Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
carputix
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 18.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: der schönste Ort der Welt ;)


BeitragVerfasst: Mo 27 Jul, 2009 11:38  Titel: Frage Welche Aufgabe hat die 3,3 Volt Batterie im GPS-Empfänger?
Nach untenNach oben

Hallo,

ich stelle mich erstmal vor. Ich heiße Alexander und bin 31 Jahre alt. Vor ca. 4-5 Jahren habe ich mir bei eBay einen Car-PC gekauft, welchen ich aufgrund geänderter familierer Situation dann nie eingebaut habe. Bei dem PC war die GPS-Maus (USB) BU-303 dabei. Diese versuchte ich nun seit mehreren Tagen zum Laufen zu bringen, ohne Erfolg! Lediglich mein Desktop-PC hat die Maus überhaupt ab und zu erkannt. Weder mein Vista-Laptop noch mein Via Epia M10000 mit Win XP SP3 erkannten das Gerät (unbekanntes Gerät). Und selbst am Desktop-PC wurde sie von "GPS-Info" als "kein GPS" authentifiziert. In der Annahme, dass das Teil defekt ist, habe ich das Teil jetzt zerlegt...

1. weiß einer, welche Aufgabe die kleine Batterie auf der Platine des GPS-Empfängers hat ( GPS-Empfänger BU-303)? Es ist eine Knopfzelle mit Aufschrift 3,3 V.

2. wo kriegt man einen Ersatz her? Die Zelle hat nur noch gemessene 2,2 Volt. Finde immer nur 3Volt-Zellen.

3. welcher Depp kommt bei einer Batterie auf die Idee, diese festzuschweißen (die Kontakte sind auf die Batterie gepunktet)?

Nun hat die Platine neben der Batterie-Befestigung 2 Kontakte mit "+ und -" wo ich eine Varta 3 Volt-Batterie (gemessene 3,2 Volt) im Format einer AA-Batterie Shock festgelötet habe (die alte natürlich vorher entfernt). Die Maus wird nun in unregelmäßigen Abständen von meinem Vista-Laptop erkannt und liefert sogar GPS-Daten (4 Satteliten auf dem Fensterbrett liegend). Aufgrund der Größe der Batterie kann ich natürlich das Gehäuse nicht mehr zusammenschrauben, deshalb die Fragen.

Gruß
Alex

P.S.: natürlich könnte ich mir auch eine neue Maus holen, aber ich will vorher das System mal zum laufen bringen um es im trockenen zu testen bevor ich einen Haufen Geld investiere



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 27 Jul, 2009 12:13  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Batterie wird benötigt, um die zuletzt ermittelten GPS Daten zu speichern.
Dadurch hast du beim nächsten Start schneller einen SatFix.

Wenn nun die Maus längere Zeit unbenutzt bleibt, kann es zu deinen Problemen kommen, das kam hier schon öfter vor.
Bei manchen Usern erholte sich die Maus wieder, wenn man sie über eine längere Zeit mit Strom versorgt hat

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 27 Jul, 2009 12:34  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist im allgemeinen auch keine Batterie sondern ein kleiner Akku.

Wie Nightmare schon gesagt hat: wieder in den orginalzustand rüsten und mal 24h am USB laden.

War bei mir auch schon defekt, liess sich nicht laden. jetzt ist eine kleine Li-Bat drinne.

Welche Treiber hast du für die Maus installiert?

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 27 Jul, 2009 12:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Frage ist natürlich, lohnt sich das.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Maus noch eine mit SirfII Chipsatz.
Ich würd lieber die 30 Euro investieren und mir ne SirfIII holen

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
carputix
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 18.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: der schönste Ort der Welt ;)


BeitragVerfasst: Mo 27 Jul, 2009 14:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Gunther: welche Li-Bat hast Du drin? Wo gekauft/Kosten?

Der Treiber ist Vista-Treiber von der CarTFT-Seite oder direkt von Prolific (vista-gps-PLDriver_10311).
Habe heute bei der Probefahrt festgestellt, dass das USB-Kabel einen Wackler hat. Aber vor dem Batteriewechsel erkannte das System das Teil gar nicht als GPS-Maus. Vorher habe ich das Ding auch schonmal 3 Tage am Stück am USB hängen lassen (die rote LED war durchgehend an).
Bei der Probefahrt lag der Empfänger auf dem A-Brett (Peugeot 206) und ich hatte 5 Satelliten.
Es stellen sich jetzt folgende Fragen:
welche Maus soll ich holen?
Sirf 3, venus irgendwas, oder mit dem Sony-Chipsatz (http://www.cartft.com/de/catalog/il/650).
Habe gesehen dass die Navilock(Amazon) recht günstig sind, aber auch hier im Forum gelesen, dass sie evtl. recht schnell kaputt sind (finde den Thread grad nicht..."nicht für Dauerbetrieb geeignet"). Welche sind nun gut und nicht zu teuer. Wieviele Sats kriegt man mit den neuen Chipsets? Wieviele sind notwendig um gut navigieren zu können?

Danke für die schnellen Antworten!



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 27 Jul, 2009 20:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Navigieren reichen dir im Prinzip 3 Satelliten, sofern der Empfang stabil bleibt. Mit meiner Holux SIRFIII hab ich in der Regel um die 10 Satelliten.

Kuck einfach mal in dieser Rubrik. Da gibts immer wieder Threads mit Kaufberatungen zu günstigen Empfängern. Ich bin leider nicht ganz auf dem Laufenden, da meine Holux seit über 3 Jahren problemlos läuft

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 27 Jul, 2009 22:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi carpotix,

keine ahnung wie die genaue bezeichnung war, hab eine genommen die noch in das gehäuse gepasst hat.
hier zum nachlesen... http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=19625

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
carputix
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 18.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: der schönste Ort der Welt ;)


BeitragVerfasst: Mo 27 Jul, 2009 23:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gunther hat folgendes geschrieben:
http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=19625

Gruß Gunther

Ja, genau so sieht das Ding bei mir auch aus. Habe mittlerweile rausgefunden, dass es ein "elna 0,22F 3,3V" ist (müsste eine Art Kondensator sein). Habe das Teil wieder reingelötet, da ich festgestellt habe, dass mein Problem eher auf einen Kabelbruch im USB-Kabel zurückzuführen war. Beim Zerlegen habe ich wohl durch Zufall einen Kontakt hergestellt, weshalb die Maus dann aufeinmal sporadisch ging.
Nun ist das Kabel der Maus nur noch 10cm lang Smile (das Kabel hatte mehrere Knickstellen) und steckt in einem 1m Verlängerungskabel. Nach der Operation kriegt die Maus jetzt 7-8 Satelliten (auf dem A-Brett liegend). Auch kann ich sie jetzt beliebig an- und abtrennen, sie wird jetzt zu 100% erkannt.
Wenn ich alles endgültig eingerichtet habe, werde ich mir aber wahrscheinlich doch eine neuere holen...zum Testen reicht es aber vorerst.

Nochmals Danke für die Hilfe!

Gruß
Alex



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 28 Jul, 2009 00:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

http://www.dg1sfj.de/hardware/hw_bu303rep.html

passt evtl. auch zum Thema

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
dmr_döner
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 18.09.2009
Beiträge: 184
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 04 Nov, 2009 13:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

carputix: könntest du mir vlt ein paar infos über genutze software ect geben? und einstellungen?? habe die selbe mouse bekomme aber einfach kein signal...



    
carputix
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 18.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: der schönste Ort der Welt ;)


BeitragVerfasst: Mi 04 Nov, 2009 16:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was momentan für Treiber (Vers.3.3.3.114) drauf ist weiß ich gar nicht. Entweder der neuste Prolific aus dem I-Net oder von der CD, die dabei war. Hier gibt es diese zum runterladen als zip:
http://www.globalsat.com.tw/eng/support.php?level1_id=27&level2_id=&prod_id=48

Dabei ist auch das Tool "GPS Info". Damit kann man schonmal sehen wieviele SATs der kriegt und welche Position man hat.
Mit dem "Free GPS"(aus dem anderen Post von dir) kriege ich überhaupt keine Daten!
Es empfielt sich auf jedem Fall einen niedrigen COM-Port in der Systemsteuerung einzugeben (bei mir COM 2). Baudrate 4800 (Centrafuse, Destinator, Igo laufen damit). Solange die LED auf dem Empfänger Dauerlicht zeigt, hast du keinen Empfang. Blinkend->Daten. Bei dem Empfänger brauchst du es im Haus überhaupt nicht zu versuchen. Auf dem Fensterbrett draußen liegend kriege ich nur 3 SATs. Im Auto auf dem A-Brett aber bis zu 7-8 SATs.



    
dmr_döner
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 18.09.2009
Beiträge: 184
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 04 Nov, 2009 22:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey vielen dank...ich werds demnächst versuchen



    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2010 13:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

carputix hat folgendes geschrieben:
...Habe mittlerweile rausgefunden, dass es ein "elna 0,22F 3,3V" ist (müsste eine Art Kondensator sein). Habe das Teil wieder reingelötet, da ich festgestellt habe, dass mein Problem eher auf einen Kabelbruch im USB-Kabel zurückzuführen war...
Entschuldige, aber jetzt musste ich doch lachen Very Happy
Dem, was du schreibst entnehme ich, dass du schon öfter mal bastelst. Wie hast du einen Elko für eine Knopfzelle halten können?

Gut, dass der eingelötete Akku das Ding nich geschrottet hat, denn da dürfte mehr Strom fließen als durch einen Elko, der voll ist Wink

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
carputix
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 45
Anmeldung: 18.07.2009
Beiträge: 111
Wohnort: der schönste Ort der Welt ;)


BeitragVerfasst: Di 16 März, 2010 14:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Elektroniik ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Dennoch habe ich im Kopf, dass die Bauteile sich nur den Strom holen, den sie brauchen. Es war aber eine Batterie mit 3V.
Ausserdem ist die Maus so alt, dass es mir sch... egal war ob die über den Jordan geht. Die hat noch den Sirf 2 Chipsatz. Try and error eben Very Happy
Übrigens, die Maus läuft immernoch.



    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2010 14:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, so im Groben stimmt das ja, aber ein Akku macht nicht so hart den "Arsch zu" wie ein Elko und außerdem wesentlich später, bis dahin ist viel mehr Strom geflossen, mehr Leistung abgegeben worden, aber offenbar kann die das ab oder der Strom wird ohnehin begrenzt Wink

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5572s ][ Queries: 48 (0.2009s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com