Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » CarPc Projekte » Winterumbau im A310
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2009 15:57  Titel:  Winterumbau im A310
Nach untenNach oben

Hi,

der Winter naht und damit auch die Zeit, in der man Muße für Änderungen am CarPC hat.

Ich habe mich zu einem Umbau in meinem Auto entschlossen.
Vom Tablet-PC wechsle ich nun auf einen Einbau mit Apple Komponenten.

In der Planungsphase sieht das zunächst mal so aus:

Image

Es gibt zwei wichtige Punkte in meiner Autoanlage:
Zum Einen der CarPC - in meinem Fall ein CarMac - und zum Anderen die Musik.

Zentrum des PC-Teils wird ein MacMini in der brandneuen Servervariante sein.
Er unterscheidet sich vom Standard-Mini durch das Fehlen eines DVD Laufwerks. Stattdessen ist eine zweite 2,5 Zoll 500 GB Festplatte verbaut, wodurch eine Gesamtfestplattenkapazität von 1TB erreicht wird (statt der üblichen 320 GB).
Der MacMini ist ein sehr kompaktes, zuverlässiges System, das sich ohne Probleme auch auf engstem Raum verbauen lässt ohne groß basteln zu müssen, sozusagen Plug and Play.

Das mitgelieferte Server Betriebssystem werde ich im Auto vermutlich nicht einsetzen.
Dies wird zu Hause aufgespielt werden.
Programme für die es unter MacOS keine vernünftigen Alternativen gibt, werden in einer virtuellen Maschine unter Parallels ausgeführt. Es ist möglich Windows Programme so unter Parallels auszuführen, dass sie sich vollständig in die MacOS Oberfläche integrieren.

Die Stromversorgung wird ein Carnetix 2140 DC/DC Wandler übernehmen, da man die Ein/Ausschalt-Parameter über ein mitgeliefertes Programm genau festlegen kann.
Außerdem liefert es alle benötigten Betriebsspannungen für mein System.
Es ist ein Kabel verfügbar, das genau auf die Bedürfnisse des MacMini zugeschnitten ist.

USB Geräte, die wenig Transferrate benötigen, werden über einen Hub betrieben, die anderen, wie z.B. ein externes DVD Laufwerk oder der USB Stick zum Fernsehen (EyeTV), werden direkt an einen der fünf USB Ausgänge des Mini angeschlossen.
Eine weitere (externe) Festplatte kann bei Bedarf über den FireWire 800 Anschluss betrieben werden.

Die Dateneingaben für den Mini können auf vielfältige Weise erfolgen.
Natürlich über eine Bluetooth Tastatur, die in die Fahrersonnenblende integriert wird, aber auch über einen Videocontroller (Contourdesign Shuttle Pro).
Ein iPod Touch, der ins Lenkrad integriert wird und über WiFi einen IR-Transceiver (IRTrans) steuert, wird die mit Infrarot fernsteuerbaren Geräte wie das Radio und den 8 Zoll Bildschirm bedienen. Auch eine Maussteuerung über den iPodTouch ist (wenn unbedingt nötig) möglich.

Über sogenannte Phidgets werden Dinge wie die Heizungsregelung (über Servos), das Öffnen von Kofferraum, Heckklappe, Handschuhfach usw. vom iPodTouch aus möglich.

Fernseh- und Videodarstellung erfolgt über den Mac. Die Festplattenkapazität sollte für einige Filme und meine Musik im unkomprimierten Format ausreichen.
Als Gag und weil ich es übrig habe, wird ein 24 Zoll Display im Kofferraum (der bei meinem Auto vorne ist) verbaut werden. Darüber kann man dann im Stand bequem die Anlage einmessen, wenn der Kofferraumdeckel geöffnet ist.

Navigation wird vermutlich über einen weiteren iPodTouch ablaufen, sofern sich TomTom durchringt, auch den Touch für sein GPS CarKit zu qualifizieren.
Der Audioausgang des iPodTouch wird dann mit einem zweiten Radio verbunden, das nur der Ausgabe des Navi-Tons über zwei Breitbandlautsprecher im Heck dient.

Den wichtigsten Part, die Audioverarbeitung, übernimmt eine Oldschool Anlage, die zum Auto passt.

Der MacMini wird über Lichtleiterkabel an einen Sony XDP-4000 Prozessor angeschlossen, der die vollständige Klangaufbereitung, von der Frequenzaufteilung über das Equalizing bis zur Laufzeitkorrektur übernimmt.
Es folgt eine aktive 3-Wege Anlage plus aktivem Subwoofer, wobei ein Alpine Verstärker (passend zum Auto) das Neueste in der Audioabteilung ist.
Der Alpine Verstärker versorgt Mittel- und Hochtöner aus der Focal Utopia Reihe mit Saft.

Kickbässe und Subwoofer (8 Zoll und 12 Zoll Phase Aliante) werden von alten Hifonics Zeus VIII Endstufen angetrieben.
Am Prozessor hängen noch die Sony CR90 Headunit und der Sony DAB Reiceiver.
Die Lautstärke der Anlage wird direkt am Lenkrad vom Sony Controller geregelt, dem der Scheibenwischerhebel weichen musste.

Das ist die Kurzbeschreibung für alles, was ich den Winter über ändern will.
Hinzu kommen noch einige Änderungen am Subwoofergehäuse und der Austausch einiger Verstärker in meinem Setup. Ich hoffe, der Winter wird lang, damit ich alles schaffe, was ich mir vorgenommen habe.
Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter



Zuletzt bearbeitet von Fridolin am Mi 07 Apr, 2010 07:31, insgesamt 15-mal bearbeitet
    
DarkSerj
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 35
Anmeldung: 19.07.2008
Beiträge: 381


2004 Audi A3
BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2009 16:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da hast du dir viel vorgenommen. wieso ausgerechnet Apple Komponente?
Was kommt da für ein Betriebsystem drauf?

Hardware: Intel D945GCLF, M2-ATX, Seagate 2,5" 100GB, Terratec Aureon 5.1, Vega 8", Navibe gm720

Software: Microsoft Windows XP n-lite, cPOS, Destinator 9

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2009 16:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich vermute mal er lässt da mac os x (server) drauf, sonst fälllt mir nämlich kein anderer Grund ein nen Mini zu verbauen ;)

Sieht echt seehr interessant aus Wink wie wirste den Mini mit Strom versorgen? Ich glaub meiner hat 18,5 Volt? wenn mich nicht alles täuscht

Also die Idee ansich find ich echt gut bin ja mal gespannt wie dus umsetzt.
Find vor allem die Alten HiFos Zeus recht geil

Warum denn ein Server Mini? Der normale hat ja schon n LW mit drinne kann man dann ja einfach ne größere Platte einbauen.
Und vor allem wie machst dus mitm hoch und runter fahren? Das Problem hab ich bei meinem HTMac nämlich, da er immer komplett vom Strom getrennt wird ansonsten gehts ja über die FB (Pause Taste) Ich habs jetzt so gelöst, das er hochfährt wenn er wieder Strom bekommt (Neustart nach Stromausfall) und runterfahren dann über Fernbedienung in den Ruhezustand, die Lösung ist aber nur suboptimal, wie ich finde. Vllt hat du ja was besseres gefunden? ;)

Edit: ist dein Wagen eig einer von den 6 oder ein 4 Zylinder?



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Sa 14 Nov, 2009 19:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Sebastian,

ich habe im ersten Post noch ein bisschen was dazu geschrieben.
Den MacMini Server will ich hauptsächlich wegen der größeren Festplattenkapazität und weil ich auch so schon genug zu basteln habe.

Als OS werde ich das normale SnowLeopard verwenden.
Aber zu Hause werde ich mit dem Server OS experimentieren, wenn's schon quasi geschenkt dabei ist.

Die Stromversorgung durch den Carnetix DC/DC Wandler ist ganz einfach, weil es passende Kabelsätze gibt und das Ding über USB programmierbar ist. Hier ein Link.

Image

Das externe DVD Laufwerk werde ich wahrscheinlich höchst selten benutzen - vielleicht auf den Treffen, damit man auch mal fremde Musik auf der eigenen Anlage abspielen kann.

Es ist eine Alpine von 1977 mit sechs Zylindern.

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 11:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freue mich schon Fred #Popcornsmile



    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hey Fred,

wow da haste dir echt ne Menge vorgenommen, hört sich alles recht durchdacht an.
stimmt das mit dem Opt. kabel ist noch ein Vorteil vom Mini keine Störgeräusche.

Wie bedienstn du jetzt deine Scheibenwischer ^^ <ist warscheinlich eh n Sommerauto oder?



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 14:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Sebastian,

Scheibenwischer Schalter sind zur Zeit in die Konsole ausgelagert - das geht genauso.

Im Prinzip ist die Alpine kein Sommerauto, zumindest ist sie das ganze Jahr zugelassen. Is ja kein Kunststück: Oldtimer kosten fast keine Steuern/Versicherung.

In der Praxis fahre ich im Winter aber kaum damit.

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Do 07 Jan, 2010 23:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier ein kleiner Zwischenbericht:

Mittlerweile habe ich den MacMini soweit vorbereitet, dass er prinzipiell im Auto einsetzbar wäre.

Meine Musikbibliothek ist auf iTunes umgestellt und auch die Musikvideos haben ihren Weg auf die 1TB Platte(n) gefunden.

Die Makros für den ContourShuttle Videocontroller sind programmiert, somit funktioniert die Steuerung von Musik und Video ganz ohne Touchscreen.

Die wichtigsten Programme lassen sich auch über einen iPod Touch steuern, z.B. iTunes über die Remote-App von Apple.
Maussteuerung, virtuelle Tastatur und jede Menge Makros für verschiedene Anwendungen lassen sich über die App "Snatch" auf dem iPodTouch realisieren.

Die angelernten IR-Codes für die Steuerung des Radios und des Bildschirms werden über den IR-Transceiver IRTrans ausgegeben. Die Bedienung erfolgt ebenfalls über den iPodTouch mit Hilfe der App iRedTouch.

Mit Hilfe des Programms SwitchresX kann der Mini jetzt das neue 8" OpenFrame Display CTF800-WMSL korrekt mit einer Auflösung von 800x480 ansteuern. Diese Auflösung kann der Mini von sich aus nicht ausgeben. Die Bildwiedergabe auf dem transflektiven Display mit LED Hintergrundbeleuchtung ist sehr gut. Trotzdem würde ich mir ein Display mir DVI-Eingang wünschen.

Audio- und Videowiedergabe laufen ohne jeden Aussetzer oder Ruckler (was mir besonders wichtig ist), egal womit der Mini sonst noch beschäftigt ist. Hier macht sich die gute Integration von Audio/Video im Mac OS und die relativ starke CPU bezahlt.

Eine virtuelle Windows XP-Maschine unter Parallels sorgt dafür, dass Programme laufen, die es unter Mac OS nicht gibt, z.B. das Programm zum Einstellen des Prozessors. Das funktioniert ohne Probleme.

Die verschiedenen benutzen Programme werden jeweils auf einem eigenen virtuellen Bildschirm (einem sog. Space) dargestellt. Dadurch kann gezielt durch einen Tastendruck z.B. von iTunes auf den Browser oder die virtuellen Windows Anwendungen umgeschaltet werden. Dabei erhalten auch die Windowsprogramme das Aussehen von Mac OS Anwendungen und werden direkt auf dem Mac-Desktop dargestellt.

Außerdem habe ich die Navigon und TomTom Navi-Apps für iPhone/iPodTouch und das TomTom CarKit getestet und für gut befunden.
Die eigentlichen Navigationsfunktionen erledigen beide Programme tadellos.
Navigon hat allerdings bei den Komfortfunktionen und bei der Darstellung deutlich die Nase vorne.
Die synthetische Navistimme gefällt mir beim TomTom besser.
Besonders die Musiksteuerung des iPhones funktioniert beim Navigon Programm auch während der Navigation sehr gut.
Außerdem wird die Musiklautstärke für die Dauer der Navi-Ansage geschmeidig abgesenkt, was die Verständlichkeit der akustischen Wegführung über die Autoanlage noch weiter erhöht.
Insgesamt also eine gute Alternative zu den bekannten Naviprogrammen für den CarPC, die es ja für den Mac nicht gibt.
Man könnte zwar ein Naviprogramm in der virtuellen Windowsmaschine ausführen, da ich den Navi-Bildschirm aber zwischen Tacho und Drehzahlmesser haben möchte,
Image
ist für mich die Lösung mit dem iPodTouch optimal.
Dabei ist zu erwarten, dass die Aktualisierung von Karten und Programm problemlos werden wird.

Die nächsten Schritte werden die Integration von Internet und Fernsehen sein.

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Sa 16 Jan, 2010 01:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also Fred, das sieht ja schon fast Fertig aus.

Freu mich schon dein touch mal zu touchen.



    
Christtian
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 47
Anmeldung: 21.05.2007
Beiträge: 20
Wohnort: 79713 Bad Säckingen


BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2010 16:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi Fridolin,

Deine Anlage ist klasse! Ich glaube, es gibt sehr wenig Mac-Car-PCs!!!! Ich bin auch seit einiger Zeit am überlegen, ob ich zu Hause auf Mac umsattel! Das von Dir eingesetzte Netzteil reizt mich! Wink Vielleicht darf ich mal die fertig gestellte Anlage probehören?! Vor allem das Mobile ES!!!!! Wink

Gruß
Chris (der seinen Car PC mit jedem Tag mehr vermisst!!!!)



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Mo 01 März, 2010 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Na klar kannst Du reinhören, wenn's wieder zusammengebaut ist.
Wird allerdings bestimmt noch bis Mai dauern.

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Di 16 März, 2010 22:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Eigentlich hatte ich mir ja vorgenommen, den Umbau an meiner A310 in aller Ruhe über den Winter durchzuführen.
Aber, wie immer, kam natürlich was dazwischen.
So wird es nun doch wieder hektisch werden, denn der Sommer steht schon vor der Tür - kalendarisch jedenfalls.
Da es trotz frühlingshafter Jahreszeit draussen schneit, als ob es gerade Weihnachten werden wollte, kann ich momentan nur Trockenübungen in der Bastelstube machen.

Derzeit ist noch die 'alte' Anlage verbaut.
Sie besteht in der Hauptsache aus einem CarPC in Form eines im Armaturenbrett verbauten Tablet-PC und den restlichen Komponenten, wie einer gut 15 Jahre alten Sony Mobile ES der ersten Generation, Hifonics und Soundstream Verstärkern und einer Melange aus Chassis von Aliante Sub- und Kickbass, Focal Mitteltönern, und Infiniti Magnetostaten (entspricht den Sony ES) als Hochtöner.

Die Änderungen der Anlage beziehen sich hauptsächlich auf den CarPC.
Er wird von einem MacMini in der Servervariante mit 1TB Festplattenplatz abgelöst.
Es wird auch ein externes DVD-Laufwerk 'für alle Fälle' verbaut werden.
Als Bildschirm fungiert nun ein OpenFrame-TFT von CarTFT (CTF800-WMSL - VGA 8.0, transflektiv mit LED-Hintergrundbeleuchtung und IR-Fernbedienung).

Auf der Verstärkerseite werden die 'alten' Soundstream MC 245 durch eine 'neue' Alpine PDX-4.150 ersetzt.
Mal sehen ob’s besser klingen wird?
Die Infinity-Hochtöner werden von Focal Utopia TBEs abgelöst, die direkt über den Focal Utopia 3W2 Mitteltönern verbaut werden.
Zudem wird endlich mein seit Langem gehorteter Sony DAB-Tuner sein Plätzchen in der 'neuen' Kombination aus Sony C90R und Sony XDP-4000 aus der ES-Serie finden.
DAB ist in München hervorragend versorgt und klingt, zumindest auf dem Klassiksender Bayern 4, um Welten besser als UKW. Ich hoffe, DAB hat Bestand, wenigstens in Bayern (und es sieht danach aus).

Da ein MacMini förmlich danach schreit, auch Internet ins Auto zu holen, werden durch den Einsatz eines Dension Accesspoints Nägel mit Köpfen gemacht. So können hoffentlich problemlos iPods und UMTS-Stick ins Auto-Netz.

Bedient werden der CarMac und die Anlage nicht wie üblich über den Touchscreen des TFTs - ich hasse Fingerabdrücke auf Bildschirmen - sondern über einen Controller von Contourdesign, den 'Joystick' der Sony-Anlage und einen im Lenkrad zu verbauenden iPod Touch, mit dem z.B. bei Bedarf auch die Maus gesteuert werden kann (natürlich nicht während der Fahrt).
Eine Bluetooth Tastatur wird in die Fahrer-Sonnenblende gebaut.

Ein zweiter iPod Touch, mit Unterstützung durch ein TomTom-GPS-Dock, sorgt (ins Armaturenbrett integriert) für die Navigation. Dieser iPod wird über ein Sony-Interface an die (Sony) Anlage angebunden.
Als Navigations-Spielzeug genügt mir der iPod Touch mit dem Navigon-Programm vollkommen, da der Oldtimer kaum größere Strecken zurücklegen muss.

Verschiedene Steuerbefehle, die über Infrarot gesendet werden, laufen über einen IRTRans-USB Transceiver, der vom MacMini (über den iPod Touch und den Controller) mit Hilfe des Programms iRed2 gesteuert wird.
Auf diese Weise können auch Applescripts ausgeführt werden, die iTunes und FrontRow kontrollieren und verschiedene virtuelle Bildschirme ('Spaces') aufrufen, so dass jedes Programm seine eigene visuelle Umgebung bekommt.

Phidgets sind Hardware-Devices, mit denen man über USB verschiedene schöne Dinge machen kann, wie bspw. eine über MacMini und Funk gesteuerte Garagentorfernsteuerung.
Ich werde später mehr dazu schreiben.

Falls einmal Langeweile aufkommen sollte, ist ein Fernsehprogramm über EyeTV geplant.
Mal sehen, ob das im Auto funktioniert.

Die Messungen am Einbau werden über die Hardware des CREOS FFT Systems mit Hilfe der Messsoftware FuzzMeasure erfolgen.


Der prinzipielle Aufbau der Gesamtanlage sieht damit folgendermaßen aus:

Image



Die folgende Abbildung zeigt die Verkabelung des Audioteils:

Image

Das Schöne an dieser Lösung ist, dass sich der MacMini problemlos über Toslink (Lichtleiterkabel) an einem digitalen Eingang des Sony-Prozessors betreiben lässt.
Dadurch findet die ganze Mediathek im verlustlos komprimierten Format im Auto Platz und die Qualität muss nicht leiden.
Es reicht auch noch für das eine oder andere Musik-Video, wobei die Bilddarstellung dank des relativ guten TFTs wirklich ganz nett ist.
Auch der DAB-Tuner und die HU sind digital verkabelt. Damit ist sogar noch eine passable Wiedergabe der guten, altmodischen CD gewährleistet, wenn’s denn mal sein muss.
Lediglich UKW und iPod Touch sind analog verbunden, wobei der iPod Musik und Navidurchsagen über die analogen Leitungen schickt, wenn einmal navigiert wird.


Die 'neue' Anlage ist nun auf dem Schreibtisch voll verkabelt.
Als Lautsprecherersatz dienen meine B&W-Regalboxen.
Der momentane Aufbau in der Bastelstube ist mit dem im Auto insofern vergleichbar, als dass die Hörabstände und Reflexionsflächen recht ähnlich sind. Die Boxen stehen auf dem Fensterbrett direkt vor dem Fenster.


Nun zu den Details:
Zunächst möchte ich den Aufbau des CarMacs beschreiben.

Fangen wir ganz am Anfang - mit dem Netzteil - an.
Es handelt sich dabei um eine Carnetix 2140 PSU, die folgendermaßen mit dem MacMini verkabelt ist:

Image

Ich hatte mir das Netzteil eigentlich wesentlich größer vorgestellt, etwa so wie ein normales PC-Netzteil.
In Wirklichkeit ist es aber ziemlich winzig.
Der Preis ist zwar reichlich gesalzen, jedoch kann es einige Dinge, die ein normales CarPC-Netzteil nicht beherrscht.
So kann man in der höchsten Ausbaustufe drei Spannungen bereitstellen (z.B. 18,5V, 12V und 5V) und hat so die meisten Spannungen für den CarPC zur Verfügung. Die Eingangsspannung kann bis zu 24V betragen.
Desweiteren lassen sich bestimmte Ein- und Ausschaltzyklen einstellen, die den PC (Mac) aus dem Ruhezustand holen oder ihn wieder einschlafen lassen oder ihn auch ganz ausschalten.
Über ein PC- bzw. ein Mac-Programm lassen sich die Zustände des Netzteils über USB überwachen und steuern, wobei der MacMini sich praktischerweise quasi selbst überwachen kann:


PC-Version:
Image

Mac-Version:
Image


Für den Mac werden spezielle Kabel angeboten, die den Ein/Ausschalter des Computers fernbedienen.
Damit kann der Rechner über das Netzteil schlafen gelegt werden.

Aprospos Kabel:
Der MacMini hat bezüglich seiner internen Stecker eine Designänderung erfahren.
Leider passen damit die Kabel nicht für alte und neue MacMinis.
Natürlich hatte ich ein Kabel für den alten Mini bestellt, obwohl meiner von der neuen Truppe ist.
Das wäre weiter nicht so schlimm. Das Kabel kostet ca. 30$.
Das Schlimme sind die Transportkosten. Insgesamt werden dann nur für ein läppisches Kabel 80$ fällig.
Aber man will ja seine Garantie für den Mini nicht verlieren. Ansonsten wäre es ein Leichtes gewesen, die Käbelchen im Inneren des Mini zu kappen und neu zu verlöten. Naja, man gönnt sich ja sonst nichts!

Fortsetzung folgt.

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Fr 19 März, 2010 00:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Falls jemand interessiert ist (und weil eine entsprechende Frage kam):

Im Klangfuzzi-Forum läuft gerade ein Thread über den Einbau in meiner Alpine.
Momentan handelt er vorwiegend von der "musikalischen" Seite der Medaille.
Der Anfang wird Euch bekannt vorkommen Yellow Wink.

Später wird dann auch der Computer-Aspekt behandelt werden.
Dann wird es auch hier wieder weitergehen.

Viele Grüße
Fred

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Sebastian
CPI Experte
CPI Experte


Alter: 74
Anmeldung: 22.11.2006
Beiträge: 2661
Wohnort: Emsland...

1996 Volkswagen Golf III
BeitragVerfasst: Fr 19 März, 2010 11:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zitat:
Falls jemand interessiert ist (und weil eine entsprechende Frage kam):


Du meinst nicht zufällig meinen Einwand im Fuzzi? ;)auf jeden Fall feine Basteleien....



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Fr 19 März, 2010 11:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja genau - den meinte ich Thank You!

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Di 23 März, 2010 08:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habe mal die Software für das Netzteil soweit angepasst, dass sie fullscreen auf dem 8"-Monitor läuft.
Ein Tastendruck am Controller ruft die Anzeige am Bildschirm auf.
Leider habe ich noch nicht alle Stellen im Programm gefunden, um es komplett ins Deutsche zu übertragen.

Wie auf dem Bild zu sehen ist, war nur der MacMini am Netzteil angeschlossen.
Der Sekundärzweig lief im Leerlauf.
Im echten Betrieb würde hier der Bildschirm ca. 8W ziehen.

Image

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Di 23 März, 2010 08:35  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die Beschriftungen der Software sind nun umgestellt.

Wenn das Programm gestartet wird, ohne dass das Netzteil angeschlossen ist, kann man die dargestellten Werte selbst eingeben und so auch "unmögliche" Werte simulieren.
So kann man auch darstellen, wie es bei der Über/Unterschreitung von Grenzwerten aussehen würde (gelbe und rote Balken).
Die Grenzwerte kann man übrigens selbst vorgeben.
Z.B. kann man einstellen, dass der Rechner heruntergefahren wird, wenn die Batteriespannung unter 11,5V sinkt.

Image

Mit einem externen "Taster" kann man das Netzteil (und damit auch den Rechner) starten und wieder ausschalten.
Das könnte z.B ein Ausgang der Alarmanlage oder einer Funkfernbedienung erledigen.

Für das Netzteil gibt es ein SDK mit dem es z.B. möglich wäre ein Programm zu entwickeln, das den Ladezustand der Batterie über die Zeit protokolliert.
Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich mir das ansehen Wink.

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Di 23 März, 2010 21:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

thumbright das schaut schon mal sehr gut aus, gibt es eine Schnittstelle zu Dashboard? Ein Widgets wäre zum einblenden doch ideal?



    
Fridolin
Stammposter
Stammposter


Alter: 115
Anmeldung: 28.09.2006
Beiträge: 302
Wohnort: München

1977 Renault A310
BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2010 17:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachdem der MacMini jetzt Deutsch spricht (die schöne Stimme von Julia sagt an, welche Playliste aufgerufen wird etc. - danke an Roan für den Tip!), wollte ich eigentlich den Dension WiDrive für das Car-WLAN anschließen.

Aber er findet den Weg aus Ungarn nicht zu mir.
Er ist zwar bestellt, aber ich höre nichts mehr vom Hersteller.
Deshalb habe ich kurzerhand eine FritzBox 3070 als AccessPoint recycled und siehe da: Es kostet nichts und funktioniert genauso.

Den Strom bekommt der Fritz aus dem 12V-Zweig des Carnetix-Netzteils und alles ist wunderbar.

Der iPodTouch verbindet sich per WiFi über verschiedene Programme problemlos mit dem MacMini und kann so die gewünschten Steuerbefehle schicken.

Ausserdem wird der MacMini über das WLAN gewartet und betankt, wenn das Auto in der Garage steht.

Hardware: Tablet-PC im Armaturenbrett und etwas Car-HiFi-Kram

Software: JRiver MediaCenter

    
roan
Moderator
Moderator


Alter: 51
Anmeldung: 26.07.2004
Beiträge: 5714
Wohnort: München


BeitragVerfasst: Mo 12 Apr, 2010 20:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo fred hast du dir schon mal idrive im AppStore angesehen? Ich bin mir sicher das ist was für dich.

Viele Grüße aus Griechenland.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6779s ][ Queries: 48 (0.2142s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com