Sie sind hier: Startseite » Forum » Hardware » Relaiskarten » k8055 neuling
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
maikhotte
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 22.10.2009
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 16 Dez, 2009 16:54  Titel:  k8055 neuling
Nach untenNach oben

Hallo, ich bin neu hier in diesem gebiet. baue gerade in mein corrado ein car pc rein. die software cpos ist echt genial. dafür ein großen dank an die die das möglich machen. mein problem ist ich habe mir eine velleman k8055 zugelegt und schon viel in forum gelesen doch es hielft mir alles nicht weiter. ich weiß nicht wie ich was an die k8055 anschließen soll. den test der karte habe ich gemacht. aber ich möchte sie nicht kaputt machen. ich möchte über die karte led`s an und aus schalten können via car pc. doch nur wie muss ich die led`s dann anschließen. oder ein relai??? bitte helft mir weiter. wehre euch sehr verbunden. danke.



    
udiN
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 09.11.2008
Beiträge: 381
Wohnort: Kaiserslautern


BeitragVerfasst: Mi 16 Dez, 2009 17:32  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo und willkommen.

Die Velleman kann keine hohen Ströme schalten. Max 100mA glaub ich.
Wie du die Karte anschließen musst, ist doch sogar als Plan gezeichnet im manual.

Gehst mit +12V auf Clamp und Masse auf GND der Karte.
Die Relais verbindest du auch mit Clamp und dem jeweiligen Anschluss von 01 bis 08. Parallel dazu je Relais eine Diode, die in Gegenrichtung sperrt, damit die Karte keine Spitzenspannungen abbekommt, wenn das Relais löst. Achte bei den Relais darauf, dass die Spule max 100mA zieht. Die meissten gängigen kleinen 12V Relais passen da. Würde halt kein Anlasserelais dranklemmen. Smile

Wenn du mit deinen LEDs unter 100mA bleibst, kannst du sie auch direkt an Clamp (+) und dem Anschluss 0-8 (-) anklemmen. Brauchst dann keine Diode, musst aber per Widerstand die Spannung drosseln, auf das was deine LED braucht.

Grüße

Hardware: Intel Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HDD, 8.4" Touch, M4-ATX, K8055, Audigy 2 ZS

Software: WinXP, cPos, iGo, KX Project

    
SkateDragon
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 17.03.2010
Beiträge: 48
Wohnort: Landsberg am Lech


BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2010 20:36  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Diode in sperrichtung? kann mir das jemand eventuell kurz erklären weil morgen starte ich mit löten bzw nen kurzen plan aufskizzieren? wäre echt super



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2010 20:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Damit ist eine Freilaufdiode gemeint. Die Funktion ist schon erklärt worden.
udiN hat folgendes geschrieben:
Parallel dazu je Relais eine Diode, die in Gegenrichtung sperrt, damit die Karte keine Spitzenspannungen abbekommt, wenn das Relais löst.

Hier ein Schema der Schaltung.



    
SkateDragon
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 34
Anmeldung: 17.03.2010
Beiträge: 48
Wohnort: Landsberg am Lech


BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2010 22:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ahh das erklärts einfach hab aber grad noch schöne Finder Relais bei mir von der arbeit gefunden mit der Freilaufdiode integriert xD verbauen wir in unseren Schaltschränken ^^



    
dreamer
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 40
Anmeldung: 10.07.2009
Beiträge: 171
Wohnort: münchen


BeitragVerfasst: Do 13 Mai, 2010 22:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sorry wenn ich das jetzt echt loswerden muss......ich hatte auch ein paar probs mit der k8055......bzw generell werden fragen nicht beantwortet......muss ich jedes mal mich neu anmelden und sagen wie toll doch alles hier ist um eine antwort zu bekommen...ich weiß mit etwas suchen geht der großteil...aber wenn man mal hängt mochte man auch ne antwort wovon ich bisher kaum was hören konnte....evtl wollt ihr mir nicht helfen..dann sagt es dann meld ich mich ab,denn so hatts keinen sinn.......es gibt im laufe der zeit fragen wo ich mir selber an den kopf lang...dennoch wird dem ausfühlich geholfen.....und hab ich mal eine spezifische frage wo sogar theads von 2006 sind einfach mißachten werden......ist das sinn und zweck..tut mir echt leid das ich das poste....aber muss meinen ärger etwas luft machen......

Hardware: pollin 8 zoll tft,asus p4ge fsc 2600 celeron.256 mb ram

Software: cpos

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.4897s ][ Queries: 48 (0.1936s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com