Sie sind hier: Startseite » Forum » Community » Talk talk talk » Nix mehr los hier??
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Karma
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 37
Anmeldung: 11.04.2011
Beiträge: 2
Wohnort: Kassel


BeitragVerfasst: Mo 11 Apr, 2011 10:12  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

naja man kann doch hier ziemlich wichtiges lesen, ^^ das regt halt nicht wirklich zum schreiben an wenn man das meißte schon hat :>


________
WirWinzer



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2012 11:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich hole ihn mal wieder hoch, den Thread, da auch aktuell im anderen Forum das Thema wieder aufkam.
Mich würde mal von Entwicklern/Händlern von CarPC Teilen die Meinung interessieren. Ist der Verkauf / Nachfrage noch wie früher.

Kann mir kaum vorstellen, dass es daran liegt, das "schon alles gesagt wurde". Immerhin wäre da immer noch die Sache mit Offtopic / Treffen oder Fragen zu Problemen.
Irgendwie hat man sich früher hier doch wohler gefühlt, als mit mit dem Antworten und schreiben kaum hinterher kam.

Ich glaube viel mehr, dass die Leute sich weniger mit dem Thema CarPC auseinander setzen (wollen), vielleicht weil viele Radios eine Vielzahl der FUnktionen schon abdecken oder aber die Leute an neuen Autos nichts "basteln" wollen.



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2012 12:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Mal ganz ehrlich es gibt schon Werkradios mit USB und Freisprechanlagen und Navi und schon hat man alles was man im Auto braucht.
Alles andere sind Spielereien.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2012 12:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

In meinen Augen nur nicht vergleichbar, wenn man das Auto wirklich als Hobby hat Wink Für mich in meinen Hobbyauto wäre so ein Radio absolut nichts.

Problem wird aber für diese Szene hier sein, das die Mehrzahl der Leute GENAU so denkt, wie du geschrieben hast.



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2012 12:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich denk auch bei meinem nächsten auto so in 4jahren oder so das ich kein CarPc einbauen werde (Leider) ich will ein Jahreswagen.
Wenn man die Neuen Autos sieht ist es teilweise schön umgesetzt und es wird schwer die Optik hinzubekommen das es zum Original passt.
Da müsste dann schon ein auto sein wo ein Radio hat wo nix kann aber wenns Navi mit USB hat wirds sichs wohl erledigen.
Ich verändere gerne was an meinem CarPC.



    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2012 13:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich sehs an meinem HTPC, den ich mal angefangen hatte. Neuen Receiver gekauft und HTPC verstaubt vor sich hin, weil die Lust fehlt. Home Entertainment ist bei mir einfach nicht so hoch gestellt, wie mein Auto und schon greift man auf Fertigware zurück Wink

Irgendwo kann ich den Teil der Leute dann schon verstehen.

Glaube der Hype vor Jahren hat das ganze auch noch mal gepusht gehabt. Heutzutage ließt man nirgends mehr was von CarPCs. Früher gabs ja doch immer mal Storys und Infos dazu in verschiedenen Zeitschriften oder gut besuchten Portalen.

Auch das Portal hier auf der Seite lädt ja nicht wirklich zum wiederkommen ein, sondern vermittelt neuen Besuchern eher das Gefühl "diese Seite ist tot, hier passiert nichts mehr Wink"

5News innerhalb der letzten 1 1/2 Jahren ist nicht wirklich das, was man Portal nennen darf Very Happy
Meiner Ansicht nach müsste man das Portal abschaffen und direkt das Forum als Startseite schalten. Da gibts wenigstens was zu lesen.



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2012 13:27  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich war schon ewig nicht mehr auf dem Portal (warum auch?)
Ich steige gleich im Forum ein, das lebt wenigsten (zumindest noch).

Es gibt wohl viele Leute, die am CPC nix mehr machen, wenn er mal läuft.
Nur ein Radio, der "alles" kann, wäre nicht für mich. Alleine schon deshalb, weil man die Optik nicht so einstellen kann, wie ich das gerne hätte.

Was das Thema HTPC angeht, habe ich auch mal mit dem Gedanken gespielt, was fertiges zu kaufen. Da kann man aber fast nichts dran basteln.
Mein HTPC läuft jetzt seit Jahren ohne Probleme und trotzdem mach ich ständig "was" dran.



    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2012 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NightWatcher hat folgendes geschrieben:

Auch das Portal hier auf der Seite lädt ja nicht wirklich zum wiederkommen ein, sondern vermittelt neuen Besuchern eher das Gefühl "diese Seite ist tot, hier passiert nichts mehr Wink"

5News innerhalb der letzten 1 1/2 Jahren ist nicht wirklich das, was man Portal nennen darf Very Happy
Meiner Ansicht nach müsste man das Portal abschaffen und direkt das Forum als Startseite schalten. Da gibts wenigstens was zu lesen.


Naja, entweder abschaffen oder mal neu beleben. Genug zu berichten gibts ja. Ständig neue ITX Mainboards, Prozessoren, neue Monitore, SSDs, Software, Updates, und und und.

Mein Auto wird jedenfalls einen Car PC noch sehr lange behalten und der wird auch mit der Zeit immer erweitert werden - sei dass nun einfach von der Performance her, oder um mehrere Monitore, TPMS, Kameras, usw. Das Auto ist halt mein Hobby, wird so lange gefahren bis es kaputt geht, und wenn es jemals kaputt gehen sollte, wird das gleiche Modell nochmal gekauft samt CarPC.

Im Alltagsauto habe ich noch keinen drin, aber mal sehen. Der Car PC den ich jetzt aufgesetzt habe, ist wirklich gut und viel stabiler als der letzte. Auch schaffe ich die Softwarekonfiguration mittlerweile innerhalb von ein paar Stunden.
Wenn mir irgendwann mal langweilig ist, dann kommt in das andere Auto bestimmt auch noch einer rein, aber das Auto wechselt halt öfters als mein "Hobby-Auto", deswegen verstehe ich schon, dass man in ein Autos, was eben nur als Auto angesehen wird, keinen Car PC reinbaut.



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2012 21:03  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Nachdem ich mein Projekt kürzlich endlich hier reingestellt habe, ...

Erster Forums-"CAR"-PC in einem Motorrad (denke mal nicht , dass ich der erste überhaupt bin), das wäre doch eine Schlagzeile wert, oder? Wink

Die kürzlich hier vorgestellten Mini-PCs wohl auch, ...
Dann noch die Radio-Lösungen, ...

Eventuell sollten die Foren-Moderatoren das wirklich mal in Angriff nehmen, ...



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2012 22:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Man sollte dabei nicht vergessen, das das Portal von euch lebt....jeder ist herzlichst eingeladen dort etwas zu berichten, das kann das Team nicht auch noch leisten Wink

Ich fände es schön wenn sich dort mal was bewegen würde, aber hier sind wir auf euch angewiesen.

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2012 22:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Da wäre es aber doch interessant, mal eine Fragerunde zu dem Thema zu eröffnen. Ich z.B. wüsste nicht, wie man da etwas einstellt, wo man es einreicht und ob sich die Arbeit überhaupt lohnt. In meinen Augen ist auch das Forum eben nicht mehr das, was es mal war. Da wäre es sehr schade, wenn ich 4-5-6-7 Stunden an einem Review arbeite, um nach 3 Monaten zu sehen, dass es vielleicht 300x angeklickt wurde, wovon vielleicht auch nur die hälfte es wirklich gelesen haben.

Ich bin Administrator in einem Grossen aktiven Autoforum, da ist unter den Mods reger aktiver "Verkehr" Wink
Hier fehlt einfach die Information von oben an die Mitglieder.
So Projekte wie z.B. das Radioboard müssten hier viel mehr sein. Das macht so eine Community aus. Auch sowas hätte wunderbar Platz im Portal gefunden. Sowas sollte meiner Meinung aber von einem Moderator oder Admin kommen. User anschreiben , um Erlaubnis fragen und ein Review zusammenbauen. Oder ausgewählt Redakteure...



    
datenflo
Administrator
Administrator


Alter: 46
Anmeldung: 17.04.2005
Beiträge: 2879
Wohnort: Mönchengladbac h


BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2012 23:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

man kann sich auf der Portalseite ganz normal mit seinen Daten anmelden und dann ein rev ect erstellen.... dazu gab es vor einiger Zeit auch einen Aufruf an dem leider nur wenige sich beteiligt haben.

Man kann CPI nun mal nicht mit einem Auto oder Car-Hifi Forum vergleichen wir sind nun mal was spezielles, das wie nun schon öfters angesprochen leider nichtmehr so gefragt ist wie es noch vor 1-2 Jahren war weil es aktuell halt viele Lösungen gibt die das was für die meisten der CPC bewerkstelligt hat leisten. Der CPC bleibt denk ich nur für die die ihn seit Jahre zu schätzen wissen sowie die die halt mehr wie Musik-Navi- Video wollen interessant.
Das heißt aber nicht das das Forum ausstirbt, der Kreis der Interessenten hat sich nun mal leider stark verkleinert.

Es gibt ja auch einige der wirklich "alten" Leute die zu einer allin Lösung gewechselt haben sei es durch Fahrzeugwechsel oder weil es ihnen heute halt einfach ausreicht....

Hardware: kein CPC mehr verbaut


    
NightWatcher
Moderator a.D.
Moderator a.D.


Alter: 38
Anmeldung: 21.05.2004
Beiträge: 1838
Wohnort: Lahnstein


BeitragVerfasst: Sa 21 Apr, 2012 23:18  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Das ist mir schon alles klar.

Der Aufruf z.B. muss aber zwischen meiner Zeit gewesen sein, wo ich - zugegebenermaßen - auch nur mit einem Radio, wenn auch etwas hochwertigerem, rumgefahren bin. Habe von dem also nie was mitbekommen.

Wir als Club haben auch engeren Kontakt mit verschiedenen Fachzeitschriften und Autohäusern. So dass wir immer irgendwo im Gespräch sind oder auch mal eine Doppelseite in der Zeitung erhalten. Das macht eine Menge aus.

Wieso sowas nicht auch mal für dieses Portal probieren? Dadurch weckt man evtl. schlafende Hunde. Wie sollen Leute auch sowas aufmerksam werden, wenn Sie es nicht kennen? Da ist doch sicherlich ein riesen Potential. Wie wäre es mal mit einem offenen Thread, wo sich auch Mitglieder beteiligen können, was man verbessern kann oder wie man das Thema bekannter machen kann.
Solch eine Seite lebt nun mal nur von Ihren Mitgliedern. Smile

Vielleicht sind dann irgendwann auch mal wieder Regionale Treffen möglich. Das wäre echt mal wieder ne super Sache.



    
Frosch2006
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 03.03.2012
Beiträge: 124
Wohnort: Bochum

2003 Ford Focus
BeitragVerfasst: So 22 Apr, 2012 00:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich sitze gerade um 0:30Uhr in meinem Auto, und warte auf meine Freundin... .
Wie LANGWEILIG wäre das wenn ich keinen CARPC hätte, mit INTERNET (UMTS)... etc... .

Leutz seht es mal von einer anderen Seite um so weniger von einem CarPC wissen umso einzigartiger sind wir die einen CarPC besitzen... :P

:-) Gruß Frosch

Hardware: Case: Morex CB3688; SSD: 120GB; MB: GB H61N; CPU: IntelCore i3; NT: M2 160W; TFT: 15,5"; RAM: 8

Software: OS: Windows7 Ultimate Frontend: Centrafuse v.3.6 Navigation: AutoMapa v.6.9 GPS: NAVIlock NL-402U

    
compifreak
Manchmalposter
Manchmalposter


Alter: 30
Anmeldung: 03.04.2011
Beiträge: 73
Wohnort: n�he M�nchen


BeitragVerfasst: So 22 Apr, 2012 02:11  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ich bin im momment im aufbau meines Car-pc's bzw eigentlich ist schon alles fertig (: bis auf das mein netzteil nich funktioniert und für eine alternative momentan das nötige kleingeld fehlt Smile
ich selbst habe auch bemerkt das vor einem jahr einiges mehr hier los war als jetzt.
ich schau zwar noch jeden tag ins forum aber unter alles schreib ich nich mehr mein kommentar dazu, da einfach die zeit fehlt.

ich hoffe das forum wird troz der momentigen flaute weiter überleben Smile

p.s. wenn bei mir alles funktioniert und der bildschirm fertig eingepasst ist stell ich ne kleine projekt vorstellung rein

Hardware: Zotac G41-ITX Wifi, Vertex2 60 GB, CTF800

Software: Windows 7 Home 32bit, Centrafuse

    
Hörnchenmeister
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 41
Anmeldung: 22.07.2011
Beiträge: 179



BeitragVerfasst: So 22 Apr, 2012 19:33  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Finds auch sehr schade dass hier so wenig los ist.
Gut wenn man was sucht dann findet man hier eigentlich schon auf das meiste eine Antwort. Aber immer wenn ich mal wieder hier bin klicke ich nur auf "Letzte Themen" und wenn da überhaupt mal ne Hand voll stehen ist das eigentlich schon viel.

Will mir demnächst ein neues Auto holen (eigentlich schon vor nem Jahr geplant) und da werde ich mit sicherheit nen CarPC verbauen.
Wollte da erst ein normales Alpine Doppel DIN Radio für knapp 1000 Euro verbauen aber dann bin ich mal auf das Thema "CarPC" gestossen und fand es wirklich interessant.
Schade dass man davon kaum was hört und sich offensichtlich wohl nicht viele damit beschäftigen.

Meinen HTPC hab ich jetzt auch schon ne ganze weile. Dachte vorher auch ist nur ne spielerei. Mittlerweile würde ich mit nem normalen Receiver wirklich etwas vermissen.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2012 14:25  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

NightWatcher hat folgendes geschrieben:

Früher hat man auch locker 4-5 Treffen in der Westlichen Ecke pro Jahr zusammen bekommen.
Heute bekommt man im Treffenforum 2 Jahre auf einer Übersichtsseite zusammen - Deutschlandweit Wink Und ob die alle zustandekamen? Wink


Früher hatten wir schon Probleme, die ganzen Treffen unter einen Hut zu kriegen. Da gab es pro Jahr 2 Treffen in Darmstadt bei manu, in Sinzig bei Fireball, 1-2 in Dresden bei MacG, in Nürnberg bei Billy, in München bei roan, in der Südpfalz bei Blacktiger und mir, das NRW-Treffen und und und.
Schon damals hat sich das recht schnell auf die großen Treffen in Dresden, Südpfalz und NRW reduziert.
Damals hast du auch auf jedem Treffen die gleichen Leute gesehen, der ganze harte Kern der Community ist immer quer durch Deutschland gefahren, somit war für Neulinge immer massig Kompetenz vor Ort.

Heute scheint keiner mehr Lust zu haben, mehr als 20 km auf sich zu nehmen, um ein Treffen zu besuchen. Dazu die Unsitte, sich für ein Treffen anzumelden und dann nicht zu erscheinen.

Die Mentalität der heutigen User scheint sich im Vergleich zu früher einfach drastisch geändert zu haben. Bestünde wirklich noch Interesse, diese Community zu beleben oder ein Treffen zu organisieren, würden entsprechende Aufrufe nicht immer im Sand verlaufen bzw. nur aus leeren Ankündigungen bestehen.

Die meisten scheinen sich nur die benötigten Informationen zu holen, um das eigene Projekt aufzubauen. Gegenleistung Fehlanzeige......

Ich für meinen Teil organisiere jetzt nur noch Treffen für meinen Citroen Club, da passiert mir soetwas nicht mehr...


NightWatcher hat folgendes geschrieben:
ich sehs an meinem HTPC, den ich mal angefangen hatte. Neuen Receiver gekauft und HTPC verstaubt vor sich hin, weil die Lust fehlt. Home Entertainment ist bei mir einfach nicht so hoch gestellt, wie mein Auto und schon greift man auf Fertigware zurück Wink


HTPC hatte ich auch mal --> VDR auf ner ollen Linux Kiste.
Aber als ich mir dann meinen Samsung Flat in die Bude gestellt hab, wurde das Teil überflüssig, da der Samsung ab Werk schon alles kann, was ich brauche. Vorallem spielt er anstandslos alle Medienformate inkl. HD Material und hat nen TrippleReceiver drin.
Warum also noch selber bauen.

Bei meinem carPC ist das ähnlich. Prinzipiell würde mir eine OEM Lösung mittlerweile reichen, da ich den carPC eh nur für Musik, Video und Navi nutze. Den Rest habe ich mittlerweile auf zuverlässige externe Geräte ausgelagert.
Bei mir besteht nur das Problem, dass eine gleichwertige OEM Lösung meist mindestens einen DoppelDIN Schacht braucht, den habe ich nicht.
Also bleibt der CarPC drin und zaubert mir immer noch ein Lächeln ins Gesicht, wenn ich den Kofferraum öffne. Neue Hardware hat er kürzlich auch gekriegt, das wars dann aber schon. Jetzt isser etwas schneller. Ansonsten wurde in den letzten Jahren nichts auf den Markt gebracht, was ich unbedingt für meinen CarPC gebraucht hätte.....


Zum Thema Portal und Reviews: Warum sollten das die Mods und der Admin schultern? Um ein Review zu schreiben, braucht man aktuelle Hardware. Gerade wir haben aber meist Systeme laufen, die nicht immer auf den aktuellsten Stand der Technik sind. Oder interessiert euch ein Bericht über meinen 7 Jahre alten Xenarc TFT? Sicher nicht....
Woher also die Informationen nehmen? Das wäre eher was für User, die sich gerade im Aufbau eines Projektes befinden und nagelneue Hardware einsetzen.

Mal abgesehen davon: Selbst wenn mir jemand immer aktuelle Hardware zur Verfügung stellen würde, hätte ich nicht mal ansatzweise die Zeit irgendwas darüber zu schreiben Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
Frosch2006
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 03.03.2012
Beiträge: 124
Wohnort: Bochum

2003 Ford Focus
BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2012 15:43  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja es ist ja auch noch ne Spritkosten frage bei den otopischen Benzin Preisen... .

Gruß Frosch

Hardware: Case: Morex CB3688; SSD: 120GB; MB: GB H61N; CPU: IntelCore i3; NT: M2 160W; TFT: 15,5"; RAM: 8

Software: OS: Windows7 Ultimate Frontend: Centrafuse v.3.6 Navigation: AutoMapa v.6.9 GPS: NAVIlock NL-402U

    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2012 15:58  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Vor 2 Jahren war das noch nicht so akut

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
AGM
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 46
Anmeldung: 16.06.2008
Beiträge: 513



BeitragVerfasst: Mo 23 Apr, 2012 16:51  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Naja, aber damit hat er schon recht. Ich bin noch auf Cabrioforen aktiv die auch früher richtig viele Treffen und Touren gemacht haben. Das ist mittlerweile richtig selten geworden und auch da kommen dann viele nicht, selbst wenn sie zugesagt haben. Einige Foren haben sogar ganz dicht gemacht, und trotzdem sind bei den anderen keine neuen dazugekommen. Das war vor ein paar Jahren noch ganz anders. Benzin ist langsam echte Luxusware.





Zuletzt bearbeitet von AGM am Mo 23 Apr, 2012 16:54, insgesamt einmal bearbeitet
    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6452s ][ Queries: 48 (0.2007s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com