Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dmr_döner
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 18.09.2009
Beiträge: 184
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 12 Okt, 2009 10:46  Titel:  Luftfeuchtigkeit - Minusgrade...
Nach untenNach oben

Moin

wollt mal fragen inwievern Luftfeuchtigkeit(hoch) und Minusgrade auf die rechner wirken?

ist es möglich das sich im festplattengehäuse kondenswasser oder ähnliches absetzen kann? oder sind die komplett dicht?
wie schauts mit dem board/cpu ect aus?

habe das gefühl das wenn ich morgens mein rechner starte...das der doch zu kämpfen hat mit der kalten luft ect... zb heute morgen brauchte meine platte 3 anläufe bis sie richtig lief



    
PhreakShow
Stammposter
Stammposter


Alter: 37
Anmeldung: 18.08.2005
Beiträge: 305
Wohnort: Augsburg


BeitragVerfasst: Mo 12 Okt, 2009 10:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In der Tat hatte ich bei meinem alten CarPC Probleme mit Kalt-Starts der Festplatte (im wahrsten Sinne des Wortes). Bei Temps unter Null lief die Platte erst nach mehreren Versuchen an.
Allerdings war das auch eine ziemlich alte IDE-Platte...

Kondenswasser hatte ich in meiner vierjährigen CarPC-History noch nie, weder bei mir auf der Hardware noch bei jmd andrem hier aus dem Forum.

Falls du Kaltstartprobleme hast, hol dir doch eine SSD mit 32GB für System und Programme und einen USB-Stick deiner Wahl, um dort deine Musik zu deponieren. Da dann alles auf Flashspeicher basiert, hast du auch keine Probleme mehr mit der Kälte.



    
dmr_döner
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 18.09.2009
Beiträge: 184
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 12 Okt, 2009 11:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm ist sicherlich die beste lösung aber viel zu teuer
will mein projekt mit so wenig wie möglich an ausgaben durchführen

die besagte platte ist ne 320gb Seagate SAta platte
kann man das prob auch irgendwie anders beheben?



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Mo 12 Okt, 2009 13:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Kondenswasser sollte sich da nirgends bilden

http://de.wikipedia.org/wiki/Taupunkt



    
dmr_döner
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 18.09.2009
Beiträge: 184
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mo 12 Okt, 2009 16:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

^^naja zumindest sind meine scheiben des öfteren auch von innen FEUCHT und nicht nur beschlagen daher mache ich mir sorgen

am schlimmsten wenn man mit nassen füssen reingeht



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 12 Okt, 2009 21:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das liegt daran, dass deine Scheiben von aussen stärker abgekühlt werden, als der Rest des Fahrzeuges. Somit schlägt sich an diesen Fuechtigkeit nieder.
Am PC kann das nicht passieren, da dieser nie kälter wird, als die Luft im inneren des Fahrzeuges.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 13 Okt, 2009 10:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na dann bring mal deine Brille von draussen im kalten Winter in die Warme Bude. Es spielt keine Rolle das die dann allseits von warmer Luft umgeben ist, und nicht nur einseitig... sie beschlaegt, da sie viel kaelter ist als die Luft. Wichtig ist nur der Temperaturunterschied, nicht die absolute Temperatur der umgebenden Luft. Die Luft im Auto heizt sich schnell auf, die Frontscheibe, aber auch Metallgegenstaende wie die Festplatte aber nicht. Dadurch kann hier das Wasser aus der Luft kondensieren. Verhindern kann man das z.B. indem man das System so platziert das es eben nicht direkt in Kontakt mit der Heizungsluft kommt, es also keinen starken Temperaturunterschieden ausgesetzt ist und groesstenteils selbst fuer die Erwaermung sorgt.
Eine Festplatte ist nebenbei bemerkt definitiv nicht luftdicht, das waere ihr Tod.



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 13 Okt, 2009 12:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

stell im BIOS ein delay für die festplatte ein, dann hat die mehr zeit zum hochlaufen.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Slavi
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 50
Anmeldung: 31.01.2005
Beiträge: 1590
Wohnort: Wien

2004 Volkswagen Passat
BeitragVerfasst: Di 13 Okt, 2009 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wir erinnern uns ja noch alle an Glow´s PC ich glaube der hatt da die besten Erfahrungswerte (Wasser <-> PC = Nix gut )

Hardware: MSI K9VGM-V + AMD Athlon X2 BE-2300 + 250 GB 2,5" HD

Software: Centrafuse

    
dmr_döner
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 18.09.2009
Beiträge: 184
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Di 13 Okt, 2009 13:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

was genau bedeutet das? und was passiert dadurch? wie genauh mache ich das?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Di 13 Okt, 2009 16:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, glow ist hier ein schlechtes Beispiel. Bei ihm ging der PC wirklich baden. Es hatte damals glaube ich jemand ne Jacke in seinem Kofferraumdeckel eingeklemmt, dadurch lief die Ersatzradmulde samt PC mit Regenwasser voll.
Hat also nicht wirklich was mit Kondensation zu tun Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 13 Okt, 2009 17:21  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@Nightmare: Na was glaubst Du denn wie Regen entsteht? Wink Razz

Bei dridders würde ich nur teilweise zustimmen.
Die warme Luft wurde ja nur aufgewärmt und hat dementsprechend eine geringere relative Luftfeuchtigkeit als die kalte Luft im Auto. Die absolute Wassermenge ist jedoch gleich geblieben und sollte dementsprechend auch wieder in die wieder abgekühlte Luft "passen".
Anders sieht es nur aus, wenn man extrem feuchte Luft von aussen ansaugt die nahezu gesättigt ist. Aber auch da nur dann, wenn der Taupunkt über der Temperatur Deiner Hardware liegt. (Vorrausgesetzt Dein Heizungskanal ist nicht nass so, dass beim Aufheizen Feuchtigkeit nachgeschoben werden kann.)



    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Di 13 Okt, 2009 17:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Luft muss nur irgendwoher Feuchtigkeit aufnehmen koennen... z.B. von dem schwitzenden etwas das gerade eingestiegen ist. Teilweise reichts ja sogar schon den Wagen mit 4-5 Leuten voll zu stopfen und er beschlaegt.



    
billy
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 10.11.2004
Beiträge: 5194
Wohnort: Stein bei Nürnberg


BeitragVerfasst: Di 13 Okt, 2009 17:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

back to topic
FESTPLATTEN
so das es mit einigen festplatten bei temperaturen <5°C probleme gibt sollte klar sein und es gibt auch genug threads darüber.

MAINBOARDS ETC:
mit den mainboards etc gibts weniger probleme, auch mit externer hardware gibts weniger probleme.

Gruß
billy

Hardware: Seat RNS-E 2


    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: Di 13 Okt, 2009 20:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@billy also mein Browser zeigt hier beim Topic was von kleinen Temperaturen und Luftfeuchtigkeit an und nix von Festplatten Wink

@dridders: Ok, die nassen Leute haben mich nun doch überzeugt Smile mist... Wink



    
dmr_döner
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 18.09.2009
Beiträge: 184
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 14 Okt, 2009 06:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ philipp_c: es handelt siech hier sehr wohl auch um festplatten bei MINUSGRADEN

wäre nett wenn ihr was dazu schreiben könntet
ihr schreibt zwar schön viel in sachen luftfeuchtigkeit...aber entweder ist mir das zu früh oder ich kann daraus nicht viel ziehen... brauch ich mir im grunde also keine sorgen machen?



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Mi 14 Okt, 2009 07:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zerbrich dir doch darüber nicht den Kopf, das ist alles garnicht so schlimm. Mit Luftfeuchtigkeit hatte ich nie Probleme und meine 320er WD lief auch bei Minus 15° noch an. Kann sein, dass der Bildschirm nahezu unlesbar/-bedienbar wird bis es warm in der Karre wird.

OT: bring lieber dein Pfeifen in Ordnung :->

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
dmr_döner
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 35
Anmeldung: 18.09.2009
Beiträge: 184
Wohnort: NRW


BeitragVerfasst: Mi 14 Okt, 2009 07:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hmm...weis nciht irgendwie mach ich mir dennoch da sorgen^^

also meine will erst garnicht oder hängt sich andauern nur auf bis es gut warm geworden ist im auto. ist doch sehr verägerlich
hängt aber nur an der festplatte oder??
der cpu macht kälte nichts aus?und dem chip ect...

sämtliche störgeräusche sind nun auch endlich geschichte
was ich wohl noch habe ist...wenn ich nichts laufen habe und lauter mache was im grunde schon über der schmerzgrenze ist ^^... dann rauscht es...denke aber mal wird an der soundkarte liegen.....denn die qualli ist nicht gerde die beste mit der soundmax



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Mi 14 Okt, 2009 08:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Dreht sie erst garnicht hoch? Vielleicht solltest du eine von einem anderen Hersteller probieren. Normal ist das jedenfalls nicht.

Wenn du wegen der Feuchte Sorgen hast, kannst du dein Gewissen etwas beruhigen, indem du einen großen Stoffsack mit Salz in die Nähe des PC legst. Das Salz nimmt die Feuchtigkeit auf.

Was wars denn @pfeif?

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
spaceduck
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 48
Anmeldung: 25.09.2006
Beiträge: 1144
Wohnort: Landsberg/Lech - Ammersee


BeitragVerfasst: Mi 14 Okt, 2009 09:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was macht Ihr euch alle so Sorgen wegen Kondenswasser? Dann müsste ja sämtliche Elektronik im Auto betroffen sein und nicht nur der PC.
Ich habe noch nie gehört das z.B. ein Autoradio durch Kondenswasser kaputtgegangen wäre.

Hardware: Jetway JNC62, AMD X2 4050e, 1GB, M2-ATX, K301, Space Navigator, Phidgets

Software: XP, Centrafuse

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5466s ][ Queries: 48 (0.1980s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com