Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Sa 06 März, 2010 04:12  Titel:  Pfeifen, Störgeräusche, Brummen, Rauschen....warum?
Nach untenNach oben

Hi Leute.

Heut hab ich nun zum ersten mal den Rechner hochgefahren und dabei den Stecker im Verstärker gehabt - sozusagen der erste Soundtest.

Aber wie schon oben beschrieben höre ich alle möglichen beschreibbaren und unbeschreibbaren Geräusche.

Schon während der Rechner hochfährt hört ich die verschiedensten Laute...jedes mal wenn der Rechner was ladet dann höre ich das. Als ob ein Micro im Rechner liegt und wiedergegeben wird Mad

Sobald die LiMa an ist Pfeift es dazu noch je nach Motordrehzahl...ich könnt kotzen.

Jetzt meine Frage: Wo kann die Fehlerquelle liegen?

Ich habe extra schon am Anfang des CPC Projektes drauf geachtet, dass ich alle möglichen Fehlerquellen im Vorhinein ausräume.
Ich habe alle Kabel NICHT dort verlegt, wo die Stromführenden Kabel des Fahrzeugs verlegt sind sondern auf der gegenüberliegenden Seite.
Ich habe ein Haufen Geld ausgegeben für die besten Kabel (3fach geschirmt mit Kermitkernen und goldenen Anschlüssen) die ich finden konnte...

Und trotzdem das?
Woran kanns denn noch liegen? Kann es was bringen wenn ich iwas am Verstärker einstelle? Da gibt es versch. Potis...aber ich glaub kaum dass sich dadurch diese Störgeräusche entfernen lassen...

Hatte evl. jemand solch Probleme oder eine Idee für mich dann immer her damit.
Ich hab echt keine Lust das nun alle Arbeit für die Katz war nur wegen diesem Problem - und das ist ein Problem über dass man nicht einfach hinweg sehen kann...ich denke ihr versteht.

Hoffe auf Hilfe...vielen Dank im Vorraus.

Schönes WE wünsch ich allen Wink

EDIT: Gabs da nicht mal was wegen "auf Masse legen"...oder so ähnlich? Festplatte? Rechner? Wenns in der Richtung was gibt dann wäre es super wenn hier einer genau schreiben könnte wo was auf Masse gelegt werden muss und ich check das mal ab... :huh: Oder gabs da mal was bezüglich "alles am selben Punkt angeschlossen"?

Ach ja, ein paar Infos:
Hab so angeschlossen:
Image



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 01:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

nobody?

Smile



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 01:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vielleicht weil du die entsprechenden Stichpunkte schon selbst genannt hast. Über die Suche solltest du alles finden...

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 01:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich würde das problem als erstes mal bei den masseverbindungen suchen. auf deiner zeichnung ist der verstärker recht weit weg vom pc, entspricht das auch dem realen abstand?



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 04:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also der Verstärker ist schon ziemlich weit weg vom Rechner.
Dürfte aber keine Probleme machen die Entfernung - vor allem weil in der Nähe keine Stromführenden Kabel laufen und die Audiokabel selber sehr gut sind.

Was genau meinst du mit "Masseverbindungen"?

Das einzige, was mit Masse in Berührung kommt ist der Shutdown Controller, dieser bekommt seine Spannung direkt von der Batterie.
Der Shutdown Controller versorgt dann den TFT und den PC mit Strom.

Ich habe schon desöfteren gelesen "Verstärker und Rechner direkt an Batterie...." oder so ähnlich.

Aber wie ist das zu realisieren? Der Verstärker hat doch keine ext. Stromquelle und somit keine Stromkabel - nur Audiokabel.
Der Rechner muss ja vom Netzteil versorgen werden - somit kann ich ihn ja nicht einfach an die Batterie hängen...

Oder verstehe ich bei dem ganzen vllt. etwas ganz falsch?

Meine Audioverkabelung:

Rechner -> Klinke/Cinch Kabel -> Cinch Verlängerungen -> 2 Cinch-Y Stücke -> Cincheingang Verstärker

Am anderen Ende des Verstärkers sind schon die Lautsprecherkabel gesteckt.

Hab ich irgendwo ein Denkfehler?
Ich bin momentan ununterbrochen im Netz um nach Lösungen zu suchen; allerdings gibts nicht allzu viele CPC Seiten... Sad

Bin hier für jeden Tip & Rat sehr sehr dankbar Rolling Eyes



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: So 07 März, 2010 16:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

sowohl der pc als auch der verstärker bekommen ja strom, einmal plusleitung und einmal masse (minus). und die massepunkte der beiden geräte sollten idealerweise genau zusammenliegen, dann kann schonmal kein spannungsunterschied zwischen den beiden massepunkten entstehen, was die störgeräusche verursachen kann.



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2010 01:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, das der PC Strom bekommt und somit auch ein Minuskabel vorhanden ist welches ich benutzen könnte ist mir klar.
Aber mein Verstärker hat keine Stromzufuhr...zumindest wäre mir keine bekannt...da gibts an der Vorderseite die 4 Kanal Cinch Eingänge und hinten gehts über nen Stecker zu den Lautsprecherkabel.
Ein Stromkabel hab ich nicht angeschlossen - war auch keins dabei und eine Anschlussmöglichkeit wüsst ich auch keine.
Kann ich trotzdem irgendwie manuell ein Minus Kabel an irgendeiner Stelle des Verstärkers nehmen?

Es handelt sich um diesen Verstärker:
http://www.caraudio-store.de/EL-MINI,4,Endstufe,4x20Watt,rms,u-Dimension::::8768::::eb356882.html



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2010 09:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

öhm, wie soll denn der verstärker ohne stromversorgung funktionieren!?
hier siehst du den genauen anschlussplan:
http://chpw.de/customer/web/Produkte/ud/amp/ELEMENT/Mini%204%20manual.pdf



    
6i6i
Stammposter
Stammposter


Alter: 36
Anmeldung: 05.12.2006
Beiträge: 254



BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2010 14:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde mal versuchen, einen Masseschleifen-Isolator zwischen der Soundkarte und dem Verstärker zu hängen. z.B. diesen hier Conrad Masseschleifenisolator

Hatte auch extremes Limapfeifen und hab so ein Ding zwischen der SK und meiner HU geschalten. Seit dem ist Ruhe! Smile

Informationen zu diesem Thema Wikipedia galvanische Trennung

EDIT: Es könnte auch sein, dass dein Verstärker keinen geeigneten Massepunkt an der Fahrzeugkarosserie hat und somit seine Masse über das Chinchkabel zieht und hier eben diese Störungen auftreten. In diesem Fall würde ich die Anlage so nicht mehr in Betrieb nehmen, da du dir wahrscheinlich damit zumindest die SK zerstörst.

Hardware: Atom D510, 1gb ddr2, 60gb ssd,500gb hdd, CTF800-WMSL, USB CAN Bus , Audigy2 KX, ADS, Digitus GPS

Software: WinXP Tablet PC , Destinator, cPOS (mit einigen eigenen Erweiterungen)

    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2010 18:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Freezer: Danke!!
Also wenn ich das richtig verstehe dann laufen die +12V über den Stecker der hinten angeschlossen ist - also über die Lautsprecherkabel...

Was davon ist das Minus Kabel? GND oder REM?

Das wird dann wohl das erste sein was ich versuchen werde...

Nochmal zum mitkommen: Ich zwick dies Minus Kabel ab und werde da dann an Masse hängen. Spielt es eine Rolle ob ich irgendwo diese Masse hernehme oder am gleichen Punkt wie auch der Stugdown Controller?
Was soll ich mit dem Rechner und Netzteil machen? Soll ich da auch nochmal ein zusätzliches Kabel verlegen und all diese Geräte an den gleichen Massepunkt legen?

Falls ja, wie mach ich das? Anhand dem Plan sieht man dass eigentlich momentan nur der Shutdown Controller an Masse hängt. Das Netzteil bekommt Masse durch den SDC und der Rechner durch das Netzteil.
Kann ich diese Kabel einfach auftrennen und zusätzliche Kabel anlöten welche dann an den gemeinsamen Massepunkt gehe?

Vielen Dank für eure Hilfe - soviel Zeit und Geld reingesteckt - da darf das jetzt nicht an sowas scheitern Wink

Danke!!

EDIT: Hab alles gerad gecheckt - der Verstärker ist korrekt an Masse (GND) und auch an Plus angeschlossen - Anschlüsse erfolgen über den originalen ISO Stecker welcher ja auch + und - führt...



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2010 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, hab ein paar Sachen probiert und so siehts aus:

- Wenn ich den Rechner anmache und das Klinke Kabel mit Rechner verbunden habe dann gibts schon beim hochfahren diese Störgeräusche. Während Musikwiedergabe natürlich auch.

- Wenn ich nun anstelle des Rechners mein iPhone ranhänge kommt auch sofort Musik - allerdings ohne auch nur ein Störgeräusch - komplett sauberer Klang und nichts mit knarzen oder pfeifen. Die Musikqualität ist nicht ganz so gut wie über den Rechner aber man hört nur Musik Smile (versucht während Rechner parallel AN war)

- Dasselbe wie Versuch zwei bloß Rechner AUS - kein Unterschied ob PC nun an oder aus ist.

Was sagt mir das? Verstärker OK? Liegts nun am Rechner/Netzteil/Shutdown Controller?

Was ist als nächstes zu überprüfen?



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2010 23:22  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Minus ist "GND" (Abkürzung für "Ground").
problem hierbei kann sein dass der massepunkt vom ISO-stecker auf einem minimal anderen potential als der massepunkt von PC-netzteil usw. liegt, d.h. zwischen diesen massepunkten eine kleine spannungsdifferenz herrscht, wodurch die störgeräusche entstehen.

zeichne am besten mal das bild von oben nochmal neu mit extra eingezeicheten massepunkten /-leitungen, dann kann man sich das besser vorstellen.



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2010 23:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sollte es aber daran liegen (wie du schon sagtest) dass der Massepunkt des ISO Steckers und somit des Verstärkers und des PCs das Problem darstellt - dann müsste es in dem Versuch mit dem iPhone auch Störgeräusche geben - oder?

Bild: Also Netzteil/PC hat ein Massepunkt direkt unter der Rücksitzbank (Batterie).
Wo genau der ISO Stecker die Masse hernimmt weiß ich nicht aber entweder irgendwo vorn beim Amaturbrett oder es geht evl. das Kabel auch zurück zur Batterie wo auch alle Sicherungen liegen...

PS: Ich hätt meine vorige nachricht ein paar Sekunden früher abschicken sollen damit die sich nicht überschneiden Smile



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2010 23:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

dein problem ist folgendes:

1. Deine geräte gehen an unterschiedlichen stellen an das Massepotential (Karosse)

2. über deine NF-Kabel (Klinke, Cinch) wird auch nochmal Masse verbunden

Dadurch fliessen geringe ausgleichströme über die NF-Kabel und verursachen diese Geräusche.

Wenn du den iphone anschliesst, ist nur eine masseverbindung über das NF-Kabel, also keine ausgleichströme möglich.

Lösungen:
1. mantelstromfilter einsetzen
oder
2. alle Massen auf einen Punkt legen und dicke kurze Kabel benutzen

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Mo 08 März, 2010 23:49  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für deine Antwort.

Welche der beiden Lösungen ist besser?

Ich habe des öfteren gelesen dass diese ganzen Filter auch die Audioqualität (negativ) beeinflussen...und das wäre schade. Wie viel Wahrheit steckt in dieser Info?

Was meinst du mit "kurzen" Kabeln...ist 3-5 Meter noch kurz?

Wäre das so etwas?
http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~4252~rub1~Audio%20HIFI%20Video~rub2~Cinchkabel~session~1~fun c~det~wkid~411351268084810.html

Also einfach vor die Endstufe zwischen die Cinch Kabel und gut?

Einfacher wäre sicherlich die 1te Lösung...wenn dieser Filter die Audioquali nicht beeinträchtigen würde wäre das schnell getestet.



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 09 März, 2010 00:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wie gunther schon sagte, das iphone selber hat ja keine stromversorgung aus dem auto und somit auf dieser seite keine masseverbindung, deshalb gibts da auch keine probleme. es könnte z.b. probleme geben, wenn du das iphone an ein kfz-ladegerät hängst.

dein link geht nicht, grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen dass es filter gibt die die qualität nicht beeinflussen, und die technisch saubere lösung ist meiner meinung nach nur der gemeinsame massepunkt.

am besten die endstufe auch in die nähe des car-pcs bzw. dessen stromversorgung setzen und lieber die lautsprecherkabel nach vorne verlängern.



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Di 09 März, 2010 03:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wenn ich denn die Lautsprecherkabel verlängere und den Verstärker direkt neben den PC setzt - welche Möglichkeiten gibt es diese doch recht vielen Kabel so zu verlegen, dass diese geschirmt sind?
Die Serienkabel hinter dem ISO Stecker sind ja einfache, sehr dünne Kabel.

Die verlegten Cinch Kabel hingegen sind 3fach geschirmt.

Gibts da irgendwas zum kaufen wo für solch Anwendung schon vorbereitet ist und irgendwie geschirmt? Es müssten ja dann 4x2 Kabel sein - pro Kanal zwei.
GND und REM und + kann ich ja dann hinten im Kofferraum Bereich anschließen...

Falls jemand weiß wo es sowas gibt oder wie ich das realisieren kann - nur her mit den Ideen :-)

Danke



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Di 09 März, 2010 04:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Welche der beiden Lösungen ist besser?

Masse sauber an einen punkt

Ich habe des öfteren gelesen dass diese ganzen Filter auch die Audioqualität (negativ) beeinflussen...und das wäre schade. Wie viel Wahrheit steckt in dieser Info?

jedes zusatzliche teil in der NF- übertragung verändert den klang.

Was meinst du mit "kurzen" Kabeln...ist 3-5 Meter noch kurz?

Nö, dachte da eher an 50cm

Wäre das so etwas?
http://www.kab24.de/kabel-adapter/artnr~4252~rub1~Audio%20HIFI%20Video~rub2~Cinchkabel~session~1~fun c~det~wkid~411351268084810.html


Ja

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Di 09 März, 2010 11:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Anatoli hat folgendes geschrieben:
Wenn ich denn die Lautsprecherkabel verlängere und den Verstärker direkt neben den PC setzt - welche Möglichkeiten gibt es diese doch recht vielen Kabel so zu verlegen, dass diese geschirmt sind?[/

lautsprecherkabel müssen nicht geschirmt sein, diese führen ja das bereits verstärkte signal und sind dadurch und durch die im vergleich sehr niedrige impedanz der lautsprecher nicht wirklich "störbar".

Anatoli hat folgendes geschrieben:
Die verlegten Cinch Kabel hingegen sind 3fach geschirmt

bei cinchkabeln ist die schirmung auch wichtig. da kannst du weiterhin die jetzigen kabel verwenden, wobei diese dann wohl unnötig lang sein werden, also am besten kürzen oder fertige kürzere kaufen.

Anatoli hat folgendes geschrieben:
Gibts da irgendwas zum kaufen wo für solch Anwendung schon vorbereitet ist und irgendwie geschirmt? Es müssten ja dann 4x2 Kabel sein - pro Kanal zwei.

wie gesagt, schirmung ist da unnötig. kannst dir einfach im baumarkt 20m 2-adriges lautsprecherkabel kaufen, querschnitt reicht 1,5mm² locker, da kosten die 20m dann vielleicht ~15 euro...

Anatoli hat folgendes geschrieben:
GND und REM und + kann ich ja dann hinten im Kofferraum Bereich anschließen...

genau, das ist ja sinn und zweck der ganzen aktion Wink



    
Anatoli
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 16.10.2009
Beiträge: 194
Wohnort: Biberach


BeitragVerfasst: Di 09 März, 2010 21:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Werde jetzt erst mal testen ob der gemeinsame Massepunkt von Verstärker + Rechner die Lösung für die Störgeräusche sind.

Dazu werd ich mal provisorisch ein Kabel durch den Innenraum verlegen und am PC Massepunkt und am Verstärker anschließen. Zwar wird dies Kabel eine Länge von ca. 2-3 meter haben - aber wenn das wirklich daran liegen sollte dann müsste ja bei dem Test der Fehler behoben sein und keine Störgeräusche mehr auftauchen... Question

Was haltet ihr da von Probeweise mal eine ext. USB Soundkarte anzuschließen? Kann das was bringen .. hmm?


Sollte es wirklich am gleichen Massepunkt liegen - wäre es denn nicht möglich alles so zu lassen wie es ist und einfach ein Massekabel nach hinten zu verlegen? Oder wird das Aufgrund der Länge dann nicht optimal sein?



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.7223s ][ Queries: 48 (0.2449s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com