Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
Frosch2006
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 03.03.2012
Beiträge: 124
Wohnort: Bochum

2003 Ford Focus
BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2012 21:45  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Also mein i3 wird an nem Sonnigen Tag schon sehr warm abstürze oder ähnliches habe ich bisher noch nicht erlebt. Dank einem am Gehäuse angebrachter Lüfter wirds nun auch garnicht mehr soo krass warm.

Intel Core i3-2120 Box, 3,3GHz, LGA1155 109,00 Euro
Intel Core i3-2100 Box, 3,1GHz, LGA1155 111,00 Euro
Intel Core i3-2100T Box, 2,5GHz, LGA1155, 35W TDP 118,00 Euro
Intel Core i3-2105 Box, 3,1GHz, LGA1155 119,00 Euro
Guckst du hier!
Intel Seite

Von deinem herausgesuchtem rate ich dir ab (ich kann dir dazu nur sagen, dass Celeron nie mein Favorit war und auch nicht werden wird).

Das mit den Servos wird schon ne harklige Angelegenheit wenn du auf dem Gebiet nicht involviert bist, dann wirds nahezu unmöglich... .

Du könntest von dem I/O Interface nen Analogenausgang nehmen und damit einen Servotester ansprechen dieser betätigt dann wiederum den Servo und letztendlich deinen Drehschalter.
Servotester

Alternativ kannst du auch ein Schrittmotor mit Treiberplatine benutzen das ist allerdings dann die HighEnd Lösung die vllt. übersziel hinaus schießt... .

Wieso willst dus eig. überhaupt über nen Servo steuern?

Du hast übrigends ne PM..

Gruß Frosch

Hardware: Case: Morex CB3688; SSD: 120GB; MB: GB H61N; CPU: IntelCore i3; NT: M2 160W; TFT: 15,5"; RAM: 8

Software: OS: Windows7 Ultimate Frontend: Centrafuse v.3.6 Navigation: AutoMapa v.6.9 GPS: NAVIlock NL-402U

    
Freezer
Forum-Elite
Forum-Elite


Alter: 39
Anmeldung: 26.05.2006
Beiträge: 2249
Wohnort: Rheinstetten

1997 Opel Astra F Caravan
BeitragVerfasst: Fr 11 Mai, 2012 22:39  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mommberger hat folgendes geschrieben:
ich hab jetzt grad mal nach prozessoren geguckt und nur den einen gefunden der auf ein 1155 sockel passt und weniger als 65w verbraucht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/873894/Intel-Celeron-G440-Prozessor-Boxed-1600-MHz-Single-Core-So ckel-Intel-1155-35-W/0414060&ref=list


Genauso wenig wie man solche sachen dort kauft sucht man das bei Conrad Wink
--> http://geizhals.at/de/?cat=cpu1155&xf=4_45#xf_top



    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Sa 12 Mai, 2012 15:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

mommberger hat folgendes geschrieben:

meint ihr der reicht für mein vorhaben auch aus oder sollte ich auf ein anderes mainboard (also mit anderem sockel) und andren prozessor wechseln ?
könnte ich das problem auch mit einem wasserkühler lösen ? ein freund von mir hat mal einen selbst gefräst, das ergebnis war ziemlich gut und der arbeitsaufwand wird überschätzt.


Prozessor:
Hier gibts ja auch P4 in neuer Fertigungstechnik für den Sockel 1155 (G6xxT).

Anderer Sockel/CPU?
S1155 ist aktuell für die normale Geldtasche Stand der Zeit.
Wenn schon noch was ändern, dann eventuell Mini-ITX beim MoBo.
Ein aktuellerer Chipsatz wäre da auch nicht verkehrt (Z68, Z77)

Wie schon geschrieben wurde, ist das System fürs Auto ansonsten ohnehin gut (über-)dimensioniert, was mit einem i3 auch nicht besser werden würde.

Ich habe meinen bisherigen ATOM330 (35 Watt maximal mit 3 HDs) für zu Hause vor 2 Wochen zu i3-2100T (35W) umgebaut, da der Atom nicht in der Lage war VC-1-codiertes HD-3D-Material ruckelfrei wiederzugeben.
Das wäre auch mit P4 gegangen, aus einer PC-Aufrüstung für Videobearbeitung (zu i5) war aber der Prozessor grade übrig.
Fazit:
ca. 15 Watt Mehrverbrauch des Gesamtsystems bei Vollast (tritt in der Praxis so gut wie nie auf)
Im Idle nur ein wenig Mehrverbrauch, der wohl von der doch wesentlich anderen Gesamtplattform herrührt.
Außerdem scheint hier die Effizienz des Netzteils auch eine entscheidende Rolle zu spielen (leider gibts bei den kleinen keine 80PLUS-Typen).


move_some möchte ich wiedersprechen, 2 GByte sind für W7 (nehme mal an das wirds werden) gerade mal genug und keineswegs "ausreichend".
Wenns dann auch noch 64bit sind, ists in jedem Fall eine Performance-Bremse.

Der Chipsatz auf Sandy-Bridge und Ivy-Bridge-Systemen dürfte im Auto nichts zu tun bekommen, zumal du noch nichtmal eine zusätzliche GRAKA benötigst, Raid wohl auch kaum (also keinerlei hohen Datendurschsatz).
Daher spar dir dort einen zusätzlichen Kühler zu installieren und sorge besser für ordendlichen Durchzug im Gehäuse (gelenkter Luftstrom).
Im Auto wirds leider schonmal extrem warm, da nutzt ein kleiner Lüfter der die eh schon zu warme Luft blos umrührt nicht wirklich was.

WAKÜ im Auto empfehle ich aus dem selben Grund ebenfalls nicht.
Begründung:
Das Wasser wird die selbe Temperatur bekommen, wie die Umgebungsluft
Im Sommer, wenn der Eimer in der Sonne steht schonmal 70°plus mit steigender Tendenz und Wasser benötigt dann schon eine Weile um die Wärme wieder loszuwerden.
Das warme Wasser kühlt also wesentlich schlechter als es die dann wesentlich kühlere Umgebungsluft (womöglich klimatisiert) könnte, wenn du wieder losfährst.



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2012 16:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Richi2 hat folgendes geschrieben:
move_some möchte ich wiedersprechen, 2 GByte sind für W7 (nehme mal an das wirds werden) gerade mal genug und keineswegs "ausreichend".


"Gerade mal genug" ist für mich "ausreichend". Wink
Ne, mal im Ernst. Ich glaube nicht, dass 2GB bei dem geplanten Einsatzgebiet zu wenig sind/wären.

mommberger hat folgendes geschrieben:
würde ich gerne noch dvd und dvbt sehn können, wlan, gps für navi und eine ir rückfahrkamera will ich auch. was mich auch interessiert ist der anschluss an obd allerdings hat das mein auto noch nicht dafür allerdings eine art vorgänger vill kennt sich damit ja einer aus.



    
Frosch2006
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 34
Anmeldung: 03.03.2012
Beiträge: 124
Wohnort: Bochum

2003 Ford Focus
BeitragVerfasst: So 13 Mai, 2012 17:06  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Meiner lief anfangs auch mit 2GB ohne Probleme...

Gruß Frosch

Hardware: Case: Morex CB3688; SSD: 120GB; MB: GB H61N; CPU: IntelCore i3; NT: M2 160W; TFT: 15,5"; RAM: 8

Software: OS: Windows7 Ultimate Frontend: Centrafuse v.3.6 Navigation: AutoMapa v.6.9 GPS: NAVIlock NL-402U

    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5124s ][ Queries: 48 (0.1928s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com