Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 16:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was meinst du mit Firmware? Gibts da Probleme? Ist die Firmware auf der Platte alt und nicht Win 7 kompatibel? Kann dir gerade aus dem Kopf auch keine genauen Eckdaten zu Cermysnetzteil geben, ich weiß nur, es ist geil und hat ca 2 Jahre ohne Probleme einwandfrei funktioniert Smile Denke auch jetzt wird es der Pc sein, der ein Problem hat. Kann auch sein, das nur ein Kabel raus ist irgendwo. Aber da ich eh einen neuen PC wollte, kommt er beim Rausbauen, direkt weg Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 16:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

SSDs sind noch relativ neue Technik und da wird im Moment noch ordentlich an Befehlssätzen und Software optimiert.
Z.B. werden SSDs mit der Zeit langsamer, da sie nicht die alten Blöcke ordentlich löschen. Da gibt es aber nun "TRIM", welches nach jedem Löschvorgang der SSD sagt dass sie die Blöcke auch wirklich löschen soll, und somit werden SSDs mit TRIM Unterstützung nicht mehr langsamer nach ner Zeit.

Deswegen schau mal ob es da eine neue Firmware gibt, denn die könnte z.B. TRIM Support hinzufügen (wie bei vielen anderen Modellen), wenn dieser noch nicht besteht (über deine SSD weiß ich leider nicht viel).

Um TRIM auch richtig zu nutzen solltest du dann die Microsoft Treiber benutzen, die automatisch bei Windows genutzt werden. Wenn du den Nvidia ATA Treiber benutzt, wird TRIM nicht genutzt, da die Nvidia Treiber dies noch nicht unterstützen (auch Intel hat TRIM Support erst vor kurzem in ihre Treiber eingebaut). Also den TRIM-Befehl von Windows nicht an die SSD weiterleiten.



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das kann ja heiter werden Smile
Ich glaube wenn die ganzen Sachen hier sind, dann müssen wir darüber noch mal genau reden Smile Die Platte usw. sind ja noch nicht hier.
Dann werd ich jetzt mal zusehen, das ich die Sachen bestelle.
Was hast du denn für ein Netzteil verbaut und wie ist das so?

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 16:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klar, ich helfe gern. :)

Ich hab das M3-ATX verbaut. Es ist, mit Ausnahme meines Problems, wirklich gut. Aber die Jungs von CarTFT haben es jetzt nach meinen Wünschen programmiert, und da man diese Programmierung ja nicht dauernd wechseln muss, sollte es das dann auch mit dem "Problem" gewesen sein. Meinen seriellen Port brauch ich eh für was anderes. Smile



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 16:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das cermy Netzteil für den C40 ist kein ATX Netzteil. Wenn Du das abgebildete Netzteil hast und weiter verwenden möchtest, sollte das Mainboard am besten über eine 19V Versorgung verfügen. Die werden mit einem externen Netzteil verkauft.



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 17:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Habs nicht mehr ganz genau im Kopf, da es seit fast 2 Jahren fest montiert ist, aber ich meine so sah es aus. Ist halt für den HP E-Pc40. Muss ich an dem Netzteil einfach nur die Stecker ändern, oder kann ich das garnicht nutzen und muss ein neues holen?
Wenn ja, welchen Netzteil läuft ohne Probleme? Möchte nicht noch alles mögliche machen, um es zum laufen zu kriegen. Gibts da was Plug and Play?

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 17:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also entweder diese erwähnte Lösung:
MacG hat folgendes geschrieben:
... Wenn Du das abgebildete Netzteil hast und weiter verwenden möchtest, sollte das Mainboard am besten über eine 19V Versorgung verfügen. Die werden mit einem externen Netzteil verkauft.

oder der Kauf eines neuen Mx-ATX Netzteils, so ab M2-ATX aufwärts.



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 18:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hast du ein Board im Auge? Was sagst du zu dem Zotacboard was ich mir ausgesucht habe? Ich hab keine Ahnung ob das 19V braucht, das wird denk ich schwer. Dann werd ich das Cermyteil mit dem Pc zusammen verkaufen und mir ein anderes holen.
Wie viel Watt sollte das Netzteil haben? Werden dann wohl ein neues nehmen, möchte den HP Pc eh verkaufen, dann würde es sinn machen das passende Netzteil mit zu liefern Smile

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich dachte an das Zotac ION ITX A, GeForce 9400 (dual PC2-6400U DDR2).

Deine Auswahl fiel auf ein Zotac und entspricht ja den Empfehlungen hier im Topic.

Wenn es ein neues Netzteil werden soll, dann nimm, wie ich oben schon schrieb, ein M2-ATX oder darüber. Also M3- oder M4-ATX.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 18:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Die C und A Versionen der Zotac ION nehmen 19V.
Die erkennt man übrigens an dem 4-poligen Molexstecker auf der Platine und dem fehlenden ATX Stromanschluss.
Für mehr informationen über diese Mainboards kannst du dich übrigens mal hier durchlesen:
http://www.hardwareluxx.de/community/f12/zotac-ion-itx-b-c-d-f-geforce-9400-a-621137.html

EDIT: MacG war schneller. Smile



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 19:23  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

zwischen A und D ist doch der einzige Unterschied, das bei A das Netzteil dabei ist für 220V oder nicht? Das brauche ich doch eh nicht. Also doch das D oder nicht?

@AGM genau sowas hab ich die ganze Zeit gesucht Smile einfach mal ne Auflistung mit den Fakten, wenn man sich das einzeln raussucht, dauert das Jahre Smile TOP

Welches Netzteil würde ihr empfehlen M3 4 oder 5? Ist der einzige Unterschied die Watt zahl? Wie viel werd ich brauchen?


Was ist eigentlich mit dem F wenn ich das gerad so sehe http://geizhals.at/deutschland/a467665.html kostet nicht viel mehr und hat ein bisschen mehr, oder?

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
maschder
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192


1999 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 21:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Willst du dein Netzteil behalten kannst du nur Version A oder C nehmen, da dies bereits ein DC/DC Wandler intern verbaut hat. Das heißt du brauchst nur noch ein normales Notebooknetzteil mit wahrscheinlich 19V. Wobei Version C bei Geizhals nicht mehr gelistet ist.

Für alle anderen brauchst du ein ganz normales ATX-Netzteil
Wie schon von den anderen geschrieben, für den Autoeinsatz dann M2 aufwärts.

Version A und dein Cermy behalten
Version D und ein M2, M3 M4...



    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 21:38  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja aber bei Version A zahle ich das 220V Netzteil mit, richtig? Hab ich dadurch Nachteile oder muss ich auf was verzichten wenn ich das weiter nutze? Hab ja jetzt das http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=10918&highlight=cermy

Die Frage ist, wieviel Watt brauche ich. Würede wenn dann das M2 oder M3 nehmen, was macht in euren Augen mehr sinn?
Entweder ich verkauf das Cermynetzteil mit dem E-Pc zusammen und hole mir ein neues zusammen mit Board Zotac D oder ich behalte es und nehme das Zotac A.
Wenn ich wüsste wieviel das ganze zeug zusammen an Leistung braucht.
Also das Cermy Teil hat 180Watt, das wäre ja schon wieder super, da es auch recht klein ist.

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
maschder
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 39
Anmeldung: 09.09.2005
Beiträge: 192


1999 BMW 3 Series
BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 21:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, bei Version A ist das 220V Nezteil dabei, wie auch bei C, auch ein Grund warum es das teuerste ist.

Das von Cermy hat 95W auf der 19V Leitung, das reicht dicke für den Atom.
zum Vergleich, siehe hier: http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?p=281410#281410





Zuletzt bearbeitet von maschder am Fr 09 Apr, 2010 22:37, insgesamt einmal bearbeitet
    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 22:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mmmmmhh is irgendwie doof, da ich das 220V Netzteil ja niemals brauche und ich es im Prinzip wegschmeißen kann.

Ich glaube ich nehme das Zotac D und das M2 Netzteil.

Für das Cermynetzteil, werd ich auch noch so 60euro kriegen, dafür krieg ich auch irgendwo ein M2 er, dann kann ich mir den mehrpreis des Zotac A mit Netzteil schenken, oder nicht?!

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Fr 09 Apr, 2010 23:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

das doofe Zotac F Board ist doch gleich nur mit einem zusätzlichen PCI Steckplatz, oder überseh ich was ? http://geizhals.at/deutschland/a467665.html
kostet ja nicht viel mehr, macht doch vielleicht sinn.

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2010 08:20  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

daffy1234 hat folgendes geschrieben:
das doofe Zotac F Board ist doch gleich nur mit einem zusätzlichen PCI Steckplatz, oder überseh ich was ? http://geizhals.at/deutschland/a467665.html
kostet ja nicht viel mehr, macht doch vielleicht sinn.
Ich hatte dir doch eine Aufstellung gemacht welches Zotac Board was hatt Question
Zitat:
Wenn du kein W-Lan benötigst und kein PCIe x16 Steckplatz dan ZOTAC ION ITX B-E.

Mit W-Lan aber auch ohne PCIe x16 Steckplatz das ZOTAC ION ITX D-E.

Mit W-Lan und PCIe x16 Steckplatz das ZOTAC ION ITX F-E
Und noch was das Board hatt kein PCI es hatt PCIe (PCI Express) Steckplatz in denn man auch PCIe x1 Karten verwenden kann.

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
Grisu_1968
Stammposter
Stammposter


Alter: 55
Anmeldung: 18.12.2007
Beiträge: 316
Wohnort: Müllheim

2005 Peugeot 307
BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2010 08:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da man im PCIe x16 Steckplatz auch PCIe x1 Steckkarten verwenden kann sind da die möglichkeiten schon sehr groß. Da kann man TV Karten,USB Karten,Soundkarten usw... verwenden. Je nach dem auf was für Ideen man kommt um seinen PC zu erweitern. Könnte also auch in einem Car-PC sehr nützlich sein. Sollte einem die Onboardgrafik nicht reichen (Was ich bei einem Car-PC für unwahrscheinlich halte) kann man da natürlich auch eine Grafikkarte mit mehr Leistung nachrüsten.

Hardware: ThinkCentre M73 Tiny mit ThinkCentre Tiny I/O Expansion Box

Software: Windows 10 Pro 64bit, Windows Media Center, Microsoft Karten App

    
daffy1234
Postingschinder
Postingschinder


Alter: 41
Anmeldung: 03.12.2006
Beiträge: 554
Wohnort: Hagen


BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2010 15:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja ich glaub auch, das ich die paar Euro mehr investiere und das F Board mit PCI X16 Steckplatz nehme.
Hab jetzt das auf der Liste:

-Zotac Ion ITX F-E Intel Atom330 Dual Core, Wlan usw 138euro
-2048MB 2X1Gb Geil Black Dragon PC2-6400 DDR2-800 CL5 47euro
-2X Noisblocker Black Silent Fan XM2 40mm fürs Gehäuse L/R 8euro
-250GB Seagate Momentus 2,5" Sata2 5400U/min 40euro

zusammen ca 234euro.

dazu noch die 32GB SSD Platte und den 7" Touchscreen.
Das ganze über Hardwareversand. Woanders krieg ich ein paar Sachen zwar ca 4-5euro billiger, aber der Service beim Hardwareversand ist mir das wert, sonst ist das der Günstigste Preis Smile

Was meint ihr? Damit könnte ich Glücklich werden, oder nicht?
Werde dazu das ATX M2 Netzteil nehmen und fertig.

Hardware: Zotac Ion F/2GB OCZ Ram/ATX-M2/32GB SSD Platte/250GB 2,5" 7200/DVD-Brenner/OBD2/7" Headres

Software: Win7 ultimate 32bit,Directions Navigator7,Vag-Com,CES usw

    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 10 Apr, 2010 16:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

deine HD ist zu langsam, schau das du eine mit 7200U bekommst.

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.8048s ][ Queries: 48 (0.3370s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com