Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
ronnysc
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 10.03.2010
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2010 10:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

gut mit dem Spannungsfolger gebe ich Dir Recht, habe das Ganze mal simuliert und bei Belastung selbst mit 100 Ohm funktioniert es noch. War ich in der falsche Annahme das dies notwendig sei.

Nur mit den Kondensatoren das würde mich dann doch mal genauer interessieren wie Du Dir das vorstellst.

Hardware: PI, 16MB-RAM, 2GB-HDD

Software: MS-DOS

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2010 13:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Weil Kondensatoren schon immer Gleichspannung rausfiltern wenn man sie in REIHE schaltet?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2010 15:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ronnysc: Wenn Du Dir einen idealen OP vorstellst, dessen Ausgangsimpedanz gegen Null geht, warum sollte dann Deine Differenzstufe nicht mehr diese Ausgangsimpedanz haben? Die verhält sich genauso wie Dein Spannungsfolger am Ausgang.
Durch jede Stufe bekommst Du aber mehr Rauschen in Deine Schaltung, deshalb ist es sinnvoll möglichst wenig Verstärker hintereinander zu hängen.

Der Strom durch einen Kondensator C * dU/dt wie ich gestern schon geschrieben habe. Du kannst also nur einen Strom fließen lassen, wenn Du eine Spannungsänderung hast. Damit eignet er sich sehr gut um Gleichspannung zu filtern. (Wie dauser ja schon schrieb)

So machen es übrigens die meisten Audioschaltungen, deshalb verzögert man das Einschalten der Endstufe auch. Der ansonsten zu hörende Plopp rührt vom laden dieser Entkoppelkondensatoren.

Weiter kannst Du Dir jetzt diese Gleichspannungstrennung zu nutze machen, indem Du den Arbeitspunkt Deiner Schaltung zB etwa in die Mitte Deiner Versorgung legst. Damit sparst Du Dir dann die negative Versorgung. Am Ende koppelst Du das ganze einfach wieder aus und bist so auch am Ausgang wieder unabhängig von einer um eine Gleichspannung verschobene Masse.



    
Shaker
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 46
Anmeldung: 24.02.2010
Beiträge: 99
Wohnort: Lohmar

1989 Nissan 200SX S13
BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2010 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tach.

Ich befürchte auch, dass ich diese Störgeräusche haben werde, wenn ich mit dem Einbau durch bin. Aber ich frage mich, ob man diese Schaltung hier wirklich braucht? Wenn ja, müsste sie ja jeder brauchen.

Lässt sich eine Masseschleife nicht einfach vermeiden sozusagen per Design, bevor man zu solchen Mitteln hier (Differenzverstärker etc.) greifen muss?

Ich bin noch dabei, das Ganze zu verstehen: Bildet sich eine Masseschleife / Brummschleife nicht dann, wenn 2 Geräte, die dieselbe Spannungsquelle haben, an 2 räumlich voneinander entfernden Punkten ihren Kontakt zur gemeinsamen Masse haben?

Im Auto würde das bedeuten: Minuspol der Endstufe ist im Kofferraum an die Karosserie angeschraubt, der Car-PC Minuspol vorne auch an die Karosserie. Zwischen diesen Punkten liegt ein beachtliches Stück Leiter/Blech mit einem Widerstand > 0. Das soll doch für feine Potentialunterschiede sorgen und Induktionen verstärken oder so ähnlich. Ich versteh's noch nicht ganz Smile

Aber was ist, wenn man beide Geräte nah bei einander verbaut und die Masseleiter auch nebeneinander laufen lässt, bis sie wieder sehr dicht bei einander an Fahrzeugmasse gelangen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

Hardware: AsRock QC5000-ITX (A4-5000); 4GB RAM; 256GB SSD; M3-ATX; USB: DVB-T/Radio,GPS,BT,WLAN; 7" Touch

Software: Windows 8x64; cPOS 1.2; GarminMobilePC; custom tools...

    
ronnysc
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 10.03.2010
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Fr 12 März, 2010 18:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@shaker: genauso vermeidet man Brummschleifen, geht nur nicht immer (Masseverbindung intern ist mies). Deine Variante ist aber dem Differenzverstärker vorzuziehen da es immer besser ist die Ursache zu ellinimieren als die Wirkung zu bekämpfen. Induktionen verstärkt es nicht aber eine Differenzspannung entsteht. Den Strom, der dann fließt bei Verbindung der Spannungen über z.B. Chinch-Kabel, hört man dann.

@philipp_c: genauso funktioniert es nicht da der "Ausgleichsstrom" über die Masse/Schirmung fließt. Bei meiner Schaltung ist aus diesem Grund auch die Eingangsmasse und die Ausgangsmasse NICHT miteinander verbunden. Wenn dieser Kondensator (der wiederum auch Einfluss auf die Übertragungsfrequenz hat) ausreichen würde, bräuchte man sowas wie meine Schaltung oder andere Lösungen mit Übertrager nicht.
siehe auch: www.masseschleife.de oder http://de.wikipedia.org/wiki/Brummschleife

schönes WE

Hardware: PI, 16MB-RAM, 2GB-HDD

Software: MS-DOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Sa 13 März, 2010 10:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Natürlich kannst Du es mit Kondensatoren trennen (Und die Grenzfrequenz legst Du Dir natürlich so, dass sie im Audiobereich nicht stört). Das Du den Strom unterbrechen musst ist völlig klar. Ich glaube Du verstehst einfach nicht worauf ich hinaus will.



    
ronnysc
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 10.03.2010
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: So 14 März, 2010 04:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja z.Zt- stehe ich da aufm Schlauch. Zeichne doch mal auf wie Du es meinst. Wenn es funktioniert wäre es eine schöne Sache da mir der ICL7662 auch nicht passt. Bis jetzt brauche ich aber die -12V für die Schaltung.

Hardware: PI, 16MB-RAM, 2GB-HDD

Software: MS-DOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 14 März, 2010 16:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Im Anhang mal ne Idee. Ich hab da jetzt nicht weiter drüber nachgedacht. Das Ganze lässt sich sicher noch besser machen, soll nur mal zeigen wie ich das Ganze überhaupt gemeint habe.

PS: Warum darf das Attachment eigentlich nur max. 800x600 sein?

PPS: Wenn Du am Ausgang in die Nähe von 0V kommen willst ist der TL072 evtl. nicht so gut geeignet. Der LM324 kommt zB sehr weit an seine untere Betriebsspannung ist aber warscheinlich nicht die ideale Wahl im Audiobereich. Also entweder wählst Du einen OP der weit runter kommt oder Du legst auch den Ausgang in die Mitte der Versorgung und koppelst wieder mit einem Kondensator aus.



    
ronnysc
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 10.03.2010
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: So 14 März, 2010 18:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für die Schaltung, werde das Ganze mal probieren und wenns klappt übernehmen und dann hier Bescheid geben.

Hardware: PI, 16MB-RAM, 2GB-HDD

Software: MS-DOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 14 März, 2010 19:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist keine fertige Schaltung. Das soll nur das Prinzip darstellen. Um vernünftige Werte und auch um evtl. andere Beschaltung solltest Du Dir schon noch Gedanken machen.



    
ronnysc
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 54
Anmeldung: 10.03.2010
Beiträge: 7



BeitragVerfasst: Di 16 März, 2010 14:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist schon klar das ich nicht einfach die Werte so übernehme.

Hardware: PI, 16MB-RAM, 2GB-HDD

Software: MS-DOS

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2010 15:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

An Deiner Stelle würde ich den Ausgang auch noch Gleichspannungsmässig anheben und noch einen C spendieren, dann bekommst keine Probleme mit dem OP.

PS: Mir fällt gerade ein: Du musst sogar, sonst kann es ja in Deinem Fall nicht funktionieren.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5160s ][ Queries: 48 (0.2081s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com