Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2010 10:21  Titel:  Was ist mit der CarPC Szene los ?
Nach untenNach oben

Hallo zusammen,

also ich mich 2006 mit dem Thema CarPC beschäftigt habe und hier täglich meinen Wissensdurst gestillt habe war das Board voll von neuen Threads, neue Projekte, Hardwarevorstellungen, Fragen und Antworten der User.

Nach einer kleinen Pause meinerseits (habe dennoch ab und an reingeschaut) bin ich jetzt wieder öfters aktiv und frage mich was hier los ist. Irgendwie habe ich den Eindruck das es viel weniger geworden ist als noch vor 1 Jahr.

Oder täuscht mich da mein Eindruck ?!



    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2010 10:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja die größten Fragen dürften einfach gestillt sein.
aus den Kinderschuhen ist das Thema langsam einfach raus, es gibt genügend Systeme die in Frage kommen würden (Atom usw.) und nicht wie anfänglich wo man noch mit Geode oder INtels rum gespielt hat und viele Abstürze usw. hatte.
Es gibt kleine Board, Gehäuse usw. der Markt ist voll mit dem Zeug mitlerweile...

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
SpacelordJoe
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 49
Anmeldung: 15.10.2004
Beiträge: 439
Wohnort: Heidelberg


BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2010 11:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Es gibt mittlerweile auch Sachem auf dem Markt, die die Bedürfnisse der Masse befriedigen, ohne daß man sich mit Unzulänglichkeiten eines CarPCs rumschlagen muss. MP3 über USB, Video, Navi, alles ist mittlerweile auch für wenig Geld verfügbar bzw ist schon vom Werk aus eingebaut...
Zusätlich wird es zunehmend schwieriger, in neuen Autos was nachzurüsten.

Schade, aber CarPC wird wohl kurzfristig Geschichte werden Sad



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2010 12:01  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Interessant wäre dazu die Statistik des Forums. Die einfache, die man aufrufen kann, reicht dafür nicht. Da würde man sehen, ob nun mehr gelesen als gepostet wird.

Ich denke auch, da der Techniktrend im Auto immer weiter von herkömmlichen Systemen gestillt wird, wird über lang oder kurz der PC aus dem Auto verschwinden. Ein Nokia-Handy hat nun Navi, wie auch ein iPhone und letzteres kann ja fast alles Wink Ein HUD-App auf einem iPhone durfte ich jetzt mal testen. Echt witzig.

Meinen PC vermisse ich irgendwie auch nicht. Der ist seit einen Jahr wegen einem kleinem Umbau der Elektrik draußen. Da es nicht drängelt, habe ich auch noch nicht das letzte benötigte Kabel gezogen.



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2010 12:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja es ist ruhig geworden. Läuft ja auch alles!
Auch wenn die Technik in den Autos immer mehr wird. Werde ich mich in naher Zukunft nicht von meinen PC verabschieden. Nichts ist flexibler und voran soll ich dann basteln wenn alles läuft wie's soll.

Aber ein wenig vermisse ich schon die Zeit als jeder noch versucht hat als 1. die Problemlösung zu posten oder die SW Testreihen (Desti PN z.b.).



    
Loewenpower
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 45
Anmeldung: 18.04.2006
Beiträge: 650
Wohnort: Wuppertal

2002 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2010 12:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ihr mögt ja alle recht haben das die Technik in den letzten Jahren sehr weit voran geschritten ist und viele kleine Geräte den PC quasi "ersetzen", dennoch möchte ich den PC nicht missen.

Mal schaun was in der nahen Zukunft noch so alles auf dem Markt kommt und ob der CarPC wirklich eine aussterbende "Spezies" ist, ich hoffe es nicht.

Kurz was zum Forum allgemein:

Ich meine aber zu sehen das die Beteiligung an Projekten, Anfragen, Hilfestellungen etc nicht mehr so hoch ist wie früher, aber das kann natürlich an den "wenigen" Usern liegen die sich hier noch aktiv rumtreiben.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2010 13:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich spamme nicht mehr so viel wie früher, das ist alles Wink

Naja, ich hab auch das Gefühl, dass es ruhiger wird. Aber die Neuanmeldungen sind immernoch hoch, allerdings wird vieles mittlerweile einfach durch Lesen im Forum beantwortet.
Dazu ist wohl auch das Community Gefühl schwächer geworden. Sobald der PC läuft, besuchen viele das Forum nicht mehr.
Auf Treffen wird auch nicht mehr gegangen, wie ich kürzlich am eigenen Leib feststellen musste.

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Rapido
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 55
Anmeldung: 30.07.2006
Beiträge: 1376



BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2010 15:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich schließe mich an, das die Technik weiter geht. Statt PC im Gehäuse und jede Menge Strippen, platziere ich nun ein eeePC T101MT auf dem A-Brett meine Womo. Für Navi und Musik (mehr nutze ich nicht) eigentlich schon übertrieben.



    
Giovanni
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 36
Anmeldung: 23.11.2006
Beiträge: 897
Wohnort: Neuendettelsau


BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2010 17:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nightmare hat folgendes geschrieben:
Ich spamme nicht mehr so viel wie früher, das ist alles Wink


*kreuzchen im kalender mach* er hats zugegeben!!! aus freien stücken Very Happy



ich denk auch, dass ein großteil an problemen die man früher so hatte (u.a. stromversorgung usw) heute einfach nicht mehr auftritt.
es gibt verschiedene produkte für jedes teilproblem, wenn man nur ein paar minuten hier verbringt gibts für fast jedes auto schon einen einbau und so weiter.
zweiter punkt ist meiner meinung nach, dass die systeme, die man mittlerweile ab werk bekommt, immer besser werden bei nicht mehr so drastischen preisen wie früher. dadurch kommen weniger überhaupt auf die idee, sich mit dem thema carpc zu beschäftigen.
ausserdem gibts ja mittlerweile auch echt gute aftermarketlösungen im 2din bereich, mit adapter absolut plug&play und von den kosten her vergleichbar mit einem guten einbau im auto auf eigenbaubasis.

dass die community dann irgendwo eingeht, ist leider logische konsequenz...



    
ganja
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 45
Anmeldung: 24.01.2006
Beiträge: 1523
Wohnort: Porta Westfalica


BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2010 21:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nichts ist ewig, aber der harte Kern wird mit Sicherheit bleiben.



    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2010 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich bleib =)
hab grad meinen Spacenavigator zum laufen bekommen und bin fasziniert und schmeiß meinen touchscreen weg Very Happy

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2010 23:17  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also ich leg erst wieder beim nächsten Auto richtig los Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
cyberFreak
Stammposter
Stammposter


Alter: 39
Anmeldung: 14.03.2007
Beiträge: 308
Wohnort: Vogtland

2006 BMW 1 Series
BeitragVerfasst: Mo 28 Jun, 2010 23:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

aber ich muß aus eigener Erfahrung sagen, das einem die neue Fahrzeugelekonik einigste Striche durch die Rechnung macht....
das schreckt viele bestimmt ziemlich ab...

Hardware: Intel D510MO, 160GB 2.5"HDD, M2-ATX

Software: Win7, cAVe Live

    
da_user
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 37
Anmeldung: 26.02.2007
Beiträge: 2058
Wohnort: Regensburg


BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2010 00:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Aaaalso..
bei mir scheiterts derweil einfach an der Zeit, ansonsten ist das Thema CarPC mitlerweile einfach deutlich mehr zu einer Spielerei geworden. Aber man kann damit sicherlich noch mehr machen, als mit einem normalen HiFi system.

Ich plane im Sommer, wenn ich Urlaub habe, mir z.B. endlich eine Kamera in die Front zu verbauen, dürfte bei meinem Flitzer einige tolle Bilder geben Wink

Hardware: Medion MD41300

Software: cPos & iGO

    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Di 29 Jun, 2010 10:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Stimmt, die Zeit für fehlt. Um zum Beispiel einen Skin komplett nach eigenen Vorstellungen fertig zu bekommen. Etwas Hardware liegt noch zuhause, aber ob ich die je einbaue ist fragwürdig. Ideen hat man viele, nur scheitert es an der Umsetzung.



    
djelement
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 40
Anmeldung: 13.02.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Aachen


BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2010 12:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

trotz canbus & co kann man doch noch immer irgendwo, unsere 3 lebensquellen "dauerplus, zündungsplus und masse abgreifen" Very Happy
was brauchen wir denn mehr!?
außerdem, gibt es nichts schöneres, als die leute zu beobachten die zum ersten mal den carpc im auto sehen.
"keine knöpfe? - ist das ein touchscreen?" Very Happy



    
reiter
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 57
Anmeldung: 10.06.2010
Beiträge: 30
Wohnort: Trier


BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2010 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

also ich muss sagen ich bion neu hier und mir gefällt ein pc im auto weil viel mehr möglich ist..und habe viele fragen
aber es ist denke ich die bastelei die viele abschreckt weil die autos immer komplizierter geworden sind..und es wie schon erwähnt mitlerweile einfache systeme gibt die schon vieles beinhalten..



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2010 13:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Der Hauptgrund warum es ruhiger geworden ist dürfte ganz klar daran liegen, dass die Hersteller original schon die wichtigsten Punkte abdecken.

War vor 5 Jahren ein (integriertes) Navi im Auto noch Luxus, so ist das heute in einigen Fahrzeugen für relativ wenig Geld bestellbar. Dazu kommen TomTom & Co sowie die immer besseren Smartphones, die einfach viele Features günstig anbieten können.
MP3 / Video / Navi & Co. konnte halt mit einem CarPC für wenig Geld realisiert werden. Das war vermutlich auch der Erfolg an der ganzen Sache.

Für mich hat sich das ganze Thema aber noch ganz lange nicht erledigt, ein CarPC wird mir immer mehr bieten können als ein originales System und ich möchten diesen Mehrwert auch nutzen. Die Stabilität ist heute auch überhaupt kein Thema mehr, Themen wie Stromverbrauch & Co sind auch passé.

Meiner Meinung nach liegt die neue Herausforderung einen CarPC in die bestehende Elektronik zu integrieren. Bei vielen Fahrzeugen wie dem neuen Audi A8 z. B. kann man nicht einfach einen Touch zusätzlich "reinspachteln". Die Originalen kann man aber auch nicht entfernen, da viele Informationen nur noch über den Bildschirm abrufbar sind (z. B. Ölstand, Klimaeinstellungen, usw). So ist das bei vielen Fahrzeugen, bzw. wird noch kommen.

Und auch wenn ein originales System schon so gut wie alles abdecken kann, wird es immer noch Leute geben die was "anderes als die anderen" haben wollen und sich für einen CarPC entscheiden werden. Und wenns nur darum geht dass man jederzeit das Installieren könnte was immer man möchte und dadurch ein gewissen Gefühl von Freiheit bekommt.

Wird sicherlich noch spannend für alle übriggebliebenen CarPC'ler Smile



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2010 14:52  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also bei mir kann keine Rede davon sein dass es weniger wird. Ich habe gerade erst angefangen!

Im Grunde hätte ich mir statt meines PCs ein DoppelDIN von Pioneer, Alpine oder anderen kaufen können, da ich eigentlich nur Navi und Musik unbedingt brauche.
Allerdings als ich mich dann ein bisschen in den Bereich CarPC eingearbeitet hatte, wurde mir klar dass es da eigentlich unbegrenzte Möglichkeiten gibt. Ich hatte schon Schwierigkeiten eine Headunit mit Navi zu finden an dem man Routen hochladen kann, die man vorher am PC erstellt hat. Beim CarPC war das nur ein mickriges Feature.
Mittlerweile habe ich auch Internet dran, evtl kommt noch ein Touchscreen für den Beifahrer und noch ordentlich Kameras rein. Außerdem kann ich meinen zusätzlichen Bordcomputer über ihn steuern und direkt Zündung, Drehzahlbegrenzer, Benzin/Luft Gemisch usw. einstellen.

Das werden auch zukünftige Lösungen nicht alles bieten können, da sie geschlossene Standards haben werden. Und genau das ist die Stärke eines PCs: Offener Standard.
Wenn nun jetzt z.B. LTE bald ausgebaut ist, wechsel ich einfach meinen UMTS Stick mit einem LTE Stick aus. Da muss ich nicht gleich alles neu kaufen. Genauso bei Galileo, wenn es irgendwann mal funktioniert. Selbst wenn mir die Optik irgendwann mal zu alt erscheint, dann wird halt einfach ein neues Skin installiert. Neue Funktionen werden durch Plugins und USB Geräte einfach mal eben hinzugefügt.

Klar werden die Autos immer bastelfeindlicher konstruiert um selbst normale Autoradios einzubauen, aber es ist trotzdem noch realisierbar. Wenn man es nicht selbst kann oder keine Zeit dazu hat, dann bringt man es eben zu jemandem der Car HiFi Erfahrungen hat. So viel anders ist der Einbau eines CarPCs nämlich auch nicht.

Das einzige was ich mir vorstellen kann, was manche abschreckt ist das Aufsetzen der Software und die Konfiguration. Ich selbst, der schon seit mehr als 15 Jahren mit PCs arbeitet, habe auch eine kleine Ewigkeit gebraucht bis alles so lief wie ich es wollte. Allerdings bin ich auch ein Perfektionist und habe auch Grafiken selbst erstellt, XML Dateien verändert usw.

Ich werde jedenfalls noch lange ein CarPCler bleiben. Auch meine neuen und zusätzlichen Autos werden alle einen verpasst bekommen und so wie ich das jetzt schon ausloten kann, ist mein Freundeskreis genauso begeistert und will auch sowas haben.



    
Stryder
Stammposter
Stammposter


Alter: 35
Anmeldung: 23.06.2009
Beiträge: 319
Wohnort: Bayern

1999 Volkswagen Golf IV
BeitragVerfasst: So 11 Jul, 2010 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde sagen in einer Zeit in der die meisten Fragen geklärt sind sollte sich die Szene durch besonders interessante Einbauten hervorheben.

Die Zeit in denen hier CK222 noch ausklappende Displays als Tachoersatz mit Videoaufnahme des Originaltachos präsentiert hat sind wohl vorbei. Cool
Auch wenn das vielleicht nicht das war was sich hier viele selber eingebaut hätten aber es hat einfach gezeigt was möglich ist.

Ich denke es ist wichtig das hier niemand zu schüchtern ist seinen Einbau im Projekte Bereich zu zeigen. Auch wenn es vielleicht nicht völlig neu ist gibt es immerhin neuen Stoff zum diskutieren und hält so auch das Forum in Bewegung.
Früher oder später wird nebem dem Softwarebereich der Projektebereich der wichtigste werden. :)

//Edit: Ich geh mal mit gutem Beispiel voran und werd mal meinen Projektfred auf den neusten Stand bringen

Hardware: Jetway nc62k, Intel 4850e 2,5Ghz

Software: Centrafuse 4, VCDS-Lite

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6088s ][ Queries: 48 (0.1948s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com