Sie sind hier: Startseite » Forum » HiFi » HiFi <-> CAR-PC » CarPC - Planung
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
AIO
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 10.04.2012
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 11 Apr, 2012 00:40  Titel:  CarPC - Planung
Nach untenNach oben

Moin, ich bin neu hier, von daher erstmal hallo, da sich meine Hauptfrage um HiFi dreht habe ich das Thema mal hier hineingeworfen, wenn das falsch sein sollte bitte schieben.
Meine Kernfragen habe ich in Bold geschrieben, dient vielleicht ein wenig der übersichtlichkeit Confused

Also, ich bin schon seit einiger Zeit am liebäugeln mit einerm CarPC
ich möchte von meinem folgendes:

1. Videowiedergabe
2. Musik(MP3)Wiedergabe - Hauptsächlich
3. Radio-Empfang
4. Internetzugang - niedrige Priorität
5. Eventuelle einzelne Autodaten/Sensoren
6. Navigation -niedrige Priorität


Zum Computer:
Ich habe einen 4 Jahre alten Laptop ohne Bildschirm, dieser läuft soweit wunderbar stabil mit derzeit Windows 7 Ultimate, für den CarPC würde ich mich dann aber noch mit weiteren möglichkeiten wie FuseICE oder Centrafuse näher befassen
Der Rechner verfügt über 4 GB RAM, 3Ghz und 140 GB Festplattenspeicher (HDD wäre SSD besser?), VGA und HDMI-Ausgang sowie 4 USB Anschlüssen
Die Eingabe würde ich über Touchscreen vornehmen, eventuell könnte ich mir aber auch ein Trackball in verbindung mit einer On-Screen Tastatur vorstellen

Zum Wagen:
Es handelt sich bei dem zu verkabelnden Projekt um einen Mazda MX-5 NB (zweite Baureihe).
Damit ergeben sich von meiner Seite aus schonmal 2 Fragen:
1. Wie gut kann ein Rechner mit Nieselregen oder generell etwas erhöhter Feuchtigkeit im Auto umgehen?
2. Welchen Einbauort würdet ihr eher vorschlagen: Kofferraum oder unter einem der Sitze?


Der Wagen hat in moment die Serienmäßige Soundanlage die einen durchaus akzeptaplen Sound liefert (2 Hoch und 2 Tieftöner)


Soweit ich in den Tutorials gelesen habe müsste ich den Ausgang des Laptops zunächst mit einem Verstärker versehen bevor ich ihn an die Boxen anschließe, ist das richtig? was würdet ihr da empfehlen?

Ein weiterer Punkt ist das Fahrzeug an sich, es ist nunmal ein Roadster mit Stoffdach, mal von nicht komplett leserlichen Displays bei gegenlicht abgesehen, wie kann ich das Display (Doppel DIN) in der Mittelkonsole vor Langfingern schützen? Was würdet ihr empfehlen? Ein VGA oder ein USB Display?

Um auf die Sensoren zu kommen: Diese Baureihe hat keinen OBD2-Anschluss, soll aber über einen OBD1-Anschluss verfügen, Ist ein OBD1-Anschluss in einem CarPC auch auslesbar? oder sind diese herstellerspezifischen Protokolle doch zuviel für einen PC?

Stromversorgung:
Ich hatte geplant den Laptop über ein 12 Volt Laptop Adapter zu betreiben, dieser sollte dann an Klemme 15 sein, sprich, der Laptop bekommt nur Bordstrom wenn auch die Zündung an ist. Wenn ich den Wagen zuhause abstelle könnte er noch eine Stunde über den eingebauten Akku weiterlaufen und sich dann sonst von selbst in den Energiesparmodus versetzen, in diesem zeitfenster würde ich dann eventuell noch per VNC oder FTP den Rechner administrieren, bzw neue Musik per WLAN transferien. Hab ich bei diesem Plan einen wichtigen Punkt übersehen?

Sollten mir noch Punkte einfallen werde ich sie hier mal noch drunter schreiben, was mich halt zunächst interessiert ist die Frage bezüglich der Tonverkabelung

Gruß AIO



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Mi 11 Apr, 2012 19:37  Titel:  Re: CarPC - Planung
Nach untenNach oben

AIO hat folgendes geschrieben:
HDD wäre SSD besser?

HDD reicht (sicher wäre eine SSD besser - keine beweglichen Teile und schneller)

AIO hat folgendes geschrieben:
Kofferraum oder unter einem der Sitze?

Ich persönlich würde den Laptop unter den Sitz machen.

AIO hat folgendes geschrieben:
Soweit ich in den Tutorials gelesen habe müsste ich den Ausgang des Laptops zunächst mit einem Verstärker versehen bevor ich ihn an die Boxen anschließe, ist das richtig?


Ja.

AIO hat folgendes geschrieben:
...wie kann ich das Display (Doppel DIN) in der Mittelkonsole vor Langfingern schützen?


Vermutlich garnicht. Wenn man was klauen will, dann macht man das auch.

AIO hat folgendes geschrieben:
Ein VGA oder ein USB Display?


VGA.



    
AIO
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 10.04.2012
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 11 Apr, 2012 20:42  Titel:  Re: CarPC - Planung
Nach untenNach oben

move_some hat folgendes geschrieben:
AIO hat folgendes geschrieben:
HDD wäre SSD besser?

HDD reicht (sicher wäre eine SSD besser - keine beweglichen Teile und schneller)

Ok, dann werd ichs erstmal mit der HDD laufen lassen ;)

move_some hat folgendes geschrieben:

AIO hat folgendes geschrieben:
Kofferraum oder unter einem der Sitze?

Ich persönlich würde den Laptop unter den Sitz machen.

Ok, naja, ich werde mal sehen was sich da nun eher anbitet in Bezug auf Festmachpunkte, Kabelführungen etc.

move_some hat folgendes geschrieben:

AIO hat folgendes geschrieben:
Soweit ich in den Tutorials gelesen habe müsste ich den Ausgang des Laptops zunächst mit einem Verstärker versehen bevor ich ihn an die Boxen anschließe, ist das richtig?


Ja.

Gibts dort erfahrungswerte? was würde dafür reichen? oder lieber gleich eine Preisklasse höher einkaufen?
Versteh ichs Richtig das ich dann "nur" Kabel vom PC in den Verstärker und vom Verstärker dann wieder zu den Boxen führen muss? (Stromversorgung des Verstärkers erklärt sich von selbst)
move_some hat folgendes geschrieben:
AIO hat folgendes geschrieben:
...wie kann ich das Display (Doppel DIN) in der Mittelkonsole vor Langfingern schützen?


Vermutlich garnicht. Wenn man was klauen will, dann macht man das auch.
ok, auch eine einleuchtende Ansicht Wink Ich werde mich damit dann aber wohl noch ein wenig mehr befassen wenn der Bildschirm vor mir liegt und der DoppelDIN-Schacht freiliegt
move_some hat folgendes geschrieben:
AIO hat folgendes geschrieben:
Ein VGA oder ein USB Display?


VGA.

Warum? Gibts da so massive Unterschiede bei?



    
Frosch2006
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 03.03.2012
Beiträge: 124
Wohnort: Bochum

2003 Ford Focus
BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2012 15:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Bedenke das son Lappy nicht einfach per Zündung bootet und wenn du ihn unterm Sitz hast dann hast du bestimmt nicht immer die lust vorher immer unterm Sitz zu krabbeln um ihn einzuschalten... .

Unterm Sitz zu verstauen ist auch so eine sache für die Mitfahrer (Bein/Fuß) Freiheit....

Gruß Frosch

Hardware: Case: Morex CB3688; SSD: 120GB; MB: GB H61N; CPU: IntelCore i3; NT: M2 160W; TFT: 15,5"; RAM: 8

Software: OS: Windows7 Ultimate Frontend: Centrafuse v.3.6 Navigation: AutoMapa v.6.9 GPS: NAVIlock NL-402U

    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2012 16:14  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

man kann mit löten am lappi das er auch selber bottet mit einem DCDC wandler wie diesen.
http://www.cartft.com/catalog/il/1114



    
Frosch2006
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 03.03.2012
Beiträge: 124
Wohnort: Bochum

2003 Ford Focus
BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2012 17:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Ja dann löte du mal auf nem Lappy Mainboard viel spaß...
(Stichwort: SMD)

(Es ist machbar aber nicht wirklich zu empfehlen!)

Gruß Frosch

Hardware: Case: Morex CB3688; SSD: 120GB; MB: GB H61N; CPU: IntelCore i3; NT: M2 160W; TFT: 15,5"; RAM: 8

Software: OS: Windows7 Ultimate Frontend: Centrafuse v.3.6 Navigation: AutoMapa v.6.9 GPS: NAVIlock NL-402U

    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2012 18:00  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

machen hier voll viele die ein lappi einbauen ausserdem musst nur am powerknopf löten der ist nicht wirklich smd

http://www.car-pc.info/phpBB2/viewtopic.php?t=27890&highlight=dcdc



    
AIO
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 10.04.2012
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2012 21:30  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Schön das sich hier erstmal an einem Punkt aufgehangen wird den ich nicht frage Laughing

Den Laptop zu starten habe ich bisher noch nicht in Angriff genommen, kann mir aber durchaus vorstellen das über ne eigene kleine Schaltung zu realisieren, ich kann mit nem Lötkolben umbringen und n Freund von mir ist Informationselektroniker Wink

Meine Fragen wurden ja soweit ganz gut, wenn auch etwas einsilbig beantwortet, ich hätte nur gerne noch gewusst was der Ausschlaggebend besser Punkt für ein VGA-Display ist Confused



    
Ask
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 38
Anmeldung: 03.03.2010
Beiträge: 366



BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2012 21:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wenn du ein VGA anschluss hast am Lappi kannst die graka nutzen wo im lappi ist wird wohl besser sein als bei einem usb display würde ich mal sagen.

Kann aber sein das ich mich irre.
Aber der USB display müsste das was eine graka macht verarbeiten und die muss manchmal schon einiges machen.



    
Frosch2006
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 03.03.2012
Beiträge: 124
Wohnort: Bochum

2003 Ford Focus
BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2012 21:40  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Du hast gefragt ob du etwas vergessen hättest in deiner Planung und ich finde da du diesen Punkt nicht erwähnt hast hast du diesen in meinen Augen wichtigen Punkt nicht beachtet... .

Naja dein Freund wird dir danken wenn er das löten soll, aus meiner erfahrung ist das "tinneff"... .

Ob VGA oder USB ist in diesem Anwendungsbereich egal, da keine großen Berechnungen gemacht werden müssen, bei VGA übernimmt die GPU die bearbeitung (Die um ein vielfaches schneller ist als eine CPU), und bei USB muss die CPU die Berechnungen übernehmen (Die CPU muss sich selbst zu einer GPU emulieren (ums mal kurz und knapp zu formulieren)... . Ich rate dir auch zu VGA da 1. Es extra eine GPU gibt die dafür zuständig ist 2. Kann es vllt. zu Treiber Probleme kommen... .

Gruß Frosch

Hardware: Case: Morex CB3688; SSD: 120GB; MB: GB H61N; CPU: IntelCore i3; NT: M2 160W; TFT: 15,5"; RAM: 8

Software: OS: Windows7 Ultimate Frontend: Centrafuse v.3.6 Navigation: AutoMapa v.6.9 GPS: NAVIlock NL-402U

    
AIO
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 10.04.2012
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2012 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

OK, danke, das ist dochmal was,

Also nur wenn ich n VGA Dislay habe kann ich auch die Grafikkarte zum berechnen nutzen, gut.


Was das Einschalten angeht werde ich mich noch ein bisschen belesen müssen, aber ich denke mal das ich das noch irgendwie gelöst bekomme...

SOlange ich aber keinen neuen Laptop habe dauert das ja auch noch ein wenig bis das gute Stück verbaut wird, bis dahin schonmal danke für eure Antworten,

werd mich dann jetz nochmal n bisschen mit Kebellegeung für Verstärker und VGA-Kabel beschäftigen, und mit nem geeigneten Verstärker zum kaufen natürlich auch.



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2012 22:26  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

2 Kabel an den Ein/Aus-Taster zu löten ist wirklich kein großes Problem (Wenn man schon mal 2 oder 3 SMDs gelötet hat..). Bei manchen Laptops sitzt der Taster sogar auf einer extra Platine, die dann mit Kabeln mit dem Borard verbunden wird. Wenn das der Fall ist, ist es sowieso ein Kinderspiel.
Ich persönlich würde das pure einschalten des Laptops eher als kleines "Problem" erachten.

Was das Display angeht: Wüsst nicht, dass es eines mit USB gibt, das TMR oder transflektiv ist. Was anderes würde ich Dir wirklich nicht empfehlen, zumal der CPC ja in ein Cabrio soll... Wink



    
AIO
Frischfleisch
Frischfleisch


Alter: 34
Anmeldung: 10.04.2012
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 15 Apr, 2012 22:29  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

move_some hat folgendes geschrieben:

Was das Display angeht: Wüsst nicht, dass es eines mit USB gibt, das TMR oder transflektiv ist. Was anderes würde ich Dir wirklich nicht empfehlen, zumal der CPC ja in ein Cabrio soll... Wink



Könntest du das bitte nochmal für einen Laien übersetzen? Also TMR und Transflektiv Question



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: Mo 16 Apr, 2012 15:53  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hier mal 2 links zu TFTs. TMR und transreflektiv.
Im Prinzip wird das einfallende Sonnenlicht teilweise von der Displayrückseite reflektiert und verstärkt so die Hintergrundbeleuchtung.
Bei den Billigteilen wird das Licht von der Displayvorderseite (oder der TS Vorderseite) reflektiert und blendet dadurch.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5909s ][ Queries: 48 (0.2026s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com