Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
stewie
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 44
Anmeldung: 23.07.2010
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 23 Jul, 2010 23:01  Titel:  CarPC Software
Nach untenNach oben

Hallo Leute,

ich hab mir vor ein paar Wochen ein FriendlyArm-Entwicklungskit mit 7" Touchscreen gekauft und nach dem Abholen von der Post durch Zufall entdeckt, das der 7" Touchscreen mit Rahmen saugend in den Doppel-Din-Schacht meines Octis passt.

Da ich von Beruf Informatiker bin und im Hobby gerne am Auto schraube (Peugeot 205 GTI, Gofl 3 TDI, VW T3, Käfer) ging der Gedanke wie ein Blitz durch den Kopf: Das Ding muss da rein!

Kurz noch am neuen Octi umgeschaut, einen CAN-Adapter geordert und kurz die Definition von CAN,ISO-TP,VW TP1.6/2.0 besorgt und mit Linux auf dem FriendlyArm, dem Can-Adapter und den Protokollspezifikationen an der Kiste rumgetestet.

Es hat nicht lang gedauert und ich wusste wie schnell ich fahre, wie die Fenster hoch/runter gehen und wie ich die Türen verriegele. Ring-Protokoll und auch das Schreiben aufs FIS waren schnell gelöst und so sitze ich jetzt hier und habe folgendes Problem:

Welche Oberfläche benutz ich bitte jetzt?

Auf der einen Seite habe ich mir überlegt einen Windows-PC zu nutzen um darauf die entsprechenden Programme laufen zu lassen und den FA-PC vorne einfach nur als Monitor mit USB-Anschluss und DVD-Laufwerk zu missbrauchen. Als Hardware würde man z.B. eine Intel-Atom-NAS nutzen die man dann im Kofferraum unterbringt. Gibt da echt schöne Geräte die auch via USB entsprechend erweiterbar sind (Radio, Fernsehen u.ä.).