Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2012 19:00  Titel: Warnung ! Car-PC im Audi A4 (B5 -Bj96) Allgemeine Fragen
Nach untenNach oben

Hallo liebe User dieses schönen Forums,

Möchte mir nun für meinen Audi A4 B5 (Bj 96 - Limousine) einen Car-PC zusammen Basteln,......gut, was heißt zusammen basteln....naja, habe zuhause ein Notebook, dass ich nicht benötige und möchte dieses als Car-PC nutzen.
Es handelt sich hierbei um ein Notebook der Marke Samsung mit folgenden Technischen Daten:

Prozessor: AMD Turion X2 RM-72 / 2.1 GHz / Dual-Core / 64-Bit
Ram: 4 GB / DDR2 SDRAM - PC2-6400 - 800 MHz / 2 x 2 GB
Festplatte: 500 GB / Serial ATA
Grafikprozessor: ATI Mobility Radeon HD 3470 / GDDR2 SDRAM - 512 MB
Soundkarte: Realtek ALC262-VC2-GR
WLAN: Atheros 802.11b/g

Erweiterungssteckplätze: 1 x ExpressCard/54
Schnittstellen: 3 x USB 2.0
Video: 1 x HDMI, 1 x VGA - HD D-Sub
Netzwerk: 1 x Ethernet - RJ-45
Audio: 1 x Kopfhörer - Stereo 3,5 mm, 1 x Mikrofon - 3,5 mm, 1 x S/P-DIF

So, da ich nun noch relativ unerfahren in dieser Hinsich/Thematikt bin (mich aber sehrwohl im Bereich Computer auskenne), wollte ich hier nun um Rat bzw Unterstützung bitten.

Würde gerne einen 7" (Zoll) TFT-Bildschirm in meiner Mittelkonsole verbauen und den Laptop in den Kofferraum verfrachten, ursprünglich wollte ich diesen ins Handschuhfach fest verbauen, doch mein Handschufach ist leider hierfür viel zu klein.
Ferner bietet es sich an, dass Notebook im Kofferaum zu verbauen, weil ich dort meine Endstufe und der Subwoofer befindet.

Würde mit dem Car-PC gerne Navigieren können, Videos anschauen (MPEG-4,DivX, etc.), MP3 abspielen , via Bluetooth telefonieren und mit dem Car-PC die Car-Boxen ansteuern können bzw den Car-PC an meine Enstufe anschließen um somit optimalen Klang zu erzielen (Lese nämlich oftmals, dass Leute die sich einen Car-PC zusammen basteln, den AUX-Anschluss ihres Autoradios für den Sound benutzen, dies möchte ich aber tunlichst vermeiden, da ich mein Radio aubauen möchte). Möchte auch gerne das ganze über eine Benutzeroberfläche wie die C.E.S. oder CPOS steuern können.

Jetzt hätte ich natürlich ein "paar" Fragen an euch Smile

Wenn ich solche eine Benutzeroberfläche wie die von C.E.S. oder CPOS Benutze, reicht es aus, wenn ich mir nun einen Bluetooth-Stick (für das Connecten eines Handys) und einen GPS-Empfänger (für die Navigation) an das Notebook hänge und die Software greift automatisch darauf zu, bzw macht diese Optionen auch automatisch nutzbar?

Desweiteren habe ich ja oben schon erwähnt, dass ich gerne die Endstufe mit dem Car-PC ansteuern würde um somit den Sound aus meinem Car-System ertönen zu lassen......nun ja, bräuchte ich da noch irgendeinen Adapter? denn Ich hab ja am Notebook leider nur einen Klinkeneingang für nen Kopfhörer und keine Chinchstecker-Buchsen wie bei einem Autoradio. Wie wird das denn eigentlich gemacht?

Für die Navigation nutze ich PC-Navigator 11 FREE (also mit OES Karten). kennt ihr denn eine Bessere "Freeware" alternative? und wird dieses Programm auch automatisch von der Car-PC Software integriert?

Würde mir auch gerne einen "Ein- und Ausschalter" irgendwo in der Mittelkonsole einbauen, doch könnt ihr mir sagen, wie ich was ein meinen Notebook aufschreiben und wie zusammenlöten muss, damit das klappt, zudem muss ich ja schon ne etwas größere wegstrecke mit dem Kabel zurücklegen, funktioniert das denn dann auch noch? welchen schalter könnte ich denn beispielsweise benutzen?

Gibt es denn auch evtl einen GÜNSTIGEN Spannungswandler (von Haushaltstrom auf 12V), der zeitgleich Spannungsschwankungen puffert, damit meine hardware durch evtl Spannungsspitzen keinen schaden davon trägt?

Wie kann ich dass den mit der Freispecheinrichtung händeln, welches mikrofon wird denn da benutzt?

Wie schließe ich denn eigentlich den TFT-Monitor, der sich ja in der Mittelkosole befindet, an den Notebook an, der im Kofferraum lagert?



Ich weiß, Fragen über Fragen, bitte verzeiht, möchte euch nicht überstrapazieren Smile
Doch ich merke, wie ich mich mehr und mehr für diese Thematik interessiere und darüber hinaus Frage ich lieber, bevor ich in irgendeinem Problem feststecke, in das man erst gar nicht bei vorheriger Nachfrage "geschlittert" wäre.
Es wäre auch sehr nett, wenn ihr mich über etwaige Dinge infomieren könntet, die ich leider in diesem Thread nicht berücksichtigt habe. Habe versucht mit meiner Fragestellung auch meinen bisherigen Kenntnisstand zu vermitteln.......naja, obs mir gelungen ist!? Smile

Über hilfe wäre ich euch sehr dankbar und verbleibe
mit freundlichsten Grüßen
Andy



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2012 19:57  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hi und willkommen im Forum!

Ein paar knappe Antworten, weil wirklich ALLES von dem was du fragst, schon ausführlichst besprochen wurde. Soll nicht blöd rüber kommen, aber lies dich ein.



Automatisch passiert so gut wie nix. Es sind immer irgendwelche Einstellungen vorzunehmen. Und das klappt dann selten beim ersten mal... Very Happy

Es gibt Kabel Klinke->Cinch. Damit Notebook/Endstufe verbinden, fertig.

Prinzipiell brauchste nur nen Schalter, mit dem du zusätzlich das Zündplus trennen kannst. Was mich zum nächsten Punkt bringt.....

..... Spannungswandler gehen GAR NICH! Kauf dir von CarTFT das DCDC-USB. Ist genau was du brauchst.

Wie dein NB von innen aussieht, kannst nur du rausfinden. Da wird ein Taster sein, den es mit dem NT zu verbinden gilt, damit das dann den PC startet.

BT-Freisprechen wird nicht einfach/nix mit dem PC. Sehr schwieriges Thema.

Und zu guter Letzt... Mit nem Kabel... Twisted Evil Wink Mal im Ernst, was issn das für ne Frage? VGA/HGMI/DVI oder was auch immer und USB.



Und jetzt Suche benutzen und Wiki lesen!

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2012 20:37  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hey blazerk5

Danke dir für deine Antworten..... Obwohl die extrem Forsch formuliert waren!
Wie du siehst bin ich neu hier im Forum....und wie ich sehe, bist du schon ne ganze weile mit an Bord, aufgrund dessen wundert es ich, wie du NEUANKÖMMLINGE begrüßt! Nämlich mit äußerst sarkastischen Formulierungen....
Sorry, auch wenn ich jetzt könnte, werde mich denoch nicht über das ganze auslassen. Finde es nur schade, dass einem schon ab Beginn jeglichen Wind aus den Segeln genommen wird und die Urform bzw mit der Eigentlichen Dasseinsform eines Forums gebrochen wird.
Ich war nett und höflich und verlange das im gegenzug auch.

Prinzipiel bin ich dir wirklich sehr über deine Antworten dankbar, doch sie werfen nur einen kleinen Lichtstrahl in die Dunnkelheit.
Habe mir schon die mühe gemacht und die "Board-Suche" benutzt, jedoch hab ich nicht GENAU die Antworten gefunden, die 100%ig auf meine Fragen passen, folglich dachte ich, es sei individuell und habe ein Thread eröffnet.

Es wäre zum beispiel sehr freundlich und hilfreich gewesen, wenn du mir vielleicht links jener Threads eingefügt hättest, die mich zu einer Lösung führen würden.
Dir muss doch begannt sein, dass eine "Board-Suche" auch nicht immer das gelbe vom ei ist und man daran auch schnell verzweifeln kann....("was gibt man genau ein, in welcher Satzkonstelation, wie benenne ich dieses Problem, etc.)...... und sämmtliche Threads der letzten Jahre seperat zu durchstöbern, naja, da muss ich wohl nichts zu sagen.........

Nunmehr werfen deine Antworten nur noch mehr Fragen auf, die ich mir selbst leider nicht beantworten kann und nochmals auf eigenrecherche und Hilfe anderer User angewiesen bin.

Finde es sehr sehr schade, dass mein Start hier im Forum gerade mit so einer Begegnung begonnen hat.


Wenn ich das ganze aber falsch gedeutet habe, möchte ich mich aufrichtig dafür entschuldigen.....doch so ist es nun mal, wenn man sich nicht gegenübersteht und Gesitgen bei der beurteilung der Reaktion behilflich sind.......man versteht nur gerade das, was man ließt und da ich DICH nicht kenne, fasse ich es auch GENAU so auf, wie ich es lese.....

Vielleicht kann mir ja jemand etwaige Links zu den von blazerk5 erwähnten Themen posten, die mir GENAU bei meinen Problemen weiterhelfen

Trotz alle dem
mit FREUNDLICHSTEN GRÜßEN
Andy



    
blazerk5
Foruminventar
Foruminventar


Alter: 43
Anmeldung: 06.09.2009
Beiträge: 1065
Wohnort: Marl

2001 Seat Leon
BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2012 21:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Sarkastisch bin ich wohl, das steht fest. Wie Eingangs erwähnt will ich dir und sonst auch niemandem was böses! Very Happy <--Guck, freundlich.
Es ist halt Tatsache, daß immer und immer und immer wieder von Neuankömmlingen die gleichen Fragen gestellt werden. Was du merken wirst, wenn du einige Zeit hier bist.
Du hast dir hier ein sehr zeitintensives Hobby ausgesucht und du kannst nicht verlangen, daß dir alles genau vorgekaut wird. Ausserdem ists doch langweilig, wenn man alles vorgekaut bekommt.
Wenn du spezielle Probleme hast, hält hier mit Sicherheit niemand mit seinem Wissen hinterm Berg.

Du hast aber sehr allgemeine Fragen/Probleme geäußert.
-- Als kleines Beispiel --
Musik vom PC in die Endstufe: Es ist so einfach wie ich es geschrieben habe, besorge dir ein Kabel von Klinke auf Cinch und verbinde PC und Endstufe. Kannste ja erstmal mit dem Notebook per Akkubetrieb ausprobieren.
Wenn du ne High-End-Anlage hast und ein superaudiophiler Höhrer bist, gibts auch was für dich. Weiß hier aber keiner, weil wir (wie du auch schreibst)uns/dich nicht kennen.

http://www.car-pc.info/wiki/Tutorials HIer steht schonmal sehr viel. Stromversorgung allgemein, Notebook im speziellen, Audioanschluß, ect pp

Hardware: Headunit: Pioneer F30BT / Kamera: DOD GS600 / OBD: Galaxy S2


    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: Mo 27 Aug, 2012 21:56  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

hab dir schon ne PN geschickt, BEVOR ich diesen POST hier gelsen habe und siehste, es war so, wie ich vermutet habe Very Happy habs ja geschrieben, dass ich vollstes Verständniss habe, etc. pp.

Ich lese mich jetzt mal ein und schaue, was sich ergibt..... Smile



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5871s ][ Queries: 48 (0.2118s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com