Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Tornado47
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 06.01.2011
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2011 22:39  Titel:  Bernie stellt sich vor!
Nach untenNach oben

Hy, ich bin der Bernie und ich bin neu hier Wink

Erstmal zu meiner Person:
Ich bin aus dem bergigen Österreich, 18 Jahre alt, noch Schüler und ich fahre für mein Leben gerne Cabrio und Motorrad. Ich besuche eine HAK (Handelsakademie) mit Schwerpunkt Digital Business.

Zu meinen technischen Fähigkeiten:
Alles, was ich in meiner Ausbildung bisher gelernt habe, also ich kenne PCs recht gut. Programmiersprachen beherrsche ich folgende:

PHP (ganz gut)
C# (am besten)
VBA
Batch Programmierung (minimal)


Zu meinen Fahrzeugen:
Im Sommer fahre ich einen Honda CRX del Sol und eine Kawasaki Ninja ZX-6R.
Im Winter fahre ich einen Honda Civic EK3 Sedan...


Sorry, geht gleich weiter, habe scheinbar grad Probleme bei der Texteingabe Wink



    
Tornado47
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 06.01.2011
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2011 22:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

So, nun aber zum Wichtigsten, meinem Vorhaben:

Ich muss zugeben, ich habe mir noch nicht allzu viele Gedanken über die technischen Möglichkeiten meiner Ideen gemacht, aber ich schreibe das einfach mal ganz frech hier rein:

Komplette Digitalisierung meines Autos (OBD1), dazu zählen:
Fenster, Licht, Scheibenwischer, Heizung und alles was sonst noch mit Strom zu tun hat Wink
All das soll über meinen PC gesteuert werden können...

Ersetzung des Tachos durch 2 TFT Schirme. Darauf können dann dynamisch Fahrzeugwerte, Navi oder Filme angezeigt werden...

Natürlich die üblichen Funktionen eines Car PCs (Soundsystem, Internet, Videos schauen, ...)

Ersetzen des Zündschlosses durch Startknopf in Kombination mit Gesichtserkennung oder einem Fingerabdruckscanner

Auswertung aller Fahrtparameter und Speicherung und Anzeige auf dem Car PC...

Vieles werde ich oder auch ihr mir vermutlich noch Austreiben, aber ich hoffe doch, einen Großteil davon umsetzen zu können...

Ich finde diese ganze Seite noch etwa unübersichtlich, aber ich werde mich hoffentlich einarbeiten und die für mich benötigten Informationen finden



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2011 22:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da sag ich erstmal Willkommen im Forum!

Du solltest klären in wie weit das alles (insbesondere die Tachogeschichte) mit eurem TÜV (oder wie das bei euch heißt) vereinbar ist.


Die ganze Steuerung der eFH, Wischer, etc wird über OBD1 nicht klappen. Da brauchste schon CAN-BUS für. Wirste also mit Relais machen müssen. In wie weit das Sinnvoll ist, lass ich jetzt mal dahingestellt....

Klingt aber auf jeden Fall interessant, also viele Biledr machen und fleißig berichten!

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Tornado47
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 06.01.2011
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2011 23:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke für das Willkommen =)
Das mit dem TÜV ist mir klar, hab auch schon erste Infos eingeholt.
Das das über Relais gesteuert werden muss ist mir auch klar, über OBD1 kann man ja, soweit ich mich bisher informiert habe hauptsächlich Motordaten auslesen. Mehr habe ich damit auch gar nicht vor.

Den Sinn oder eben Unsinn solcher Maßnahmen kann man wohl wie immer getrost ignorieren. Wozu fahre ich einen 2 Sitzer?! Wink


Mit Relais kenne ich mich leider noch nicht allzu gut aus (vor allem wenns um die Verbindung mit PCs geht), aber ich hoffe auch damit werde ich mich recht schnell zurechtfinden.

Ich möchte aber gleich betonen, dass ich aufgrund meines Schülerbudgets eine seeehr lange Planungsphase vorausgehen lassen werde und frühestens nächsten Winter mit dem Einbau auch beginnen werde.

Fleißig berichten werde ich natürlich und ich hoffe ich werde dann auch etwas Hilfe hier finden, falls ich wo hänge =)



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2011 23:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Was die Relais angeht schauste mal nach Velleman k8055.


Oder du nimmst die neue Velleman VM167. Und da du es ja drauf hast, kannste die dann auch gleich in cPOS einbinden Very Happy

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Tornado47
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 06.01.2011
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2011 23:31  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Komm, wirf noch ein bischen mehr mit neuen Begriffen um dich Wink
Ich werd mich gleich mal über Google und die Suche schlau machen, was das alles ist Wink



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2011 23:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja, warte kurz...mir fällt bestimmt noch was ein....


Ma im ernst... die K8055 ist eine Relaiskarte mit der du Relais über den PC steuern kannst. Haben viele hier verbaut. Findest auch viel über die Suche. Da das Geld bei dir knapp zu sein scheint, schau dir das Frontend cPOS an. Ist sehr gut und gratis. Seit kurzem kannst du bis zu 4 K8055 damit betreiben. Das wären dann 32 Relais die du schalten könntest.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2011 23:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Zum Thema Starknopf mit Useranmeldung haben wir schon ein Projekt.
User Kampfkarnickel hat sowas in seinem Audi. Glaube der ist aber nur im CES Forum auf www.carpc-portal.de unterwegs.

Das Thema TÜV wurde ja schon angesprochen. In D würde dich jeder TÜVler vom Platz jagen, wenn du deinen Tacho durch nen TFT mit CarPC ersetzt. Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Tornado47
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 06.01.2011
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Do 06 Jan, 2011 23:59  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mein TÜVer jagt mich nur vom Platz, wenn ich ihm nochmal mit meinem alten Fahrwerk ankomme haha
Danke für eure Hilfe =) Inwieweit ist cPOS den erweiterbar mit eigenen Codes? Und welche Programmiersprache brauche ich dazu?

Sorry, dass ich da jetzt Fragen stelle, aber darüber habe ich auf die Schnelle keine Infos gefunden. Mir würde auch ein Link oder so reichen Wink

Danke Nightmare für deine Info, ich schau mir das gleich mal an =)



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 00:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich glaub, die aktuelle cPos wird/wurde gerade auf Basis von Microsoft .net neu aufgebaut

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Tornado47
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 06.01.2011
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 00:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK danke für deine Hilfe, ich schau mir das mal an!



    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 13:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Tornado47 hat folgendes geschrieben:
Inwieweit ist cPOS den erweiterbar mit eigenen Codes? Und welche Programmiersprache brauche ich dazu?

Sorry, dass ich da jetzt Fragen stelle, aber darüber habe ich auf die Schnelle keine Infos gefunden. Mir würde auch ein Link oder so reichen Wink


Herzlich Willkommen im CPI Forum!

Du Deinem Vorhaben würde ich mir unbedingt auch Centrafuse ( http://www.centrafuse.de ) als Frontend ansehen - das ist das professionellste aller CarPC Frontends. cPos ist als Gratislösung nicht schlecht, ganz im Gegenteil, das Projekt verdient Respekt, aber Centrafuse ist einfach eine Spur "besser".
Mit "besser" meine ich jetzt, dass hier ein Navi integriert ist, Du kannst schon mal per Bluetooth Telefonieren, es gibt viele Plugins & Skins dafür und das für Dich sicherlich entscheidende -> Es gibt eine SDK, da kannst Du mit Deinen C# Kenntnissen selbst eigene Plugins schreiben.

Zu den Steuerungsaufgaben:
Hierzu gibt es eine tolle Lösung, basierend auf der Phidgets Karte. User Stryder hat hierzu ein sehr ausgefeiltes Plugin programmiert. Damit wirst Du gleich am Anfang schon mal schnelle Erfolge verzeichnen können.
Das Plugin gibt es für Centrafuse.

Nachteil an Centrafuse:
Kostet ~ 120 Euro. Das kommt bei den Gratislösungen aber auch gleich mal zusammen wenn man sich dann extra eine Navisoft kaufen muss oder etwa eine Software für Bluetooth-Anbindung.

CES gefällt mir persönlich optisch auch ganz gut, es war auch mal sehr gut im Rennen, aber in den letzten Monaten hat sich bei dem Projekt leider nicht mehr so viel getan. Dafür aber gibts einen guten Support direkt vom Hersteller. CES findest Du unter www.carpc-portal.de (wie schon oben von Nightmare gepostet).



    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 17:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ohne jetzt gundsätzlich was zu CF vs. CPOS sagen zu wollen,
aber warum soll ein SDK ein Vorteil gegenüber komplettem OpenSource sein!?



    
Tornado47
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 06.01.2011
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 18:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Danke erstmal für die Info, ich hab mir die Seite jetzt ziemlich intensiv angeschaut, aber einige Fragen blieben dennoch offen:
Wo kann ich da selbst Module basteln? Darüber wird leider kein Wort verloren...
Und die zweite Frage, die aber eher allgemein ist: (Wo) kann ich da bis zu 4 Bildschirme verwalten? Der Plan sieht vor, 2 7" in den Tacho zu verbauen, einen hochformatigen größeren (keine Ahnung wie groß der genau werden soll, dafür hab ich zu wenig geplant Wink ) hochformatigen als Mainscreen in der Mittelkonsole und nochmal einen 7" für den Beifahrer...
Einer der "Tachoscreens" sowie der Beifahrer sollen dabei wechselnde Inhalte haben, sprich entweder Fahrzeugwerte, Navi, DVD, Internet oder was sonst noch lustig ist...
Ist sowas überhaupt mit meinen Fähigkeiten und Mitteln realisierbar oder nehm ich mir schon wieder mehr vor, als 2011 hergibt?



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 18:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, dafür brauchst du schonmal einen Rechner mit mindestens 4 Grafikausgängen, somit also 2 Grafikkarten.
Das ist alleine aus Sicht des Stromverbrauches schon schwachsinnig.

Ich würd mir echt überlegen, ob ich mir ein unnützes Showcar oder nen praktischen CarPC baue Wink
Lieber 2 7"er in der Mitte, einer für Navi, einer für den Rest und dafür auf den Tacho und den BeifahrerTFT verzichten

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
tHaHooL
Moderator
Moderator


Alter: 45
Anmeldung: 21.01.2005
Beiträge: 340



BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 18:55  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Freezer hat folgendes geschrieben:
Ohne jetzt gundsätzlich was zu CF vs. CPOS sagen zu wollen,
aber warum soll ein SDK ein Vorteil gegenüber komplettem OpenSource sein!?


Ja klar, mit OpenSource geht natürlich noch etwas mehr als nur mit einer SDK - da hast Du grundlegend schon recht.
Nachteil ist aber eben, dass z. B. bei CPos keine "richtige" Firma dahintersteht, die ein klares Konzept vorgibt. Bei Centrafuse ist halt alles geordneter, auch gibt eine leistungsfähige Markup Language (CML), da kann man auch ohne Programmierkenntnisse schon einiges "umbauen" ohne den Kern zu zerstören.

Ich wollte nur sagen dass CF halt deutlich leistungsfähiger ist als z. B. CPos und ich unbedingt zu Centrafuse raten würde. Gerade als Anfänger würde ich gleich auf das richtige Pferd setzen. Das mit den 4 Bildschirmen ist halt auch so eine Sache - bei Centrafuse sind mit dem nächsten Update unbegrenzt viele Bildschirme möglich. Unbegrenzt jetzt im Sinne von so viele wie Windows verwalten kann.

Wenn Du aber Zeit hast, oder einfach nur mal die anderen Frontends ansehen möchtest, dann probier sie halt einfach alle mal durch an einem Wochenende. Das merkt man dann intuitiv auch recht schnell was einem am meisten liegt.



    
Tornado47
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 06.01.2011
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 18:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Wie bereits erwähnt, die Entscheidung, ob ich ein unnützes Auto will ist bereits gefallen, als ich mir einen 2 Sitzer gekauft habe. der doppelt solang ist wie ein Smart Wink
Wie es der Zufall so will, habe ich sogar eine Grafikkarte mit 4 Ausgängen, der Stromverbrauch ist aber natürlich höher als bei einer normalen. (400 Watt, blabla...)
Dem entsprechend werden vermutlich auch die Netzteile bzw die Stromversorgungsmöglichkeiten fürs Auto eher dünn gesäht sein.

Wie man sieht steht ich nicht so auf Nutzen/Aufwand Verhältnisse, sondern wenn ich mir eine Spielerei ausgedacht habe, dann wird die erstmal tot geplant, und dann entscheide ich unter Umständen, ob es vielleicht doch nicht sinnvoll ist, so etwas zu machen...

Den Vorteil sehe ich darin, dass ich mir mein hässliches Saugnapf Navi spare, sämtlilche Zusatzinstrumente, mein Schätzeisen von Tankanzeige los bin, eine sinnvolle Multimediaausstattung im Auto habe, meine kleine Schwester am Beifahrersitz mit einem Video ruhig stellen kann ( Wink ) und dass ich den Komfort eines Neuwagens (auf die Elektronik bezogen) in einem bei Fertigstellung vermutlich 18 Jahre alten Auto habe...



    
Tornado47
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 06.01.2011
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 19:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

tHaHooL hat folgendes geschrieben:
Freezer hat folgendes geschrieben:
Ohne jetzt gundsätzlich was zu CF vs. CPOS sagen zu wollen,
aber warum soll ein SDK ein Vorteil gegenüber komplettem OpenSource sein!?


Ja klar, mit OpenSource geht natürlich noch etwas mehr als nur mit einer SDK - da hast Du grundlegend schon recht.
Nachteil ist aber eben, dass z. B. bei CPos keine "richtige" Firma dahintersteht, die ein klares Konzept vorgibt. Bei Centrafuse ist halt alles geordneter, auch gibt eine leistungsfähige Markup Language (CML), da kann man auch ohne Programmierkenntnisse schon einiges "umbauen" ohne den Kern zu zerstören.

Ich wollte nur sagen dass CF halt deutlich leistungsfähiger ist als z. B. CPos und ich unbedingt zu Centrafuse raten würde. Gerade als Anfänger würde ich gleich auf das richtige Pferd setzen. Das mit den 4 Bildschirmen ist halt auch so eine Sache - bei Centrafuse sind mit dem nächsten Update unbegrenzt viele Bildschirme möglich. Unbegrenzt jetzt im Sinne von so viele wie Windows verwalten kann.

Wenn Du aber Zeit hast, oder einfach nur mal die anderen Frontends ansehen möchtest, dann probier sie halt einfach alle mal durch an einem Wochenende. Das merkt man dann intuitiv auch recht schnell was einem am meisten liegt.


Ich habe mich vor meiner Anmeldung schon mit CES beschäftigt und fand das recht interessant, jedoch wirkt es für mich zu wenig dynamisch. cPOS wirkt auch interessant, aber es wirkt, als wäre einfach nicht wirklich ein ganzes Konzept dahinter. Bzw so wie du schon sagst: keine klare Linie. CF finde ich jetzt an sich recht interessant, vor allem wenn mehrere Bildschirme verwaltet werden können (so das denn auch sinnvoll funktioniert). Allerdings müsste ich schauen, ob es möglich ist, die ganzen Sensorwerte zu verwalten und eben auch OBD I einzulesen... Damit habe ich mich ja auch schon länger auseinandergesetzt...



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 19:08  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

400 Watt für ne Grafikkarte?? Was ist das denn für ein Teil?

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Tornado47
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 06.01.2011
Beiträge: 23



BeitragVerfasst: Fr 07 Jan, 2011 19:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Keine Ahnung, müsst ich jetzt nachschauen gehn, sind aber die Herstellerangaben...
Meine Mikrowelle wäre froh über so viel Leistung =(



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5989s ][ Queries: 48 (0.2048s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com