Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
spaceball
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 10.05.2012
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2012 10:46  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

@ Gunther: Verstehe ich das richtig? Damit könnte ich mir ein zwischengeschaltetes Auto-Netzteil sparen??? Das wär super! Smile

Da ich leider mit elektischen Berechnungen so meine Probleme habe: Könntest Du mir bitte konkrete Werte nennen?
Das selbe gilt leider auch für das Datasheets: Mein technisches Englisch ist da vollkommen überfordert: bitte-bitte ein konkretes Teil benennen! Wink

Vielen Dank im Voraus
thx Reinhard

PS.: Ab wo sollte so eine Überspannungsdiode anschlagen?
16V???

Zum Thema Spannungsspitzen: welche Werte können denn erreicht werden und wie lange halten diese an?



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2012 09:07  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

spaceball hat folgendes geschrieben:
@ Gunther: Verstehe ich das richtig? Damit könnte ich mir ein zwischengeschaltetes Auto-Netzteil sparen??? Das wär super! :-)

eventuell? mit dem Problem der Unterspannung beim Starten.

Da ich leider mit elektischen Berechnungen so meine Probleme habe: Könntest Du mir bitte konkrete Werte nennen?
Das selbe gilt leider auch für das Datasheets: Mein technisches Englisch ist da vollkommen überfordert: bitte-bitte ein konkretes Teil benennen! ;-)

bin grad für 14 Tage im Urlaub, hab hier nix zum Nachschlagen.
Mal so ins blaue geraten:
- Sicherung: mess die Stromaufnahme und dann +20 bis 50%
- Spule: Feritkern
- Kondesatoren: irgentetwas im nF-Bereich
- Spulen und Kondensatoren dienen dazu, das dein PC keine Störungen in das Bordnetz (besondes Radio) sendet.
- D1 die muss dem Strom deines PCs aushalten, siehe Sicherung. Die Diode kann entfallen, wenn ein zufälliges Verpolen ausgeschlossen ist.


Ab wo sollte so eine Überspannungsdiode anschlagen?
16V???

Ich würde möglings nahe der 19V bleiben.

Zum Thema Spannungsspitzen: welche Werte können denn erreicht werden und wie lange halten diese an?


http://www.st.com/internet/com/TECHNICAL_RESOURCES/TECHNICAL_LITERATURE/APPLICATION_NOTE/CD00181783. pdf

Gruß Gunther

PS: Hier sind ja noch mehr Spezialisten...

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mo 14 Mai, 2012 23:15  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ich würde das mal nicht allzu überbewerten, ...

Was die moderne Autoelektronik angeht, sollte alles was im Auto bereits ab Werk drinn ist, entprechend selbst keine (für die restliche KFZ-Elektronik tödlichen) Störungen, welcher Art auch immer, produzieren noch von solchen Störungen von außerhalb zu Tode kommen (hab grad nachgeschlagen, dazu gibts ein genormtes Prüfverfahren, welches es in sich hat), ...

welche möglicherweise meist nur störenden, nur selten wirklich schädlichen Spitzen/Störungen (für oben genannte Hardware) treten dennoch in der Praxis ständig auf:

durchbrennende Birnen (!),
LIMA-Regelgeräusche (pfeifen), damit verbundene Soannungsschwankungen,
Überspannungen wegen defekter Hauptbatterie,
Spitzen durch den Startermotor während des Startvorganges (ziemlich massiv).
Spitzen, welche durch schlechte Kontakte hervorgerufen werden können,
allgemeine Störungen durch defekte oder unzureichend entstörte Hardware (hat man meist selbst eingebaut, dazu gehören auch triviale Relais ohne Freilaufdiode).
In unserem Fall natürlich die gesamte PC-Hardware selbst.

Ich habe mir grad mal die Bilder meiner i330-Platine genauer angeschaut.
Da ist direkt nach der Anschlußbuchse ettliches an Bauteilen verbaut, was ich bei grobem drüberschauen als Spannungsausbereitung inkl. Schutzschaltung identifiziere.
Vermutlich dürfte sowas auch bei deiner Platine vorhanden sein.

Hast du die Hauptplatine schon? Fotos?



    
spaceball
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 52
Anmeldung: 10.05.2012
Beiträge: 5



BeitragVerfasst: Mi 16 Mai, 2012 08:54  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo,
wenn alles gut geht, sollte morgen Donnerstag die Platine kommen.
Bin schon ganz gespannt.
Dann werd ich mal ein paar Fotos schicken und der Sache mit dem Autostart auf den Grund gehen.
Vorerst werd ich alles als Miniserver aufsetzen und so langsam den Autoeinbau vorbereiten....
Gruß Reinhard



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.6184s ][ Queries: 48 (0.3008s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com