Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen

Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Autor Nachricht
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2012 19:36  Titel: Warnung ! Via EPIA M10000 - was ist damit möglich?
Nach untenNach oben

Hallo liebe user,

Habe mir gerade auf der berühmten internetauktionsbörse Smile einen carpc ersteigert (für 51 euro incl versand....da kann man eigentlich nix falsch machen), nun wollte ich euch fragen, was ihr denn davon haltet.

Es ist ein VIA EPIA M10000
Mit folgenden daten (wurden vom verkäufer verfasst):

- EPIA VIA10000 board:

Onboard I/O Connectors: 1 x USB connector for 2 additional USB 2.0 ports 2 x IEEE1394 connectors 1 x Serial port connector for a second COM port 1 x Buzzer 1 x FIR connector 1 x CIR connector (switchable for KB/MS) 1 x Wake-on LAN connector 1 x SMBus connector 1 x CD audio-in connector 1 x Front panel audio connector for Line-out and Mic-in 3 x Fan connectors for CPU/Sys FAN/Fan 3 1 x ATX power connector

Back Panel I/O: 1 x PS2 mouse port 1 x PS2 keyboard port 1 x VGA port 1 x RJ-45 LAN port 2 x USB 2.0 ports 1 x Parallel port 1 x S-Video port 1 x RCA port (S/PDIF or TV-out) 1 x Serial port 3 x Audio jacks: Line-out, Line-in and Mic-in (vertical, Smart 5.1 support)

- Amerikanische OEM XP-professional Lizenz

- 512 MB DDR266-RAM

- 40 GB Seagate Barracuda HDD

- Frontanschlüsse: 2 x USB, Mic, Line out, IEEE1394

- 12 V Spannungsversorgung

- Schaltnetzteil prim.100-240 V, sec. 12 V / 6,6 A

- MyHD HDTV Tuner-Karte MDP 120 (mir völlig unbekannt, daher keine weiteren Angaben möglich!)

- Gehäuseabmessungen B x T x H ca.: 29,5 x 27,5 x 6,5 cm


Kaufe mir jetzt noch einen 1GB DDR-RAM (266mhz) Riegel und mach den alten 512 erst mal raus. Hoffe das dadurch das system ein bischen schneller wird Smile

Würde gerne folgende dinge mit dem pc zukünftig händeln können:
- Navigation
- MP3s abspielen
- filme schauen
- Rückfahrkamera
Etc.....

Wäre dies denn alles mit DIESEM system möglich oder muss ich da irgendwelche einschränkungen in kauf nehmen?

Suche zu dem noch nen GÜNSTIGEN bzw PREISWERTEN TFT- oder LCDtouchscreen.

Wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Beste Grüße
Andy



    
Gunther
Forum-Veteran
Forum-Veteran


Alter: 66
Anmeldung: 10.12.2006
Beiträge: 928
Wohnort: Berlin, meist aber in Trimbach (SO-CH)


BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2012 21:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

MP3 sollte kein Problem sein,
Navi ja nach software eventuell mit ruckeln
Filme wirst du vergessen können

Gruß Gunther

Hardware: D945GLCF2, 1GB DDR2; 80GB 2,5 S-ATA; M2; Andre-Radio

Software: WinXP, CarFlash, iGo

    
hpoperator
Forumkenner
Forumkenner


Alter: 38
Anmeldung: 27.08.2012
Beiträge: 129
Wohnort: V�lklingen


BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2012 21:48  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Uff, das verblüfft mich jetzt etwas, denn die rechenleistung einer navigation ist doch um einiges höher, als bei der wiedergabe eines videos?! Oder irre ich mich da?
Kannst du bzw könnt ihr mir anhand von diesen daten sagen, wieviel mhz der prozessor bei diesem system hat? Kann dies nämlich leider nicht erkennen.

Nochmals der wink auf das display ---> könnt ihr mir vielleicht ein günstiges tft- oder lcd touchdisplay nennen, evtl noch mit seperatem eingang für eine rückfahrkamera.... Das diesplay sollte natürlich leicht an dieses system anzuschließen sein. Smile



    
move_some
Forenbesetzer
Forenbesetzer


Alter: 42
Anmeldung: 03.07.2010
Beiträge: 398



BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2012 22:44  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Gunther hat folgendes geschrieben:
Filme wirst du vergessen können


Das würde ich jetzt nicht unbedingt sagen. Der Chipsatz hat einen (hardware) MPEG2 Dekoder. Solange der genutzt wird, sollten Filme nicht das Problem darstellen.
Ich sehe da eher den Engpass beim Thema Cam. Zumindest, wenn die über den CPC laufen soll.


Was mich allerdings wundert (@hpoperator), dass solche Fragen kommen, nachdem Du das Teil gekauft hast.

Würde daher vorschlagen, dass Du einfach wartest, bis das Ding bei Dir ist und dann ..... testen ....


Tante Edith sagt, dass Du Dir zum Thema Display mal diesen Thread ansehen könntest.



    
Nightmare
Moderator
Moderator


Alter: 40
Anmeldung: 08.11.2005
Beiträge: 8977
Wohnort: 76855 Annweiler

1999 Citroen Xantia
BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2012 22:50  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Früher waren die Dinger oft im Einsatz und haben funktioniert. Sie galten aber als etwas schwachbrüstig und kamen schnell an ihre Grenzen, wenn man etwas aufwändigere Sachen machen wollte. Für dein erstes Projekt aber sicher nicht ungeeignet, wenn du ihn jetzt schonmal hast Wink

Hardware: Joying JY-UL135N2

Software: Android 5.1.1, Sygic

    
nixx
Forumjunkie
Forumjunkie


Alter: 53
Anmeldung: 20.09.2007
Beiträge: 734
Wohnort: Bayerischer Wald


BeitragVerfasst: So 09 Dez, 2012 23:02  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

Hallo

Das VIA EPIA M10000 hat einen 1GHZ Prozessor. Der ist aber, wenn man ihn mit einem Intel oder AMD Prozesser vergleicht ca. 800MHZ schnell.

In meinem ersten CarPC hatte ich das gleiche Board.
-MP3 geht
-Navi geht, aber keine Navis nach heutigem Stand.
-DVD/Filme geht, aber nur mit abgespeckter Auflösung.

Für ein wenig mehr als 51 Euro hättest schon was gescheites bekommen.

Grüße
Robert

Hardware: Galaxy Tab3 im Navigation Finisher Gehäuse

Software: Android 4.2.2, Navi MapFactor Navigator, Frontend CarHome Ultra,

    
Richi2
Fingerwundschreiber
Fingerwundschreiber


Alter: 55
Anmeldung: 03.03.2011
Beiträge: 473


2006 Honda VARADERO
BeitragVerfasst: Mo 10 Dez, 2012 00:47  Titel:  (Kein Titel)
Nach untenNach oben

wir haben/hatten ja auch per PN kontakt, ...

Die angedachte hardware kann ich dir mal eben mit dem vergleichen, was ich aktuell (angedachter ersatz mit einer android-plattform ist ja geplant) im motorrad habe.

Ich hatte einen VIA C7 1000MHz mit der integrierten VX-grafik bereits vor jahren angetestet (China UMPC).
Diese hardware war/ist nicht im geringsten für das von dir angestrebte igo8PC und gleichzeitige mp3-wiedergabe geignet.
iGo benötigte bereits 80-85% der CPU-resourcen, bei gleichzeitiger mp3-wiedergabe dann in iGo nur noch geruckel.
Gleichzeitige Video-aufnahme kannst du schlichtweg vergessen, da die VX-chipsätze unter windows keinerlei hardwarecoding anbieten (hatte damals blos einen artikel in einem linux-forum gefunden, das wars dann schon).
Die 2d/3d "grafikbeschleunigung" verdient bei diesen GPUs diesen namen eigentlich nicht, da praktisch nicht vorhanden.

Mein zweiter (aktueller) kandidat war dann ein dual atom 330 mit HT und ION-chipsatz, der das locker packt.
Dank CUDA ist auch Full-HD wiedergabe (ausnahme VC-1) und echtzeitcoden von videofiles damit möglich.

Vergiss mal den Gedanken, mit allzu günstiger Hardware ein solches Projekt realisieren zu wollen. Du wirst schlichtweg nicht glücklich mit sowas werden. wenngleich du eine menge lehren aus deinem scheitern ziehen könntest bzw jetzt ja bereits hast.



    
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:      
Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!Du musst dich anmelden um Beiträge zu schreiben!
Vorheriges Thema anzeigenDieses Thema verschickenZeige Benutzer, die dieses Thema gesehen habenDieses Thema als Datei sichernPrintable versionEinloggen, um private Nachrichten zu lesenNächstes Thema anzeigen

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 

CarTFT
Forenspecials



Forensicherheit - Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde -
Powered by phpBB2 Plus, phpBB Styles, based on phpBB © 2001/6 phpBB Group :: FI Theme ::

[ Zeit: 0.5323s ][ Queries: 48 (0.2029s) ][ GZIP Ein - Debug Ein ]
carTFT.com