Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 16:04  Titel:  CarPC mit Space Navigator im Audi A3 8P
Nach untenNach oben

Nach dem ich mich lange davor gedrückt habe, will ich euch nun auch endlich mein Projekt vorstellen.

Vorgeschichte:
Es handelt sich hierbei um mein 2. Projekt. Bereits im Januar 2006 hatte ich im alten A3 8L einen CarPC - ich war es damals leid CDs für meinen 12-Fach MP3 Wechsler zu brennen Wink. Nachdem mir jemand nach 2 Jahren CarPC die Vorfahrt nahm und mein damaliges Auto zu Schrott verwandelte, wollte ich eigentlich nicht mehr zum CarPC zurück. Doch wer so ein flexibles System erstmal lieben gelernt hat...und außerdem wollte ich meine Komponenten nicht zum Schleuderpreis hergeben.

Auf ein neues:
Als vor ca einem Jahr erstmals erschwingliche MiniITX Boards mit genügend Leistung auf dem Markt kamen, hab ich meinen Schweinehund in die Flucht geschlagen und mich ein weiteres mal daran gemacht einen CarPC zu integrieren. (Das Gefummel mit doppeltem Boden, 2. Batterie und Kabel durchs ganze Auto verlegen wollte ich mir diesmal aber ersparen Exclamation )


Die Entstehung:
Der neue PC sollte unter den Fahrersitz - doch die im Handel verfügbaren Gehäuse übersteigen bei weitem das was ich für Blech das man eh nicht sieht ausgeben wollte. Also kaufte ich mir für knapp 20 Euro mit Versand Profilleisten (Tipp stammt von einem User hier) Lies mir von nem Freund die Bleche zuschneiden und drehmelte einen Nachmittag an diesen herum. Das ganze sieht bis heute so aus:

Image

Image

Zu erkennen ist das ich das Gehäuse so gebaut habe, dass man das "Innenleben" herausziehen kann, was recht praktisch für Wartungsarbeiten ist. Es geht eng zu aber es passt alles rein, auch Hitzestau ist überhaupt kein Thema.

Image
So sieht es dann im Eingebauten Zustand aus - die Kabel sind unter dem Teppich bzw. im Mitteltunnel verstaut.
-----------

Um das Display zu befestigen hab ich mir eine Kleine Halterung gebaut, welche ich zwischen meine Lütungsdüsen geklemmt habe, gut zu sehen ist auch das Displaykabel welches ich durch die Düse geleitet habe.

Image

----------

bitte weiterscrollen Smile....





Zuletzt bearbeitet von Ucla am Mo 20 Jul, 2009 16:28, insgesamt 4-mal bearbeitet
    
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein Größtes Problem war die Steuerung: Touchscreen allein ist mumpitz - mir kann keiner sagen, dass er damit während der Fahrt ne Playlist zusammenstellt Wink Erstmal habe ich mich noch mit dem Trackball aus dem alten A3 zu frieden gestellt. Ist zwar sehr flexibel, aber keine intuitive Steuerung - immer muss man schauen wo der Curser ist -> Gefährlich
Rolling Eyes
Im Januar hab ich mich dann durch gerungen einen Space Navigator zu kaufen - und es keine Minute bereut. Das Ding ist klasse und mit einiger Konfigurationsarbeit im Frontend einfach das Non-Plus-Ultra. Natürlich konnte ich das
Ding nicht eklig blau lassen und damit die schöne roten Audi Atmosphäre zerstören - also hab ich den Lötkolben ausgepackt.
(Danke an Billy thumbup ) Die kleinen LEDs zu löten war nicht ohne, gut das ich mehr bestellt hab als nur 6 Wink

Image

Als geeigneter Platz für den SN erwies sich der Raum rund um das kleinere Ablagefach neben der Handbremse und den Zigarettenanzünder. Dafür musste ich mir aber zunächst eine Art Konsole bauen, in die ich kurzerhand einen USB-Hub integrierte. Damit das schön zum Mitteltunnel passt hab ich das ganze dann mit Leder überzogen.

Image

Der USB-Hub verschwindet in der Ablage, durch die werden auch Stromversorgung, USB-Kabel etc geführt.

Image

------------------
bitte nach unten scrollen Smile





Zuletzt bearbeitet von Ucla am Di 09 Aug, 2011 13:31, insgesamt 3-mal bearbeitet
    
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 16:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zu Guter letzt noch ein paar Bilder in groß weils so schön ist :)

Image
Image
Image


Ich habe auch ein 2 Videos online gestellt.
http://www.youtube.com/watch?v=PgfSD84Cceo
Hier erstelle ich eine Playlist und veranschauliche kurz die Handhabung des Space Navigator in Roadrunner.

http://www.youtube.com/watch?v=JVg5DYJqNL4
Hier zeige ich nur kurz die Funktion des Car2PC Adapters mit dem man per Werksradio seinen PC Steuern kann.


Alles in allem kann ich nicht mehr ohne CarPC. Es ist einfach ein wunderschönes Spielzeug und im Regelfall bei weiten billiger und sowieso flexibler als Werkslösungen. Einziger Wermutstropfen - es ist und bleibt ein PC mit all seinen Tücken und Macken.



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mo 20 Jul, 2009 18:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

schöner Einbau!



    
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Do 23 Jul, 2009 16:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Blumen.
Bin auch echt zufrieden so wie es jetzt ist. Ein Transflexifes Display und ich wäre wunschlos Glücklich. (vorausgesetzt Die Dinger sind wirklich so gut Wink )


(PS: Die Bilder und Videos sind alle mit dem Handy entstanden, sorry wegen der teilweise schlechten Quallität)



    
AndreR250282
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 42
Anmeldung: 18.04.2009
Beiträge: 114



BeitragVerfasst: Do 23 Jul, 2009 17:10  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dasmit dem Space Navigator find ich klasse, Daumen hoch.
Kannst du mir sagen, wie der Durchmesser des Loches in der Konsole bei dir ist?

Hardware: Intel D945GCLF2 + 1GB RAM + M1 ATX, 7" Touchscreen, NL-402U

Software: WinXP Sp3, Centrafuse 3 Navigation

    
Ucla
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 11.01.2006
Beiträge: 140
Wohnort: Oberfranken


BeitragVerfasst: Fr 24 Jul, 2009 11:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du meinst sicher meine eigene mit Leder überzogene Konsole oder?
Das Loch hat einen Druchmesser von 6,8 cm. Dadurch dass ich die Konsole mit Leder überzogen musste ich den Navigator nicht einmal einkleben, alleine das Leder in dem Loch reicht aus um dem Space Navigator genügend halt zu geben.

Die 6,8 cm entsprechen übrigens dem Lochdurchmesser im Metallfuß des SN in welchen dann der eigentliche Navigator reingesteckt und festgeschraubt wird. Musst das Ding also erst zerlegen ist aber kein Akt.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5345s ][ Queries: 48 (0.1978s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com