Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2011 17:42  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

agent-orange hat folgendes geschrieben:
Das PC Netzteil hänge ich ans M2ATX bzw. an die 3 Kabel. Alle kabel sind mit dem Netzteil verbunden (schwarz auf Schwarz, Rot mit Geld und Weiss auch mit Gelb) und wenn ich es einschalte, geht es 5s und der PC startet.

Wie ist das zu verstehen, ein Netzteil vor dem M2-ATX? Oder andersherum? Wenn ja, wozu?

agent-orange hat folgendes geschrieben:
Ich kann nicht einmal Dauerplus & Zündplus am PC Netzteil anschliessen und Masse über das separate Kabel des Autos, startet nur wenn alles am NT angeschlossen ist.

Da steig ich auch nicht ganz durch. Die drei Kabel (Dauerplus, Masse und Zündungsplus) müssen doch nur ohne Umwege mit dem M2-ATX verbunden werden und dieses mit dem Mainboard (ATX-, P4- und Power-Stecker).



    
agent-orange
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 25.04.2011
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2011 18:19  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@MagC

Ich hatte leider kein Netzgerät da, da hab ich kurzerhand ein PC-Netzteil als Netzgerät benutzt. Das M2ATX ist direkt mit dem PC Verbunden und bekommt sein Strom vom PC Netzteil.

Die Dreikabel gehen ja auch direkt auf das M2ATX und diese ist mittels ATX sowie P4, etc, mit dem Board verbunden. Ich hab das PC-Netzteil einfach nur als Netzgerät benutzt und die drei Kabel an einem Molex angeschlossen.



    
Lachbuss
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 51
Anmeldung: 06.03.2011
Beiträge: 28



BeitragVerfasst: Do 30 Jun, 2011 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bescheidene Frage:

weißt DU wie man eine Spannung misst?

Wenn ja, dann finde via Spannungsmessung heraus :

- welcher Draht im Auto dauerhaft +12,06 bis 12,65V führt (das ist dann Dauerplus oder Klemme 30)
- welcher Draht im Auto bei Zündung "EIN" +12,06 bis 12,65V führt (das ist dann der Zündungsplus oder Klemme 15)
- greife Minus an der Starterbatterie im Auto ab (Minus wird fälschlicher weise "Masse" genannt, der schwarze/ braune Draht...)
- verbinde die Drähte passend mit dem M2 ATX und berichte ob es funktioniert. Wink

Auf richtige Polung achten und nicht die Potentiale miteinander verwechseln, das wäre der Tod/ Quelle einer Fehlfunktion des M2 ATX.

Hardware: Audi C4, Intel d2500HN, 2GB RAM, CTF400-M, M2 ATX, 60GB SSD, 250GB HDD, GPS, W-Lan, Digivox Mini

Software: WIN XP pro, cPOS, NCK5, Total Media (DVB-T)

    
agent-orange
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 35
Anmeldung: 25.04.2011
Beiträge: 16



BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2011 08:41  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Erstens weiss ich wie man eine Spannung wisst, bin ja gelernter Multimediaelektroniker und nun funktioniert der PC plötzlich.

Hab ihn gestern nochmal angeschlossen, Schlüssel rein und plötzlich lief der PC an. War dann aber nach 15min auch wieder vorbei, weil er gleich die Batterie leer gesaugt hat.

Danke für eure Hilfe.



    
MacG
Moderator
Moderator


Alter: 49
Anmeldung: 17.02.2005
Beiträge: 6752
Wohnort: Dresden

2000 Fiat Bravo
BeitragVerfasst: Fr 01 Jul, 2011 11:05  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schön, dass es nun klappt.

Bei PC-Netzteilen zur Erzeugung von den nötigen 12V für die CarPC-Netzteile kann es Probleme geben, welche in der notwendigen Grundlast bei 12V und bei 5V und in der Leistung der Spannungsschiene liegen.



    
Yannik
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 30.05.2011
Beiträge: 46
Wohnort: Rüsselsheim


BeitragVerfasst: Mi 27 Jul, 2011 22:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
Ich habe auch plötzlich ein Problem mit meinem m2-ATX versuche mal strukturiert den Beitrag zu verfassen Smile

Komponente:
Intel d525mw Board
M2-ATX gebraucht aus dem Forum hier gekauft
2gb RAM
Volle autobatterie

Vorgeschichte:
Habe mir den pc ca. Vor 2 Monaten eingebaut und bis jetzt lief er einwandfrei
Nun war ich 10 Tage im Urlaub und mein Auto (Golf 3) stand draußen bei
Dem naja nicht so tollen Wetter
Ich steige abends in mein Auto und machte nur kurz den Motor an dann wieder aus ca. 3 sekunden
Ich habe noch vom Monitor das rote Licht leuchten sehen,
Der Monitor ist so angeschlossen dass er mit dem pc startet
Dann war der pc aus
Ich habe dann später wieder da Auto angemacht wollte nach Hause und pc geht nicht an


Versuche:
Ich habe an dem dauerpluss Kabel bei der Batterie auch noch eine Sicherung eingebaut
Habe diese mal für ca. 2 Minuten rausgemacht pc geht immer noch nicht an
Es leuchtet auch nicht die grüne mainboard LED

Mit dem normalen Netzteil von zuhause mit Steckdose funktioniert das mainboard aber noch

Habe die 3 kabel nochmal abgemacht durchgemessen und wieder angebracht
Geht immernoch nicht

Habe den Jumper entfernt funktioniert immernoch nicht

Am Netzteil so sieht nichts kaputt aus also nichts schwarz oder so aber meint ihr es ist einfach kaputt/reparabel/wegwerfen?

Würde mich über antworten und Hilfe freuen
Danke



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2011 05:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Klemm mal plus und minus direkt an die Batterie klemmen.
Weil 12v mist du auch bei ganz großen Übergangswiderständen.
Mit einem Spannungsmessgerät kannst nicht feststellen ob deine masse punkt gut ist.



    
Yannik
Inputsammler
Inputsammler


Alter: 31
Anmeldung: 30.05.2011
Beiträge: 46
Wohnort: Rüsselsheim


BeitragVerfasst: Do 28 Jul, 2011 16:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

ok bin erst morgen früh wieder zuhause also pc lief ja und die Endstufe die am gleichen Minus Punkt hängt läuft auch noch



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5496s ][ Queries: 48 (0.2065s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com