Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
dreamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2009
Beiträge: 171
Wohnort: münchen


BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 11:32  Titel:  tft als tachoersatz
15.11.2009

Nach untenNach oben

hab zwar die sucxhe benutzt doch nichts relevantes gefunden......hab vor meinen tacho rauszuwerfen und dafür nen tft ranstecken....zum ersten was bräucht ich für sensoren und welche software?anzeigen sollte er:geschwindigkeit,drehzahl,wasser und öltemperatur und natürlich tank

Hardware: pollin 8 zoll tft,asus p4ge fsc 2600 celeron.256 mb ram

Software: cpos

    
dreamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2009
Beiträge: 171
Wohnort: münchen


BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 11:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

achja hab nen 94èr mazda mx3 ohne obd

Hardware: pollin 8 zoll tft,asus p4ge fsc 2600 celeron.256 mb ram

Software: cpos

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 14:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Super Idee! Und sich dann darauf verlassen, dass Dein CarPc das schon richtig machen wird. Vor allem mit den Vorkenntnissen die ich so in Deine anderen Postings reininterpretiere, denke ich das du das auf JEDENFALL machen solltest. Und ich glaube auch nicht, dass der TüV da etwas dagegen hätte. Warum auch? Wäre ja völlig unbegründet.



    
dreamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2009
Beiträge: 171
Wohnort: münchen


BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 14:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aus dem grund frag ich ja davor....das ich nicht wirklich viel ahnung von pcs habe weiß ich selbst....dazu brauch ich keinen der mir das sagt....und das habe ich auch in meinen vorstellungspost reingeschrieben.....könnte dich genauso vor nem motor stellern und sagen nimm ihn mal auseinander und bau ihn wieder zusammen....

Hardware: pollin 8 zoll tft,asus p4ge fsc 2600 celeron.256 mb ram

Software: cpos

    
sd90
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 39
Anmeldung: 11.08.2007
Beiträge: 22
Wohnort: Regensburg

1997 Audi A4 Avant
BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 14:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also do ein Projekt läuft hier im Forum auch gerade.
Soviel ich gelesen habe muss aber der Tacho im Auto bleiben.

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=9268&postdays=0&postorder=asc&start=380

seite 20 und 21 wären das



    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 15:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@dreamer: Mit Motoren hab ich mein Studium finanziert, das würde ich wohl hinbekommen. Aber Stricken kann ich zB nicht, damit könntest mir jetzt mal richtig eins reinwürgen Wink Razz

Mal im Ernst: Das sollte ja kein Angriff gegen Dich persönlich sein und auch Deine Vorstellung hab ich nicht gelesen. Es kommen hier nur alle zwei Tage Leute. Die gerne ALLES über den CarPC machen möchten, ohne sich zu überlegen, dass es nicht nur wenig Sinn macht sondern auch noch eine ganze Menge Nachteile mit sich bringt.
Genauso wie die Leute die etwas über OBD oder so auslesen möchten und wenn man dann nachfragt was sie denn auslesen möchten und wozu, dann kommt nur "soviel wie möglich". Also der ganze Kram mit dem die meisten eh nix anfangen können.

Man könnte jetzt natürlich argumentieren, dass man einen CarPC ohnehin nicht braucht, aber wenn es einen Zusatzkomfort bringt ist es doch ne feine Sache. Diesen Zusatz Komfort seh ich zB nur nicht, wenn man ein sehr gut ablesbares Instrument durch eins ersetzen möchte, dass bei Sonne schlecht ablesbar ist, das eine deutlich höhere Ausfallwarscheinlichkeit hat usw usw.

Und wenn das alte Tacho da bleiben muss, dann sieht es doch nichtmal gut aus. Zumal es gerade bei diesen Instrumenten die man da so sitzen hat von Vorteil ist, wenn man die auch bei Sonneneinfall lesen kann.

Und konstruktiv zu Deiner Frage:
Die Sensoren sind alle vorhanden, Dein Auto zeigt diese Werte ja auch ohnehin schon an. Also brauchst Du die nur anzuzapfen.

Und was die Software angeht, so würde ich den Compiler empfehlen der Deine Lieblingssprache übersetzen kann.



    
dreamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2009
Beiträge: 171
Wohnort: münchen


BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 15:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das ist doch mal ne aussage mit der ich was anfangen kann.....hab ja ohnehin schon ein apexi afc neo verbaut(ist ein spritkomputer mit anzeige)der zeigt mir schon recht viel wie drehzahl drosselklappenstellung,ladedruck usw.....dazu hab ich noch eine breitbandlambda von trijekt die mir das im komputer anzeigt und auch dort verstellen kann....nachdem ich mittlerweile aus einem 94 er mazda ein halbes raumschiff gemacht habe,dachte ich mir ich frag mal ob der tacho möglich wäre....war nur eine fixe idee von mir....sorry wenn ich im letzten post etwas angegriffen hab....aber wenn das nicht wirklich alltagstauglich ist verwerf ich mein gedanke wieder....

Hardware: pollin 8 zoll tft,asus p4ge fsc 2600 celeron.256 mb ram

Software: cpos

    
philipp_c
CPI Profi
CPI Profi


Alter: 103
Anmeldung: 18.12.2004
Beiträge: 3214


2008 BMW e61_530d
BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 15:24  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich fühlte mich da nicht angegriffen und wenn, dann wärs nach dem provokanten Post ja auch ok gewesen Wink

Ich fahre selber einen 91er Honda Prelude und bin da natürlich auch immer dran interessiert möglichst viel mit den vorhandenen Daten anzufangen. ZB Verbrauchsanzeige in dem man sich die Einspritzzeiten, Drehzahl und Geschwindigkeit ansieht. Sowas kann man ja ganz gut realisieren und bietet (zumindest für mich) dann ja auch einen echten Mehrnutzen. Und wenn das ausfällt, dann weiß ich halt den Momentanverbrauch nicht mehr, aber es beinträchtigt nix.
Vielleicht tue ich die Dinge ja auch zu schnell ab, die sich mir nicht erschließen Wink Wozu braucht man denn zB die Drosselklappenstellung? (Ich meine jetzt nicht, das MSTG sondern Dich, Du weißt doch wie Dein Fuß steht)



    
dreamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2009
Beiträge: 171
Wohnort: münchen


BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 15:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja klar weiß ich des....aber ich kann z.b mit 2 kennfeldern fahren.....ich habs so eingestellt das eines spritsparend ist und das andere spritsaufend Very Happy .....
bei mir im fzg ist eigentlich nur noch die rohkarosse orginal.....motor und getriebe stammen ausm ford....im frühjahr ist ein turbo oder kompressoreinbau geplant und für sowas brauch ich dann das.....denn dann muss ein 2. steuergerät rein,welches progtrammiert werden muss...und um genauer auf deine frage einzugehen ich kann ihm z.b sagen das er ab 80% der dk öfnnung nix weiter regeln soll...das die anzeige da mit drin war dafür kann ich nix....iost aber lustig anzusehen....

Hardware: pollin 8 zoll tft,asus p4ge fsc 2600 celeron.256 mb ram

Software: cpos

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 20:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In nem MX-3 nen Motor aus nem Ford? Du, du, du,.. da fällt mir gleich gar nix ein Wink Da gehört wenn dann ein KLZE rein.

Wo bleiben die Fotos? ^^

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
dreamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2009
Beiträge: 171
Wohnort: münchen


BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 20:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kommen noch....könnt aber februar werden.....momentan isser sehr bunt wird erst im februar lackiert....mitm ze isses nicht ganz so leicht was ich vorhab....da die kompressionen ja unterschiedlich sind

Hardware: pollin 8 zoll tft,asus p4ge fsc 2600 celeron.256 mb ram

Software: cpos

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 20:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ja lass'n doch bunt sein Wink

Nen MX-3 kauft man ja eigentlich auch wegen Mazda-Motoren, da pflanzt man keinen Ford rein, das ist pervers! xD

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
dreamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2009
Beiträge: 171
Wohnort: münchen


BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 21:04  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nur das den ford motor auch mazda gebaut hat....wie alle kl motoren....

Hardware: pollin 8 zoll tft,asus p4ge fsc 2600 celeron.256 mb ram

Software: cpos

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 21:16  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was haste den dann jetzt für einen drinnen?

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
dreamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2009
Beiträge: 171
Wohnort: münchen


BeitragVerfasst: So 15 Nov, 2009 21:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nen abgeänderten kl-de,ein kf getriebe usw.....dafür reicht die seite nicht das alles aufzulisten

Hardware: pollin 8 zoll tft,asus p4ge fsc 2600 celeron.256 mb ram

Software: cpos

    
dreamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2009
Beiträge: 171
Wohnort: münchen


BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 09:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hier mal ein bild bevor ich mein umbau neu gestartet hab....

Hardware: pollin 8 zoll tft,asus p4ge fsc 2600 celeron.256 mb ram

Software: cpos

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 12:09  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

da_user:
Also wenn ich mir den 2l aus dem Ford Probe so anschaue... eine Mazda-Maschine... die bei einem konservativen Fahrer nur knapp ueber 100tkm durchhaelt bis der Block ausgewaschen ist... und das reproduzierbar mit 2 Maschinen... oder auch den 2,5l aus dem Probe, der nicht wirklich besser da steht... da lob ich mir doch die Ford-Maschinen wie den 2l Zetec die auch bei 400tkm noch laufen als kaemen sie frisch aus dem Werk.

dreamer:
2 Kennfelder? Sowas is doch Humbug! Das ganze geht genauso in ein einziges rein, da es voellig unterschiedliche Lastregionen sind. Wenn ich Leistung will, dann befinde ich mich auch bei Volllast. Wenn ich Spritsparen will, dann befinde ich mich ganz sicher nicht bei Volllast. Laesst sich also alles ohne Probleme in einem Kennfeld unterbringen.
Zum Vergleich mit Phil: Wenn er keine Ahnung von Motoren hat, dann wuerde er sicher nicht auf die Idee kommen sich einen Flugzeugmotor zu nehmen, komplett zu ueberholen und dann direkt damit 'nen Flug zu machen. Sondern dann wuerde er sich wohl erstmal 'nen Profi schnappen und das ganze einige Male mit ihm zusammen machen bis er es kann. Warum solltest du das mit dem PC anders machen?
Via OBD2 ginge sowas eh nicht, da die typischen OBD2-Adapter die Werte viel zu traege ausgeben. Da kann man teilweise froh sein wenn der Wert einmal je Sekunde aktualisiert wird. Das gibt dann kein fluessiges Verhalten sondern nur peinliches Geruckel. Also befinden wir uns dann gleich sogar noch im Bereich der Hardwareentwicklung... und dann koennte man es auch gleich lieber wieder ohne PC loesen.



    
dreamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2009
Beiträge: 171
Wohnort: münchen


BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 12:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

kommt immer drauf an wie man mit den motoren umgeht.....zum kennfeld sag ich nur warum gibt es chiptuning zum beispiel.....die steuergeräte werden 1x weltweit produziert....und laufen unabhängig von luftfeuchtigkeit usw....haben immer dasselbe schema....ob du nun langsam fährst oder weniger sprit gepumpt wird ist nicht dasselbe...deine ori lambdasonde sagt an was für die umwelt gut ist....lambda 1.0...sprich ein gemisch 14,3(oder 14,7) war des glaub ich....der beste bereich für leistung ist zwischen 12 und 13.....wenn ich nun mein spritsparmodus habe magert er weiter ab....im gegensatz zum langsam fahren....muss ja trotzdem lambda 1 erreicht werden also muss das wieder mit sprit ausgeglichen werden.....

Hardware: pollin 8 zoll tft,asus p4ge fsc 2600 celeron.256 mb ram

Software: cpos

    
dridders
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 45
Anmeldung: 19.02.2007
Beiträge: 1268
Wohnort: Weidenbach

1997 Ford Mondeo
BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 12:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wozu brauch ich unter Teillast Leistung? Das widerspricht sich. Im Teillastbereich mager ich ab. Unter Volllast hingegen fette ich an. Ueber Abgaswerte redet hier jetzt keiner, wenn du die einhalten willst ist eh maximal unter Volllast was machbar, vom ganzen Rest darfst du die Finger lassen. Meine Lambda gibt uebrigens nix vor, die misst nur. Vorgeben tut das mein Kennfeld.
Wenn du meinst du hast 2 Kennfelder, eins das gut fuer dich ist, und eins das legal ist (naemlich das originale), dann ist das was anderes. Aber du brauchst keine 2 Kennfelder um einmal sparsam und einmal Leistungsoptimiert zu fahren, das ist ein weitverbreiteter Irrglaube, a la Spritsparmagnete Wink



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 16 Nov, 2009 13:28  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also bei DEN bisherigen änderungen am motor usw. würd ich mir zumindest um die zulässigkeit des tachoumbaus keine gedanken mehr machen Wink



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6062s ][ Queries: 48 (0.2008s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com