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JTlatlik
Frischfleisch
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BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2012 15:45  Titel:  Intel DN2800MT im Auto. Netzeil?
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Hallo Smile

Ich habe ein kleines Bastelprojekt vor: Ich möchte mir einen CarPC in Single-DIN-Schacht-Größe bauen. Habe dazu ein wenig gestöbert und als Gehäuse zuerst das Travla 134 entdeckt...Habe aber dann festgestellt, dass das mit 25cm Tiefe doch ein wenig zu lang ist.
Ich habe jetzt beschlossen mir selbst ein 178x50x190mm Gehäuse zu bauen Smile Als Board habe ich mir dazu das Intel DN2800MT ausgesucht. Nach etwas genauerem Durchlesen der Spezifikationen hab ich dann rausgefunden, dass das Board aber keinen ATX-Stecker zur Stromversorgung hat, sondern ein 10v - 19v-DC-Jack an der Rear-I/O-Seite.

Damit scheint es ja nicht möglich zu sein bsw. ein M3-ATX mit diesem Mainboard zu betreiben? Oder vertue ich mich da?
Welche Lösungen gibt es denn sonst noch? Am liebsten wäre mir halt eine Lösung, die den PC einschaltet bei Zündung und die Motorstarts überlebt...



    
blazerk5
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BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2012 16:09  Titel:  (Kein Titel)
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http://www.cartft.com/catalog/il/1114

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
JTlatlik
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BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2012 18:46  Titel:  (Kein Titel)
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blazerk5 hat folgendes geschrieben:
http://www.cartft.com/catalog/il/1114
Hey, Dankeschön Smile,

das ist ja genau das, was ich suche Smile

LG Jan



    
blazerk5
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BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2012 18:49  Titel:  (Kein Titel)
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Gerne!

Ich weiß Cool Mr. Green

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JTlatlik
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BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2012 18:59  Titel:  (Kein Titel)
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blazerk5 hat folgendes geschrieben:
Gerne!

Ich weiß Cool Mr. Green
Hmm, weißt du vielleicht auch noch die Maße von dem Schätzchen?

Bin am überlegen, ob das noch mit ins Gehäuse reinpasst?!
Und ob das dann nicht zu heiß wird?



    
blazerk5
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BeitragVerfasst: Fr 16 März, 2012 19:46  Titel:  (Kein Titel)
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138x38mm ohne Kabel

Mit angesteckten Kabel sollten min. 170mm Platz sein.


Temp sollte kein Problem sein.

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JTlatlik
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BeitragVerfasst: So 18 März, 2012 21:56  Titel:  (Kein Titel)
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Ich hab mir das DCDC-USB nochmal ein wenig genauer angeschaut. Der Ausgang ist ja ein 4-Pol-P4-Stecker. Versorgen kann ich das Mainboard entweder über die Steckerbuchse am Rear-I/O oder über den 1x2-Pin internen Connector. Brauche ich jetzt noch nen Adapter dafür oder wie mache ich das am geschicktesten?

LG



    
blazerk5
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BeitragVerfasst: So 18 März, 2012 21:59  Titel:  (Kein Titel)
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Da mußt du einen Adapter haben, richtig. Oder du lötest dir schnell was zusammen...

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JTlatlik
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BeitragVerfasst: So 18 März, 2012 22:22  Titel:  (Kein Titel)
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Hmmm, finde spontan jetzt keine solchen Adapter. Bleibt mir wohl nichts anderes als selber löten!

Habe mal ein paar Links zur Belegung der Stecker zusammengesucht:

- Belegung P4-Stecker (unten rechts)
- DN2800MT Tech Specs

Auf 2.2.2 ist der interne Stromanschluss zu sehen (C). Nach der Belegungsskizze auf Wikipedia scheint der normale P4-Stecker doch da auch drauf zu passen, oder? Der steht dann zwar halb über, aber vom Anschluss sieht das so aus, als würde das gehen.
Ist das schlimm, wenn die zweite 12V-Schiene überhaupt nicht genutzt wird? Sehe eh keine Möglichkeit wie das sonst gehen soll.



    
blazerk5
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BeitragVerfasst: So 18 März, 2012 22:32  Titel:  (Kein Titel)
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Das sollte keine Rolle spielen, die Kontakte laufen ja auf der Platine zusammen. Hast halt nen größeren Querschnitt wenn du beide Kabel nutzt.


Was den Stecker angeht --> http://www.ebay.de/itm/Internal-power-connector-for-DH61AG-Mini-ITX-motherboard-Molex-5557-/17079993 6022?pt=LH_DefaultDomain_3&hash=item27c4783216

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JTlatlik
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BeitragVerfasst: So 18 März, 2012 22:46  Titel:  (Kein Titel)
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Wie würde man das denn dann löten?

Kann man die beiden 12V-Schienen zu einer und beiden Masse-Kontakte auch zu einem (reicht nicht einer?) einfach zusammenführen?



    
blazerk5
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2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: So 18 März, 2012 22:49  Titel:  (Kein Titel)
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Genau so würd ich es machen.

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JTlatlik
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BeitragVerfasst: So 18 März, 2012 23:12  Titel:  (Kein Titel)
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Danke für deine Hilfe!



    
spaceball
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BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2012 14:31  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo, das DN2800MT-Board ( http://www.alternate.at/html/product/Intel(R)/DN2800MT_inkl._Intel(R)_Atom_N2800/973282/?tk=7&lk=203 5 ) hat ja einen Stromanschluß (Jack), der mit 10-19 volt gespeist werden kann.
Kann ich da nicht direkt über z.B. den Zigarettenanzünder-12V-Anschluß reinfahren?
Sollte der integrierte Spannungswandler auf der Platine nicht eventuelle Spannungsschwankungen ausgleichen? Vielleicht könnte ein großer vorgeschalteter Kondensator einiges abfedern?
Dieses 10-19V-Feature klingt ja, als ob gerade ein Car-PC die Zielgruppe wäre......

Danke für Eure Antworten

PS.: Bin in dieser Materie absoluter Noob Wink



    
Richi2
Fingerwundschreiber
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2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Do 10 Mai, 2012 18:45  Titel:  (Kein Titel)
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natürlich könntest du auch über eine 12-volt-steckdose anspeisen.

im sinne eines sauberen einbaus wäre das aber wohl dann nicht, ^^

den spannungsbereich würde ich eher an den am markt erhältlichen laptop-netzteilen festmachen, als am kfz, obwohl es dort wohl auch vorteile haben dürfte.



    
spaceball
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Alter: 52
Anmeldung: 10.05.2012
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BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2012 09:13  Titel:  (Kein Titel)
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Hallo Richi!
Das Endprojekt sieht natürlich einen "sauberen" Einbau vor, da ein Car-PC für mich aber noch totales Neuland ist, hätte ich mal zum Testen die 12V-Steckdosen-Variante genommen Wink

Deinen Bezug auf Laptop-Netzteile habe ich leider nicht ganz verstanden.
Ich sah den großen Vorteil dieses Mainboards ja darin, daß ich es direkt an die 12V des Autos dranhängen "können sollte", da es ja einen offiziellen Spannungsbereich von 10-19V hat.
Es hat einfach nur einen einfachen 2-Kabel-Jack (1x "-" 1x "+" ), keinen 20Pin Atx-Stecker!
Damit entfällt jeglicher Adapter, Zwischenstecker..... Weniger Aufwand, weniger Kosten, weniger Problemmöglichkeiten!
Die Frage ist, ob mit den 19V auch eventuelle Spannungsspitzen (meines Wissens max. 18V) verkraftet werden, oder ob es noch höher gehen kann?

Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Reinhard



    
blazerk5
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Anmeldung: 06.09.2009
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Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2012 13:44  Titel:  (Kein Titel)
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Spannungsspitzen wären das eine Thema, dass es zu beachten gilt. Die können wohl auch ein vielfaches von den 12-14 Volt errreichen. Das nächste wäre die Stromversorgung wärend des Motorstarts. Bleib die Bordspannung so stabil, dass der PC anbleibt? Und das Problem mit dem automatischen Start ist auch noch nicht gelöst....

Ich würde ein DCDC-USB verbauen.

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
Richi2
Fingerwundschreiber
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2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2012 18:49  Titel:  (Kein Titel)
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Vor allem im Winter kann während eines Startvorgangs schonmal weniger als 10 Volt am Bordnetz anliegen (was in der Natur der Sache liegt, da der Starter den größten Leiterquerschnitt für sich hat und wir nunmal alle Verbraucher als Parallelschaltung betreiben).

Hier solltest du blazerk5`s Einwand unbedingt einkalkulieren.
Es kann durchaus sein, dass du ansonsten gezwungen wärst, den Rechner nach dem Starten erst anzumachen oder dieser eben abschmiert, wenns zur Sache geht.

Sowas könntest du aber auch mittels einer zusätzlichen Batterie lösen und Ladetrennrelais.
Die muß nicht groß sein. Ein Atom-System kann man etwa mit 6 Ah ca 1-2h betreiben (30 Watt).

Daher nochmal der Verweis, dass der Spannungsbereich wohl auf gebräuchliche Laptop-Netzteile abzielt.
Hier ist der Sinn der externen Spannungsversorgung nun darin zu sehen, dass man sehr kleine Gehäusemaße erreichen kann, wenn man nicht eines mit internem ATX-/BTX-Netzteil nehmen muß.



    
spaceball
Frischfleisch
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Alter: 52
Anmeldung: 10.05.2012
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2012 02:29  Titel:  (Kein Titel)
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Mit dem Abschmieren könnte ich ja noch leben.
Was mir wirklich Sorgen bereitet, ist, daß der Computer durch Spannungsspitzen zerstört werden könnte.

Eine Möglichkeit sähe ich mit einem Auto-Notebook-Netzteil. Das sollte ja die diversen Schwankungen abfangen können?
Da es sich beim Auto um einen VW-California mit Zweitbatterie handelt, könnte der PC ja auch da drangehängt werden, dafür müßte allerdings noch eine Leitung vorgelegt werden.

Da ich aber eine möglichst einfache Lösung bevorzugen würde, mit möglichst wenigen zwischengeschalteten Elementen, folgende Frage:
könnte ein vorgeschalteter Kondensator + Spule die Spannung ausreichen glätten?

thx
Reinhard



    
Gunther
Forum-Veteran
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Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2012 11:31  Titel:  (Kein Titel)
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Fast gut, nur solltest du noch eine schnelle Überspannungsdiode (Transient Voltage Suppressors) und eine Sicherung, die dann durchbrennt, wenn die Überspannung zu lange anliegt, einbauen. z.B. http://www.farnell.com/datasheets/89302.pdf

hab mir mal ein Bild von http://www.blafusel.de/ geborgt. hier geht es nur um die Eingangsbeschaltung... F1, D1, D2, C1 und L1.
Werte musst du natürlich anpassen.

http://www.blafusel.de/bilder/spannung/2574.gif

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
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