerdem arbeitet da ja ein Betriebssystem von Microsoft. Das hängt ab und zu mal. Da hab ich den Taster dann gern, um den Rechner mal schnell neu zu starten, runterzufahren oder notfalls abzuwürgen.

Bei modernen Desktop-rechnern kann man im BIOS einstellen, was nach einem Stromausfall passieren soll, wenn wieder Strom da ist. Wäre sicherlich auch ganz praktisch für ein Notebook (zumindest im CarPC).

JH

Hardware: Acer Aspire One, 1 GB, 40 GB, ADS-Radio, BT, Simvalley SP-80,Vodaphone Mobile Flat

Software: Cpos und MCP (Eigenentwicklung für Phone und Ortung/Telematik)

    
Carelectric
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 26.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Do 21 Mai, 2009 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:

Bei modernen Desktop-rechnern kann man im BIOS einstellen, was nach einem Stromausfall passieren soll, wenn wieder Strom da ist.


Wie kann man es denn zB. einstellen, so bald keine Aufladespannung mehr da ist, soll das System von alleine ausgeschaltet werden ?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 21 Mai, 2009 11:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

du könntest in den Energieoptionen einstellen, dass er runter fährt, sobald nur noch 95% (oder nen anderen Wert) Akku Kapazität da sind, da sich der Akku ja entlädt, sobald du die Ladespannung entfernst

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Carelectric
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 26.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: So 24 Mai, 2009 20:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hätte mal einige technische Fragen.

Man soll manche Kabel nicht direkt nebeneinander verlegen.
Welche Kabel sind das genau und welchen Abstand muss man da wählen ?

Wenn man einen Laptop mit einem Netzgerät im Auto anschließt, kommt ein brummen.
Was kann man da gegen tun ?



    
jackhotti
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 28.12.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Wittingen


BeitragVerfasst: So 24 Mai, 2009 20:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Carelectric hat folgendes geschrieben:
Ich hätte mal einige technische Fragen.

Man soll manche Kabel nicht direkt nebeneinander verlegen.
Welche Kabel sind das genau und welchen Abstand muss man da wählen ?

Wenn man einen Laptop mit einem Netzgerät im Auto anschließt, kommt ein brummen.
Was kann man da gegen tun ?
Mein Notebook ist im Kofferraum (Kombi) hinten rechts im Seitenteil, wo vorher ein CD-Wechsler verbaut war. Abgesehen von der Stromversorgung (dickeres Plus-Kabel) und einem USB-Kabel, habe ich sowohl für die Audio-Leitung als auch für den Einschalter den vorhandenen Wechsler-Kabelbaum benutzt. Ich konnte hier keine Störeinflüsse feststellen.

Das Brummen - hm - benutzt Du einen Wechselrichter (12V->220V) oder ein KFZ-Notebook-Netzteil?

Wechselrichter ist meiner Meinung nach ungeeignet, weil zu viel Verlustleistung und durch die Rechteckspannung (bei den normalen Wechselrichtern) auch Brummen entsteht. Beim KFZ-Notebook-Netzteil (12V->19V) solltest Duz aucf ausreichen dicke Zuleitung (Plus) achten und dass das Netzteil ausreichend Leistung hat. Wenn das so gegeben ist und es immer noch brummt, nimm einen Mantelstromfilter (wie oben beschrieben)

JH

Hardware: Acer Aspire One, 1 GB, 40 GB, ADS-Radio, BT, Simvalley SP-80,Vodaphone Mobile Flat

Software: Cpos und MCP (Eigenentwicklung für Phone und Ortung/Telematik)

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 24 Mai, 2009 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man soll Leistungsführende (also die Leitungen über ein größerer Strom fließt weil sie z.B. Verbraucher versorgen) und Signalleitungen (Line, VGA, DVI,...) nicht nebeneinander legen. Abstand ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Als Faustregel liest man gerne mal was von 10cm...

Das Brummen kommt wahrscheinlich nicht durch parallel verlegte Leitungen, sondern durch das KFZ-Netzteil. Damit hatte ich auch zu kämpfen. Du musst für eine galvanische Trennung (keine elektrische Verbindung) der Signalleitung zwischen Laptop und Endstufe sorgen. Entweder durch eine Endstufe mit optischen Eingang oder durch einen Überträger, das ist ein 1:1 Trafo.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Carelectric
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 26.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: So 24 Mai, 2009 21:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es ist ein KFZ-Netzteil der aus 12V unterschiedliche Spannungen erzeugt.
Der Laptop braucht eigentlich 4,5 A, aber das KFZ Netzteil bringt wohl nur 3,5 A. Es soll aber nur dazu dienen um es aufzuladen. Für die Ladung müsste es aber doch schon reichen oder nicht ?

Es ist kein Rauschen, sondern ein Brummen nach dem Takt des Motors.
Dieses Brummen were doch eigentlich immer da, wenn da keine Trennung zwischen den beiden Stromkreisen ist.

Ein zusätzliches Akku villeicht ?
Eine Verbindung müsste dann wieder hergestellt werden, um das Akku wieder aufzuladen.

Was könnte man nun dagegen machen ?





Zuletzt bearbeitet von Carelectric am So 24 Mai, 2009 23:32, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 24 Mai, 2009 22:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn der Laptop 4,5A reicht, solltest du dir ein entsprechend dimensoniertes Netzteil zulegen.

Zitat:
Was könnte man nun dagegen machen ?


Passendes Netzteil zulegen, ansonsten Tipps von meinen Vorpost beachten.

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
Carelectric
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 26.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Fr 06 Nov, 2009 20:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo Leute, villeicht kann mir jemand weiterhelfen.

Es wird ein Notebook verwendet.
Spannungsversorgung erfolgt über einen Spannungswandler von 12V auf ca. 20V.

Sobald dass Audio Kabel angeschlossen wird, hört man ein brummen.
Denke dass es fast der selbe Takt ist wie die Lichtmaschine.
Um sicher zu stellen dass es an der Spannungsversorgung liegt, habe ich ein zusätzliches 12V Akku genommen und das brummen war danach weg.

Also folgendes Problem.
Wenn es direkt über das Auto mit 12V angescglossen wird, gibt es ein brummen.
Wenn man ein zusätzliches 12V Akku nimmt, muss dieser wieder geladen werden. Durch die Ladung entsteht wieder dieses brummen.

Was kann man dagegen tun ?



    
jackhotti
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 28.12.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Wittingen


BeitragVerfasst: Fr 06 Nov, 2009 21:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wer lesen kann st klar im Vorteil. Einfach mal den Fred durchlesen.

Hardware: Acer Aspire One, 1 GB, 40 GB, ADS-Radio, BT, Simvalley SP-80,Vodaphone Mobile Flat

Software: Cpos und MCP (Eigenentwicklung für Phone und Ortung/Telematik)

    
Carelectric
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 26.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Fr 06 Nov, 2009 22:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nochmal zur verdeutlichung.

An dem Auto Netzgerät wird es wohl nicht direkt liegen.
---- Zusatzakku ---- 12V,20V Wandler ---- Notebook
In diesem Verfahren ist kein brummen vorhanden.

Sobald man denn Zusatzakku mit der Spannungsversorgung des Autos verbindet entsteht das brummen. Der Zusatzakku muss schließlich irgendwie wieder aufgeladen werden. Genau da liegt das Problem.



    
jackhotti
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 58
Anmeldung: 28.12.2006
Beiträge: 25
Wohnort: Wittingen


BeitragVerfasst: Fr 06 Nov, 2009 23:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ups - sorry - dies ist ja ein anderer Thread. Such nach meinen anderen Beirägen. Da ist ne Anleitung, wie man das Brummen weg bekommt.

JH

Hardware: Acer Aspire One, 1 GB, 40 GB, ADS-Radio, BT, Simvalley SP-80,Vodaphone Mobile Flat

Software: Cpos und MCP (Eigenentwicklung für Phone und Ortung/Telematik)

    
Carelectric
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 42
Anmeldung: 26.12.2006
Beiträge: 31



BeitragVerfasst: Mo 09 Nov, 2009 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wollte noch folgendes klar stellen.
Ich vermute dass es mehr an der Spannungsquelle liegt.
Müssen Spannungsquelle und das Audio Kabel zusammen entstört werden.
Mit dem Zusatzakku alleine als Spannungsquelle kommen keine Geräusche.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5768s ][ Queries: 48 (0.2158s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com